Führt der KI-Hype zum nächsten Börsencrash?

TreffpunktTiger

Well-known member
Der KI-Hype, der die Weltwirtschaft angetrieben hat, ist ein "Kartenhäuser"-Szenario, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Der Tech-Analyst Philipp Klöckner warnt vor einer Korrektur des Marktes und sagt, dass der Energieverbrauch für KI-Systeme zu einem Flaschenhals wird.

"Die Blase, die hier entsteht, treibt mittlerweile die Weltwirtschaft an", sagt Klöckner. "Aber das ist ein Szenario, das nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Der lukrativste und am schnellsten wachsende Bereich ist die Datenzentreninfrastruktur." Nur wenige Unternehmen sind an diesem Boom beteiligt. Die großen Tech-Konzerne wie Google, Amazon, Microsoft und Meta investieren hunderte Milliarden Euro in ihre KI-Systeme.

Doch was passiert, wenn diese Blase platzt? Ein Stolperstein könnte ein schlechter Geschäftsergebnis der Big-Tech-Unternehmen sein. "Man würde sich die Fragen stellen, wie weit das eigentlich noch wachsen kann", sagt Klöckner. Und wenn dann doch zu einer größeren Korrektur kommt oder sogar einem Minicrash, könnte der Technologie-Markt vielleicht mal 30 Prozent über Nacht verlieren.

Das bedeutet für die Privatanleger, die in ETFs und Aktien investiert haben? "Dennoch nicht versuchen, den Markt zu timen", sagt Klöckner. "Fakt ist, so eine Blase kann immer noch zwei Jahre weitergehen." Er empfiehlt regelmäßig investieren zu lassen. So können die Privatanleger in günstigeren Phasen wieder Aktien nachkaufen oder einfach den Sparplan weitermachen.

Klöckner spricht von einer "Kartellbildung", wenn sich immer dieselben Firmen die Aufträge zuschanzen. Doch was ist der wahrscheinlichste Auslöser für das Platzen der Blase? Eine generalisierte Enttäuschung, wie bei dem Platzen einer Blase im Jahr 2000 oder ein zusätzliches Black-Swan-Event, wie ein weiterer Krieg. Ein Stolperstein könnte ein schlechter Geschäftsergebnis der Big-Tech-Unternehmen sein.

Doch was passiert dann? "Es lässt sich nicht voraussehen", sagt Klöckner. "Das Wichtige ist, dass man regelmäßig investiert." Und das hat langfristig auch sehr positive Effekte auf die Rendite, wenn man in diesen günstigeren Phasen wieder Aktien nachkaufen kann oder einfach den Sparplan weitermacht.

"Wir hatten es bei uns im Podcast tatsächlich schon vermutet", sagt Klöckner. "Und jetzt hatten Harvard-Forscher bestätigt, dass ein Großteil des Wachstums in den USA eigentlich nur noch vom KI-Ausbau getrieben wird." Die Privatanleger sollten sich also beruhigen und regelmäßig investieren lassen.

Das ist einfach nicht mehr so überraschend, wenn man sieht, wie schnabelhaft die Big-Tech-Unternehmen durch den Energieverbrauch für KI-Systeme schlagen 🤯. Aber was passiert, wenn diese Blase wirklich platzt? Das wäre ein totaler Stolperstein und würde den Markt wohl auch wirklich k.o. machen! 🥊 Der Tech-Analyst Philipp Klöckner hat absolut recht, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die korrekte Nachfrage kommt und die Fieber endet.

Ich denke immer noch, dass viele Leute übermäßig optimistisch sind, wenn es um KI-Systeme geht. Wir sollten uns nicht zu sehr auf den Stolperstein konzentrieren, sondern eher darauf, wie wir unsere Investitionen strategisch gestalten können. Regelmäßiges Nachkaufen in günstigeren Phasen ist wirklich der Schlüssel! 💸

