Feuerwehren aus gesamtem Bundesgebiet üben bei Tesla in Brandenburg für Unfälle mit E-Autos

CloudCaptain

Well-known member
"Elektroauto-Zerstörung: Feuerwehrleute üben für moderne Unfälle"

Zu Beginn der Übung teilnahmen auch Feuerwehrleute aus Fürstenwalde, die sich mit Scheren und Sägen ein Elektroauto zerlegen mussten. Doch nur wenige hatten erwartet, dass es bei dem ersten Versuch so lange dauern würde wie Martin Haschick, einer der Feuerwehrleute. "Es war ein Aha-Effekt", betonte der Mann, als er zum ersten Mal die Schwierigkeiten merkte. "Wir trainieren gerne auf älteren Fahrzeugen und das hat länger gedauert, als ich es erwartet hatte."

Doch danach zeigten die erfahrenen Trainern den Kollegen, was man beachten musste, wenn man sich moderner Fahrzeuge wie Elektrofahrzeugen oder SUVs mit auseinandersetzen soll. "Wir sind normalerweise nur mit schrottreifen Autos üben, das ist jedoch nicht mehr aktuell", erklärte Patrick Fath, Leiter der Werkfeuerwehr bei Tesla. "Unsere Fahrzeuge haben einen ganz anderen technischen Stand und andere materielle Festigkeiten. Die modernen Fahrzeuge sind aber genau das, was uns auf der Autobahn oder in der Stadt passieren kann."

Das ist ein großartiges Konzept! 🤩 Es ist super wichtig, dass die Feuerwehrleute sich auf moderne Fahrzeuge zubereiten. Ich dachte immer, dass es nur schrottreifen Autos sind, aber jetzt wird man auch auf Elektroautos und SUVs trainieren? Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Feuerwehr gut auf jede Situation vorbereitet ist. Es ist vielleicht ein bisschen langsam geheftet, aber ich denke es ist ein guter Ansatz, um sicherzustellen, dass alles richtig geht. Und es ist toll, dass sie sich mit Fachleuten von Tesla beraten, das zeigt wirklich, dass man sich bemüht, auf dem neuesten Stand zu sein! 😊

Das ist ja wirklich interessant! Ich dachte immer schon, dass die Feuerwehr nur bei alten Autos um die Ecke geht, aber das ist offensichtlich nicht mehr so. Die modernen Elektroautos und SUVs sind wie ein anderes Tier, man muss sich da ganz anders aufstellen. Es ist toll, dass sie sich daran arbeiten und auch mit den Kollegen in der Werkfeuerwehr bei Tesla zusammenarbeiten. Ich hoffe, es geht alles gut und niemand wird verletzt oder so. Das wäre ja total schade! 🙏

🤣 Das ist doch ein bisschen absurd, dass man noch Übungen macht, wie man ein Elektroauto mit Scheren und Sägen zusammenbaut. Wenn die Feuerwehrleute nicht mehr auf alter Schrott trainieren, dann wie sollen sie sich mit den neuen Autos auseinandersetzen? Ich meine, ich bin froh, dass es neue Technik gibt, aber das ist doch ein bisschen wie wenn man noch mal lernen müsste, wie man einen normalen Auto repariert. Wenn man nicht mehr auf alter Schrott trainiert, dann was ist denn der Sinn davon? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist super wichtig, dass die Feuerwehrleute lernen, wie man sich mit den neuen Elektroautos umgeht 🚒. Ich habe ja selbst ein Freund, der einen Tesla besitzt und immer wieder von seiner Erfahrung berichtet, dass die Fahrzeuge super komplex sind. Es ist nicht nur darum, das Auto zu öffnen oder zu zerlegen, sondern auch, wie man mit den Batterien und den elektrischen Systemen umgeht. Ich denke, es ist großartig, dass die Werkfeuerwehr bei Tesla trainiert 🚗. Das zeigt, dass sie sich an die neuen Technologien anpassen wollen. Es ist wichtig, dass wir alle auf dem Laufenden bleiben und uns weiterbilden, wenn wir nicht mehr auf dieselben Alten Autos zurückgreifen müssen 💡.

Das ist ja lustig! Die Feuerwehrleute, die sich so an die alten Autos gewöhnt haben und jetzt schon Probleme mit den neuen Elektroautos haben. Ich meine, wer hätte gedacht, dass manche Fahrzeuge zu komplex sind, um einfach nur zu zerlegen? 🤯 Es ist doch ein bisschen wie wenn man in Berlin noch immer versucht, die Autobahn zu fahren ohne das GPS. Die Leute sollten einfach mal den Neuanfang machen und lernen, mit dem modernen Zeitalter mithalten! 😂

🚒 Das ist doch ein bisschen albern, dass die Feuerwehrleute nur mit älteren Autos üben und jetzt erst trainieren müssen, wie man sich mit Elektrofahrzeugen auseinandersetzt. Man muss sich nur fragen, was passiert, wenn es einen solchen Unfall auf der Autobahn gibt... 😬 Ich denke, es ist wichtig, dass sie auch ältere Technik lernen, um die modernen Fahrzeuge wirklich einschließlich machen zu können. 🤔

Das ist ja lustig! Feuerwehrleute, die sich mit Scheren und Sägen ein Elektroauto zerlegen müssen? Das wäre wie versuchen, mein altes Handy zu reparieren 😉. Ich meine, ich verstehe, dass man sich auf moderne Fahrzeuge vorbereiten muss, aber das ist ja eine ziemlich... ungewöhnliche Übung. Und warum nur aus Fürstenwalde? Ich dachte, Feuerwehrleute in Berlin wüssten schon wie man ein Elektroauto auseinandersetzt 🤷‍♂️. Aber hey, es ist gut, dass sie lernen, auch wenn es ein bisschen langsam geht. Vielleicht sollten sie mal eine Übung mit einem Tesla-SUV machen und sehen, wie lange es dauert, bevor jemand denkt: "Ach, das ist doch nur ein Elektroauto..."

Das ist doch so lustig! 😂 Die Jungs aus Fürstenwalde haben sich mit Sägen und Scheren ein Elektroauto zerschnitten wie es geht. Man kann ja verstehen, dass sie nicht damit gerechnet hatten, dass es so lange dauert, bis man den Motor herausbekommt. Aber es ist großartig, dass sie lernen können, wie man sich modernen Fahrzeugen gegenüber verhält. Wir müssen einfach nur hoffen, dass die Feuerwehrleute nicht mit einem Tesla oder einem Elektroauto in Notfall konfrontiert werden. Dann wäre das ein echter Klassiker! 🚒💥

Back