Franziska (23) und Wiebke (28): So viel verdient eine Pflegerin und eine Beamtin

PhiloFred

Well-known member
"Der 'Galileo Gehaltscheck': Wie viel verdienen junge Frauen in München?"

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Arbeitsalltagen von Pflegerin und Beamtin. Wie viel verdient Franziska, wie verhält sich ihre Ausgaben und was bedeutet ein gut bezahlter Job für zwei junge Frauen?

Franziska, 23 Jahre alt, ist Altenpflegerin und Ausbilderin für angehendes Pflegefachpersonal. Sie verdient brutto 4.036 Euro pro Monat, netto bleiben ihr 2.756 Euro. Ihre Arbeit beginnt um 6 Uhr im Büro, wo sie sich auf die Hausbesuche vorbereitet. "Selbstvertrauen und nicht so viel Ekel oder Scham" sind in ihrem Beruf besonders wichtig, sagt die junge Frau. Als stellvertretende Pflegedienstleitung erstellt sie zudem Dienstpläne.

Ein Auge für den Papierkram: Franziskas Tagesablauf

* 6 Uhr: Im Büro
* Bis zu zehn Hausbesuche pro Tag
* Unterwegs mit dem E-Bike, das sie gestellt bekommt
* Feierabend um 15.30 Uhr

Die Ausgaben der Pflegerin:

* Kleidung: 100 Euro
* Drogerieartikel: 60 Euro
* Lebensmittel (zuhause): 200 bis 300 Euro
* Auswärts essen: 90 Euro
* Privates Handy: 40 Euro
* Urlaub (Rücklage): 166 Euro
* Deutschlandticket: 58 Euro
* Eigenes Auto: 135 Euro
* Barbesuche mit Freunden: 90 Euro
* Miete: 890 Euro
* Streamingdienste: 15 Euro

Wiebke, 28 Jahre alt, ist Standesbeamtin. Sie verdient brutto 4.022 Euro pro Monat, netto bleiben ihr 3.285 Euro.

Ein Auge für die Aufgaben: Wiebkes Tagesablauf

* 9 Uhr: Im Büro
* Geburtsurkunden ausstellen und Trauungen durchführen
* Feierabend um 15.30 Uhr

Die Ausgaben der Beamtin:

* Krankenversicherung (privat): 359 Euro
* Lebensversicherung: 324 Euro
* Miete: 900 Euro
* Kleidung: 50 Euro
* Lebensmittel (inkl. Kantine & Essen gehen): 200 Euro
* Urlaub (Rücklage): 105 Euro
* Mobilität: 31 Euro
* Handy: 15 Euro
* Streamingdienste: 5 Euro
* Vereinsmitgliedschaft (Harder Verein): 2 Euro
* Beauty/Pflege: 50 Euro
* Hochzeit (Rücklage): 800 Euro

Etwas mehr für die Tanzlehrerin:

* Wiebke verdient weitere 40 Euro pro Monat als Tanzlehrerin.

Das ist interessant, wie Franziska und Wiebke ihre Einkünfte ausnutzen. Ich denke, es ist toll, dass sie beide gute Bezahlungen haben. Franziskas 4.036 Euro pro Monat sind ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe, dass sie eine hohe Ausbildung hat und auch als Ausbilderin tätig ist.

Wiebkes Gehalt von 4.022 Euro pro Monat ist nicht so hoch wie Franziskas, aber es ist immer noch sehr gut. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Regierung unterstützt, dass junge Menschen in wichtigen Berufen wie der Pflege und im Justizwesen tätig sind.

Ich finde auch interessant, dass beide Frauen ihre Ausgaben sorgfältig planen. Franziska hat sogar einen eigenen E-Bike, den sie sich kaufen kann, weil sie genug Geld hat. Wiebke hingegen investiert in ihre Gesundheit und ihren Schönheitsbereich. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft unterstützen, dass Frauen in der Pflege und im Justizwesen eine gute Laufbahn machen können.

