Filmförderung: Streamingdienste sollen in Deutschland investieren

HexenHerz

Well-known member
Bundesregierung schlägt neue Richtlinien für die Filmförderung vor: Die Bundesregierung plant, eine Investitionsverpflichtung für Streaming-Portale und Sender in Höhe von acht Prozent des jährlichen Nettoumsatzes zu setzen. Dies soll wirtschaftliche Spielräume und Planungssicherheit für die deutschen Produzenten schaffen.

Die Regierung plant, für das Jahr 2026 250 Millionen Euro an der wirtschaftlichen Filmförderung auszugeben. Für die Art der Investitionen gibt es genaue gesetzliche Vorgaben, die auch die Rechte der Produktionsfirmen betreffen.

Investieren die Unternehmen freiwillig mehr als zwölf Prozent ihres Umsatzes, können sie von diesen Vorgaben abweichen und individuelle Vereinbarungen mit Produktionsfirmen treffen. Das Bundeskabinett hatte im Juli 2025 beschlossen, 2026 mehr Geld für die Filmförderung auszugeben.

Die Deutsche Filmbranche begrüßt den Kompromiss der Regierung. Die Produktionen würden nun sicherer sein und die deutsche Filmwirtschaft weiterentwickeln können.

Das ist ja großartig! Die Regierung schafft endlich eine bessere Balance zwischen Wirtschaft und Kunst. Es zeigt, dass man auch über Geld spricht kann 😊. Wenn die deutschen Produzenten weiß, was sie von der Regierung bekommen können, werden sie wahrscheinlich mehr riskieren und kreative Projekte in Angriff nehmen.

Das ist ein wichtiger Punkt: Risiko ist nicht immer negativ! Man muss bereit sein, sich aus der Komfortzone zu bewegen und Chancen zu nehmen. Wenn die Unternehmen freiwillig mehr investieren, zeigen sie, dass sie an den Erfolg ihrer Produktion glauben. Das ist das Geheimnis für Erfolg: Glaube an dich selbst! 🤓

Die neue Richtlinien für die Filmförderung sind wirklich ein guter Schlag in die right Richtung, aber ich denke, man sollte auch noch ein bisschen mehr tun, um die deutschen Produzenten wirklich zu unterstützen. 🤔 Es ist toll, dass die Regierung 250 Millionen Euro für die wirtschaftliche Filmförderung ausgibt, aber ich frage mich, ob das genug ist, um die Konkurrenz bei den internationalen Streaming-Portalen zu bewältigen.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man auch eine Möglichkeit für die Produzenten bietet, ihre eigenen Investitionen zu planen und vorzubereiten, anstatt nur von der Regierung zu erwarten, dass sie freiwillig mehr als zwölf Prozent ihres Umsatzes investieren. Das klingt ein bisschen wie ein Spiel, oder? 🤑 Es wäre auch wichtig, dass man die Rechte der Produktionsfirmen besser schützt und sicherstellt, dass sie nicht zu sehr unter Druck gesetzt werden.

Aber allgemein ist es toll, dass die Regierung endlich etwas tut, um die deutsche Filmwirtschaft zu unterstützen. Ich hoffe, dass diese neuen Richtlinien tatsächlich helfen werden, die Produktionen sicherer und weiterentwicklungsreifer zu machen. 🎥

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob acht Prozent wirklich ein gutes Maß ist. Zehn Prozent würde ich vielleicht ein bisschen mehr für die Produzenten geben, aber hey, wenn es einen Kompromiss gibt, dann sind wir ja bei einer guten Lösung 😊. Das ist auch gut, dass man individuelle Vereinbarungen treffen kann, das hilft doch beim Verhandeln mit den Streaming-Portalen und Sendern.

Das ist ja toll, dass die Bundesregierung endlich mal eine klare Richtlinie für die Filmförderung festlegt! 📊 250 Millionen Euro für die wirtschaftliche Filmförderung sind ein guter Anfang, aber ich denke, es wäre noch besser gewesen, wenn man auch mehr auf die Produktionsfirmen geachtet hätte. Ich meine, wie viele Deutsche Filme wurden bisher schon von Streaming-Portalen und Sendern finanziert? 🤔

Lass uns mal sehen, wie viele Prozent des jährlichen Nettoumsatzes ein Unternehmen freiwillig investieren muss, bevor es individuelle Vereinbarungen mit Produktionsfirmen treffen kann. 12% ist nicht schlecht, aber ich denke, wir könnten noch mehr erreichen! 📈

Ich bin auch interessiert, wie die Deutsche Filmbranche ihre Erfolge messt und wie sie sich in Zukunft weiterentwickelt. Wie viele Filme sind bisher von der Bundesregierung gefördert worden? 🎥 Was waren die Ergebnisse? 🤔

