Früherem Wirecard-Vorstandschef Braun droht Haftstrafe von mehr als zehn Jahren

MagieMara

Well-known member
Braun droht Haftstrafe von über zehn Jahren: Umsätze erfunden und Bilanzen gefälscht

Der frühere Wirecard-Vorstandschef Markus Braun steht seit Dezember 2022 gemeinsam mit zwei weiteren Managern vor dem Landgericht München I. Die Angeklagten sollen über Jahre hinweg Milliardenhöhe Umsätze erfunden und Bilanzen gefälscht haben, um das Unternehmen zu einem Skandal zu machen. Das Oberlandesgericht (OLG) München hat eine Beschwerde Brauns gegen seine Untersuchungshaft zurückgewiesen.

Grundlage für die Anklage sind mehr als 200 Zeugenaussagen aus über 230 Hauptverhandlungsterminen, bei denen der Tatverdacht sich zuletzt weiter verdichtet. Die Richter gehen dabei von einem für die Strafzumessung relevanten Schaden von mindestens 747 Millionen Euro aus.

Das Gericht sieht weiterhin eine Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Es gebe konkrete Hinweise darauf, dass Braun Vermögenswerte in zweistelliger Millionenhöhe beiseitegeschafft habe, die für eine Flucht genutzt werden könnten. Der Verbleib dieses Vermögens sei bisher ungeklärt.

Braun weist alle Vorwürfe zurück und betont, sich dem Verfahren stellen zu wollen. Die Beweisaufnahme soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden, ein Urteil wird für das zweite Quartal erwartet.

das ist ja wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass man in Deutschland nicht immer mit ehrlichkeit und transparentität umgeht! 🙄 braun hat doch schon ganz schön viel Geld verdient, aber jetzt will er es einfach so hinter sich lassen? es ist doch unfair für alle jungen Menschen, die sich um ihr Unternehmen kümmern und keine Milliardenhöhe in den Wolken schieben müssen. und was soll man noch von zwei weiteren Managers halten? sie sollen ja gemeinsam mit braun alles erfunden haben! ich denke, wenn man so viel Geld verloren hat, sollte man zumindest ein paar Jahre ins Gefängnis kommen. aber nein, es sieht ganz so aus, als ob braun nur einen kleinen "kleinen" Strafzuschlag bekommen wird und dann wieder frei herumlaufen kann. das ist wirklich nicht richtig! 💔

was ist denn los bei diesem Fall? 🤔 die Strafzumessung von über zehn Jahren klingt doch nach einer Sache, die ganz einfach nicht zusammenpasst. wie kann man schon mit 747 Millionen Euro rechnen und dennoch eine Flucht- und Verdunkelungsgefahr sehen? 🤑 da muss doch was faustisch passieren sein, aber ich meine keine Anklage ohne Beweise... 200 Zeugenaussagen sind ein langer Weißpfiff! ich brauche mal die Quellen für diese Angaben, sonst kann ich nicht folgen.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤯 Meinung gibt es nicht aus, dass der Typ einfach nur wegrennen wird und sich mit seinem "Vermögen" in die Schweiz orfen wird 😂. Die Polizei hat doch immer noch keine Ahnung, wo seine Spuren sind? Ich meine, wenn man so viel Geld wie das angeblich "verlorene" ist, müsste man ja zumindest ein bisschen vorsichtig sein, oder? 🤑 Nur bis der Richter ihm sagt, dass er in Haft bleibt, denke ich. Die Anklage ist doch auch nicht so schlecht, aber dennoch... 😐 Ich bin sicher, dass der Typ doch irgendwie einen Weg findet, um auszubrechen. Dann wird man ja einfach nur sagen, "Es war ein Fehler meiner Sekretärin", oder was? 🤷‍♂️

Das ist doch ein großes Thema 🤯. Man denkt immer nur an die Geldwäsche und die Umsätze, aber was ist mit der psychologischen Belastung? Braun muss sich ja in dieser Situation wie ein Käfigvogel fühlen, ständig im Visier. Die Vorwürfe sind so schwerwiegend, dass man sich fragt, ob er noch ein Mensch ist oder nur noch ein Skandal-Manager 🤔. Und dann diese Vermögenswerte, die er angeblich beiseitegeschafft hat... ist das nicht auch ein Zeichen für seine psychische Stabilität? Oder ist es doch eher ein Zeichen dafür, dass er ein Mann ist, der sich nicht an die Regeln hält und einfach alles tun würde, um auszukommen 🤑. Es ist ein bisschen wie ein Spiegelbild von uns selbst, wenn man darüber nachdenkt...

Das ist ja wieder ein Skandal 🤯! Ich glaube wirklich, dass Braun diese Angelegenheit nicht alleine durchgeführt hat, sondern dass es ein System gewesen ist 🚫. Die Anklage von über zehn Jahren Haftstrafe ist total fair und ich hoffe, dass die Justiz diesmal richtig gemacht hat ⚖️. Die Milliardenhöhe Umsätze, die erfunden wurden, sind ja einfach unglaublich 😲! Es geht also nicht nur um Braun, sondern auch um allejenen, die ihm geholfen haben, diesen Betrug zu bereiten 🤝. Ich wünsche mir, dass die Untersuchungshaft und möglicherweise sogar eine Haftstrafe für Braun dazu führen werden soll, dass alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden müssen 💪! Die Zeit ist es hierum, dass diese Dinge aufgedeckt werden und dass Gerechtigkeit für alle Beteiligten gesprochen wird ⏰ #GerechtigkeitFürWirecard #HaftstrafeFürBraun

Back