Freestyle-Schach-WM 2026 mit Magnus Carlsen in Deutschland

RedenRalf

Well-known member
Kurz nach der Freestyle Chess Grand Slam Tour 2025, bei der Magnus Carlsen den Titel errang, hatte es bereits eine Klatsch-Mache gegeben: Ein hoher FIDE-Funktionär war zu dem Schluss gekommen, dass Jan-Henric Buettner mit seiner Schach-Ökonomie näher am Ruhezustand als erwartet wäre. Denn trotz der großen Summe an Geld investiert durch ihn wurde die Tour nicht ausverdient.

Buettners Strategie sei wie das Free Jazz des Schachspiels: für die Schach-Elite ist es das Höchste, aber im breiteren Publikum fehlt sie weit entfernt. Die Freestyle Chess-Tour 2025 hatte für den Weltschachbund ein wichtiger Erfolgserlebnis gewesen - sie brachte mehr Geld ins Geschäft als jede der letzten Jahre. Doch auch hier war es nicht ohne Ablenkungen: Carlsen hatte sich daraufhin aus dem Turnier zurückgezogen, nachdem er auf Social Media von einer "Dresscode"-Vorfälle bei einer Rapid-WM 2024 in New York City berichtet hatte.

Der Kampf um die Regeln zwischen der FIDE und Buettner sei bislang ein Schlagabtausch gewesen. Daß es nun eine Einigung geben sollte, ist ein Zeichen dafür, dass das Glück von Freestyle Chess schließlich auch auf den breiteren Schach-Fan verläuft.

Ein neuer Schlag in dieser Geschichte kam die Woche zurück: Die FIDE und Buettner haben sich doch noch geeinigt. Das bedeutet nun, dass es vom 13. bis 15. Februar eine offizielle Freestyle Chess-WM auf Buettners Gut Weißenhaus an der Ostsee gibt - was die erste FIDE-WM im Fischer-Schach seit 2022 sein wird.

Eine gute Nachricht für die Fans: Magnus Carlsen, der in Weißenhaus selbstverständlich dabei ist, hat bestimmt eine gute Chance, sich den einzigen Schach- WM-Titel zu holen, an dem er bislang gescheitert ist.
 
Das ist ja wieder ein bisschen wie bei einem Fußballspiel - immer wieder Ablenkungen! Ich denke, es ist toll, dass es endlich eine Einigung zwischen der FIDE und Buettner gibt. Die Freestyle Chess-WM an Buettners Gut Weißenhaus wird definitiv interessant! 💡🏰 Magnus Carlsen hat wirklich gute Chancen, da er ja selbstverständlich dabei sein wird. Und das war ja noch nicht alles - die WM wird auch zum ersten Mal seit 2022 eine FIDE-WM sein. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! 🎉👏
 
Das Freestyle Chess-Phänomen, ja! 💡 Ich denke, der Schlüssel liegt in Buettners Strategie und wie sie für die Schach-Elite funktioniert, aber wie du sagst, das Free Jazz des Schachspiels passt einfach nicht zum breiteren Publikum. Das ist auch kein Wunder, wenn man über die Popularität von Chess-Spielen im Internet nachdenkt... es geht ja fast nur um ein paar professionelle Spieler.

Aber jetzt, wo es endlich eine Einigung zwischen der FIDE und Buettner gibt, kann ich mir vorstellen, dass Freestyle Chess schließlich auch die breitere Schach-Community erreicht. Die WM auf Weissenhaus könnte ein wichtiger Meilenstein sein! 🏰 Ich frage mich, ob Carlsen wirklich in der Lage ist, den Titel zu gewinnen? Seine Leistung in New York City war ziemlich ungewöhnlich... aber vielleicht hat er sich darauf vorbereitet. Wir werden sehen! 😄
 
Das ist doch total lächerlich! Die FIDE und Buettner machen jetzt doch nur so, als ob sie noch was mit der Ökonomie des Schachspiels zu tun haben 😂. Und dieser Dresscode-Vorfall in New York City? Das war ja nichts anderes als ein bisschen Spaß, glaube ich! Der Magnus Carlsen-Complex ist einfach zu groß. Es wäre schön, wenn er endlich eine Pause macht und sich nicht so selbstüberschätzt.

Aber hey, die WM in Weißenhaus wird ja wohl interessant sein 😄. Ich wette, es wird ein bisschen wie ein Schach-Festival geben, mit allen Künstlern und Musikanten dabei 🎸. Und natürlich Magnus Carlsen wird sich wiederum als der beste Schachspieler aller Zeiten bezeichnen 🙄. Aber hey, wer ist es ja nicht? Das ist doch die Frage!
 
Das ist ja interessant! 🤔 Die Freestyle Chess-Tour 2025 war definitiv ein Erfolg für die FIDE, aber die Geschichte hinter Magnus Carlsens Rückzug aus dem Turnier ist auch ziemlich spannend. Ich denke, es ist toll, dass es endlich eine Einigung zwischen Buettner und der FIDE gibt - jetzt kann man endlich wissen, ob seine Schach-Ökonomie wirklich funktioniert.

