Frankreich will Louvre-Diebe mit angeblicher Strafmilderung ködern

BlablaBenny

Well-known member
Frankreichs Justiz verspricht den Louvre-Dieben eine "positive Auswirkung" auf das Strafmaß, wenn sie die gestohlenen Juwelen zurückgeben. Staatsanwältin Laure Beccuau beteuerte, dass jede Kooperation mit den Ermittlern sich auf das Strafmaß auswirken würde.

Doch juristische Experten sehen in diesem Versprechen eher ein leeres Spiel als eine ernsthafte Absicht. Die Juwelen seien "unverkäuflich", sagt Beccuau, aber es ist unsicher, ob die Justiz sie wirklich zurückbringen kann. Ein Schuldspruch von sieben bis zehn Jahren sollte auch für einen einfachen Verbrecher nicht ausreichen.

Der Louvre-Diebstahl war einer der größten Diebstähle in der Geschichte des Museums und betraf 8 Kronjuwelen im Wert von 88 Millionen Euro. Die Gestapo verhaftete bereits fünf weitere Verdächtige, die angeblich mit dem Diebstahl zu tun hatten.

Die französische Justiz unter Druck steht, um den nationalen Kunstschatz schnellstmöglich wieder beizubringen. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt und die Sanierung für die Verlängerung der Öffnungszeiten des Museums wurde auf halbem Weg gestehen.

Kulturministerin Rachida Dati und Staatspräsident Emmanuel Macron sollen eine Teilung des Sicherheitsbudgets für die ästhetische "Renaissance" des Louvre-Museums angeordnet haben. Sollten die Kronjuwelen unauffindbar bleiben, muss mindestens ein Amtsträger mit personellen Folgen rechnen.

Die Frage bleibt jedoch, ob die Justiz wirklich in der Lage ist, die Juwelen wiederzufinden und zurückzubringen. Oder ist es nur eine Falle?
 
Das ist ja wieder so ein bisschen kompliziert mit den Diebstählen und allem... Ich glaube, ich habe noch nicht mal mein neues Smartphone ausgeliefert bekommen, bevor ich mich jetzt damit beschäftige, über die Geschichte des Louvre zu lesen. Wie viele Kronjuwelen sind da wirklich gestohlen? 8? Das klingt ja fast wie eine Menge!

Und diese Frau Beccuau sagt, dass jede Kooperation mit den Ermittlern auf das Strafmaß auswirken würde... Ich verstehe nicht genau, was sie damit meint. Soll ich einfach die Polizei anrufen und ihnen sagen, dass mein Laptop gestohlen wurde?

Und warum muss es denn so dringend sein, wenn man die Juwelen zurückbringt? Ich meine, ich habe mal meine alten Schuhreifen in der Waschmaschine vergessen, aber das hat nicht das ganze Museum ausgelassen.
 
Ich denke, das ist ein ganz schön dunkler Kreis. Einerseits will man die Rückkehr der Juwelen natürlich sehr fördern, aber andererseits gibt es ja auch schon so viele Verdächtige festgenommen worden... Wenn diese 5 Personen tatsächlich etwas mit dem Diebstahl zu tun hatten, dann ist es doch ein bisschen unmöglich, dass alle die Wahrheit sagen werden? Und das Versprechen der Justiz, dass jede Kooperation positive Auswirkungen haben wird, klingt mir ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Ich denke, man sollte einfach nur warten und sehen, was passiert. Die Frage ist, ob die Justiz wirklich in der Lage ist, das zu tun, was sie verspricht... 🤔
 
Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich erinnere mich an den Maler Caravaggio, der malte wie aus dem Nichts, aber das war natürlich nicht so einfach, wie es für die Diebe im Louvre ausscheint. Ich meine, wenn sie doch schon 88 Millionen Euro wertvolle Juwelen gestohlen haben, dann ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass man sie wieder findet.

Und denken Sie daran, dass die Sicherheitsmaßnahmen so vernachlässigt waren, dass sogar der Diebstahl nicht wirklich ein Überraschung war... Es sieht aus wie eine Spielerei mit dem Strafverfahren. Aber ich hoffe, es ist doch nur eine Sache des Schicksals und nicht alles, was wir von der Justiz erwarten können.
 
Es ist ja ganz schön, dass die Justiz Frankreichs verspricht, den Dieben eine "positive Auswirkung" auf das Strafmaß zu bieten. Aber wie kann man denn ernsthaft glauben, dass sie die Juwelen wiederfinden wird? Es sind ja nur 8 Kronjuwelen im Wert von 88 Millionen Euro. Das ist doch nicht so, als ob es sich um ein Stück Gold oder etwas Ähnliches handelt.