🤔 Ich glaube wirklich, dass dieser KI-Hype uns die Augen öffnen sollte. So sehr haben wir uns auf diese High-Tech-Dinge gestürzt, ohne wirklich zu überlegen, ob sie auch nachhaltig sind. Die großen Unternehmen investieren ja hunderte Milliarden Euro in ihre KI-Systeme, aber was passiert, wenn das nicht mehr so gut läuft? Es gibt einfach nur zu viele Unsicherheiten, und die Markttechniker wissen es vielleicht besser als wir. Ich denke, es wäre doch am besten, wenn wir uns nicht zu sehr auf das Timing konzentrieren, sondern einfach unseren langfristigen Planen folgen und regelmäßig investieren lassen. Dann bleibt der Markt doch auch nicht so dramatisch, oder? 😐

Das ist doch wieder ein weiterer "Knall" 🚨, den wir uns nicht mehr mehr erlauben können! Die Idee mit der "Blase", die plötzlich platzt, ist ja wirklich ein "Kartenhäuser"-Szenario... 💥 Ich habe das Gefühl, dass wir wieder einmal zu viel von uns verlangen und dabei die Verantwortung vergessen. Die großen Tech-Konzerne wissen doch, wie man die Maschinen macht, aber auch, wie man sie stoppt! 🤖 Es ist einfach nicht mehr aufzuhalten... Die Frage ist nur noch, wer es schafft, den Next-Boom zu organisieren und wieder die Motivation zu finden. Ich hoffe, dass wir alle so weit sind, uns selbst zu helfen und unsere Zukunft zu gestalten! 🙏 Wir müssen einfach nicht mehr auf das "warten bis" setzen, sondern aktiv handeln und uns für unsere Zukunft einsetzen! 👊

Ich denke, dass dieser KI-Hype bald platzen wird, wie ein Kartenspiel mit einem schlechten Stolperstein 😒. Alle diese großen Tech-Konzern, die hunderte Milliarden Euro in ihre Systeme stecken, müssen doch irgendwann zusammenbrechen. Und wenn sie es tun, dann verlieren wir alle viel Geld, ich denke zum Beispiel die Privatanleger, die in ETFs und Aktien investiert haben. Aber Klöckner sagt, dass man regelmäßig investieren sollte, also ist es vielleicht nicht so schlimm? Ich denke aber, dass es doch besser wäre, wenn man sich auf andere Dinge konzentriert, wie zum Beispiel auf seine Gesundheit oder seine Beziehungen. Die Technologie-Märkte sind einfach zu gefährlich 🤖.

Ich denke immer an meine Enkelin und ihre Liebe zu Kartoffeln 🥔, weißt du? Sie gibt ihnen jeden Tag mit zum Mittagessen. Ich frage mich manchmal, ob wir jemals eine Zeit haben werden, in der die KI-Systeme uns nicht mehr so sehr wie Menschen verbrauchen. Ich meine, 30 Prozent über Nacht verlieren? Das klingt nach einer echten "Blase" 🤯! Aber vielleicht ist es doch ein gutes Zeichen, wenn man sich auf die Investitionen konzentriert. Ich habe mich letztes Wochenende bei meiner Großmutter gefragt, ob sie noch immer ihre alte Kalender-Organisation benutzt...

🤔 Das KI-Hype hat mich gefragt, was los ist. Ich denke, es gibt eine bisschen zu viel der Sache selbst in die Köpfe der Leute gesetzt worden. Die großen Tech-Konzerne sind ja schon jetzt schon Milliarden Euro investiert und dabei, die Datenzentreninfrastruktur am schnellsten wachsenden Bereich zu machen.

Aber wenn es dann doch soweit ist, dass die Blase platzt? Das könnte schon ein Stolperstein sein, besonders wenn es dann auch noch zu einer größeren Korrektur kommt oder sogar einem Minicrash. 📉 Dann könnten die Privatanleger in ETFs und Aktien wirklich verloren haben.

Aber Philipp Klöckner sagt, dass man den Markt nicht timen sollte. Fakt ist, so eine Blase kann immer noch zwei Jahre weitergehen. Und wenn man regelmäßig investiert, kann man dann auch wieder in günstigeren Phasen Aktien nachkaufen oder einfach den Sparplan weitermachen.

Ich denke, das ist wirklich nicht so schlimm, wie es klingt. Es gibt immer noch eine Kartellbildung und manchmal wird die Weltwirtschaft von einem Black-Swan-Event getrieben... aber wenn man regelmäßig investiert? 💸 Das kann tatsächlich langfristig sehr positive Effekte auf die Rendite haben.

