„Froh, wenn wir Kunden verlieren“: 75-Jährige arbeitet freiwillig in einer Bank

MitgliedY

Well-known member
Eine überraschende Botschaft aus der Welt der Sparkassen: „Froh, wenn wir Kunden verlieren“. Renate Pintzinger, eine 75-jährige ehrenamtliche Mitarbeiterin der Zweiten Sparkasse im österreichischen Linz, erzählt von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen.

Für Renate ist es wichtig, Menschen zu helfen, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Sie unterstützt sie bei der Erstellung von Konten, Überprüfung von Unterlagen und Beratung. Die Bank unterstützt insbesondere Frauen in finanziellen Problemen. Für Pintzinger ist es besonders wichtig, dass Frauen frühzeitig auf eine Vorsorge achten.

Doch was ist besonders beeindruckend? Renate möchte nicht nur Menschen helfen, sondern auch froh sein, wenn sie Kunden verlieren. Laut der Ehrenamtlichen liegt das daran, dass die Zweite Sparkasse darauf abzielt, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen. Wenn Kunden wieder auf eigenen Beinen stehen, ist Pintzinger überglücklich. Sie sieht es als Erfolg an.

Diese Haltung der Bank hat auch steuerliche Vorteile für Ehrenamtliche. In Österreich gibt es eine „Freiwilligenpauschale“, die Renate regelmäßig nutzen kann. Sie erhält bis zu 1000 Euro pro Kalenderjahr, wenn sie ehrenamtlich arbeitet. Durch diese Pauschale können Vereine und andere gemeinnützige Träger ihren Ehrenamtlichen steuerfreie Anerkennungszahlungen zukommen lassen.

Eine interessante Besonderheit gibt es auch in Deutschland: Engagierte im Sportbereich können bis zu 3000 Euro jährlich als Übungsleiterpauschale steuerfrei erhalten. Für Aufgaben wie Kassenverwaltung oder Platzbetreuung gibt es zusätzlich einen Ehrenamtsfreibetrag von bis zu 840 Euro pro Jahr.

Renate Pintzingers Hingabe und Engagement für die Menschen, denen sie hilft, zeigt uns, dass auch in der Bankwelt noch viel von Güte und Hilfsbereitschaft herrscht.

Ich denke, es ist wirklich schön zu sehen, wie die Zweite Sparkasse in Österreich sich um ihre Kunden kümmert und nicht nur über Finanzen, sondern auch über die emotionalen Aspekte ihrer Entscheidungen nachdenkt. 🤝 Das Ziel, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen, ist wirklich inspirierend und zeigt, dass es in der Bankwelt noch viel Platz für Empathie und Verständnis gibt. Es wäre auch interessant, wie die Erfahrungen von Renate Pintzinger und anderen Ehrenamtlichen in Deutschland und Österreich analysiert werden könnten, um besser zu verstehen, wie man solche Programme noch effektiver gestalten kann. 📊

Ich denke, es ist wirklich süß, wie diese ehrenamtliche Mitarbeiterin einfach nur sagt, was man allgemein weiß: Menschen helfen und sehen, wenn sie selbstständig sind, richtig glücklich machen. 🙄 Ich meine, wer braucht Kunden schon? Die Bank hat ja einfach nur eine "Freiwilligenpauschale", also ein kleines Geschenk von uns Steuerzahlen, um ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter zu unterstützen... und dabei 1000 Euro pro Jahr! Das ist ja fast wie ein Geschenk an die Bank selbst. 🤑 Ich wünsche euch allen eine gute Zeit mit Ihren Konten und Unterlagen, und der Bank, die so viel Geld von uns bekommen kann! 😒

Das ist so süß ❤️! Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man seine Arbeit wirklich liebt und sich um die Menschen kümmert, die man unterstützt. Es ist so toll, dass sie froh sind, wenn Kunden wieder auf eigenen Beinen stehen. Das zeigt, dass sie nicht nur ihre Arbeit tun, sondern auch die positiven Auswirkungen darauf schätzen! 😊 Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel für eine Bank, die wirklich um die Menschen geht und sich nicht nur um Profit kümmert 🤑.

Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Eine Bank will Kunden verlieren, aber nicht weil es jemanden schaden will, sondern weil sie das Gegenteil wollen: unabhängig machen! Ich meine, ich bin froh für die Frau, wenn sie ihre finanziellen Probleme losgeworden ist, aber warum muss diese Bank dafür bezahlen müssen? Eine "Freiwilligenpauschale" ist doch keine Entlastung, sondern eine Verantwortung. Was ist mit dem Geld, das sie uns gibt? Wer entscheidet eigentlich darüber, wie wir unser Geld ausgeben sollen? Ich denke immer noch, dass es zu viel an Steuern sind...

Das ist ja super! Ich denke, das ist total cool, dass Renate Pintzinger so engagiert ist und sich um die Menschen kümmert, die finanzielle Schwierigkeiten haben 🤩. Es ist wirklich toll, dass sie sich nicht nur auf ihre Arbeit konzentriert, sondern auch darauf, dass Kunden langfristig finanziell unabhängig werden können. Das ist ja der wahre Erfolg! 😊 Und ich finde es auch super, dass sie eine Pauschale erhält für ihre ehrenamtliche Arbeit, das ist doch ein tolles Zeichen für die Bank und für die Gesellschaft 🙌. In Deutschland sollte es auch mal so sein, dass man als Übungsleiter oder Ehrenamtlicher bis zu 3000 Euro jährlich steuerfrei bekommt, das wäre ja total großartig! 💸

Die Sparkassen sind ja immer eine gute Sache 🤝! Ich denke es ist großartig, dass Renate Pintzinger sich so stark für ihre Kunden einsetzt und auch froh macht, wenn sie jemanden verliert. Das zeigt doch, dass die Zweite Sparkasse wirklich darauf aus ist, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen. Ich bin immer überrascht, wie viele gute Freiwilligen in der Österreichischen Linz sind 🤦‍♂️! Es gibt schon wieder diese Pauschale für Freiwillige, die Renate regelmäßig nutzen kann, das ist ja total cool! Und ich denke auch, es ist eine tolle Idee, dass man als Übungsleiter in der Sportwelt bis zu 3000 Euro pro Jahr steuerfrei bekommen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ist wirklich cool, aber es hat mich gefressen :D. Eine Bank sagt aus, dass sie froh sind, wenn sie Kunden verlieren? Das klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber ich denke, Renate Pintzinger hat absolut recht. Sie macht genau das, was sie tun soll: Menschen helfen und ihnen eine Chance geben, finanziell unabhängig zu werden.

Ich denke, es ist großartig, dass die Bank ihre Kunden unterstützt, insbesondere Frauen in finanziellen Problemen. Es ist auch toll, dass Renate regelmäßig 1000 Euro pro Jahr bekommt für ihr ehrenamtliches Arbeiten. Das zeigt uns, dass die Bank wirklich Wert auf ihre Mitarbeiter legt und ihnen ermöglicht, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ich denke, es ist ein perfekter Beweis dafür, dass in Deutschland noch viel von Güte und Hilfsbereitschaft herrscht. Die Menschen im Bankwesen sind nicht nur interessiert an Geld und Profit, sondern auch daran, anderen zu helfen und eine positive Veränderung in der Gesellschaft herbeizuführen. Das ist wirklich etwas, worüber man sich freuen kann :))

Das ist doch so süß ❤️, dass diese Bank so froh ist, wenn man Kunden verliert und das ist nur deshalb, weil sie die wollen, dass die Menschen langfristig finanziell unabhängig sind 🙏. Das ist ja wirklich eine tolle Sache 💖. Ich denke, es ist auch total toll, dass diese Bank so viele Möglichkeiten für Ehrenamtliche bietet und das zeigt uns, dass man in Deutschland wirklich helfen kann 😊.

Das ist ja wieder ein Drecksschwanke! Eine Sparkasse will Kunden verlieren? Das klingt wie ein Albtraum! 🤯 Aber vielleicht ist es doch nicht so schlimm, wenn man froh ist, wenn man Kunden verliert... Ich meine, wenn die Bank darauf abzielt, Menschen langfristig finanziell unabhängig zu machen, dann ist das doch ein ziemlich großes Ziel. Aber was wenn man dabei auch Geld spart? 🤑 Die Steuerfreibeträge für Ehrenamtliche in Deutschland und Österreich sind ja wirklich beeindruckend... 3000 Euro pro Jahr als Übungsleiterpauschale? Das ist doch ein bisschen zu viel von gut! 😏 Aber ich frage mich, ob es wirklich nicht besser wäre, wenn die Bank einfach nur Kunden hält... 🤷‍♂️

Ich denke, ich habe gestern eine tolle Bratwurst gegessen am Bauernmarkt. Die war so lecker, ich hab' mich total verliebt! Ich hab' auch ein Paar Schuhe gekauft, die sind so bequem, ich kann sie schon morgen tragen. Aber ich denke mal, das ist es jetzt mit der Bank und Sparkassen Geschichte. Ich frag mal mal, habt ihr jemals jemanden kennengelernt, der eine tolle Idee hat?

