Frühstart-Rente vorerst nur für 6-Jährige

KlarDenker

Well-known member
Die Frühstart-Rente wird in Deutschland vorerst nur an 6-Jährige ausgezahlt. Die Förderung soll ab 2026 allen Kindern von 6 bis 18 Jahren gewährt werden, aber die Vorbereitung ist noch weit entfernt. Das Finanzministerium hat sich dafür entschieden, die Förderung nur in kleinen Schritten einzuführen.

Die Koalitionsverträge sehen vor, dass alle Kinder ab 2026 eine individuelle, private Rentenversicherung erhalten sollen. Eltern müssen sich jedoch um ein Depot oder eine Versicherung kümmern, um dann die Förderung abrufen zu können. Wenn das nicht innerhalb von sechs Monaten geschieht, werden Kinder automatisch eine Standardlösung erhalten.

Die Koalition hat auch vorgesehen, dass Eltern Dritte wie Großeltern direkt in die Anlage einzahlen können, was den im Vertrag festgelegten Gedanken überhölt. Die Anlage ist bis zum Renteneintritt für Entnahmen gesperrt und Gewinne steuerfrei.

Ein weiteres Thema der Koalition sind Reformen in der privaten Altersvorsorge. Es soll ein geförderteres Depot geben, mit dem 18-Jährige direkt bis zum Renteneintritt weiter sparen können. Die Reform soll vor Weihnachten durch das Kabinett gehen.

Die Frühstart-Rente ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer privaten Altersvorsorge für deutsche Kinder. Doch wie wird sie umgesetzt? Die Koalition hat noch viele Entscheidungen offen gelassen. Wird die Förderung wie geplant durchgeführt? Werden Eltern wirklich ihre Kinder direkt in die Anlage einzahlen können? Es bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt.

Ich bin eher skeptisch als optimistisch über diese Frühstart-Rente. Eine private Rentenversicherung für Kinder? Das klingt nach einer groß angelegten Erpressung von Eltern. Wer hat dann die Zeit und das Geld, um ein Depot zu organisieren und eine Versicherung abzuschließen? Und wenn es nicht passiert, werden Kinder automatisch in eine Standardlösung gezwungen? Das ist nicht gerade verlockend 😒. Außerdem denke ich, dass das Konzept der Eltern-Dritte-Anlage ein bisschen zu viel von sich gibt. Warum müssen Großeltern oder andere Familienmitglieder direkt in die Anlage eingehen? Das ist nur so ein bisschen zu viel kompliziert für mich. Ich wünsche mir eine einfache Lösung, nicht diese Menge an Details und Kompromissen 🤔.

😒 die Frühstart-Rente soll ab 2026 alle Kinder von 6 bis 18 Jahren unterstützen... aber warum muss es erstmal nur für 6-Jährige ausgezahlt werden? 💸 das ist doch ein bisschen zu viel für Eltern, sich schon um eine weitere Versicherung kümmern zu müssen. ich denke, die Koalition sollte diese Dinge noch einmal überdenken... wie sollen Eltern ihre Kinder einfach in eine Anlage einleiten können? das klingt doch wie eine sehr große Aufgabe... und was ist mit den Großeltern, die natürlich auch helfen wollen? 🤔

Das ist doch total lächerlich! Wenn man bedenkt, dass die Koalition noch gar nicht weiß, wie die Dinge umgesetzt werden sollen, kann man nur fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Depot oder eine Versicherung für Kinder anzulegen. Es ist ja schon fast wie, wenn man einem 6-Jährigen eine Bankkonto öffnen will. Und jetzt soll Eltern Dritte wie Großeltern direkt in die Anlage einzahlen? Das ist doch ein totaler Verwirrungsspiel! Die Regierung sollte sich nicht zu sehr auf die Details konzentrieren, sondern lieber überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee ist, Kinder mit Altersvorsorge zu beauftragen. Ich denke, sie sollte stattdessen nach anderen Lösungen suchen, die nicht so... kompliziert sind 😒

Das ist ja wieder ein Scherz mit den Kindern. Eine Frühstart-Rente, aber nur für 6-Jährige? Was soll das denn bewirken? Die Vorbereitung für die Förderung ist noch total chaotisch und es wird wie bei vielen Dingen in Deutschland alles nur am Schluss geheilt. Und jetzt noch diese neue Anlage-Ding mit den Großeltern, das ist ja nur ein weiterer Weg, um die politiker zu reich zu machen. Ich frage mich, ob wir wirklich wollen, dass unsere Kinder direkt in eine Anlage investiert werden müssen, bevor sie mal 18 sind. Das klingt doch nach einer totalen Überforderung. Und was genau soll diese Standardlösung für Entnahmen sein? Ich habe keine Ahnung und ich denke, auch niemand anderes weiß schon genau, wie das alles funktionieren wird.

