Feuerwehr sperrt TU-Hauptgebäude wegen technischer Mängel

Das ist ja ein echter Knuddel! 🤦‍♂️ Die Feuerwehr und die TU haben sich offensichtlich nicht rechtzeitig umzisehen, dass es bei der TU so was wie Technische Mängel gibt. Ich meine, wer braucht schon einen Notfall in einer der größten Universitäten Berlins? 🤔 Es ist ja völlig logisch, dass man sich angesichts solcher Mängel vorsichtig verhält.

Ich denke, es wäre ja interessant gewesen, wenn man diese Mängel früher gesehen hätte und dann schonmal Maßnahmen ergriffen hätte. Stattdessen muss jetzt die Feuerwehr sich auf die "stricke Überwachung" konzentrieren... 🙄 Das ist doch keineswegs die Lösung! Ich hoffe, es wird ja nicht zu einem großen Knuddel werden und man muss alles nochmal überdrehen.

Das ist schade, ja? 😔 Ich dachte, die TU und die Feuerwehr wären doch auf dem gleichen Blatt liegen. Technische Mängel im Hochhausteil des Hauptgebäudes? Das klingt nicht gut. Es ist schon verständlich, dass man Zeit braucht, um diese Probleme zu beheben, aber es sollte so gelaufen sein, dass man weiß, was los ist und dann einfach loslegt. Aber nein, da hat man sich wieder selbst in eine Schwierigkeit geraten. 😅 Ich frage mich, ob die TU überhaupt genug Geld für die Reparatur aufgewendet hat? Das wäre doch ein Grund, warum diese Mängel nicht so schnell behebt wurden. Aber ich denke, das ist alles nur Spekulation jetzt. 🤔

Das ist doch wirklich ein trauriges Ergebnis für die TU... Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit, aber es ist doch auch ein bisschen traurig, dass man sich nicht genauer mit den Ursachen des Problems auseinandersetzen kann. Warum sind diese technischen Mängel nicht zeitig erkannt worden? Warum konnte man sie nicht beheben? Es ist doch wie ein großes Spiel, bei dem das Leben der Studenten und Mitarbeiter auf die Linie gekippt ist... 🤔

Und dann diese Angst vor dem Ernstfall... Es ist ja bekanntlich, dass in solchen Situationen alles schnell verändert werden kann. Was bedeutet das für die Zukunft? Soll man sich darauf einstellen, dass man immer auf einem Riss stehen muss? Und was mit den Studenten und Mitarbeitern, die dann unterirdisch unterrichten müssen? Ist das nicht ein bisschen... wie man sagt... "unterirdisch"? 😅

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle einmal fragen: Was wollen wir eigentlich von unserer Stadt? Soll sie ein Ort der Bildung und des Lernens sein oder nur ein Ort der Angst und Unsicherheit? 🌆

Das ist ja total unangenehm 🤕! Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht von der Situation. Eine Hochschule wie die TU Berlin sollte doch besser aufgestellt sein, um einen Notfall zu handhaben. Die technischen Mängel sind auch ziemlich lästig...

Ich würde gerne wissen, warum es nicht möglich war, diese Mängel zeitig zu beheben? Das ist ja ein wichtiger Punkt 🤔. Und was ist mit der Sicherheitsanlage? War sie auch nicht überprüft oder so?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich genau über die Ursache des Problems informiert und dann entsprechend handelt... aber das ist leider nicht geschehen 😐. Ich hoffe, dass die TU Berlin und die Feuerwehr gemeinsam nach Lösungen suchen werden.

Ein Diagramm, das mir dabei geholfen hätte, meine Gedanken zu ordnen wäre ein einfaches Bild mit einem Hochhaus und einigen roten X's, die für die fehlerhaften Sicherheitsanlagen stehen... aber ich denke, das ist auch nur ein kleiner Versuch, wie man sich über so etwas Gedrückt fühlt 😊

Das ist total ein bisschen verrückt 🤯! Ich verstehe die Bedenken bei der Sicherheit, aber es gibt doch einfach mal keine Möglichkeit, alle technischen Mängel im Keine-Moment zu beheben? Die TU sollte sich ja mit den Bauherren zusammenarbeiten und das Problem endlich lösen. Und jetzt muss man das ganze Gebäude unter strenger Überwachung nutzen? Das ist total ein bisschen wie ein Film, in dem man immer auf der Hut sein muss... 🎥😬

Back