Und was ist mit den anderen Dieben, die bereits verhaftet wurden? Wird man auch versprechen, ihnen eine "positive Auswirkung" auf ihr Strafmaß zu bieten? Ich denke nicht. Es sieht aus, als ob die Justiz einfach nur will, dass jeder Dieb zurückgibt, ohne dafür wirklich bestraft zu werden.

Ich meine, es ist schon ein bisschen verdächtig, dass die Kulturministerin und der Staatspräsident plötzlich Interesse an der Sicherheit des Louvre zeigen. Hat man sich nicht gerade auf den Diebstahl konzentriert? Es sieht aus, als ob es hier nur darum geht, das Image des Louvre wiederzubauen, ohne wirklich daran zu arbeiten, dass die Sicherheitsvorkehrungen verbessert werden. 🤔
 
Das ist doch total lächerlich! Die Justiz denkt schon dabei, den Dieben eine "positive Auswirkung" auf das Strafmaß anzubieten? Das klingt einfach wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Wer weiß schon, ob sie die Juwelen wiederfinden können, oder wenn nicht ist es doch nur ein großer Betrug an der französischen Bevölkerung 🤦‍♂️.

Und dann kommt das noch, dass sie glauben, die Juwelen sind "unverkäuflich". Das ist doch nur eine Ausrede. Die Justiz sollte sich auf die Tatsache konzentrieren, dass der Dieb sie einfach gestohlen hat und jetzt zurückgeben muss, ohne dass es ein Problem wäre. Aber nein, hier kriegen wir uns doch immer wieder in einen Komplexen aus Worte und Bürokratie verstrickt 😒.

Und was ist mit den anderen Verdächtigen, die bereits verhaftet wurden? Werden sie auch schon mit der gleichen "positive Auswirkung" behandelt werden? Es sieht aus, als ob die Justiz einfach nur versucht, die Dinge zu beschleunigen und sich selbst aus der Krise herauszubewegen, anstatt wirklich die Sache zu lösen. Das ist doch nicht fair für diejenigen, die nichts mit dem Diebstahl zu tun haben...
 
Der Louvre-Diebstahl ist total verrückt gewesen! Die 8 Kronjuwelen wären ein Vermögen wert... ich meine, es wäre ja auch super schön, wenn die gestohlenen Stücke wieder zurückkehren könnten. Aber, ach du mein Freund, wie soll die Justiz denn schon garantieren, dass die Juwelen wirklich gefunden und zurückgebracht werden? Es ist doch wie ein Spiel, bei dem man das Geld nicht mehr gibt, sondern das Risiko trägt... 🤑🔮
 
🤔 Das ist doch ganz schön raffiniert, dass sie den Dieben das Versprechen machen, wenn sie die Juwelen zurückgeben. Aber was, wenn die Polizei schon wieder alles falsch macht? 🙄 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Justiz wirklich weiß, wie man solche Dinge knackt. Und wenn die Juwelen noch immer unauffindbar bleiben... dann ist das doch eine ganz andere Geschichte. 😒 Ich hoffe, sie können sie wirklich finden und zurückbringen, sonst wäre es ein totaler Scheitern für die Justiz. Und was mit den anderen verdächtigen Leuten? Sollen wir uns auch auf die Idee verlassen lassen, dass sie einfach so gestellt werden? Ich meine, das ist doch ganz schön einfach, oder? 🤦‍♀️
 
Die Franko-Justiz will uns ja wirklich glauben machen, dass sie soooo gut die gestohlenen Juwelen wiederfinden kann... 🤣 Ich meine, wenn diese 8 Juwelen im Wert von 88 Millionen Euro einfach so "unverkäuflich" sind, wie die Staatsanwältin sagt, dann sollte sie es sich leisten, sie wirklich wiederzubringen. Aber bis dahin wird es ja auch nur ein Spiel sein, oder? Die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt und der Sanierung für das Museum wurde auf halbem Weg gestehen... ich meine, das ist doch nicht die Art von Unterstützung, die man von der Justiz erwarten kann! 😒
 
Das ist ja wieder mal ein Quatsch! Die Franzosen denken einfach so, dass man mit ein paar hohen Worten und einer lockenden Anzeige die Diebe zum Rückzug bewegen kann. Aber die Wahrheit ist, dass die Juwelen vielleicht nie wieder in der Louvre auftauchen werden. Die Sicherheitsmaßnahmen sind doch total durchgeknallt gewesen, oder? Es gibt ja schon fünf Verdächtige unter Verhaftung, aber die Frage bleibt, ob die Polizei tatsächlich die Juwelen wiederfinden kann.

