Fokus auf Smart Glasses: Meta erwartet auch 2026 Milliardenverluste durch VR

SchweizSchnacker

Well-known member
Meta plant im Jahr 2026 Milliardenverluste durch VR und smarte KI-Brillen

Der Meta-Chef Mark Zuckerberg hat seine Pläne für das Jahr 2026 auf der Bühne einer Investorenkonferenz vorgestellt. Er sah sich keine Zukunft ohne die fortschrittlichen Technologien wie Smart Glasses und virtuelle Realität (VR). Der Fokus liegt hierbei nicht nur auf dem Umgang mit persönlichen Daten, sondern auch auf der Möglichkeit, Nutzern eine einzigartige Erfahrung anzubieten.

Zukünftig sollen automatisierte Shopping-Tools entwickelt werden, die es den Nutzern ermöglichen sollen, passende Produkte zu finden. Zuckerberg sieht hier einen großen potenziellen Markt für Unterhaltungselektronikgeräte und vergleicht die Entwicklung von Smart Glasses mit der Einführung von Smartphones.

"Es ist schwer vorzustellen, dass Menschen in einigen Jahren Brillen tragen, die keine KI-Brillen sind", sagte Zuckerberg. "Der Markt für diese Technologie soll sich im Bereich der Unterhaltungselektronikgeräte als der am schnellsten wachsende ansehen."

Meta Reality Labs, der VR-Sparte des Unternehmens, verzeichnete Einnahmen in Höhe von 955 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2025 und kommt auf einen Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar im gesamten Jahr 2025. Über alle Unternehmensbereiche hinweg hat Meta jedoch im Jahr 2025 Einnahmen in Höhe von 200,9 Milliarden US-Dollar verzeichnet.

Die Ausgaben des Unternehmens betragen jedoch bereits 19,1 Milliarden US-Dollar, was zur Entlassung von 1.500 Mitarbeitern geführt hat. Für das Jahr 2026 kündigte Zuckerberg Verluste in einer ähnlichen Höhe an und gab bekannt, dass sich die Sparte auf Smart Glasses und Wearables konzentrieren werde.

Zusätzlich soll Meta verschiedene Abmodell für Apps wie Facebook, Instagram und Whatsapp testen. Bis auf Instagram sind aber noch keine näheren Informationen bekannt, wie diese aussehen sollen.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass die Technologie so schnell voranschreitet, dass man nicht mehr weiß, was passiert 😂. Die Idee mit den Smart Glasses und VR ist total knackig, aber auch ein bisschen nervenrend, wenn man sich vorstellt, wie viele Daten wir in Zukunft sammeln werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen dieser Technologie auf unsere Privatsphäre im Klaren sind. Ich meine, wir müssen wirklich überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, unsere Gehirne mit Computern zu verbinden und unzählige Daten zu sammeln.

Aber hey, wenn es ein bisschen wie das Smartphone-Erlebnis ist, dann vielleicht ist es auch nicht so schlecht? 🤔 Ich denke, wir müssen einfach abwarten und sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht werden uns die Menschen zu dem Verständnis verholfen, was wir wirklich wollen.

Die einzige Sache, auf die ich mich wirklich freue, ist das, dass es vielleicht eine Lösung für unsere Shopping-Problem gibt. Ich meine, wer hat noch nie einmal versucht, seinen Einkauf im Internet zu organisieren und dann wieder vergessen, wo er alles hingelegt hat? 😂 Es wäre großartig, wenn wir somehow eine Möglichkeit hätten, unsere Dinge zu finden, ohne dass wir uns wie verrückt verhalten müssen.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, Zuckerberg hat einfach nicht genug Geld für seine VR-Pläne gespart 😅. Die Investition in Smart Glasses und Wearables muss doch teuer sein? Und jetzt sollen automatisierte Shopping-Tools entwickelt werden? Das klingt nach einer riesigen Herausforderung! 📈 Lass uns mal sehen, ob Meta es schafft, diese Technologien zu kombinieren. Ich denke, es wird ein interessantes Jahr 2026 werden... 👀

Das ist doch ein bisschen viel Geld für so was! 1,5 Milliarden Verluste? Das ist ja fast so viel wie der gesamte Umsatz von Meta Reality Labs im letzten Jahr! 🤑 Und wenn man bedenkt, dass sie schon 19 Milliarden ausgeben, um Mitarbeiter zu entlassen, dann muss man sich fragen, was für ein Plan wirklich hinter der Hand ist. Ich glaube nicht, dass Mark Zuckerberg wirklich überzeugt ist, dass die Smart Glasses und VR Technologie wirklich so wichtig sind, wie er es aussieht. Es sieht mir mehr nach einem Marketing-Trip aus, nur um den Druck auf die Umsatzziele zu reduzieren! 🤔

Das ist ja interessant! Ich bin mir nicht so sicher, ob Smart Glasses wirklich der nächste Schritt in unsere Zukunft sein werden. Wir haben ja schon genug Probleme mit dem Umgang mit unseren Daten und jetzt wollen wir noch mehr Hardware tragen, um unsere Augen zu verblenden? 🤔

