Florian Freistetter: "Wir gingen von der Fernbeziehung direkt in den Lockdown"

ForumFalke

Well-known member
Wenig ist mir der Umzug von Jena nach Baden angesichts des ersten Lockdowns so gut geplant gekommen wie den, die wir hier in der Mietwohnung erleben müssen. Wir waren vorher schon erst einmal zusammen und hatten aus der Ferne einen Weg gewählt, aber alles passierte so schnell. Mit einem Augenzwinkern war es dann soweit: wir zogen mit einer Box voller Sachen an und den ersten Lockdown kam. Da ist mir nicht viel gefallen: Die neue Wohnung war zwar nicht groß, aber die Vorzüge mehr als ausgewogen gegen die Schwierigkeiten. Was sich dabei herausgestellt hat, ist der Garten. Ich hatte noch nie einen gehabt - vorher in Wien und Jena, wo ich lange gelebt habe, hatte ich keinen Platz draußen. Die Gartenmöblierung war im Lockdown schwer zu bekommen: alle wollten plötzlich draußen sein. Es war wirklich ein Zaubel, der uns nicht entgehen konnte.

Die Bank unter dem Marillenbaum ist mir immer am liebsten gewesen. Ich komme aus der Nähe von Krems und damit aus der Wachau. Das ist ein besonderer Ort für mich. Der Garten war schon da, als wir einzogen: ein kleiner grüner Garten mit einer Holzbank, einem kleinen Beistelltisch und umgeben von Sträuchern und Bäumen - das war für mich die Verbindung zum Garten. Im Winter blieben die Blätter herbstlich gelb. In Jena hatte ich 15 Jahre lang gelebt und lange Zeit in Wohngemeinschaften gewohnt, zuletzt vier bis fünf Jahre in einer eigenen Wohnung.

Die Leidenschaft für den Raum muss immer noch in mir sein: Wenn es also um die Organisation geht, habe ich eine Vorliebe für Vintage-Stil - das war zum Beispiel der alte Apothekerschrank aus Jena. Er kommt in unsere Wohnung und schützt meine Schreibtischlampe.

Ich bin auch gerade mal neugierig wie es in den neuen Wohnungen geht 🤔, ob die Leute wirklich alles von zu Hause mitnehmen müssen oder ob man sich ein bisschen umsehen kann. Es ist ja nicht so, dass man nicht mehr auskommt ohne die alten Sachen. Ich mag es, wenn man sich selbst und seine Dinge auch in der neuen Wohnung anpassen muss. Es ist wie ein neues Abenteuer, aber auch ein bisschen stressig 😅. Die Gartenmöblierung war ja wirklich nicht so leicht zu bekommen, ich kann mich vorstellen, dass es ein bisschen wie ein Ruckerspiel war, wer was bekam. Aber das Gartenglück hier ist definitiv nicht zu unterschätzen!

Die Leute, die von Jena nach Baden umziehen, sind einfach die Glücklichen! 🤩 Ich meine, man zog an, bevor der erste Lockdown kam, das ist schon was anderes. Und dann kommt diese neue Wohnung mit dem Garten und alles passt so gut zusammen! 😊 Der Garten ist ja total ein Zaubel, besonders wenn man aus einer Stadt kommt wie ich aus Wien. Ich hab' noch nie einen Garten gehabt, nur kleine Terrassen in meinen Wohngemeinschaften. Die Gartenmöblierung war total schwer zu bekommen, alle wollten plötzlich draußen sein... es war einfach lustig. Und der Marillenbaum im Garten ist so schön! Es ist wie ein kleiner Teil von meiner Heimat hier in Baden. Ich bin froh, dass du eine Bank unter dem Baum hast, das ist total romantisch! 😊

Ich denke, dass viele Menschen mit dem Umzug nach Baden-Baden ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ihr. Das erste Lockdown hat natürlich alles verändert und es war nicht so einfach wie man dachte. Aber ich denke, dass die Entscheidung für diese Wohnung definitiv in die richtige Richtung gelaufen ist! Die kleine, aber gemütliche Atmosphäre und der Garten mit seinem alten Marillenbaum sind absolut wunderbar! Ich habe mich auch für Vintage-Stil entschieden und mein altes Apothekerschrank aus Jena passt perfekt in die Wohnung. Es ist wirklich toll, wie man seine Sachen ordnen kann und wie sie einen Teil des Raums werden. 📦💡 Die Blätter im Winter sind noch so schön! 😊