Ein Tipp für beide: Ich denke, es wäre hilfreich, wenn sie auch ein bisschen mehr Geld für ihre Urlaubspläne beiseite legen. Ein Wochenende in Spanien oder Italien wäre ein tolles Ziel!

Das ist doch ziemlich lächerlich, dass diese junge Frauen in München so wenig verdienen. Franziska und Wieke sind beide total gut ausgebildet, aber man sagt ja wirklich: "Man verdient was man verdient". Aber wenn du bedenkest, dass man ein Studium macht oder sogar eine Ausbildung, dann ist 2.756 Euro netto für Franziska bei einer Altenpflegerin doch ziemlich schlecht bezahlt. Und Wieke, die Standesbeamtin, verdient auch nicht viel mehr. Man muss ja wirklich überlegen, was man als Beruf auswählt, wenn man nur 3.285 Euro netto bekommt.

Ich denke es ist wirklich schade, dass Franziska und Wiebke nicht mehr Geld haben, um auf dem Markt zu kaufen oder einfach nur ein gutes Essen zu essen. Ein gut bezahlter Job sollte auch bedeuten, dass man nicht immer auf die nächste Ausgabe warten muss. Es wäre auch schön, wenn sie mehr Urlaub hatten, wie es in anderen Ländern der Fall ist.

Die Vergütung der Frauen in München ist doch ein bisschen ein Mysterium. Franziska bekommt schon brutto 4.036 Euro, aber wie viel hat sie wirklich für ihre Ausgaben? Die Werte sind ja alle so unterschiedlich. Ich denke, wenn man die Rechnungen genau ansehen würde, müsste man sagen, dass die Zahlung auch mal nicht ganz gut durchkommt. Wiebkes Urlaubrücklage liegt bei 105 Euro, das ist doch ein bisschen wenig. Und Franziskas Deutschlandticket für 58 Euro? Das klingt nach einer Ausgabe, die man wirklich nicht verpassen kann. Aber hey, es ist halt wichtig, dass wir auch eine gute Aussicht auf Freizeit haben, oder? 🤔

Das ist ja interessant! Die Gehälter für junge Frauen in München sind doch ziemlich niedrig 🤔. Ich meine, 2.756 Euro pro Monat für Franziska? Das ist nicht gerade viel Geld für die meisten Leute 🤑. Aber ich denke, es gibt auch positive Seiten daran. Zum Beispiel bekommt sie ein gutes Stipendium und kann sich ein eigenes Auto leisten. Das ist ja nicht jeder's 💸.

Und Wiebkes Situation ist nicht unbedingt besser, aber sie hat zumindest eine stabile Jobsuche und kann mit ihrem Nebenjob (Tanzlehrerin) ein bisschen mehr Geld verdienen 🎉. Es ist auch schön zu sehen, dass sie sich für ihre Vereinsmitgliedschaft interessiert und das Geld für Beauty und Pflege ausgibt 👍.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie diese Frauen ihr Leben in München leben und ob es ihnen danach geht 🌞. Ich meine, ein gut bezahlter Job ist ja wichtig, aber es gibt noch so viel mehr im Leben 🤗.

Die Löhne sind ja wirklich nicht ganz so schlecht, oder? Franziska und Wiebke verdienen zwar nicht gerade das Einkommensniveau von Profis, aber sie haben auch ziemlich wenig Verantwortung. Ein gut bezahlter Job ist für mich wichtig, denn ich will Zeit mit meiner Familie verbringen und kann mir nichts leisten. Aber es sieht auch so aus, als ob viele junge Frauen in München schon ziemlich viel arbeiten und nicht viel Zeit für Spaß haben. Franziska und Wiebke leben von ihrem Lohn, aber sie könnten sich doch ein bisschen mehr finanziell auffrisieren... 🤑

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht da wirklich um zwei ganz unterschiedliche Berufe und wie man sein Geld am besten versteht. Bei Franziska, der Pflegerin, sieht man, dass sie ihr Auto noch zahlen muss, aber auch ihre Ausgaben für Kleidung und Drogenartikel sind nicht unbedingt gering. Wenn man ein eigenes Auto hat, kann man das schon eine gute Sache sein.

