Firmen sparen an allen Ecken – nur nicht am Obstkorb

DebugGenie

Well-known member
Die Frage, ob der Obstkorb ein wertvolles Benefit ist, wirft mehr Fragen auf als es beantwortet. Während einige Beschäftigte den Vorteil des Frühstückskörpers bei Stellenangeboten sehen, sind andere überzeugt, dass er nur dazu dient, um über schlechte Arbeitsbedingungen hinwegzutäuschen.

Stefan Gsaller, Geschäftsführer von Obstkorb.at, glaubt jedoch, dass der Obstkorb nach der Corona-Pandemie wieder in die Büros zurückgekehrt ist. Er selbst liefert mit seiner Marke rund 500 Unternehmen in Wien und Umgebung Obst. Die Firma erreichte ihren Höhepunkt im Geschäftsjahr 2019, ehe der große Einbruch kam: "Während Corona waren wir dann von einem auf den anderen Tag bei null. Das war bitter", erzählt Gsaller.

Der Obstkorb ist jedoch nicht nur ein Frühstücksbonus, sondern auch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter wertschätzt und ihnen ein gutes Arbeitsumfeld bietet. "Aber es muss schon viel passieren, dass eine Kundin oder ein Kunde die Lieferung kündigt", erklärt Gsaller. Die Preise variieren je nach Zusammenstellung zwischen 2,50 bis sechs Euro pro Kilo.

Ein großer Trend sei laut dem Fachmann aktuell die Regionalität. Mit der starken Nachfrage nach Bananen ist diese jedoch nicht vereinbar. In großen Firmen macht die tropische Frucht etwa 50 Prozent der Obstlieferungen aus. Ihre Beliebtheit lasse sich laut Gsaller einfach erklären: "Wenn man Hunger hat, isst man eben eine Banane."

Ein Obstkorb kann auch ein positives Signal sein, wenn eine Firma seinen Mitarbeitenden anbietet. "Ich empfinde es als sympathisch, wenn eine Firma einen Obstkorb anbietet", sagt Gsaller. Aber wenn Firmen den Obstkorb kündigen, sind es andere Gründe: "Etwa eine Übersiedelung außerhalb unseres Liefergebiets oder das Angebot wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht angenommen."

Christoph Monschein, Geschäftsführer der digitalen Benefit-Plattform Edenred, glaubt jedoch, dass die Obstkorbfragen ein Zeichen dafür sind, dass die Beschäftigten und Unternehmen noch lange Zeit unter Druck stehen. "Entweder werden Angebote nicht umgesetzt oder sogar zurückgezogen", erklärt er. Aber auf lange Sicht sei das laut dem Experten nicht empfehlenswert. "Der Arbeitsmarkt wird sich wieder wandeln und Firmen, die ihren Mitarbeitenden etwas bieten, werden langfristig einen Vorteil haben."

Ich denke, dass der Obstkorb immer noch ein großartiges Konzept ist 💚! Wenn ich mich an unsere Büros erinnere, war der Obstkorb doch ein wichtiger Teil unseres Tages. Es macht einfach nicht viel Sinn, wenn man auf Arbeit geht und dann nach Hause kommt, weil man keinen Appetit mehr hat. Ein paar Kilo Obst im Büro wäre für mich immer noch eine großartige Idee 🍉

Ich glaube auch, dass die Regionaltrend ein bisschen zu stark ist. Ich meine, Bananen sind okay, aber sie müssen nicht in jedem Obstkorb dabei sein! Es gibt so viele andere Früchte und Obstsorten, die einfach genauso lecker sind. Vielleicht sollten die Unternehmen mal wieder nachdenken und ihre Lieferungen ein bisschen ändern 🤔

Aber ich denke, was Stefan Gsaller richtig sagt: Ein Obstkorb ist ein Zeichen dafür, dass man seinen Mitarbeitern wirklich dankt und ihnen ein gutes Arbeitsumfeld bietet. Das ist doch immer noch etwas Wichtiges in der heutigen Welt ⚡

