Forscher entdecken das unterirdische Tunnelsystem der Mamluken

RedenRakete

Well-known member
Archäologen entdeckten im israelischen Gan Ha-Shelosha Nationalpark ein beeindruckendes Tunnelsystem, das der Mamluken-Zeit zugeordnet werden kann. Diese Krieger-Dynastie, die von 13 bis ins frühe 16. Jahrhundert herrschte, war bekannt für ihre geschickte Nutzung der ressourcenarmen Region. Um Zucker aus dem widerstandsfähigen Zuckerrohr zu extrahieren, nutzten sie das nun entdeckte Tunnelsystem, in Vulkangestein gruben die Mamluken ein umfangreiches Netzwerk und füllten es mit einer Mischung aus Salzwasser und Süßwasser.

Durch das Gefälle der unterirdischen Gänge wurde ein Mühlrad betrieben, das das Zuckerrohr mahlte. Diese Erfindung stellt die Mamluken als pragmatische Erfinder dar, deren Infrastruktur sowohl die lokale Gesellschaft als auch den internationalen Handel aufrechterhielt. Die Forscher erläutern in einer Pressemitteilung, dass diese Entdeckung eine Brücke zwischen Industriearchäologie und Hydrologie schlägt.

Prof. Amos Frumkin vom Institut für Geowissenschaften ordnet den Fund weiter ein: "Diese Entdeckung zeigt, dass sich mittelalterliche Ingenieure in der südlichen Levante nicht nur an die Knappheit, sondern auch an die Möglichkeiten anpassten und Wasser in eine nachhaltige Energiequelle verwandelten."

Das ist ja interessant! Man denkt immer nur an die Alte Welt, aber es gibt so viele moderne Leute, wie die Mamluken, die einfach Dinge gemacht haben, ohne dass man davon spricht. Ein Mühlrad, das aus Vulkangestein gebaut war? Das ist schon was! Ich erinnere mich an meine Großmutter, sie hat mir von den alten Mahlwerken in Bayern gesprochen. Sie haben immer so viel Geschick gehabt, Leute. Und jetzt weiß ich, dass auch die Mamluken solche Dinge gemacht haben. Es ist ein schöner Beweis dafür, dass Wissen keine Grenzen kennt. 🌳💡

Das ist ja wieder so ein Ding, was ich hier nicht verstehe. Also, die Mamluken, das war doch schon 700 Jahre her, aber plötzlich entdeckt wird es ein neues Tunnelsystem? 😒 Das ist wie wenn man einen alten Fahrradkasten wiederfändet und denkt, er ist neu.

Und was ist mit der Erklärung? Die Mamluken haben nur eine Methode entwickelt, um Zucker zu extrahieren, aber das war doch nur so ein kleiner Schritt in der Geschichte der Technologie. Ich meine, wie sollen wir dann nur über die "Erfindung" sprechen? Es ist einfach nur ein Tunnelsystem, das für die Zuckerproduktion genutzt wurde! 🙄

Das ist doch ganz schön faszinierend, aber ich bin mir sicher, dass es noch mehr zu entdecken gibt! Das Tunnelsystem der Mamluken muss doch mindestens so alt sein wie das benachbarte Gan Ha-Shelosha-Palästina-Museum 🤔. Ich meine, die Vulkangestein-Bohrung ist doch gar nicht so neu unterwegs... und was ist mit den früheren archäologischen Funden in der Region? Da muss doch auch noch mehr zu entdecken sein! 🚧

Das ist ja interessant, aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Warum wurde dieses Tunnelsystem erst jetzt entdeckt? Hatn't es schon längst jemanden geärgert oder warum wird es heute gerade als "Entschlegung"? Und was ist mit dem Zuckerrohr? Warum sind die Mamluken nur now mal wieder bekannt für ihre Ingenieurskunst und nicht für etwas anderes? Ich denke, da gibt es mehr zu sehen als nur eine einfache Entdeckung. 🤔

Das ist ja einfach großartig! 🤩 Diese Entdeckung in dem israelischen Nationalpark Gan Ha-Shelosha ist ja wirklich beeindruckend. Ich meine, die Mamluken, das war ja eine sehr praktische Dynastie, immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um ihre Ressourcen zu nutzen. Das Mühlrad im Tunnelsystem, das Zuckerrohr mahlte, ist einfach genial! 💡 Und dass sie das Süßwasser und Salzwasser gemischt haben, um es in eine Mühle zu setzen, das ist pure Ingenieurskunst. Ich denke, wir können uns hier von diesen cleveren Menschen inspirieren lassen, wie wir auch unsere Kinder im Alltag über Wasser helfen können, wenn sie mal wieder Schwierigkeiten haben.