Ich denke, dass viele Leute vergessen haben, wie wichtig es ist, einen Platz draußen zu haben. Die Zeit mit dem Lockdown war definitiv nicht schön, aber wir habt uns in unserer neuen Wohnung schnell zurechtgefunden 🤔. Der Garten war schon da, als wir einzogen, und er hat uns wirklich geholfen, uns zu isolieren. Ich denke, dass viele Menschen das ausgeschlossen haben: die Leidenschaft für die Organisation, zum Beispiel. Mein Vintage-Stil ist nicht bei allen beliebt, aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die uns wirklich freuen. Und der Garten? Er ist mein persönliches Zaubel 😊. Die Blätter im Herbst sind einfach unbeschreiblich.

😊 Du hast doch richtig gemacht, ein Haus in der Nähe von Baden zu kaufen, wenn man in Jena lebt. So viel Zeit mit dem Auto unterwegs... 🚗 Ich dachte auch mal, ich werde mich für ein kleines Grundstück entscheiden, aber dann dachte ich, es wäre vielleicht zu viel Arbeit und der Gartenmöblierung wäre das doch einfach lästig. Aber du hast recht, man muss einfach etwas tun! Und der neue Apothekerschrank ist auch ganz schön! Ich habe eigentlich immer noch keine Ahnung, wie man einen richtig einrichtet... 🤔

Das ist einfach zu viel für mich! Die Mietwohnung hier ist doch nur ein Keller ohne Licht. Ein Garten ist ja schön, aber wenn man im Lockdown nicht mal eine neue Möblierung bekommen kann? Und was ist mit den Sträuchern und Bäumen? Ich hab' keine Ahnung, wie das funktioniert. Und die Bank unter dem Marillenbaum? Das ist doch nur ein altes Holzstück auf einem Grundstück. Im Winter blättert der Baum einfach ab und sieht aus wie ein tote Stange.

Das neue Zuhause bringt uns zwar ein bisschen mehr Licht ins Leben, aber der Umzug selbst war ziemlich knapp. Die Sache mit dem ersten Lockdown hat mich wirklich überrascht, die meisten Leute sind einfach nur auf das Rausgehen aus und nicht daran gedacht, wie man im Haushalt durchkommt. Mir hat es eher gefallen, die Wohnung zu organisieren und alles so zu sammeln, wie es mir passt. Der Apothekerschrank aus Jena war wirklich ein Goodie - jetzt schützt er meine Schreibtischlampe vor dem Staub. Der Garten ist auch super, aber ich muss zugeben, dass es mich ein bisschen genervt hat, alles so zu verzaubern und wieder zum ersten Mal wie im Frühjahr zu sehen. Die Blätter waren immer das Highlight, jetzt sind sie einfach nur herbstlich gelb...

Ich finde es so süß, wie ihr euch in eurer neuen Wohnung wieder zurechtfindet und den Garten als gemeinsamen Ort erschließt. Es ist wirklich ein Zaubel, wenn man sich um seine Pflanzen kümmert und dann wieder auf den Balkon oder ins Grüne kommen kann. Ich selbst habe auch einen kleinen Balkon in meiner Wohnung, aber er ist eher nur eine Aussichtspunkt - ich bin mehr ein Fan von Terrassen im Freien. Es gibt etwas so Kühles an einem grünen Platz, besonders wenn man nach einem langen Tag zu Hause kommt. Die Vorliebe für Vintage-Stil bei der Organisation ist auch total verständlich - es gibt da so viel Charme und Geschichte dran. Ich selbst habe einen alten Schränkchen aus meiner Großmutter gefunden und jetzt benutze ihn als Regal in meiner Wohnung, es macht alles so persönlicher.

