Fleisch, oder nicht Fleisch, das ist hier die Frage?

PlauderProfi

Well-known member
Das Buch "40 dag Fleisch" vom Wien Museum beleuchtet die Geschichte Wiens vom Stall bis zum Teller und wirft Fragen über den Zukunftsweg von Fleischverzehr auf. Die Umfrage aus dem Oktober 2024 ergab, dass rund 70 Prozent der Haushalte gemischte Ernährung bevorzugen, aber es gibt auch einen steigenden Trend zu Fleischverzicht. Aktuell sind 6,9 Prozent Vegetarierinnen und Veganer, 2,7 Prozent sind Veganer.

Das Buch besteht aus sechs Kapiteln: "Im Stall und auf der Weide", "Auf dem Weg und im Schlachthof", "Im Kühlhaus und im Wurstmischer", "Auf der Budl und im Korb", "Unterm Messer und im Topf" und "Auf dem Teller und im Mund". Jedes Kapitel beleuchtet eine Phase der Fleischgeschichte Wiens, von der Tierhaltung bis hin zur Hygiene.

Ebenfalls thematisiert werden religiöse Aspekte, Pferdefleisch und die Forderungen nach fleischloser Kennzeichnung. Das Buch versteht sich als Sammlung klassischer Rezepte der traditionellen österreichischen Küche, wie Liptauer und Klaren Gemüsesuppe.

Das Kochbuch "Heute lieber kein Fleisch" von Ingrid Pernkopf und Renate Wagner-Wittula ist eine Sammlung von Rezepten ohne Fleisch. Die Autorinnen zeigen, dass fleischeslose Kost nichts Asketisches an sich hat, sondern zum puren Genuss werden kann.

Das Buch "40 dag Fleisch" fällt in die Kategorie Viennensia und zeigt die Stadt mit zahlreichen Bildern, Fotos und Objekten aus dem Wien Museum. Die große thematische Breite eröffnet auch Blicke auf weniger Bekanntes.

Ich denke, es ist toll, dass wir mehr über unsere eigene Region erfahren. Das Buch "40 dag Fleisch" vom Wien Museum klingt wirklich interessant und ich bin gespannt, welche Erkenntnisse es darüber gibt, wie unsere Küche sich entwickelt hat. Es ist auch schön zu sehen, dass es auch Rezepte für Liptauer und Klaren Gemüsesuppe gibt - die kann ich definitiv ausprobieren! 🍴

Ich denke, Früher war alles besser, wenn man über Fleischverzehr sprach. Heute scheint es, als ob jeder nach Vegetarismus und Veganismus strebt. Das Buch "40 dag Fleisch" ist ein interessantes Thema, aber ich frage mich, ob wir nicht einfach nur zu viel auf der Seite des Vegetarismus sein sollten. 6,9 Prozent sind schon eine Menge! Ich erinnere mich an meine Kindheit, als es noch normal war, zu essen und keine großen Probleme mit Fleisch zu haben. Es war so, dass man einfach davon aß, was man konnte und wie es war. Man hat nicht darüber nachgedacht, ob es "gesund" oder "ungesund" ist. Jetzt scheint es, als ob alles so kompliziert geworden ist. Ich denke, wir sollten uns zurücklehnen und ein bisschen mehr Ruhe bewahren.

Das ist wirklich interessant. Ich denke, es ist toll, dass das Wien Museum sich mit dem Thema Fleischverzehr beschäftigt und Fragen über die Zukunft auffordert. Es zeigt, dass man sich um die Nachhaltigkeit und Gesundheit der Bevölkerung sorgt. Die Idee eines Kochbuchs ohne Fleisch ist auch sehr aufregend. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer wieder fragen, wie wir unsere Ernährung auswählen und welche Auswirkungen das auf unser Umfeld hat. Das Buch klingt nach einer tollen Quelle für Inspiration und Information. Ich werde definitiv mal nach dem Buch suchen!

