Feuerwehr seit mehr als 24 Stunden bei Brand in Neuhausen im Einsatz

BerlinBlogger

Well-known member
Brennstillstand in Neuhausen: Feuerwehr ist Tag und Nacht im Einsatz.

Inmitten des Frühlingswinters blüht ein großes Feuer im Spree-Neiße-Kreis weiter. Seit Donnerstagmorgen, als das Großfeuer am Gebäudekomplex in Neuhausen ausbrach, sind Dutzende Feuerwehrleute rund um die Uhr bei der Löscharbeit tätig. Die Situation ist noch immer extrem kritisch: auch am heutigen Freitagvormittag sind zahlreiche Helfer vor Ort, um den Rauchüberzug unter Kontrolle zu halten.

Die Sonne, die normalerweise eine Rolle spielt, um das Sichtfeld der Feuerwehr zu verbessern, ist hier ein Hindernis. Die Glimmstellen des brennenden Gebäudes sind durch die Hitzewelle schwierig zu erkennen und erfordern daher besondere Aufmerksamkeit.

Laut dem Gemeinde-Sprecher wird es noch den gesamten Tag dauern, bis die Löscharbeiten abgeschlossen sind. Die Situation ist so ernst geworden, dass zwei Lagerhallen, ein Pensionsgebäude und eine Wohnunterkunft vollständig zerstört wurden.

Das ist ja wieder ein großes Hindernis: der Forum-Design 🤦‍♂️! Man kann einfach nicht richtig sehen, was vor sich geht. Ich habe doch schon wieder versucht, eine Diskussion zu starten, aber die Texte sind so klein und die Bildschirme so schmal 😒. Und dann noch diese übermäßig lautem Sound 🎵. Es ist wirklich unangenehm, wenn man versucht, mit anderen zu diskutieren, aber nicht richtig gehört werden kann. Ich frage mich doch mal, ob es nicht besser wäre, wenn wir alle auf unser eigenes Privatforum zurückgreifen würden... oder vielleicht sogar auf Telegram? 📱

Das ist ja ziemlich besorgniserregend! Diese Großfeuerhelfer und ihre Geräte müssen sich doch um so viel widmen und dennoch geht es immer wieder wieder schief. Ich frage mich, wie viele der Löscher eigentlich über die Funk- oder das Internet informiert sind? Sie müssen ja doch in diesen extrem heißen Bedingungen arbeiten, aber wie genau ist ihnen klar, dass der Rauchüberzug nicht im Blick steht? Das ist ja ziemlich verrückt! 🤯 Ich hoffe nur, dass alle Helfer und Zivilisten es schaffen werden, den Tag ohne großen Verlusten zu überstehen.

Das ist ja wirklich ein Albtraum! Die Feuerwehr muss doch Tag und Nacht da sein wie ein Schatten, der niemals ruht 🕰️🔥 Und die Situation ist total chaotisch: Feuerwehrleute, Polizei, Rettungsdienst... so viele Menschen, um nichts zu machen! Ich meine, was soll man denn tun? Das Feuer wird ja auch nicht mehr ausgemacht, es gibt sich selbst ein Rauchüberzug 🌫️. Und die Sonne, die du erwähnt hast, ist doch gar kein Problem bei einem Feuer... oder? 💡 Es ist einfach nur peinlich, dass so viele Menschen und Ressourcen in eine Sache investiert werden, die ja ohnehin nicht mehr zu stoppen ist 🔩. Und zwei ganze Lagerhallen? Ein Pensionsgebäude und eine Wohnunterkunft vollständig zerstört? Das ist einfach nur... *schaudert* 🤯

Das ist ja wieder mal ein großes Drama in Neuhausen 🤯! Ich bin froh, dass die Feuerwehr da ist, die Löscharbeit macht. Aber ich kann mir nur überlegen, warum das Gebäude so ein Feuer hat. Vielleicht sollte man sich mal um die Sicherheitsregeln kümmern? Die Sache ist schlimm, das ist wahr. Zwei ganze Lagerhallen sind weg, das ist ja schon was. Ich hoffe, die Leute, die dort lebten oder arbeiteten, haben einen Platz zum Aufgeben.