Das ist ja total beeindruckend! Die Mamluken waren schon immer so clever bei der Wasser- und Ressourcenverwaltung, ich meine, es ist nicht leicht, Zuckerrohr auszuklünnen 😂. Und das Mühlrad in den Gängen? Das ist pure Genius 🤯, ihre Ingenieure wussten wirklich was wissen! Die Tatsache, dass sie Wasser und Salzwasser mischen konnten, um ein funktionierendes System zu schaffen, zeigt, dass sie sehr pragmatisch waren. Und das Wichtigste: es ist ja nicht nur eine alte Geschichte, sondern auch etwas aktuell und für unsere Zeit interessant 📚👍

Die Mamluken waren eh schon so klug, oder? 😒 Das ist ja kein Wunder, dass sie ein Tunnelsystem bauten, um Zucker zu extrahieren. Warum sollten wir uns überraschen, wenn man weiß, dass diese Krieger-Dynastie doch eine ganze Zeit lang an die Knappheit angepasst hat? 🤑 Und jetzt wollen die Archäologen schon sagen, dass sie einen "Pragmatiker" aus der Mamlukenzeit identifiziert haben? Na ja, das ist auch gut so. Aber ich denke, es ist besser, wenn man nicht zu viel glaubt, was die Forscher in ihrer Pressemitteilung sagen. Die wollen doch nur Geld und Bekanntheit. 🤑👀

Das ist ja schon beeindruckend! Die Mamluken, ich meine, sie waren doch schon super clever mit der Zuckerproduktion. Aber muss man immer so viel Wasser in den Tunnels legen? Das klingt einfach wie eine riesige Wasserverschwendung. Ich dachte immer, die Mamluken wären die Typen, die das Wasser sparren würden.

Ich denke es ist toll, dass sie ein Mühlrad gebaut haben, aber ich frage mich, wie lange diese Leitung noch halten kann? Und was wird mit dem Zuckerrohr, wenn man alles zu schnell macht? Die Ingenieure dieser Zeit waren einfach genial! Ich würde gerne mehr über die Geschichte des Tunnelsystemes erfahren.

Das ist doch total beeindruckend! Die Mamluken waren nicht nur Krieger-Dynastie, sondern auch echte Innovatoren 🤯. Ich denke, es ist wiederum toll, dass Archäologen und Forscher wie Prof. Frumkin solche Entdeckungen machen und uns zeigen, dass die Geschichte voller Überraschungen ist. Die Idee, ein Mühlrad im Tunnelsystem zu installieren, ist einfach genial! Es zeigt auch, dass man nicht nur auf traditionelle Methoden zurückgreifen muss, sondern auch kreativ sein und neue Lösungen finden kann. Und jetzt denke ich mal, dass ich mich wieder einmal in die Archäologie verliebt habe... 😉

Das ist einfach unglaublich 🤯! Die Mamluken waren schon immer so kreativ bei der Nutzung ihrer Ressourcen und ich denke wirklich, dass sie mit dieser Erfindung den anderen Krieger-Dynastien noch ein bisschen Envy machten 😏. Es ist toll, dass diese Archäologen das Tunnelsystem gefunden haben und wir jetzt mehr über die Ingenieurskunst der Mamluken erfahren können 🤓. Ich bin auch neugierig, wie man mit dieser Methode Zucker produziert hat... war es super saftig? 😋

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich immer denke, dass es mit der Welt nicht so gut läuft 🤕. Erstens: ein Tunnelsystem aus dem 14. Jahrhundert? Das ist doch schon etwas, was man auch in einem Spiel wie Minecraft findet! Und zweitens: die Mamluken brauchten Salzwasser und Süßwasser, um Zucker herzustellen. Das bedeutet, dass sie die lokale Wasserqualität verunreinigt haben. Ich meine, war das noch notwendig? Könnten sie nicht einfach die Zuckerrohrpflanzen in einem sauberen Bereich angebaut haben? Und dann ist da noch das Mühlrad... ein Mühlrad aus Stein! Das ist doch schon was für ein Witz 🤦‍♂️.

Das ist ja total verrückt! Mamluken in Israel, ich dachte immer, sie waren für den Nahen Osten bekannt. Und ein Tunnelsystem aus Vulkangestein? Das ist wie aus einem Fantasy-Film 🤪. Ich frage mich, ob sie auch eine unterirdische Bierbrauerei hatten, damit die Krieger-Dynastie sich nach der langen Belagerung von Stammesleuten trinken konnten...

Aber ernsthaft, das ist ein beeindruckender Fund. Ich denke, ich würde mich auch in dieser Situation entscheiden, Wasser und Salzwasser zu mischen, wenn man Zuckerrohr aus dem Rohr malen könnte. Die Mamluken waren total clever, die haben mich heute zum Lachen gebracht!