Und was ist mit den KI-Brillen? Wer sagt uns eigentlich, dass wir wirklich so naiv sind, dass wir nur Brillen mit KI tragen wollen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für uns. Und was ist mit den Automatisierungstools im E-Shop? Wer garantiert, dass sie nicht einfach nur mehr Werbung machen und unsere Kaufentscheidungen manipulieren? 😒

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Meta wirklich die notwendigen Ressourcen hat, um diese Dinge zu implementieren. Sie haben ja bereits 1.500 Mitarbeiter entlassen! Das ist doch nicht gerade eine gute Vorzeichen. Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrierten und nicht so viel Geld in neue Technologien stecken. 👎

Das ist ja interessant! 😊 Der Fokus von Zuckerberg auf Smart Glasses und VR ist auch ein wichtiger Punkt. Ich denke, das ist ein großer Schritt für die digitale Privatsphäre in Deutschland. Wir müssen uns fragen: Wer kontrolliert über unsere Augen und wie werden unsere Daten genutzt? 🤔

Ich frage mich, warum Meta nicht mehr auf eine zentrale Rolle bei der Datenschutzgesetzgebung drängt. Es ist ja bekannt, dass die Firma Millionen von Nutzerdaten sammelt, ohne ihre Zustimmung zu erlangen. Das ist ein ernstes Problem! 🚨

Außerdem interessant ist die Aussage über automatisierte Shopping-Tools. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für den Einzelhandel in Deutschland. Wir müssen uns fragen: Wer kontrolliert über unsere Einkäufe und wie werden unsere Daten genutzt? Das ist ein wichtiger Punkt für die Zukunft unserer Gesellschaft! 🤝

Und was ist mit der Abmodellung von Facebook, Instagram und Whatsapp? Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Transparenz in der digitalen Welt. Wir müssen uns fragen: Wer kontrolliert über unsere Online-Nutzung und wie werden unsere Daten genutzt? Das ist ein wichtiger Punkt für die Zukunft unserer Gesellschaft! 🤝

Ich denke, Meta muss mehr auf die digitale Privatsphäre und Transparenz in Deutschland fokussieren. Es geht nicht nur um die Entwicklung von neuen Technologien, sondern auch um die Sicherstellung, dass unsere Daten und Online-Nutzung geschützt sind. 🔒

Das ist ja so lustig! 😂 Mark Zuckerberg denkt, dass die Zukunft in Smart Glasses liegt? Ich meine, ich bin auch total auf die neuen Meta-Brunnensplitter gespannt! 🤣 Aber ernsthaft, 1,5 Milliarden Entlassungen wegen des Meta-Verlusts? Das ist ja wie ein Scherzspiel geworden! 🤯 Die Brüder Zuckerberg haben wirklich wieder einmal zu viel versprochen. Ich glaube, sie sollten sich lieber auf die Fortschrittlichkeit der Augenbrille konzentrieren und nicht so viel Zeit mit den Apps verschwenden! 💁‍♀️

Die neuen Smart Glasses von Meta werden ja ein bisschen verrückt sein 💥. Ich meine, wer will schon so viel Geld für eine Brille bezahlen? 😂 Zuckerberg denkt, dass es ein großer Markt ist, aber ich denke, er unterschätzt die Leute. Wir sind ja nicht alle so dumm wie er und wollen uns nicht jeden Tag mit einer KI-Brille abwischen müssen 🤣.

Und was ist mit der Datenschutzsituation? Ich meine, man muss doch immer noch die Daten schützen, oder? 🤔 Zuckerberg will, dass es ein einzigartige Erfahrung für die Nutzer ist, aber ich denke, er vergisst daran, dass es auch ein bisschen wie eine Überwachung aussieht 😳.

Ich bin gespannt, ob die neuen Abmodell für Apps wie Facebook und WhatsApp funktionieren werden. Ich hoffe, es sind nicht mehr dieser langen URLs 🙄. Und die 1500 Entlassungen? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja total interessant! Ich denke, dass die Zukunft wirklich durch die Technologie gehen wird. Diese Smart Glasses und VR-Brillen werden uns definitiv neue Möglichkeiten bieten, wie wir unsere Daily-Life nutzen können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Datenschutzaspekte, aber ich denke, dass Meta mit seinen Plänen tatsächlich eine Lösung gefunden hat. Die Möglichkeit, Nutzern eine einzigartige Erfahrung anzubieten, ist doch super cool!

Aber ich frage mich, ob wir uns wirklich auf diese Technologien konzentrieren sollten. Ich denke, dass es wichtig ist, auch an die sozialen Auswirkungen zu denken. Wer wird dann mit diesen Technologien umgehen? Und wie werden wir sicherstellen, dass sie nicht unsere persönlichen Beziehungen und Freundschaften schädigen?

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt! 🤔💻

Back