Die Obstkorb-Thematik ist wie immer so interessant! 🍎 Ich denke, dass der Obstkorb einfach ein toller Weg ist, um seine Mitarbeiter zu würdigen. Wenn Stefan Gsaller von Obstkorb.at sagt, dass er 500 Unternehmen in Wien und Umgebung liefert, dann zeigt das, dass er wirklich engagiert ist. Und es macht auch total Sinn, dass die Preise variieren, je nach was man kauft. Ich denke, dass die Regionität ein bisschen ein Problem ist, aber ich bin sicher, dass Stefan Gsaller eine Lösung findet. 🤔 Ich würde ihn noch immer empfehlen, wenn er einen Obstkorb anbietet! 😊

Ich denke mal der Obstkorb ist ein nettes Konzept, aber ich frage mich, warum er nicht auf die richtigen Mitarbeiter gezielt wird? Ich meine, wenn es um die Preise und die Lieferung geht, sind da immer noch so viele Probleme. Und was passiert mit den Unternehmen, die den Obstkorb kündigen? Ist das wirklich ein Zeichen dafür, dass sie ihre Mitarbeiter nicht schätzen? Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die richtigen Dinge macht und nicht nur ein paar Geldscheine ausspielt. Die Regionaleinstellung ist auch ziemlich interessant, aber warum passiert es, dass Bananen immer so beliebt sind?

Ich bin ja nicht der Experte, aber ich denke, dass wir uns hier auf die Oberfläche beschäftigen und nicht wirklich nach den Ursachen fragen. Was ist mit den tatsächlichen Arbeitsbedingungen und den Löhnen? Das ist doch das Wichtigste. Der Obstkorb ist nur ein kleiner Bonus, aber wenn es nicht um die Grundbedürfnisse geht, dann ist er nicht wirklich wichtig.

Ich bin gespannt, wie lange die Firma Obstkorb.at noch überteuert wird und ob Stefan Gsaller jemals eine Lösung findet. Ich denke, dass es ein bisschen mehr Kritik braucht, bevor man sich wirklich um die Probleme kümmern kann.

Ich denke immer, dass man selbst entscheiden muss, ob ein Obstkorb wirklich hilft oder nicht 🤔. Es ist doch ein Zeichen dafür, dass man seine Mitarbeiter wertschätzt, aber es kann auch nur ein Versuch sein, sich gut zu machen. Ich denke, es wäre besser, wenn Firmen einfach mal ihre Mitarbeiter fragen würden, was sie brauchen und wie sie gerne unterstützt werden. Das würde schon viel mehr helfen als nur ein Obstkorb 🍰.

🤕 Es ist immer ein bisschen bedenklich, dass die Arbeitgeber denkten, dass man nur mit einem Obstkorb wieder fit wird... 😬 Die Corona-Pandemie hat uns ja wirklich nicht in den Arm genommen und wir brauchen jetzt schon wieder das "Geschenk" der Beschäftigung. 🤯 500 Unternehmen in Wien und Umgebung liefern Obst von Obstkorb.at, aber ich frage mich, ob das wirklich ein Zeichen dafür ist, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden? 😐

😊🍎 Die Idee mit dem Obstkorb ist wirklich 🤔 interessant, aber ich denke, es gibt auch 💸 einige Probleme damit verbunden. Wenn es nur ein Weg ist, um über schlechte Arbeitsbedingungen hinwegzutäuschen, dann ist das nicht 💪 sehr seriös. Ich denke, Firmen sollten einfach mehr 💸 investieren in besseres Personal und eine bessere Arbeitsumgebung 🏢. Aber wenn sie auch mal ein Obstkorb anbieten 😊, dann ist das doch auch 🔥 ein positives Zeichen! Die Frage ist, ob es langfristig einen Vorteil bringt oder nur ein Ausweg für die Firmen darstellt 👀.