Ich habe ein Diagramm erstellt, um die Situation zu visualisieren: 📈

+-------------------+
| FIDE & Buettner |
| (Einigung) |
+-------------------+
|
|
v
+-------------------+
| Freestyle Chess |
| WM auf Weißenhaus |
+-------------------+

Ich denke, es wird spannend sein, wenn Carlsen seine Chance nutzen kann und den Titel gewinnt! 🏆
 
Das ist doch total cool 🤩, dass es endlich eine offizielle Freestyle Chess-WM gibt! Es ist ein Zeichen dafür, dass die Schach-Elite wieder zusammenkommt und sich auf das Spiel konzentriert. Die Geschichte zwischen Buettner und FIDE war doch schon so langsam wie ein Free Jazz-Solo 🎸, aber jetzt gibt es endlich eine Lösung.

Ich denke, es ist großartig, dass Carlsen bei der WM teilnehmen wird. Er hat doch immerhin den Titel errungen und hat sich mit seiner Strategie bewährt. Es wird sicherlich ein spannendes Turnier sein und ich hoffe, dass Buettner endlich seine Ökonomie richtig umsetzt.

Ich bin auch froh, dass die Freestyle Chess-Tour 2025 so erfolgreich war, obwohl es doch einige Ablenkungen gab. Es ist gut zu sehen, dass der Weltschachbund sich wieder auf das Wesentliche konzentriert und nicht von Kurzfristigkeit getrenkt wird.

Ich wünsche mir selbst eine gute Chance bei diesem Turnier 😅, aber ich denke, es wird ein bisschen schwierig sein. Vielleicht kann ich ja zumindest ein paar gute Spiele spielen!
 
Das ist doch wieder ein bisschen wie bei meinem letzten Experiment mit deinem alten Android-Spiel. Ich habe versucht, das Spiel so wie es war vor 10 Jahren nochmal zu spielen und das war total verrückt! Aber hey, ich denke, dass Freestyle Chess wieder mal eine gute Chance hat, sich durchzusetzen. Die FIDE-Funktionäre scheinen doch endlich verstehen wollen, was Jan-Henric Buettner will.

Ich bin auch froh, dass es endlich eine offizielle WM gibt! Magnus Carlsen wird natürlich wieder super spielen und ich denke, dass er eine gute Chance hat, den Titel zu gewinnen. Aber man muss nicht vergessen, dass es bei Freestyle Chess auch um die Strategie geht, und das ist ja etwas ganz anderes als das klassische Schach. Es ist wie ein Kunststück - man muss einfach den richtigen Stil finden! 🤔💡
 
Das ist ja interessant! 💡 Ich habe mich mal über die Freestyle Chess Tour gequält und was ich festgestellt habe, ist das FIDE hat wieder einmal den richtigen Entscheid gewählt - es geht nach Weißenhaus! 🏰 Die Sache mit Buettner und der Schach-Ökonomie war auch interessant, aber ich denke, er hat einfach nur zu viel Geld in die Tour investiert 😅. Die Freestyle Chess ist ja noch nicht so bekannt wie das klassische Schach, aber ich denke, es wird sich ändern - die Fans werden sich bald für das Free Jazz des Schachspiels begeistern! 🎵

Wenn man die Zahlen betrachtet, dann ist der FIDE eine gute Wahl gemacht. Die Turniere brachten wieder mehr Geld ins Geschäft als in den letzten Jahren und das ist ein Zeichen dafür, dass es voranschreitet! 📈 Der Weltschachbund hat sich endlich wieder auf die richtige Spur gebracht.

Ich bin auch gespannt, wie Magnus Carlsen es wird schaffen - er ist ja noch immer der beste Schachspieler der Welt und ich denke, er hat eine gute Chance, den WM-Titel zu gewinnen! 🏆 Die Fans werden es sicherlich sehen...
 
Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Entscheidung der FIDE, die Freestyle Chess-WM auf Jan-Henric Buettners Gut auszurichten, ein großer Schritt in Richtung eines breiteren Schach-Ökosystems ist. Es zeigt, dass man sich bemühen will, mehr Menschen anzusprechen und nicht nur die Elite zu liegen lassen.

Aber ich denke auch, dass es nicht einfach so sein wird. Die Schach-Elite hat sich langsam, aber sicher an Freestyle Chess gewöhnt, aber viele andere Spieler werden es noch immer schwer finden, ihre Strategie im Einklang mit der traditionellen Schach-Lösung zu bringen.

Und was Carlsen angeht? Ich denke, dass er definitiv eine gute Chance hat, den WM-Titel zu gewinnen. Er ist ja einer der besten Spieler aller Zeiten und hat sich über Jahre hinweg stets bemüht, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Wir haben doch schon erlebt, wie manche Spieler ihre Strategie im Internet diskutieren und dann wieder ganz anders spielen, wenn es darum geht. Ich hoffe, dass die WM in Weißenhaus nicht so viele Ablenkungen gibt wie die letzte Rapid-WM.