Ich denke, das ist wirklich schön, dass Renate so engagiert ist bei der Zweiten Sparkasse! Ich meine, wer will schon immer noch Kassenverwaltung machen? Ich habe eine Freundin, die arbeitet als Übungsleiter und bekommt 3000 Euro pro Jahr, das ist ja fast wie ein Spiel! 🤑 Ich selbst bin eher auf mein eigenes Ding ausgerichtet, aber es ist schön zu wissen, dass es solche Leute gibt, die sich für andere einsetzen. Renate hat sogar noch eine Frauengruppe, die sich um Frauen kümmert, die finanziell Schwierigkeiten haben... das ist einfach großartig! Ich hätte gerne mehr von solchen Initiativen in meinem eigenen Umfeld...

Das ist interessant 😊 Die Idee, dass Kundenverlust ein Erfolg sein kann, wenn man langfristig finanziell unabhängig macht, ist wirklich kühn. Mir schaut sie nach wie die Bank nicht nur Kunden verliert, sondern auch einen Teil der Gesellschaft unterstützt. Es ist toll, dass Renate sich so engagiert und für ihre Arbeit wird belohnt. Die steuerlichen Vorteile sind ein weiterer Pluspunkt 🤑

Das ist doch einfach nur eine gute Sache! 🙌 Die Frau macht einfach nur ihren Dienst als ehrenamtliche Mitarbeiterin gutes und möchte nicht nur Menschen helfen, sondern auch sehen, dass ihre Arbeit langfristig Erfolg hat. Das ist doch das eigentliche Ziel von der Bank, oder? 💸 Außerdem macht es mir Spaß zu wissen, dass sie mit einer solchen Pauschale belohnt wird. Das zeigt mal, dass die Österreicher sich um ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern und ihnen eine angemessene Belohnung anbieten. In Deutschland haben wir auch schon eine Übungsleiterpauschale, aber 3000 Euro? 😮 Das ist doch ein bisschen viel für mich! Aber es zeigt mal, dass man in der Bankwelt nicht nur von Profit denken muss, sondern auch von anderen Dingen, wie z.B. hilfreichem Engagement.

Ich denke, das ist ziemlich interessant, dass die Sparkassen so eine "Freiwilligenpauschale" haben. Aber weißt du, ich habe mich gerade überlegt, ob ich mein neues Smartphone noch mal ausstau'ne... oder ob ich lieber ein neues kaufen soll 🤔. Ich meine, 1000 Euro pro Jahr sind ja nicht schlimm, aber wie viele Euro gibt es denn in einem Smartphone? Und was ist mit den Zinsen auf die Sparkassenkonten? Sind sie eigentlich nicht ein bisschen hoch? Ich bin mir nicht sicher...

Das ist doch wirklich schön zu hören! 🤗 Die Sparkasse macht ja nicht nur Geschäfte, sondern tatsächlich auch einen Unterschied in der Gemeinschaft. Renate Pintzinger ist eine Inspiration, sie zeigt uns alle, dass wir wirklich helfen können und sollen. Finanzielle Schwierigkeiten sind ein großes Problem und es ist toll, dass die Sparkasse hier aktiv wird.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt zur Veränderung der Wahrnehmung von Banken und Finanzierung. Wir sollten nicht nur an den Geldsäumen denken, sondern auch an die Menschen, die sie benötigen. Es gibt ja noch so viele Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, weil sie Schwierigkeiten haben, ihre finanzielle Situation zu bewältigen.

Ich hoffe, dass andere Banken und Organisationen folgen Beispiel und auch aktiv werden, um Menschen in Not zu helfen. Wir sollten uns alle für eine faire und gerechte Gesellschaft einsetzen! 😊

Back