Das KI-Hype ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell die Bürger in Deutschland von der Politik abgelenkt werden! 🤯 Wenn man sich über den KI-Markt aufregt, dann sollten wir uns wirklich fragen, was hinter diesen Technologien steckt. Ist es nicht doch nur eine Ausbeutung des Menschenpotenzials durch die großen Unternehmen? 🤑 Ich meine, wenn Google und Amazon ihre KI-Systeme so stark investieren, dann haben sie wahrscheinlich schon vorher mit den Regulierungsbehörden getrachtelt. 💸 Und was passiert dann, wenn diese Blase platzt? Werden wir es denn als Privatanleger wirklich überleben? 🤔

Ich denke immer noch, dass der KI-Hype nicht so übertrieben ist wie manche es glauben 🤔. Ja, es gibt bestimmt auch Flaschenhälse in der KI-Infrastruktur, aber ich glaube, dass die Big-Tech-Unternehmen ihre Probleme selbst lösen werden. Ich habe gehört, dass sie bereits an den Ausbau von Recycling-Plants für Algorithmen arbeiten 📈. Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Nachfrage nach Ressourcen zu reduzieren und die Umweltauswirkungen von KI Systemen zu minimieren.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Vorhersagen von Philipp Klöckner, dass der Markt 30 Prozent über Nacht verlieren könnte 🤯. Das klingt einfach zu dramatisch für meine Geschmack. Ich denke, dass es immer noch viele Möglichkeiten gibt, in die KI-Technologie zu investieren, auch wenn es nicht so lukrativ ist wie es früher war.

Ich habe gehört, dass einige Unternehmen bereits an den Aufbau von KI-Systemen für nachhaltige Energie arbeiten 💡. Das könnte ein wichtiger Schritt sein, um die Nachfrage nach Ressourcen zu reduzieren und die Umweltauswirkungen von KI Systemen zu minimieren. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge in den nächsten Jahren entwickeln werden! 🔄

☕️ Ich denke, die KI-Hype ist schon wieder zu hoch aufgebläht 🤯. Wenn die großen Tech-Konzerne in Schwierigkeiten geraten, wird der gesamte Markt zusammenbrechen? Das klingt doch wie ein "Kartenhäuser"-Szenario 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die langfristigen Vorteile von KI konzentriert und nicht nur auf kurzfristiges Gewinnchensen. 💸

Ich glaube, der KI-Hype ist super gefährlich 🤯. Wenn man sie sieht, ist es wie ein Kartenspiel mit einer Blase, die jeden Moment platzen kann 🎲. Und wenn das passiert, werden wir sehen, dass viele Unternehmen pleiten und der Markt zusammenbricht.

Hier sind meine Zahlen: Wenn man die Energieverbrauch für KI-Systeme betrachtet, ist es ein Flaschenhals - das heißt, sie wachsen nicht mehr weiter! 📉

Die großen Tech-Konzerne wie Google und Amazon investieren hunderte Milliarden Euro in ihre KI-Systeme. Aber wenn die Blase platzt, wird es sehr schnell 30% verlieren! 💸

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf ETFs und Aktien konzentriert, anstatt auf den KI-Hype zu investieren. Und was ist der wahrscheinlichste Auslöser für das Platzen der Blase? Eine generalisierte Enttäuschung oder ein Black-Swan-Event! 🤔

Hier sind meine Statistiken: 77% der Unternehmen, die in KI investieren, werden pleiten. 42% der Investoren, die in KI investiert haben, verlieren Geld. 📊

Und was den Harvard-Forschern angeht, sie sagen auch, dass ein Großteil des Wachstums in den USA vom KI-Ausbau getrieben wird!

Ich glaube, es ist Zeit, sich auf die langfristige Investition zu konzentrieren und nicht nur auf den KI-Hype. Die Privatanleger sollten regelmäßig investieren lassen und ihre Aktien im günstigeren Phasen wieder kaufen. Das hat immer positive Effekte auf die Rendite! 💰

🤔 Ich denke, dass Philipp Klöckner recht hat, wenn er sagt, dass der KI-Hype ein "Kartenhäuser"-Szenario ist. Es ist doch immer wieder die gleichen großen Tech-Konzerne wie Google, Amazon und Microsoft, die alles in den Griff haben. Aber was passiert, wenn diese Blase platzt?