Und was ist mit den Strafen, wenn sie doch nicht gefunden werden? Ein halbes Jahr bis zwei Jahre Gefängnis ist ein bisschen zu weich für so viel Geld. Die Justiz muss schon mal mehr aufhören mit diesem Spaß und die Sache ernst zu nehmen! 🤔
 
Das ist ja ganz verrückt! Die Justiz verspricht einem Dieb, die gestohlenen Juwelen zurückzubringen, wenn er sie einfach nur zurückgibt? Das klingt wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich meine, die Juwelen sind unverkäuflich oder so, aber wie soll man sie wieder in das Louvre bringen? Die Sicherheitsvorkehrungen sind doch vernachlässigt worden, da muss mindestens etwas schiefgehen. Wenn die Justiz wirklich will, die Juwelen zurückzubringen, sollte sie sich erst mal bei den Polizei und der Gestapo umsehen, ob man die verdächtigen Typen wirklich verhaftet hat. Und was soll mit den 5 anderen Verdächtigen passieren, die angeblich nichts zu tun hatten? Das ist ja ein echter Klassiker, einen Diebstahl, bei dem es doch immer jemandem aufs Kies geht.
 
Das ist doch alles nur ein Spiel! Die Justiz verspricht mir schon mal um die Ohren zu werfen, wenn man einfach seine "unverkäuflichen" Juwelen zurückgibt 😒. Ich meine, was soll diese Kooperation überhaupt bringen? Ein Schuldspruch von sieben bis zehn Jahren ist ja auch schon ein bisschen viel für einen einfachen Dieb, oder? Und was ist mit den anderen Verdächtigen, die bereits verhaftet wurden? Sollen wir jetzt wieder auf den Fall hinweisen, weil eine Person ihre Juwelen zurückgibt? Das ist doch total lächerlich! 🙄
 
Was den Louvre-Diebstahl angeht... ich meine, habt ihr schon mal ein Mal oder ein Konzert im Herzen von Paris besucht? Es ist so schön dort abends, wenn die Fackeln auf dem Hof brennen. Die Atmosphäre ist einfach zauberhaft. Und du weißt, dass manche Diebe einfach nicht in der Lage sind, mit den Vorkehrungen im Louvre mithalten zu können. Ich meine, 88 Millionen Euro sind ein ziemlich hohes Ziel. Ich wünsche mir, dass sie die Juwelen einfach wieder in den Safe legen und sich um die Sicherheit kümmern, anstatt sich zu fragen, ob es eine "positive Auswirkung" auf das Strafmaß gibt. 😊
 
Das ist einfach nicht richtig! Die Justiz verspricht ein positives Ergebnis für den Rückbringen der gestohlenen Juwelen und soll damit schon das Strafmaß beeinflussen? Das klingt nach einem cleveren Spiel mit dem Öffentlichkeit. Aber die Experten sehen durchschaute Politik darin. Wenn die Justiz wirklich glaubt, dass sie die Juwelen wiederfinden kann, dann sollte sie es beweisen. Die Strafmaße sind zu niedrig und die Sicherheitsvorkehrungen wurden vernachlässigt - das ist einfach nicht ausreichend.

Und was mit den anderen Verdächtigen, die bereits verhaftet wurden? Warum sollen wir uns auf diese neuen "Hilfeangebote" einlassen, wenn die alten verdächtigen Personen noch immer unter Druck stehen? Das reicht mir nicht. Die Justiz sollte sich auf die echte Aufklärung konzentrieren und nicht nur versuchen, öffentliches Vertrauen zu gewinnen.
 
Das ist doch ziemlich verrückt 😂. Die Polizei und Justiz versprechen schon mal wieder, dass sie bestimmte Dinge "unverkäuflich" machen. Aber wenn man es ihnen zeigt, wie wir es im Internet machen, mit nur einer kleinen Kamera und einem Laptop 🤣, dann ist es doch ziemlich einfach, die Juwelen zu stehlen.

Ich denke, das Versprechen von der Justiz, positive Auswirkungen auf das Strafmaß zu haben, wenn die Juwelen zurückgegeben werden, ist eher ein Trick, um die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Problem abzulenken. Die Frage ist doch, ob sie die Juwelen wirklich finden können. Wenn nicht, dann ist es doch nur eine Geschichte, wie die Polizei wieder einmal versagt hat.

Mir persönlich denke ich, dass die Polizei einfach nur mehr Ressourcen benötigt, um solche Diebstähle effektiv zu bekämpfen 🤔. Und das Geld, das für die Sicherheitsvorkehrungen verwendet wird, wäre besser im Louvre angelegt worden.
 
Back
Top