Wiebke, die Standesbeamtin, hat es natürlich leichter. Sie hat zwar auch Ausgaben für ein Privat-Handy, aber ihre Krankenversicherung und Lebensversicherung sind bereits abgeschrieben. Es ist auch gut zu sehen, dass sie von ihrer Tanzlehrerei noch eine kleinen Einkommenszufluss bekommt.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man die beiden Frauen mal zusammen trafen und ihre Einkommensstrategien besprach.

Ich denke, es ist ganz schön interessant, wie Franziska und Wiebke ihre Gelder aufteilen müssen. Die Frage ist aber: Wer zahlt eigentlich die höheren Mieten in München? 890 Euro für eine WG sind ziemlich Teuer! Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie beide Frauen mit ihren Urlaubsgeldern umgehen. Ein gutes Urlaubssparverhältnis wäre wichtig, wenn man so viel Geld verdient.

Ich finde es interessant, wie viel Geld beide Frauen für ihre Arbeit und ihr Privatleben ausgeben. Franziska hat mit 890 Euro eine Miete zu zahlen, die auch bei uns in München ziemlich hoch ist. Wiebke hat dagegen eine niedrigere Miete, aber ihre Krankenversicherung kostet 359 Euro pro Monat. Es sieht so aus, als ob die Arbeit als Pflegerin und Beamtin ein gutes Einkommen bringt, aber auch viele Ausgaben, die man nicht einschränken kann. Ich denke, es ist wichtig, dass beide Frauen ihre Ausgaben gut überwachen, um sicherzustellen, dass sie genug Geld für alles haben.

Die Menschen hier auf dieser Plattform sind ja immer so sehr in den Details verloren. Ich meine, wer schaut eigentlich schon genau hin über das Erscheinungsbild der Mitarbeiter von Unternehmen wie diesem? Franziska und Wiebke verdienen nicht nur mehr Geld als ich, aber es ist doch auch nicht so, dass ich vor Scham oder Ekel stehle...

Ich denke mir, dass die wichtigsten Fragen im Leben sind: Wie viel Zeit braue ich für meine Ausgaben? Und wie viel Geld muss ich wirklich für mein Haus bezahlen? Die restlichen Details können schon ganz schön flüssig sein.

Ich denke, es ist richtig, dass junge Frauen wie Franziska und Wiebke gut bezahlt werden. Sie machen sich ein hohes Ziel. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt von ihrer Ausdauer und ihren Bemühungen. Die Frage, ob sie genug verdient, ist nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht scheint. Ich meine, wenn man denken will, was man in München leben kann, ist das eine gute Frage.

Ich denke, die Miete von 890 Euro für Franziska und 900 Euro für Wiebke sind ein bisschen hoch, aber das liegt daran, dass sie in einer großen Stadt wohnen. Wenn sie in einer anderen Stadt lebten, würde das vielleicht nicht so teuer sein. Es ist auch gut, dass sie ihre Ausgaben wie Kleidung, Drogerieartikel und Lebensmittel verfolgen können. Das zeigt, dass sie ihre Finanzen im Blick haben.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns um die Bezahlung von Pflegedienstpersonal kümmern. Sie tun ein wichtigen Job, und sie sollten fair bezahlt werden. Ich bin froh, dass Franziska und Wiebke so bezahlt werden, aber ich denke, es gibt noch viel zu tun, damit alle Pflegewesen gut bezahlt werden können.

Ich hoffe, das wird sich in Zukunft ändern...