Ich glaube, dass der Obstkorb ein cleverer Versuch ist, die Mitarbeiter zu kontrollieren 🤔. Wenn sie jeden Tag Obst bekommen, sind sie vielleicht weniger anfällig für Proteste oder Streiks. Und wenn Firmen den Obstkorb kündigen, ist es vielleicht nicht so leicht, herauszufinden, warum sie das tun, weil es eine "übersichtliche" Gründe gibt 🤑. Ich denke auch, dass der Trend zur Regionalität nur ein Vorwand ist, um mehr Bananen zu importieren und die Macht auf sich zu ziehen. Und was genau bedeutet es eigentlich, wenn eine Firma einen Obstkorb anbietet? Ist es wirklich ein Zeichen dafür, dass sie ihre Mitarbeiter wertschätzt oder einfach nur ein Mittel, um sie in ein bestimmtes Verhalten zu zwängen 🤷‍♂️.

Und was ist mit den digitalen Benefit-Plattformen wie Edenred? Sind das nicht nur eine Möglichkeit für die Unternehmen, ihre Ausgaben kontrollierbarer zu machen und die Mitarbeiter weniger Freiheit zu geben? Ich denke, dass wir hier viel mehr hintergangen werden als wir sehen könnten.

🤔 Ich denke, der Obstkorb ist definitiv ein Zeichen dafür, dass man seine Mitarbeiter wertschätzt, aber es geht auch daran, wie oft er angeboten wird und wie wichtig die Qualität des Obstes ist. Wenn es nur eine Banane auf 2 Euro pro Kilo gibt, dann ist das nicht so toll wie es klingt. 🍌👎

Das obstkorb-Thema ist ja wieder da und mich denkt es immer an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein guter Obstkorb ist wie ein umarmt Kunde" 🤗 Und Stefan Gsaller sagt, dass der Obstkorb nach Corona wieder zugenommen hat, das ist aber auch gut zu hören. Aber ich denke, Christoph Monschein hat Recht, wenn er sagt, dass die Fragen um den Obstkorb nur zeigen, dass die Menschen und Unternehmen immer noch unter Druck stehen... oder? 🤔

🤔 Das ist ein interessanter Punkt! Ich denke, der Obstkorb ist definitiv ein Zeichen dafür, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter wertschätzen, aber es gibt auch viele Gründe, warum er nicht immer funktioniert. Wenn man sagt, dass der Obstkorb ein Bonus ist, dann sollte man auch die Preise in Betracht ziehen 🤑. 2,50 bis 6 Euro pro Kilo? Das ist nicht gerade billig! Ich denke, es wäre interessant zu sehen, ob die Unternehmen wirklich ihre Mitarbeiter wertschätzen, wenn sie ihnen ein Obstkorb anbieten und gleichzeitig versuchen, die Preise zu senken. 🤷‍♂️ Was halten Sie von der Situation? Glauben Sie, dass der Obstkorb in Zukunft weniger beliebt wird?

ich denke, es ist super wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter wertschätzen und ihnen ein gutes Arbeitsumfeld bieten! Ich hab letztes Jahr bei einer meiner Freundin Arbeitsangebot gehabt und sie hat mir auch einen Obstkorb gekündigt. Es war so süß von ihr, weil sie wusste, dass ich früh aufstehe und morgens gerne Obst essen würde. Aber ich denke, es geht nicht nur darum, ob man Obst kriegt oder nicht. Es geht mehr darum, dass man sich schätzt und respektiert wird.

Ich hab auch gehört, dass es in großen Firmen über 50 Prozent Bananen liefern kommen. Das ist ja total verrückt! Ich bin total gegen Bananen, aber ich denke, wenn man so viel Obst wiegt, dann kann es vielleicht noch okay sein. Aber für mich persönlich gibt's nichts wie frische Äpfel am Morgen. 😊

Da ich so glaube, dass Obstkorb.at einfach super macht, muss man sich fragen, warum nicht alle Unternehmen so wie Stefan Gsaller auch mal überlegen. Wenn es nur um den Preis von 2,50 bis sechs Euro pro Kilo geht, dann ist das doch kein Problem! Ich kaufe immer schon gerne Bananen und auch wenn die nicht aus regionalen Quellen stammen, sind sie einfach lecker.