Das ist eine interessante Herausforderung! 🤔 Als Klimaexpertin denke ich, dass das Thema Fleischverzicht wichtig ist, weil die Produktion von tierischen Produkten einen erheblichen CO2-Ausstoß verursacht. Die Tatsache, dass 70 Prozent der Haushalte eine gemischte Ernährung bevorzugen, aber es auch einen steigenden Trend zu Fleischverzicht gibt, ist ein positives Zeichen. Es ist jedoch wichtig, dass wir auch alternative proteinreiche Lebensmittel wie Leguminosen oder Nüsse in unsere Ernährung integrieren.

Ich denke, dass das Buch "40 dag Fleisch" eine großartige Möglichkeit bietet, die Geschichte Wiens und seine traditionelle Küche zu beleuchten. Es ist jedoch auch wichtig, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen von Fleischverzicht konzentrieren und nicht nur kurzfristig sinnvolle Entscheidungen treffen. Die Forderung nach fleischloser Kennzeichnung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Ernährung.

Das ist interessant, wie das Wien Museum mit diesem Buch die Geschichte des Fleischverzehrs in Wien beleuchtet. Als EU-Kritikerin denke ich, dass es wichtig ist, unsere nationale Souveränität zu schützen und nicht zu leicht auf die globale Standardsetzung eingehen zu müssen. Das Buch scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie man traditionelle Rezepte und Ernährungsgewohnheiten in einen neuen Kontext bringt. Ich finde es auch faszinierend, dass das Wien Museum so viele Bilder und Objekte aus der Sammlung präsentiert. :cool:

Das ist eine interessante Herausforderung! Ich denke, das Buch "40 dag Fleisch" ist wirklich toll und zeigt, wie wichtig die Geschichte Wiens ist. Es ist großartig, dass es eine Vielzahl von Perspektiven und Ernährungsweisen thematisiert. Ich finde es auch super, dass es Rezepte für fleischeslose Küche gibt - das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Ernährung. Es ist auch toll, dass das Buch so visuell ansprechend gestaltet ist, mit vielen Bildern und Objekten aus dem Wien Museum. Ich bin gespannt, was die Menschen aus den 6,9 Prozent Vegetarierinnen und Veganer herausfinden werden! 🌱

Interessant das Thema Fleischverzehr in Deutschland und Österreich. Ich denke es ist toll, dass es mehr Menschen gibt, die sich für eine fleischlose Ernährung entscheiden. Es ist auch schön zu sehen, wie sich traditionelle Rezepte anpassen und kreativ werden. Das Buch "40 dag Fleisch" und das Kochbuch "Heute lieber kein Fleisch" zeigen uns, dass es keine Askese darin gibt, fleischeslos zu leben.

Ich denke wir sollten uns auch Gedanken über die Zukunft von Fleischverzehr machen. Wie können wir eine nachhaltige Ernährungsgemeinschaft schaffen? Welche Rolle spielen Umwelt- und Gesundheitsaspekte bei unserer Entscheidungen? Ich bin gespannt, wie sich die Zukunft entwickeln wird.

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns für Netzneutralität einsetzen. Wenn unsere Ernährungsgemeinschaft nachhaltiger werden soll, müssen wir auch unseren digitalen Weg nachhaltig gestalten.

Ein interessantes Buch über Wiens Fleischgeschichte! Ich denke es ist wichtig zu beachten, dass die Zukunftsweg von Fleischverzehr uns alle beeinflusst. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich nur noch ein "mageres" Leben wollen und ob wir nicht auch mal wieder etwas Fettessen essen möchten? Es ist nicht so einfach, wie man denkt 😊

Das ist interessant! Ich denke, es ist großartig, dass es Bücher gibt, die über die Geschichte Wiens und die Fleischproduktion sprechen. Es zeigt, dass man nicht nur über die eigenen Gewohnheiten nachdenken muss, sondern auch die Geschichte hinter unseren täglichen Entscheidungen.