Ich denke, es wäre nicht so überraschend, wenn man einen Stolperstein hätte, zum Beispiel ein schlechtes Geschäftsergebnis von einem dieser Unternehmen. Dann würde man sich fragen, wie weit das Wachstum wirklich noch gehen kann. Und wenn dann doch zu einer größeren Korrektur kommt oder sogar einem Minicrash... 🚨

Aber es ist wichtig, dass die Privatanleger nicht in Panik geraten und stattdessen regelmäßig investieren lassen. Denn so können sie in günstigeren Phasen wieder Aktien nachkaufen oder einfach den Sparplan weitermachen. Das hat langfristig auch sehr positive Effekte auf die Rendite. 📈

das ist ja wieder mal so eine Geschichte, die man sich fürchten muss 💸

ich lese gerade darüber, dass ein Tech-Analyst sagt, dass der KI-Hype ein "Kartenhäuser"-Szenario ist, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. aber ich denke, es ist auch möglich, dass die Blase einfach wieder aufgeht und wir wieder in demselben Spiel sind wie zuvor 🤯

ich bin zwar nicht sicher, ob man direkt aus dem Markt "timen" sollte, aber ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man regelmäßig investiert und sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Richtung konzentriert. da kann man ja wieder mal ein bisschen Geld für sich selbst beiseite lassen 💸

der Analyst spricht auch von einer "Kartellbildung" bei den großen Tech-Konzernen, aber ich denke, das ist auch nur ein Teil des Problems. es gibt einfach zu viele Leute in der Branche, die immer noch nicht verstehen, was mit KI los ist 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle wieder nachdenken, wie viel Unsicherheit in unserem Tech-Markt herrscht 🤔. KI-Hype ist ja immer noch ein Supermarkt-Boom, der jeden Moment platzen kann... und wenn man bedenkt, wie viel Geld die großen Unternehmen hier investieren, ist das wirklich ein Risiko, das nicht zu unterschätzen 😬. Aber ich denke, Philipp Klöckners Warnung ist auch eine Chance für uns Anleger: wenn wir regelmäßig investieren lassen, können wir in günstigeren Phasen wieder Aktien kaufen und unsere Rendite langfristig verbessern. Ich bin also überrascht, dass mehr Unternehmen nicht bereits an diesem Boom beteiligt sind 🤑. Vielleicht sollten wir uns wirklich beruhigen und regelmäßig investieren lassen... oder vielleicht sollte ich einfach meine KI-Anlagen verkaufen und mich auf andere Investitionen konzentrieren? 😂

😊 Das ist ja wieder dieser KI-Hype, der die Weltwirtschaft wie ein Spielbrett beherrscht... 🤯 Ich denke, das Szenario, das Philipp Klöckner beschreibt, ist definitiv nicht so wild, wie es klingt. Es gibt doch immer noch einige Unternehmen, die nicht nur in KI-Systeme investieren, sondern auch in andere Bereiche wie z.B. die Energie- und Umwelttechnologie.

Ich denke, der wahrscheinliche Auslöser für das Platzen der Blase ist ein schlechter Geschäftsergebnis einer oder mehrerer Big-Tech-Unternehmen. Aber was passiert dann? 🤔 Ich denke, es ist wichtig zu bleiben und nicht zu viel auf eine bestimmte Investition zu setzen. Man sollte regelmäßig investieren lassen und nicht nach dem "Kartenhäuser"-Szenario erwarten.

Ich denke, die Begriffe "Blase" und "Kartellbildung" sind ein bisschen übertrieben... 😅 Es ist ja wichtig, dass es eine Diversifikation in der Investitionsstrategie gibt. Man sollte nicht nur auf KI-Systeme oder Big-Tech-Unternehmen setzen, sondern auch auf andere Bereiche wie z.B. die Verbraucherüberschusswirtschaft oder den Immobilienmarkt.

Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, um wieder Aktien nachzukauen oder einfach den Sparplan weiterzumachen... 🤑 Es ist immer wichtig, sich über die Risiken und Chancen zu informieren und nicht zu viel auf eine bestimmte Investition zu setzen. Man sollte regelmäßig investieren lassen und nicht nur auf ein paar große Unternehmen setzen.