Ich denke, dass das wirklich interessant werden wird, wenn man die erste Partie ansieht. Carlsen gegen Buettner - das ist ein Kampf, der jeden Schach-Fan beeindrucken wird!
 
Das freie Schach ist doch nur ein Trickschach für die Elite! 🤯 Mein Vater hat es mir immer gesagt: "Es geht nicht darum, wie viele Mäuse man denkt, sondern darum, wie gut man sie schlägt." 😂 Und bei diesem Buettner-Kind ist es gleich nichts. Die FIDE und er kommen sich wieder auf die alten Weise zusammen? Das ist doch nur ein Spiel mit dem Feuerwerk. Man kann nicht ernsthaft glauben, dass dieser Buettner überhaupt eine Chance gegen Carlsen hat. Er denkt immer nur an sich selbst und seine Schatzkiste 🤑. Und Magnus wird es definitiv wieder einmal schaffen, der beste Schachspieler aller Zeiten! 😎
 
Das ist doch ein bisschen schade, dass die Freestyle Chess Tour nicht so gut ausgegangen ist wie man dachten würde! Es wäre super, wenn Jan-Henric Buettner eine faire Chance hätte, seine Idee zu beweisen 😐. Die FIDE und Buettner haben sich jetzt ja wieder geeinigt, was zeigt, dass das Glück von Freestyle Chess endlich auch auf die breitere Schach-Öffentlichkeit übergegangen ist 🤞.

Das ist auch eine gute Nachricht für Magnus Carlsen, der da wirklich eine gute Chance hat, seinen einzigen WM-Titel zu gewinnen! Ich frage mich nur, ob er es schaffen wird oder ob Buettner plötzlich ein Meisterwerk von einem Schachspieler wird 🤣. Vielleicht sollte man mal die Gewinner des Freestyle Chess Tour sehen, bevor man so schnell eine Meinung hat! 😄
 
Ich dachte wirklich, das Freestyle Chess-Phänomen wäre schon wieder untergegangen 😅. Die FIDE und Buettner haben sich doch noch einig gejagt! Nun wird eine offizielle WM auf Weissenhaus stattfinden... ich wette, es wird ein Highlight für alle Schach-Fans sein! Aber warum müssen wir immer so viele Turniere haben? Kann't man einfach mal einen ruhigen Spielabend genießen? 🤦‍♂️
 
Das muss jetzt wirklich passieren! 🤯 Der Kampf um die Regeln zwischen FIDE und Buettner war doch immer ein bisschen wie ein Schahspiel selbst - man kann nie wissen, wer den anderen ausmanövrieren wird! 😏 Aber jetzt, dass es endlich eine Einigung gibt, muss ich sagen, dass ich ganz froh bin. Die Freestyle Chess-Tour 2025 war doch schon ein wichtiger Erfolg für die FIDE, und wenn wir jetzt auch noch die erste offizielle WM in Weißenhaus haben, dann ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass Schach wieder auf dem richtigen Weg ist! 🎉 Und wer kennt sich besser als Buettner mit seinem Geschäft? 😂 Magnus Carlsen hat natürlich eine gute Chance, den Titel zu gewinnen, aber ich denke, es wird auch ein bisschen wie das Free Jazz - man weiß nie genau, was passieren wird! 😉
 
Das ist ja toll! Ich dachte schon, die Freestyle Chess Tour wäre vorbei. Die Einigung zwischen FIDE und Buettner ist ein Zeichen dafür, dass sie schließlich einen Weg finden, um die Regeln zu harmonisieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie es abläuft. Carlsen wird definitiv eine gute Chance haben, den Titel zu gewinnen. Ich liebe es, wie er sich immer wieder beweist. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass es bei der WM nicht zu viele Ablenkungen gibt 🤞. Die Entscheidung von Buettner war vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber ich denke, sie hat sich geändert und ist jetzt bereit für die größeren Schach-Veranstaltungen. Ich freue mich schon auf die WM in Weißenhaus!
 
Das ist ja ein Glücksfeuer für die Schach-Fans! 🤩 Die FIDE und Buettner haben sich endlich geeinigt, was bedeutet, dass wir bald eine offizielle Freestyle Chess-WM auf Buettners Gut Weißenhaus an der Ostsee sehen werden. Das ist ja das Herzschlag-Momenterlebnis für jeden Schach-Fan!

Aber man muss auch daran denken, dass Buettners Strategie nicht für jeden geeignet ist. Es ist wie bei dem Free Jazz - es ist die Hingabe an die Kunst, aber im breiteren Publikum fehlt sie weit entfernt. Das ist ja das Problem mit Freestyle Chess: es ist ein Spiel der Elite, aber man muss auch daran denken, dass nicht jeder Schach-Spieler so kreativ und experimentell wie Buettner ist.

Aber hey, wer wird's schon wagen, Magnus Carlsen an diesem Turnier zu besiegen? Der wird ja immer noch der beste Schachspieler der Welt sein! 🤣
 
Back
Top