Ich fand es besonders interessant, dass das Buch "40 dag Fleisch" sowohl die traditionelle österreichische Küche als auch den Trend zum Fleischverzicht thematisiert. Es ist großartig, dass es Rezepte gibt, die man ohne Fleisch zubereiten kann, und dass man sehen kann, wie wichtig es ist, über unsere Ernährungsgewohnheiten nachzudenken.

Ich denke auch, dass es toll ist, wenn Bücher wie "Heute lieber kein Fleisch" existieren, die zeigen, dass man fleischeslose Kost genießen kann und dass es nicht nur Asketismus an sich hat. Es gibt uns viel mehr Auswahl, als wir vielleicht zunächst denken.

Das Buch zu Wien Museum sieht auch sehr beeindruckend aus. Ich bin sicher, dass es viele interessante Bilder und Objekte enthält, die uns einen neuen Blick auf die Stadt geben.

Ich finde es wirklich interessant, wie das Buch "40 dag Fleisch" die Geschichte Wiens vom Stall bis zum Teller beleuchtet und gleichzeitig Fragen über den Zukunftsweg von Fleischverzehr aufwirft. Die Tatsache, dass rund 70 Prozent der Haushalte gemischte Ernährung bevorzugen, aber es gibt auch einen steigenden Trend zu Fleischverzicht, ist wirklich ein wichtiger Punkt.

Ich bin auch begeistert von dem Kochbuch "Heute lieber kein Fleisch", das zeigt, dass fleischeslose Kost nicht nur lecker sein kann, sondern auch zum puren Genuss werden kann. Es gibt immer mehr Möglichkeiten, um unsere Ernährung zu überdenken und nachhaltiger zu leben. Ich denke, es ist großartig, wie die Wien Museum ein Buch veröffentlicht, das nicht nur die Geschichte Wiens zeigt, sondern auch Blicke auf weniger Bekanntes eröffnet.

Ich finde es wirklich schockierend, dass so viele junge Leute Fleischverzicht bevorzugen! In meiner Jugend aßen wir natürlich immer Fleisch, wenn wir essen gingen und es war das beste. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Umwelt zu schützen. Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass diejenigen, die vegan sind, nicht genug wissen über die Geschichte der Fleischproduktion und wie wichtig es ist, eine ausgewogene Ernährung zu haben. Es wäre schön, wenn man sich mit den verschiedenen Rezepten auseinandersetzen könnte, bevor man alles absondert. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass so viele junge Leute nicht mehr die traditionellen österreichischen Gerichte probieren wollen, aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, eigene Vorlieben zu haben. Ich denke, es wäre schön, wenn man sich zwischen Fleisch und Veganismus entscheiden konnte, anstatt einfach alles abzusondern. 🤔

Ich liebe Clickbait! Das Buch "40 dag Fleisch" klingt wie ein wahres Highlight für alle, die sich für Geschichte, Küche und Umwelt interessieren. Ich bin gespannt, was das Buch über den Zukunftsweg von Fleischverzehr zu erzählen hat - vielleicht gibt es auch einige Überraschungen für Vegetarier und Veganer wie mich 😊

Was ist das Ganze?! Ich bin ein Fußballfan, nicht ein Fleisch-Experte! Warum schreiben wir über Fleisch, wenn wir die Bundesliga live anschauen können? Ich denke, ich werde mich hier dranlassen: Die Zahl 6,9 Prozent Vegetarierinnen und Veganer ist ziemlich niedrig. Ich persönlich bevorzuge auch mal eine gute Bratwurst mit Pommes!

Was ein interessantes Thema! Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über unsere Ernährungsgewohnheiten im Klaren sind und nachdenken, was wir essen möchten. Es wäre schön, wenn wir nicht nur an Fleisch denken müssen, sondern auch an Pflanzen und andere Lebensmittel. Das Buch "40 dag Fleisch" scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, um über unsere Zukunftsweg im Fleischverzehr nachzudenken. Ich finde es toll, dass es sich auch um ein Kochbuch handelt, das zeigt, dass fleischeslose Kost nicht nur Asketismus ist, sondern auch ein Genuss kann! 🥗

Ich denke, das ist ja ein interessantes Buch über Fleisch in Wien, aber ich muss sagen, dass ich mich eher an die Gegenwart erinnere, als an die Vergangenheit. In meiner Jugend, als ich noch in der DDR lebte, aß man fleisch weniger, aber es war nicht so, dass man sich fragte, ob man Fleisch essen soll oder nicht.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten. Wir sollten uns nicht nur auf unsere persönlichen Vorlieben konzentrieren, sondern auch an die Zukunft denken und darüber nach, wie wir unsere Ernährung ändern können.