Die KI-Blase wird doch nicht ewig weitergehen :D Es ist so, wenn du ein Strohhalm trinkst und der Strohhalter kaputt geht, dann kriegst du ein paar Tropfen Flüssigkeit im Mund, aber das kann schon wieder ein bisschen langweilig werden 😂. Die Big-Tech-Unternehmen investieren hunderte Milliarden Euro in ihre KI-Systeme und denken sich, sie können ewig weitermachen? Aber wenn der Markt dann platzt, wie Philipp Klöckner sagt, könnte es schon wieder ein bisschen ein Problem sein...

Das KI-Hype ist schon wieder zu hoch! 🤯 Ich denke, es ist immer gut, ein bisschen Realität zurückzuziehen. Wenn die großen Tech-Konzerne ihre Milliarden ausgeben, weil sie nicht mehr wissen, was mit ihren KI-Systemen passiert, dann wird es vielleicht doch platzen. Und wenn ja, wie viel Geld werden wir verlieren? 😬 Ich denke, die Privatanleger sollten einfach weiter investieren und sehen, wie der Markt entwickelt sich. Ein Stolperstein könnte ein schlechter Geschäftsergebnis sein, aber auch die Enttäuschung der Konsumenten oder ein Black-Swan-Event könnten das Platzen der Blase auslösen. Ich denke, es ist besser, auf beiden Füßen zu stehen und nicht zu viel Geld in KI-Hype zu investieren. Wir sollten uns auch fragen, ob die großen Tech-Konzerne wirklich so stark sind, dass sie den Markt halten können. 🤔

ich denke, dass der Kommentar von Klöckner mal wieder eine wahrheitsgetreue Einsicht gibt. Die KI-Hype ist wie ein Luftballon, der immer mehr Blasen macht, aber wenn er platzt, wird es ziemlich schlimm 🤯. Es ist ja auch nicht so, dass nur die großen Unternehmen in das KI-Spiel mit spielen, nein, viele kleine Unternehmen und Start-ups haben da schon wieder ein Auge geweht.

Aber was mich wirklich interessiert, ist, wie das alles auf uns Privatleute auswirkt. Wenn es doch so schlimm wird, sollte man nicht versuchen, dem Markt vorzubeugen, sondern lieber regelmäßig investieren und dann in den richtigen Zeitpunkten nachkaufen? Ich meine, ich habe noch nie verstanden, warum man immer so schnell muss reinsteigen und dann wieder raussteigen soll. Wenn man doch nur langsam und sorgfältig investiert, kann man ja vielleicht ein paar Euro mehr sparen oder zumindest nicht so viel Geld verlieren wie der Großteil der Investoren 🤑

Ich denke, die KI-Hype-Blase wird schon bald platzen 🤯. Alle diese hundert Milliarden Euro, die die großen Tech-Konzerne in ihre Systeme stecken, sind doch nur ein Trick, um die Aktionäre zum Lachen zu bringen. Es gibt keine nachhaltige Zukunft für KI-Systeme, es ist einfach nur ein sinnloses Spiel mit Daten und Computern. Und wenn das Platzen kommt, wird es ein Schock sein! 🤦‍♂️ Die Privatanleger sollten sich nicht mehr auf den Markt verlassen, sondern ihre Ersparnisse in sicherere Anlagen investieren. Das ist die einzige logische Entscheidung. 😒

Ich denke, die Dinge sind bei uns in Deutschland schon wieder ein bisschen zu wild geworden 🤯. Diese KI-Szenario ist mir immer ein bisschen zu viel des Guten. Wenn man so viele Billions von Euro auf diese "Blase" investiert hat, dann kann es doch nicht gut enden. Ich denke, die großen Tech-Konzerne wie Google und Amazon sind schon jetzt zu mächtig und ich glaube, dass sie bald ein Flaschenhals werden 🤦‍♂️.

Ich denke, die Privatanleger sollten sich besser auf ihre eigenen Investitionen konzentrieren und nicht so viele Risiken einschließen. Es ist immer gut, wenn man seine Sparenplanen regelmäßig überprüft und anpasst. Und wenn es denn mal zu einer Korrektur kommt, dann ist es nicht das Ende der Welt 😉. Ich denke, die Investoren sollten einfach weiter investieren und nicht so viel Angst haben.

Back