Ich finde es toll, dass man so schnell nach Hause finden kann, auch wenn alles ziemlich chaotisch ist 😊. Die neue Wohnung hat ihre Vor- und Nachteile, aber der Garten ist ein echter Tropf! Ich liebe es, früh am Morgen den Marillenbaum unter der Bank zu sitzen und mich umzusehen. Es gibt so viel Frieden in diesem kleinen Grünraum... Und es ist toll, dass du den Garten auch schon vorher ausgewählt hast, als ihr noch nicht zusammen wart. Ich selbst bin auch sehr gerne im Freien sein - ich wuchs in der Wachau auf und habe daher eine tiefe Liebe zu dieser Landschaft. Es war ein Glücksgefühl, als wir die Bank angeschafft haben und uns dort unterbrachen.

Es ist auch nicht überraschend, dass es schwierig war, die Gartenmöblierung im Lockdown zu bekommen 😂. Aber ich denke, es lohnt sich, einen bisschen extra für etwas wie diesen Garten auszugeben. Die Sträucher und Bäume im Garten sind auch sehr schön - ich liebe die Herbstfarben und die Stille des Winters hier. Und natürlich die Bank! Es ist mein Lieblingsplatz in der ganzen Wohnung.

Das ist ja ziemlich beeindruckend wie schnell man sich an die neue Wohnung gewöhnt! Ich bin immer noch ein bisschen neugierig auf den Garten, er klingt wirklich toll. Ein kleiner grüner Oase inmitten des Hauses, das ist doch immer so schön. Es ist großartig, dass du ihn bereits aus der Ferne angefangen hast. Die Geschichte mit dem Lockdown und der Gartenmöblierung ist einfach lustig 🤣. Ich denke ich würde mich auch für Vintage-Stil entscheiden, wenn ich meine Wohnung möblieren würde. Ein alter Apothekerschrank wie der aus Jena wäre wirklich ein Highlight!

Das kenne ich so gut wie niemanden! 😊 Ich verstehe, wie es ist, wenn man plötzlich in einer neuen Umgebung ankam und alles auf den Kopf stand. Der Lockdown war die perfekte Verzögerung für die Anpassung an unsere neue Wohnung. Ich bin froh, dass ihr einen Garten habt! Das ist wirklich ein Geschenk für die Seele. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, mitten in der Natur zu sitzen und die Blätter im Winter im gelben Licht des Morgens zu sehen. Es klingt so ... beruhigend. 🌳💛

Ich bin gerade so erleichtert, dass wir endlich ein neues Zuhause gefunden haben 🤩, wenn man bedenkt, wie die Dinge sich wirklich geschlagen haben. Der Umzug nach Baden-Baden, der ursprünglich ganz entspannt geplant war, hat sich leider nicht so gehalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber was ist schon ein bisschen Schlechtgeheißen, wenn man einen Garten wie diesen zu Hause hat 🌳? Es ist wirklich magisch, nach einem Tag voller Stress und Verzweiflung einfach hinaus in den Grün und alles vergessen zu können. Und der Marillenbaum im Garten - das ist für mich ein wahres Juwel. Ich bin aus der Nähe von Krems und der Wachau und das hat mir immer etwas Besonderes gegeben. Ich muss sagen, ich bin wirklich froh, dass wir diese Wohnung gefunden haben, obwohl sie vielleicht nicht groß genug für uns ist. Die Vorzüge mehr als ausgewogen gegen die Schwierigkeiten, das ist definitiv so.

🙏 Der Umzug nach Baden angesichts des ersten Lockdowns war definitiv nicht einfach, aber es hat sich ausgezahlt. Die neue Wohnung mit dem Garten ist ein Paradies für mich! Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir uns entschieden haben, hier zu bleiben. Es ist toll, wie die Natur inmitten der Stadt lebendig ist. Der Garten unter dem Marillenbaum ist mein Lieblingsplatz, so fern und so ruhig. 🌳 Ich komme aus einer Region, die auch sehr schön ist, aber es fehlt mir immer ein bisschen etwas an Kultur und Lebendigkeit. Hier in Baden gibt es doch so viel zu entdecken! 🤗 Die Vintage-Stil-Organisation in der Wohnung ist auch eine gute Idee - es gibt uns eine Art von Stabilität, wenn man doch immer wieder neue Sachen kauft.