🎥 Das ist ja total toll, dass die Bundesregierung endlich mal eine Realität wird und nicht mehr nur über Worte herführt! 🤓 Wenn man bedenkt, wie viel Geld für die Filmförderung ausgegeben wird, dann muss es schon bald passieren... 250 Millionen Euro sind ja nichts für nothing! 😂 Ich hoffe, dass die Regierung diese Investitionen richtig ansetzt und nicht nur ein paar Leuchttürme aufbaut. Die deutschen Produzenten verdienen schon mal eine Chance, ihre Filme in den großen Fernsehserien zu sehen... 💼 Da ich ein großer Fan von Krimis bin, würde ich gerne sehen, dass man mehr Geld für solche Serien ausgibt. 🤔

Das ist eine großartige Nachricht für unsere deutsche Filmindustrie! 🎥💡 Wenn wir uns um die Investitionen kümmern, werden unsere Produzenten endlich wirtschaftliche Spielräume haben. Das bedeutet auch weniger Stress und mehr Planungssicherheit für sie. Ich bin froh, dass das Bundeskabinett mehr Geld für die Filmförderung ausgibt. 250 Millionen Euro sind ein großer Schritt in die richtige Richtung! 🤩 Es ist auch schön zu sehen, dass die Regierung sich um die Rechte der Produktionsfirmen kümmert. Wenn wir alle zusammenarbeiten und unsere Filme in Europa und weltweit zeigen können, wird Deutschland bald wieder eine führende Filmproduktionsnation sein! 🌎🎬 Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei unseren nächsten Projekten! 💪

Das ist ja super! 🤩 Ich denke, das 8% ist ein gutes Maß. Zu viel Geld für die Filmförderung würde ich auch nicht haben wollen, aber wenn es so geht, dann soll sich das Geld auf die guten Produktionen konzentrieren. Ich wünsche mir zum Beispiel eine neue Folge von "Dark" finanziert werden zu lassen! 😂 Die 250 Millionen Euro sind ja ein gutes Startkapital, ich bin gespannt, welche tollen Filme wir jetzt sehen werden.

Das ist ja ein guter Schachzug von der Bundesregierung! 🤔 Ich denke, das neue Modell soll ja wirklich wirtschaftliche Spielräume für die deutschen Produzenten schaffen und Planungssicherheit bringen... oder? Ich bin nicht ganz überzeugt, dass es nur um die "Sichere Filmförderung" geht. Es sieht mir aus wie ein cleverer Trick, um die Studios und Streaming-Portale dazu zu bringen, mehr Geld für unsere Kino-Kultur auszugeben... 🍿 Und 250 Millionen Euro für das Jahr 2026? Das ist ja noch was! Aber ich frage mich, ob es nicht doch ein bisschen zu viel des Guten ist... oder?

Das ist doch ein bisschen zu viel Geld, oder? Ich meine, 250 Millionen Euro pro Jahr für die Filmförderung? Das ist schon ein Rechenschwarm! Aber gleichzeitig denkt man, dass es wirtschaftliche Spielräume und Planungssicherheit für die deutschen Produzenten schaffen soll. Hmm, ich bin nicht sicher, ob das wirklich passiert.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Streaming-Portale und Sender individuelle Vereinbarungen mit den Produktionsfirmen treffen könnten, aber zwölf Prozent des Umsatzes zu investieren? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel für mich. Aber gleichzeitig bin ich auch froh, dass die Deutsche Filmbranche den Kompromiss begrüßt... äh, das ist doch eine gute Sache, oder? 🤔

Das ist ja total satt! 😂 Die Regierung will doch endlich mal eine klare Richtlinie für die Filmförderung haben, um die Produzenten zu unterstützen. 8% des jährlichen Nettoumsatzes für Streaming-Portale und Sender? Das ist ein guter Kompromiss, wenn man bedenkt, dass es ja schon lange Zeit her ist, dass wir etwas über das Verhalten der großen Plattformen wissen. Ich bin auch froh, dass die Regierung mehr Geld für die Filmförderung ausgibt - 250 Mio. Euro sind ein guter Anfang! 🤑 Aber ich wünsche mir, dass es nicht nur um die Großproduzenten geht, sondern auch um die kleineren Firmen, die oft am Rande des Überlebens stehen. Eine faire Förderung für alle wäre das beste 🤞

Ich denke, das ist nur so ein Trick, um die Kontrolle über die Medien zu stärken 🤔. Sie wollen uns glauben lassen, dass es darum geht, die Filmproduktionen zu unterstützen, aber ich sage, es ist doch nur eine Möglichkeit, die Regierung mehr Einfluss auf die Filmbranche zu haben. Wenn sie schon so viel Geld für die Förderung ausgeben können, warum müssen die Unternehmen dann freiwillig mehr investieren? Das klingt doch wie ein Trick, um die Regierung zu profitieren und nicht unbedingt den Mittelstand zu unterstützen 😒. Ich bin gespannt, ob es wirklich so einfach ist für die Unternehmen, individuelle Vereinbarungen mit Produktionsfirmen zu treffen.