Und ich verstehe Christoph Monschein, dass der Arbeitsmarkt sich wieder wandeln wird, aber Obstkorb kann doch auch ein Zeichen dafür sein, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter wirklich wertscht. Ich meine, wer will schon in einer Firma arbeiten, wenn man nicht eine Banane bekommt? 😊

🤔 Ich denke, dass der Obstkorb ein interessanter Punkt ist, aber auch ein bisschen lächerlich. Es ist ja nicht so als ob es jemanden daran hindert, zu arbeiten oder sich um die Arbeit zu kümmern. Aber gleichzeitig zeigt er doch, dass man sich um seine Mitarbeiter kümmern möchte und ihnen etwas anbietet, das sie vielleicht wirklich schätzen.

Aber ich denke auch, dass wir uns ein bisschen zu sehr auf die Oberfläche konzentrieren sollten. Warum bieten Unternehmen nicht einfach nur ein gutes Arbeitsumfeld mit fairen Löhnen und eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit? Das wäre dann wirklich ein Plus für die Mitarbeiter und nicht nur ein Obstkorb, der vielleicht mal wieder klingt, wenn es knapp wird 🤷‍♂️.

Und was ist mit den großen Unternehmen, die einfach nur Bananen liefern, weil sie billiger sind? Das ist doch ein bisschen peinlich. Ich denke, dass wir uns hier ein bisschen zu sehr auf die Luxusgüter konzentrieren und vergessen sollten, dass es auch kleine Dinge sind, die wirklich wichtig sind. Ein Obstkorb kann schon eine gute Sache sein, aber wenn es nur um das Geld geht...

Die Obstkorb-Frage ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist toll, dass es Firmen gibt, die ihren Mitarbeitern wie bei Obstkorb eine kleine Belohnung anbieten. Aber vielleicht sind sie ja einfach nur versucht, ihre Mitarbeiter zu überzeugen, wenn es um schlechte Arbeitsbedingungen geht 😒.

Ich denke auch, dass Stefan Gsaller recht hat, wenn er sagt, dass die Firma Obstkorb.at wieder in die Büros zurückkehrt. Ich bin auch froh, dass sie so viele Unternehmen in Wien und Umgebung liefern. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel ist, wenn jede Firma einen eigenen Obstkorb hat? 🤷‍♂️

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Meinung von Christoph Monschein. Ich denke, er hat recht, wenn er sagt, dass die Frage um den Obstkorb nur ein Zeichen dafür ist, dass die Beschäftigten und Unternehmen noch lange Zeit unter Druck stehen. Es wäre toll, wenn Firmen einfach mal ein bisschen mehr Freude machen könnten, ohne dabei zu viel Geld auszugeben 💸.

Die Obstkorb-Frage ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass der Obstkorb definitiv ein wertvolles Benefit ist! Ich meine, wer nicht jeden Morgen frisch und gesund isst, ist einfach nicht am richtigen Weg 🔥. Und Stefan Gsaller hat absolut recht, dass die Firma Obstkorb.at wieder in die Büros zurückgekehrt ist 🎉. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter wirklich wertschätzt und ihnen ein gutes Arbeitsumfeld bietet ❤️.

