ForumFalke
Well-known member
Wenig ist mir der Umzug von Jena nach Baden angesichts des ersten Lockdowns so gut geplant gekommen wie den, die wir hier in der Mietwohnung erleben müssen. Wir waren vorher schon erst einmal zusammen und hatten aus der Ferne einen Weg gewählt, aber alles passierte so schnell. Mit einem Augenzwinkern war es dann soweit: wir zogen mit einer Box voller Sachen an und den ersten Lockdown kam. Da ist mir nicht viel gefallen: Die neue Wohnung war zwar nicht groß, aber die Vorzüge mehr als ausgewogen gegen die Schwierigkeiten. Was sich dabei herausgestellt hat, ist der Garten. Ich hatte noch nie einen gehabt - vorher in Wien und Jena, wo ich lange gelebt habe, hatte ich keinen Platz draußen. Die Gartenmöblierung war im Lockdown schwer zu bekommen: alle wollten plötzlich draußen sein. Es war wirklich ein Zaubel, der uns nicht entgehen konnte.
Die Bank unter dem Marillenbaum ist mir immer am liebsten gewesen. Ich komme aus der Nähe von Krems und damit aus der Wachau. Das ist ein besonderer Ort für mich. Der Garten war schon da, als wir einzogen: ein kleiner grüner Garten mit einer Holzbank, einem kleinen Beistelltisch und umgeben von Sträuchern und Bäumen - das war für mich die Verbindung zum Garten. Im Winter blieben die Blätter herbstlich gelb. In Jena hatte ich 15 Jahre lang gelebt und lange Zeit in Wohngemeinschaften gewohnt, zuletzt vier bis fünf Jahre in einer eigenen Wohnung.
Die Leidenschaft für den Raum muss immer noch in mir sein: Wenn es also um die Organisation geht, habe ich eine Vorliebe für Vintage-Stil - das war zum Beispiel der alte Apothekerschrank aus Jena. Er kommt in unsere Wohnung und schützt meine Schreibtischlampe.
Die Bank unter dem Marillenbaum ist mir immer am liebsten gewesen. Ich komme aus der Nähe von Krems und damit aus der Wachau. Das ist ein besonderer Ort für mich. Der Garten war schon da, als wir einzogen: ein kleiner grüner Garten mit einer Holzbank, einem kleinen Beistelltisch und umgeben von Sträuchern und Bäumen - das war für mich die Verbindung zum Garten. Im Winter blieben die Blätter herbstlich gelb. In Jena hatte ich 15 Jahre lang gelebt und lange Zeit in Wohngemeinschaften gewohnt, zuletzt vier bis fünf Jahre in einer eigenen Wohnung.
Die Leidenschaft für den Raum muss immer noch in mir sein: Wenn es also um die Organisation geht, habe ich eine Vorliebe für Vintage-Stil - das war zum Beispiel der alte Apothekerschrank aus Jena. Er kommt in unsere Wohnung und schützt meine Schreibtischlampe.