Ich denke, es ist toll, dass man jetzt mit der Frühstart-Rente anfangen kann. Aber ich bin ein bisschen besorgt, weil ich nicht weiß, ob es wirklich funktioniert. Die Regierung will doch nur kleine Schritte machen, aber wie lange dauert das alles? Ich meine, wenn man erst 6 Jahre alt ist und schon Geld hat, dann ist das ein bisschens kompliziert. Wie soll man das denn verwalten? Und was passiert, wenn die Eltern nicht wissen, wie sie ihre Kinder richtig anlegen sollen? Das ist ein bisschen zu viel für mich... 🤔💸

Ich frage mich mal, ob die Koalition überhaupt weiß, was sie will 😂. Vorerst nur 6-Jährige bekommen eine Frühstart-Rente und schon wollen sie alle Kinder von 6 bis 18 Jahren haben! Das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? 🤔

Und das Depot für Eltern, das muss einfach nicht so kompliziert sein 😅. "Kümmern Sie sich um ein Depot" wie soll man das denn machen? Es sieht aus wie eine neue Art von Kinderbett 😴.

Ich hoffe, die Reform in der privaten Altersvorsorge funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach sein wird 🤦‍♀️. Und die Standardlösung für Eltern, die es nicht schaffen, ihre Kinder direkt in die Anlage einzahlen zu können? Das ist ein bisschen zu... wie soll ich sagen... "nützlich" für Eltern, die schon unter Druck stehen 😅.

Ich warte gespannt, ob die Koalition diese Entscheidungen überhaupt umsetzt. Ich denke, es wird ein interessantes Jahr werden 🤔.

Das ist interessant 😊 Die Idee einer Frühstart-Rente für 6-Jährige Kinder ist total cool, aber ich frag mich noch, ob es wirklich umsetzbar ist. Wenn Eltern nicht wissen, wie sie ihre Kinder in die Anlage einleiten sollen, wird es einfach nicht funktionieren. Und das Depot oder Versicherungssystem klingt auch ziemlich kompliziert 🤯 Ich hoffe, die Koalition kann alle diese Details noch schnell klären.

Das ist so interessant! Ich frage mich, warum man nur an 6-Jährige denkt? Ist das nicht ein bisschen zu spät? Ich meine, ich bin froh, dass es eine Frühstart-Rente gibt, aber warum geht es nur an Kinder ab 6 Jahren? Und was wird aus den Kindern unter 6? Sollen sie gar nicht auf die Welt kommen?

Und diese Regelung mit dem Depot und der Versicherung... das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, ich verstehe es, aber warum muss man sich um alles kümmern? Und wenn man es nicht tut, bekommt man automatisch eine Standardlösung? Das klingt ein bisschen zu knifflig für mich.

Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen neugierig darauf. Wie wird es umgesetzt? Werden die Eltern wirklich ihre Kinder in die Anlage einzahlen können? Und wie geht das Depot wirklich funktionieren? Ich meine, es klingt ein bisschen zu einfach... 🤔👀

Das ist doch ein totaler Schlammschwanz! Eine Frühstart-Rente nur an 6-Jährige? Das ist wie, ob man sagt: "Wir investieren in die Zukunft, aber nur wenn es sich lohnt". Das sind keine Koalitionsverträge, sondern eine Ausbeutung der Kinder. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder direkt in das Depot einzulassen, dann soll es automatisch passieren? Das ist doch ein Totalversagen! Und die Standardlösung? Das ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Pferdepot. Es geht doch darum, die Kinder selbst zu unterstützen und nicht einfach nur ihre Eltern zu übertragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es alles wieder in den Hinterhof kommt. Die Koalition will nur so tun, als ob sie etwas unternehmen, aber im Grunde wissen wir alle, dass es nur ein Showprogramm ist.