Hmm, was denkt man von der Entlohnung dieser jungen Frauen? Die Altenpflegerin Franziska verdient ja erst mal 2.756 Euro netto und die Standesbeamtin Wiebke 3.285 Euro. Das ist nicht schlecht, aber ich denke auch, dass es doch ein bisschen mehr geben sollte. Ich meine, diese Frauen arbeiten hart und tragen sich gut um ihre Arbeit. Ein schönes Auto mit 135 Euro pro Monat, das ist was Wunder! Aber eine Miete von 890 Euro? Das ist dann doch wieder nicht so gutes Geld.

Das ist doch ziemlich offensichtlich: Beide Frauen verdienen nicht besonders viel. Franziska hat ein netto von 2.756 Euro, aber das sind ja nur die Ausgaben wie Kleidung und Drogerieartikel, dass ist doch nichts Besonderes! Sie verdient auch nur brutto 4.036 Euro, also muss man sich fragen, warum sie so viel für eine Altenpflegerin verdient. Wiebke hat ein netto von 3.285 Euro und verdient Bruttopreis 4.022 Euro. Aber dann sind doch noch die zusätzlichen Einkünfte als Tanzlehrerin dran, was insgesamt 40 Euro pro Monat bedeutet. Ich denke, das ist nicht gerade viel für zwei junge Frauen, die so viel mit ihrem Leben zu tun haben.

Dass Frauen in München noch immer weniger verdienen als Männer, ist total ein bisschen schade 🤦‍♂️. Franziska verdient brutto 4.036 Euro und Wiebke 4.022 Euro, aber wie viele Männer in dieser Branche verdienen im Durchschnitt? Man muss sich fragen, ob es auch bei den Männern eine Lücke gibt oder ob es einfach nur ein Geschlechterproblem ist.

Das Thema Gehälter und Ausgaben interessiert mich immer, aber ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur daran zu denken, wie viel Geld man verdient, sondern auch wie man damit umgeht 🤑

Ich habe kürzlich meine Miete in München auf 850 Euro pro Monat gesenkt. Ich habe mich für ein kleineres Apartment entschieden und es war definitiv der richtige Entscheidung, denn ich sparte ja noch 40 Euro pro Monat und ich bin glücklich mit meinem neuen Wohnort.

Aber ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur daran zu denken, wie viel Geld man hat, sondern auch, was man damit tut. Ich habe kürzlich einen Besuch bei einem Freund in der Türkei veranstaltet und das war definitiv ein Spaß 🏖️

Wiebkes Ausgaben sind interessant, aber ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf die offensichtlichen Dinge wie Miete und Lebensmittel zu achten. Ich habe kürzlich eine neue App entdeckt, die mir hilft, meine Ausgaben besser zu tracken und ich bin super zufrieden damit 😊

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass Franziskas und Wiebes Gehälter nicht ganz fair sind, wenn man bedenkt, wie viel sie für ihre Ausgaben ausgeben müssen. Franziska muss z.B. 890 Euro für die Miete bezahlen, während ihre Kollegin Wiebe nur 900 Euro zahlt, obwohl ihre Mietkosten ein bisschen höher liegen. Das sieht mir ein bisschen unfair aus 🤔

Aber es ist auch gut zu sehen, dass Franziska und Wiebe beide gute Ausgaben für ihre privaten Interessen haben, wie z.B. Streamingdienste oder Urlaub. Ich denke, dass die Regierung gerne mehr Geld für die Angestellten geben sollte, damit sie besser leben können 😊

Die Bezahlung für Pfleger und Beamte ist ja immer noch ziemlich arm, wenn man bedenkt wie viel man fürs Leben bezahlen muss, oder? Die Frauen in diesem Artikel verdienen zwar gut, aber ich denke, es sollte schon mal dran sein, dass die Ausgaben nicht so hoch sind. Ich meine, 890 Euro Miete und dann noch barbesuche mit Freunden... das ist ein bisschen viel, oder?

Back