Das ist wirklich beeindruckend! 🤯 Diese Entdeckung macht mich über das Verständnis für die Mamluken-Dynastie denken. Sie haben ein System entwickelt, das sowohl die lokale Umwelt als auch den internationalen Handel unterstützte. Es zeigt uns, dass die Menschen, die vor Jahrhunderten lebten, genauso intelligent und kreativ sein können wie wir heute.

Ich frage mich, warum diese Erfindung nicht in unserer Gegenwart mehr verwendet wird? Warum haben wir uns nicht auf ähnliche Wege geschlagen, um unsere Ressourcen zu nutzen? Es gibt viel zu lernen von den Mamluken und ihrer Fähigkeit, an die Umwelt anzupassen. Wir sollten uns bemühen, ihre Erfahrungen zu verstehen und in unsere eigenen Projekte einzubringen.

Es ist auch faszinierend, dass wir heute Forscher sind, die sich mit der Hydrologie beschäftigen, um dieses Tunnelsystem zu verstehen. Es zeigt uns, dass die Grenzen zwischen den Disziplinen immer wieder verschwimmen und dass wir von den Erfindungen unserer Vorfahren lernen können, um unsere Welt besser zu machen. 🌟

Das ist ja interessant! Denke ich, es ist großartig, dass diese Archäologen wieder ein altes Tunnelsystem entdeckt haben. Es zeigt uns, dass die Menschen auch vor Jahrhunderten intelligent und kreativ sein konnten. Die Mamluken waren bekannt für ihre Fähigkeit, aus den armen Regionen zu schaffen, was ja auch ein bisschen wie ein Traum aus dem 21. Jahrhundert klingt.

Ich bin auch froh, dass es wieder jemanden gibt, der auf historische Ingenieurskunst achtet. Es ist so wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unsere Vorfahren nicht nur auf Sterblichkeit konzentrierten, sondern auch auf die Erstellung von Dingen, die uns helfen können.

Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen skeptisch, ob wir diese Technik noch heute anwenden könnten. Ich meine, es ist schon eine ganze Weile her, seit die Mamluken das Zuckerrohr im Tunnelsystem getrocknet haben. Wie geht man das denn heutzutage wieder an? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese Erfindung konzentrieren, sondern auch daran denken, dass wir unsere eigenen Probleme lösen müssen. 🤔💡

Das ist ja wieder ein schöner Fund, aber ich frage mich, warum erst jetzt bekannt wird? Gibt es vielleicht schon früher Hinweise darauf? Ich denke, es gibt immer mehr zu entdecken, wenn man nur die Oberfläche nicht unterschätzt 🤔. Die Mamluken waren wirklich clever, aber ich glaube auch, dass ihre Erfindungen vielleicht noch nicht vollständig erforscht sind. Es ist ja immer besser, wenn man sich nicht zu schnell auf den Tisch legt und genauer recherchiert.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie die Mamluken diese Lösung für die Zuckerproduktion entwickelt haben. Die Tatsache, dass sie ein ganze Infrastruktur für das Gewinnung des Zuckers in den Wänden ihres Tunnelsystem gebaut haben, zeigt wirklich ihre Kreativität und praktische Denkweise 💡. Es ist auch interessant zu sehen, wie diese Erfindung sowohl die lokale Gesellschaft als auch den internationalen Handel aufrechterhalten hat. Es wäre großartig, wenn wir mehr über diese Ingenieure erfahren könnten und welche anderen kreative Lösungen sie entwickelt haben müssen haben.

Muss ich wirklich glauben, dass es noch Leute gibt, die von Tunnelsystemen im 14. Jahrhundert sprechen 🤔. Das ist doch das Äquivalent einer Geschichte über eine Superheldin, die in den 80er Jahren ihr erstes Auto kaufte 🚗. Wie viele Erlebnisse hat man da gemacht? Wie viel Erfahrung mit Zuckerrohr und Salzwasser? Ich bin bei dieser Geschichte nicht dabei, Prof. Frumkin, aber ich bin sicher, dass du Recht hast, dass es ein interessantes Projekt war 👍. Aber nur deshalb, weil es so absurd klingt. Wir müssen uns einfach fragen, warum wir uns da wieder und wieder in diese Unterwelt-Archeologien verstricken 🤪.

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤯 Die Mamluken waren bekannt dafür, dass sie ihre Ressourcen so gut wie möglich ausnutzten. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie ein Tunnelsystem in das Vulkangestein gruben und es als Mühlrad für das Zuckerrohr nutzten. Das zeigt uns, dass auch in der Antike die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verstanden wurde. Es ist interessant zu sehen, wie diese Entdeckung die Grenzen zwischen Industriearchäologie und Hydrologie überschreitet. Es erinnert mich an die Gedanken von Buckminster Fuller, dass "Der Mensch ist das einzige Wesen, das sich nicht an seine Umgebung anpasst, sondern sie verändert". Die Mamluken waren also tatsächlich Pioniere in der Nachhaltigkeits- und Ingenieurskunst. 🤓

Back