Das ist ja super, endlich etwas positive für unsere Filmindustrie 🎥! 250 Millionen Euro sind ein großes Schritt in die richtige Richtung. Ich bin froh, dass die Regierung langfristig denkend agiert und nicht nur kurzfristige Lösungen anbietet. Die Investitionsverpflichtung für Streaming-Portale und Sender ist ein guter Kompromiss - jetzt können unsere Produzenten endlich planen und sich auf ihre Arbeit konzentrieren, ohne dass sie ständig auf die nächste Finanzierung warten müssen 🤯. Ich hoffe, dass diese neuen Richtlinien auch dazu beitragen, dass unsere Filmproduktionen mehr Geld für talentierte Schauspieler und Regisseure bekommen 🤑. Die deutsche Filmwirtschaft braucht es wirklich dringend!

Das ist ja ein guter Schritt, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf eine einfache Investitionsverpflichtung beschränken! 🤔 Wenn man nur 8% des Nettoumsatzes investieren muss, dann kommt man nicht richtig an die Wurzel des Problems. Wir brauchen einen langfristigen Plan, der die deutsche Filmwirtschaft wirklich unterstützt. 250 Millionen Euro sind ein guter Anfang, aber wir müssen sehen, wie wir diese Gelder effektiv nutzen können, wenn wir die Kompromiss-Vorgaben nicht haben. Ich denke, wir sollten auch an eine stärkere Rolle für die Filmproduzenten selbst arbeiten, nicht nur an die Regierung. Dann wäre ich mir sicher, dass wir eine echte Veränderung sehen werden! 😊

Das ist ja wieder eine gute Nachricht für unsere deutsche Filmindustrie! 🎬 Die neue Investitionsverpflichtung von acht Prozent des jährlichen Nettoumsatzes sollte die Produzenten wirklich in die Sicherheit gewiegen, auch wenn es natürlich noch ein bisschen zu viel Geld gibt. 250 Millionen Euro für das Jahr 2026 klingen ja nicht so schlecht. Ich hoffe, die Firmen werden ihre finanziellen Mittel gut anlegen und nicht nur bei Billigproduktionen investieren. Das ist der erste Schritt in Richtung echter Planungssicherheit! 😊

Das ist ja wieder eine gute Entscheidung von der Bundesregierung 🤩! Ich denke, es ist super dass sie sich für die deutsche Filmförderung einsetzt. Die Investitionen werden jetzt wirklich zum Erfolg der deutschen Produzenten werden helfen. Ein Acht-Percent-Umsatzanteil für Streaming-Portale und Sender ist definitiv nicht zu viel verlangt 🙅‍♂️, wenn man bedenkt, wie wichtig die Filmwirtschaft für unsere Wirtschaft ist.

Ich freue mich auch schon auf die neuen Projekte, die jetzt finanziert werden können. Die 250 Millionen Euro sind ein guter Anfang! Ich hoffe, dass wir noch mehr junge und talentierte Regisseure und Schauspieler unterstützen können 🎬.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten… Ich meine, 250 Millionen Euro für die Filmförderung sind ja schon eine Menge Geld, aber ich frage mich, ob das wirklich genug ist, um den wachsenden Wettbewerb mit den internationalen Produzenten zu bewältigen. Und diese Investitionsverpflichtung von acht Prozent? Das klingt wie ein Spielzeug für die Streaming-Portale und Sender... Ich bin immer noch skeptisch, ob das wirklich hilft, die deutsche Filmwirtschaft zu stärken… 🤔

Das ist ja toll! 🤩 Schließlich machen sich die Politiker endlich um die Probleme der deutschen Filmbranche kümmern. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Regierung mehr Geld für die Filmförderung ausgibt. Es gibt schon so viele tolle deutsche Serien und Filme, aber manchmal kriegt man doch nicht durch. Wenn die Investitionsverpflichtung für Streaming-Portale und Sender realisiert wird, dann kann man sich endlich ein bisschen auf die Zukunft freuen und nicht immer Angst haben, dass man mit dem Film abkasseln muss. Ich bin froh, dass die Deutsche Filmbranche den Kompromiss begrüßt, aber ich wünsche mir noch eine bessere Planungssicherheit. Wie soll man sich denn sicher fühlen, wenn man nicht weiß, wie viel Geld man bekommt? 🤔

Back