Ich denke auch, dass die Regionalität ein wichtiger Trend ist 🌍. Bananen sind einfach nur nicht mehr im Stil unserer Büros 😂. Aber wenn Firmen einen Obstkorb anbieten, dann ist das doch ein positives Signal 📈. Ich bin totally für das! 👏

Ich denke schon klar, dass der Obstkorb in Wirklichkeit ein totaler Betrug ist! 🤣 Die Unternehmen machen einfach nur Spaß mit diesem "Frühstücksbonus", um ihre Mitarbeiter zu täuschen und schlechte Arbeitsbedingungen vorzutäuschen. Und Stefan Gsaller glaubt wirklich, dass es wieder in die Büros zurückgekehrt ist? Das ist einfach lustig! Er denkt, dass der Obstkorb ein Zeichen dafür ist, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter wertschätzt... aber was, wenn sie einfach nur Spaß mit diesem Bonus machen? Es ist doch nicht so, als ob es wirklich etwas Wertvolles ist! 😂 Und Christoph Monschein sagt, dass die Beschäftigten und Unternehmen noch lange unter Druck stehen? Ich denke, das ist genau der Punkt! Die Firmen spielen einfach nur mit dem Obstkorb, um ihre Mitarbeiter zu täuschen und sich selbst ein bisschen besser darzustellen. Es gibt doch keinen Sinn, wenn man sagt, dass es ein positiv Signal sein soll... 🤔

Die Unternehmen wollen uns nur so lange beschehen 🤑, bis sie uns wirklich unterstützen! Wenn es nur um den Obstkorb geht, dann ist das doch ein winziges Angebot im Vergleich zu den schlechten Arbeitsbedingungen und Löhnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Arbeitnehmer nicht gerade begeistert sind von diesem "Vorteil".

Und was die Frage nach der Regionalität angeht, ich denke, dass es doch ein bisschen wie ein Spiel ist! Bananen in Wien? Das klingt einfach nicht nach dem typischen Wiener Frühstück 🤣. Ich denke, dass die Unternehmen hier ein bisschen zu viel vorschlagen und die Mitarbeiter schon wieder aufs Klo rennen müssen.

Aber auf lange Sicht... ich glaube, dass es doch wichtig ist, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter wertschätzen und ihnen ein gutes Arbeitsumfeld bieten. Und wenn sie das nicht tun, dann sollte man sich einfach nicht über den Obstkorb freuen! 🙄

💁‍♂️ Der Obstkorb ist ja eine tolle Idee, aber manchmal fühlt es sich wie ein "Korb"-Lüge 🤣. Wenn man denkt, dass es nur ein gutes Zeichen für gute Arbeitsbedingungen ist, dann ist das nicht ganz so einfach. Ich meine, wenn ich in der Küche stehle und jemand mir sagt, dass ich heute Obstkorb bekomme, dann muss ich ihn natürlich essen... aber wenn die Leute wirklich gut ausgeruht sind, dann hat das nichts mit dem Korb zu tun 🤪.

🤔 Ich denke, der Obstkorb ist ein netter Gedanke, aber man muss auch klar denken: Wenn es nicht um die Arbeit geht, dann ist das nur ein kleiner Korb mit Früchten 🍊👀. Die Frage ist, warum die Unternehmen ihn anbieten, wenn sie selbst nicht in Ordnung sind. Ich meine, 500 Unternehmen in Wien und Umgebung? Das ist schon was! Aber wenn es nur darum geht, um schlechte Arbeitsbedingungen zu täuschen, dann ist das ein bisschen wie ein Lippenbetrag 🤷‍♂️.

Ich denke, Stefan Gsaller hat Recht, wenn er sagt, dass der Obstkorb ein Zeichen dafür ist, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter wertschätzen. Aber es muss auch wirklich so sein! Ein Obstkorb kann nicht gegen schlechte Arbeitsbedingungen helfen 😒. Ich bin gespannt, ob die Firmen wirklich langfristig einen Vorteil haben werden, wenn sie ihren Mitarbeitern etwas bieten. Ich denke, das ist noch ein bisschen zu viel der Wolke in den Augen 🤪.

Ich würde mich für eine einfache Regelung einsetzen: Wenn es um den Obstkorb geht, muss es wirklich um die Arbeit gehen! Wenn nicht, dann ist das nur ein kleiner Korb mit Früchten und nichts dazwischen 🍊👋.

Back