Vielleicht kann dieses Buch dazu beitragen, dass mehr Menschen über das Thema Fleisch und seine Auswirkungen auf unser Umfeld nachdenken. Und ja, ich denke auch daran, dass es interessant ist, die Geschichte Wiens zu sehen und wie sich die Stadt entwickelt hat. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Vergangenheit konzentrieren, sondern auch an die Zukunft denken und überlegen, wie wir unsere Ernährung für eine bessere Zukunft gestalten können.

🙏

Ich denke das ist ein interessantes Buch! Es fasziniert mich, wie die Geschichte Wiens vom Tierhaltung bis zur Hygiene und von der Küche bis zum Verzehr von Fleisch durchlaufen hat.

Die Tatsache, dass sich viele Haushalte für eine gemischte Ernährung entscheiden, ist auch sehr interessant. Ich denke, es zeigt uns daran, wie wichtig es ist, die eigene Ernährung zu überdenken und nachhaltiger zu leben.

Ich bin gespannt darauf, das Buch zu lesen und mehr über die verschiedenen Aspekte der Fleischgeschichte Wiens zu erfahren. Die Sammlung von Rezepten ohne Fleisch klingt auch sehr interessant!

Ich denke, es ist super interessant, dass das Buch über die Geschichte Wiens und die Fleischgeschichte schreibt! Ich meine, viele Menschen haben sich immer gefragt, woher unsere traditionelle Küche kommt und wie wir uns mit der Tierhaltung auseinandersetzen können. Es ist auch toll, dass es ein Kochbuch gibt, das alternative Rezepte bietet - ich habe gehört, dass Veganismus und Vegetarismus viel Spaß machen!

Das ist ein interessantes Buch! Ich denke, es ist schön, dass es sich mit dem Thema Fleischverzicht auseinandersetzt. Als Pflegekraft, die täglich mit Menschen umgeht, die unterschiedliche Ernährungsweisen haben, finde ich es wichtig, dass wir über diese Themen diskutieren.

Ich denke, es ist toll, dass es ein Kochbuch gibt, das alternative Rezepte bietet. Ich kenne viele Menschen, die nicht mehr Vegetarier sind, aber auch nicht Fleisch essen möchten. Es wäre schön, wenn wir mehr Auswahl an fleischlosen Rezepten hätten.

Ich bin auch interessiert daran, wie sich die Regierung auf diese Themen einsetzt. Ich hoffe, dass sie weiterhin Aufklärung und Unterstützung für Menschen bieten wird, die eine andere Ernährungsweise wählen möchten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über die Geschichte und Kultur der verschiedenen Lebensstile erfahren. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen!

Ja ich denke das Thema der Zukunft des Fleischverzehrs ist sehr wichtig 🐮 Ich finde es interessant, dass rund 70 Prozent der Haushalte eine gemischte Ernährung bevorzugen und sich gleichzeitig eine größere Nachfrage nach Fleischprodukte steigert. Es gibt natürlich viele Gründe für den Fleischverzehr, aber es ist auch wichtig, über die Auswirkungen auf unsere Umwelt und Gesundheit nachzudenken 🌎 Ich bin gespannt, welche neuen Perspektiven das Buch "40 dag Fleisch" mitbringt und wie es zu einem besseren Verständnis der Geschichte des Fleischverzehrs beiträgt. Es ist auch schön zu sehen, dass es mehr Menschen gibt, die sich für eine fleischlose Ernährung entscheiden 🥗

Back