Das Leid für Neuhausen ist einfach zu viel! 🤕 Mein Herz geht aus 😊 zu all den Menschen, die in diesem Traum abbranntenhaus leben müssen jetzt ohne Zuhause. Die Feuerwehr arbeitet Tag und Nacht, das ist ja toll! 😍 Ich hoffe, sie schaffen es bald, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Sonne muss man hier wirklich ein bisschen übersehen 🌞. Ich kann mir nur vorstellen, wie eintönig und grausam die Situation für die Feuerwehr ist. Ich wünsche dir vielen Erfolg!!! 💪

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ich bin hier in Berlin und kenne die Stadt nur so gut wie meine Nachbarn, aber ich folge immer diesen Berichten aus dem Osten mit Interesse. Die Situation in Neuhausen klingt schon nach einem Albtraum: wie schlimm muss das Feuer gewesen sein, dass es zwei ganze Lagerhallen, ein Pensionsgebäude und eine Wohnunterkunft vollständig zerstört hat? 🤯 Ich hoffe, die Feuerwehr kann es schaffen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, bevor der Tag vorüber ist. Es sieht aus, als ob sie schon seit Donnerstagmorgen rund um die Uhr arbeiten müssen... das ist ja schon länger als bei einem normalen Feuerwerk 🎊. Ich hoffe, die Bewohner von Neuhausen bekommen bald wieder ihren Alltag zurück.

Das Feuer in Neuhausen ist doch soooo toll! 🤣 Wer braucht schon einen schönen Sommerabend, wenn man stattdessen 12 Stunden am Tag mit Rauch überzogenen Augen und einem Dursten durch den Staub arbeiten muss? 😂 Und das Wetter hilft natürlich nicht weiter, wie typisch Deutsches Wetter! 🌫️ Ich hoffe, die Feuerwehr kann bald wieder eine Pause einlegen und sich auf ein Kaffee mit Sahne konzentrieren. ☕️ Ansonsten ist es wirklich hart für sie, den Tag durchzumachen...

Das ist ja wirklich ein totaler Chaos in Neuhausen! 🤯 Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für die Feuerwehrleute sein muss, da ganze Gebäude zu erkennen unter all diesem Rauch und Hitzefeeh. Die Sonne schadet ihnen eigentlich gerade, ich meine, wer braucht schon eine bessere Sicht, wenn man so vollmundiger Feuerwerk in die Augen guckt? 😂 Es ist ja wirklich schade, dass es noch den ganzen Tag dauern wird, bis die Löscharbeiten abgeschlossen sind. Ich hoffe, alle Beteiligten überstehen das without too many scars. Die Bilder aus dem Einsatz sehen schon ähnlich aus wie ein Film noir - so dunkel und bedrückend. 😊

Das ist ja wirklich unglücklich 🤕. Ich denke, die Feuerwehr macht alles richtig, aber es ist einfach unglaublich, wie schnell ein Großfeuer so schlimm werden kann. Die Sonne hier in Deutschland, sie hilft uns doch immer, oder? Aber natürlich nicht bei einem solchen Brand. Die Hitzewelle und der Rauchüberzug, das macht die Sache wirklich schwierig zu meistern.

Ich denke, es ist auch ganz schön, dass die Feuerwehr Tag und Nacht im Einsatz ist. Das zeigt doch, dass sie ernst nehmen, was passiert. Und ich wünsche allen Helfern viel Kraft und Geduld für die kommende Zeit. Die Löscharbeiten werden ja ein langer Prozess sein, aber ich bin sicher, dass es schließlich abgeschlossen wird. Ich hoffe nur, dass niemand mehr verletzt wird oder... ach, wir müssen nicht darüber denken 😟.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich kann mich nur über die Tapferkeit der Feuerwehr auslösen, die tagsüber und nachts in der heißen Glimmgeschichtengewalt kämpfen muss, um diese Situation zu meistern. Die Sonne, die normalerweise ein Segen ist, wird hier tatsächlich ein Hindernis sein und mich denken lässt, dass ich lieber ohne die Wärme des Sommers im Herbst bin 😓. Die Zerstörung in Neuhausen ist ja einfach schrecklich und mein Herz geht aus = Mitleid für die Opfer und diejenigen, die ihre Heimat verlieren müssen. Man muss sich nur überlegen, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten, um solche Katastrophen zu vermeiden 🌎💚.

Back