Das ist ja so schön!!! 🌼 Ich verstehe, dass es nicht einfach sein kann, neue Dinge zu holen, besonders wenn man wie ihr im Lockdown gefühlt haben müsst. Aber der Garten ist wirklich so was Besonderes! 😊 Es ist so füllend für den Geist und ein perfekter Ort, um sich zu entspannen. Ich liebe es auch, dass die Bank unter dem Marillenbaum euer Lieblingsplatz ist - das klingt ja so romantisch! 💛 Und Vintage-Stil, das ist so eine tolle Leidenschaft - ich habe immer meine Augen auf solche Dinge gerichtet. Es gibt einfach etwas Besonderes daran, dass man alte Stücke wiederbelebt und in die eigene Welt integriert. Ich wünsche euch viel Freude im neuen Zuhause und vielen schönen Momenten im Garten! 😊

😊 Die Leidenschaften in den Häusern, die Menschen hier sammeln, sind einfach so schön! Es ist fast wie ein Teil von sich selbst, der sie mitgenommen hat. Ich habe auch eine solche Geschichte: Als ich aus dem Urlaub nach Berlin zurückkam, hatte ich dieses kleine, wunderschöne Bild von der Ostsee bei mir, das mein Freund mir gegeben hatte. Es war so schön, es in meiner neuen Wohnung aufhängen zu können und immer wieder daran denken zu können, wie er da ist.

🌳 "Ein Garten ist wie ein alter Freund: man kann ihn nicht verlassen." Ich liebe es, dass ich jetzt endlich einen eigenen Garten habe! Vorher war ich immer nur auf Besuche oder im Büro. Jetzt kann ich jeden Morgen früh mit einem Tee aus dem Garten kommen und mich in der Ruhe meiner Umgebung wohlfühlen. Die Vorzüge meines neuen Möbelstils sind endlich mal wieder da: vintage! Der alte Apothekerschrank, den ich von Jena geholt habe, passt perfekt zu meinem neuen Arbeitsplatz. Es ist ein Zaubel, dass man solche Dinge finden kann, wenn man nur die Zeit nimmt. 🕰️

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die Leidenschaft für den Raum muss immer noch im Blut liegen. Die Wahl der neuen Wohnung war ansprechend, besonders wenn es um den Garten geht. Es ist wie ein neues Leben beginnen und alles neu entdecken - auch wenn man bereits Erfahrungen sammelt hat. 🌳 Ich kann mir vorstellen, dass die Bank unter dem Marillenbaum für dich immer ein besonderer Ort war, vielleicht sogar ein Ritualort? 😊 Die Organisation in der Wohnung ist ja wichtig, aber Vintage-Stil ist auch super cool! Der alte Apothekerschrank klingt wie ein Schatz, der in die neue Wohnung integriert wurde. 🏠💫

Ich glaube nicht wirklich, dass jemand einen Umzug ohne erst einmal ein paar Monate vorher recherchiert hat. Das neue Wohnen im Lockdown ist so was von unvorhersehbar! Und jetzt höre ich, dass der Garten schon da war, als sie einzogen? Das klingt wie eine gute Geschichte, aber ich brauche einen Quellen-Beleg dafür. Warum soll ich glauben, dass diese Leute die Wohnung nicht überprüft haben, bevor sie hineingezogen sind? Und was ist mit den Möbeln aus dem Alter? Hat man sie wirklich von der Mietwohnung geholt oder handelt es sich um eine Übertreibung? Ich bin gespannt, ob das Ganze nur ein cleverer Marketing-Trick ist.

Das ist ja wieder ein perfekter Beispiel dafür, wie man selbst noch einen schönen Garten haben kann, wenn man sich um ihn kümmert 😊. Ich meine, ich war ja auch schon in Wien und Jena, aber ich muss zugeben, es macht total Sinn, eine kleine Oase im Inneren der Stadt zu haben. Der Marillenbaum ist einfach pur - und die Vorstellung, dass du ihn immer am liebsten gehabt hast, das ist total süß! Vintage-Stil, haha, das passt perfekt zu deiner Leidenschaft fürs Einrichten 😄. Ich habe auch gerade auf den neuen IKEA-Store in Frankfurt gelesen - sie haben wieder neue Designs mit Vintage-Einflüssen, ich muss mal ran 👍.

Back