Das ist ja wieder ein interessanter Schritt in Richtung Privatrentenversorgung für deutsche Kinder! 💸 Ich denke, es ist großartig, dass man Kindern von 6 bis 18 Jahren eine Förderung anbieten will, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, ob die Vorbereitung wirklich gut vorbereitet ist. Die kleinen Schritte in den nächsten Jahren sind vielleicht nicht ganz so schnell wie wir uns das vorstellen.

Ich glaube, dass viele Eltern und Kinder erst dann verstehen werden, was diese Anlage überhaupt bedeutet, wenn sie die Förderung direkt einbehalten müssen. Es ist auch schön, dass Dritte wie Großeltern helfen können, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wirklich verstehen, was wir tun und warum wir das tun.

Ich wünsche mir gerne eine einfache Lösung für diese Angelegenheit, aber ich bin auch bereit dafür zu warten, ob sich alles entwickelt. Was meinst du? 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass man jetzt schon die Frühstart-Rente vorantreiben möchte, aber ich bin ein bisschen besorgt um die Umsetzung 🤔 #FrühstartRente #Altersvorsorge

Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Kinder von 6 bis 18 Jahren eine individuelle Rentenversicherung bekommen würden, dann können sie selbst entscheiden, wie viel sie sparen möchten! Aber ich frag mich auch, wie die Eltern dann mit dem Depot umgehen sollen? #Elternburden #Rentenversicherung

Und das Ganze ist noch nicht überraschend, dass es Reformen in der privaten Altersvorsorge gibt, da man ja schon seit Jahren darüber spricht! Ich hoffe, dass die Koalition jetzt endlich etwas unternehmen wird, um den Kinder von morgen zu schützen! 🌟 #Rentenreform #Altersvorsorgereform

Ich bin ein bisschen skeptisch über diese neue Frühstart-Rente. Eine individuelle private Rentenversicherung für alle Kinder von 6 bis 18 Jahren klingt nach einer tollen Idee, aber was machen wir wirklich damit? Wer wird sich um die Anlage kümmern und wie werden die Eltern ihre Kinder direkt in ein Depot einzahlen können? Das ist doch noch eine Menge Unsicherheit. Und warum nur sechs Monaten Zeit haben wir, alles zu organisieren? Das fühlt sich fast wie ein Spiel mit dem Geld deines Kindes aus. Ich bin gespannt, wie es alles wirklich abläuft, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Frühstart-Rente freuen.

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Geld, wenn man über die Frühstart-Rente spricht 😊. Sie wollen erstmal nur an 6-Jährige ausgezahlt haben und dann in kleinen Schritten das Angebot erweitern. Das ist nicht ganz klar, ich denke daran, dass es auch ein bisschen zu viel ist für Eltern. Wer hat da Zeit und Geld, um alles so schnell zusammenzustellen? Und was mit denen, die es einfach nicht schaffen können, eine private Anlage aufzubauen? Ich denke, es sollte noch ein bisschen länger dauern, bevor man solche Entscheidungen trifft.

🤔 Das ist ja interessant! Die Frühstart-Rente soll eigentlich ein großes Schritt für die deutsche Altersvorsorge sein, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Ich meine, es ist ein großes Experiment mit dem kleinen Testkasten der 6-Jährigen. Was wenn es nicht so gut funktioniert wie erwartet? Werden wir dann wieder auf den alten Pfad zurückfallen? 😟 Und die Anforderung an Eltern, sich um ein Depot oder eine Versicherung zu kümmern... das ist einfach zu viel für viele Familien. Ich hoffe, sie werden es nicht so kompliziert machen wie geplant. 🤦‍♀️

🤔 Das ist ja total verrückt! Ich meine, 6 Jahre alt und schon ein eigenes Depot haben zu sammeln. Das ist doch nicht fair, wenn du noch in der Schule bist. Die Kinder sollten sich auf die Schulen konzentrieren anstatt Geld zu sparen. Und was mit den Eltern? Sie müssen ihre Kinder direkt in eine Anlage einzahlten? Das ist ja ein bisschen viel für sie zu verantwortungsvoll. Ich hoffe, es wird schon noch jemanden dazwischen nehmen, damit die Kinder nicht von ihren Eltern getrennt werden.

Ich denke, die Regierung sollte sich mal um die Grundlagen kümmern anstatt nur ein paar neue Ideen aufzuziehen. Die Kinder sollten zuerst lernen, wie man Geld verdient und steuert anstatt nur ein Depot sammeln. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung der Verantwortung. 🤷‍♂️

Back