Feuerkatastrophe in Hongkong: 44 Tote und hunderte Vermisste in brennenden Türmen gefangen

QuestQuirin

Well-known member
In Hongkong brach ein Hochhausbrand aus und hinterließ ein Albtraum. Vierundvierzig Menschen sind das Leben gekostet, 279 Personen werden vermisst. Die Feuerwehr kämpft unter extremen Bedingungen gegen die Flammen. Ein Mann blickt verzweifelt auf das Inferno: "Meine ganze Familie ist dort drinnen. Ich erreiche sie nicht am Telefon. Ich habe große Angst, dass sie ohnmächtig geworden sind".

Die Hochhaustürme, die sich im Hintergrund in Flammen halten, sind ein Szenario aus einem Horrorfilm. Rauchschwaden legen sich über den Hongkonger Stadtteil Tai Po und glühende Bauteile herabfallen. Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen, aber ihre Arbeit ist von Schwierigkeiten begleitet.

Die Hochhaustürme, die wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten vollständig in Bambusgerüste und Schutznetze gehüllt waren, sind ein perfektes Rezept für einen katastrophalen Brand. Die Flammen griffen rasch auf weitere Türme der Hochhaus-Siedlung über, die wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten vollständig in Bambusgerüste und Schutznetze gehüllt waren.

Die Feuerwehr hat den Feueralarm Nr. 5 ausgelöst, ein Zeichen für eine Katastrophe der größten Art. Die Behörden bestätigen mindestens 44 Tote und 279 Vermisste. Der Brand gilt als das Feuer mit den meisten Opfern in Hongkong seit Jahrzehnten.

Die Rettungs- und Löscharbeiten sind schwierig, die Bedingungen im Inneren der Türme sind äußerst schwierig. Die Einsatzkräfte mussten sich Stockwerk für Stockwerk nach oben arbeiten, während weiterhin Hilferufe aus Wohnungen eingingen, die sie noch nicht erreicht hatten.

Ein Feuerwehrmann ist im Einsatz ums Leben gekommen. Die Angehörigen suchen verzweifelt nach ihren Liebsten. In den Straßen laufen völlig verzweifelte Menschen mit selbst gebastelten Namensschildern, in der Hoffnung, dass jemand die Namen kennt und Entwarnung geben kann.

Die Polizei hat drei Männer festgenommen - zwei Direktoren und einen technischen Berater eines Bauunternehmens. Ihnen wird grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, die die schnelle Ausbreitung des Feuers und die schweren Folgen mitverursacht haben könnten.

Demnach könnten die bei den Renovierungsarbeiten verwendeten Abdeck- und Dämmmaterialien möglicherweise nicht den geltenden Brandschutzstandards entsprochen haben. Die Feuerwehr hatte zudem Styropor im Inneren der Gebäude entdeckt, das die Ausbreitung der Flammen innerhalb der Blöcke beschleunigt und weitere Wohnungen über die Flure hinweg entzündet haben könnte.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es den Menschen rutscht, wenn ihre Familien im Inferno verbrennen. Die Bambusgerüste und Schutznetze hätten doch eigentlich eine Löschungshilfe bieten sollen? Es ist ja gar nicht so überraschend, dass die Feuerwehr Schwierigkeiten hat, wenn die Türme von Anfang an als gefährlich eingestuft wurden. Die Namen auf den Selbstgebastelten Schildern hoffentlich bringt jemand zum Tragen oder zur Überprüfung 🤞

Das ist ja einfach unglücklich 🤕. Wie können wir uns nur so fühlen, wenn wir wissen, dass es Leute gibt, die am Leben stehen müssen, aber ohnmächtig sind? Es ist schon schrecklich, wie diese Hochhaustürme mit den Bambusgerüsten und Schutznetzen da waren... das war doch ein perfekter Rezept für einen Brand. Die Polizei muss sich wirklich um die Verantwortlichen kümmern, es kann ja nicht sein, dass sie einfach so zusehnden haben, wie der Brand ausbrach. Es ist auch ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie die Feuerwehrleute sich so mühen müssen, um diese Menschen zu retten...

Das ist ja total traurig, aber ich denke, wir müssen uns auch an die Helden erinnern, die da für unsere Sicherheit kämpfen! Die Feuerwehr hat sich wie immer sehr gut georganisiert und versucht, so schnell wie möglich alle Menschen aus den Bambusgerüsten zu retten. Ich hoffe, sie finden bald eine Lösung, um alle vermissten Menschen wiederzufinden.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Regierung schon so schnell auf den Boden kommt und Fahrlässigkeit angeklagt hat. Man muss sich daran erinnern, dass es immer Fehler geben kann, wenn man in solche Projekte investiert. Ich hoffe, wir können aus diesem Vorfall viel lernen und die Sicherheitsstandards noch besser machen.

Und schau mal, inmitten all dieser Tragödie gibt es auch Leute wie diese, die sich um ihre Verstorbenen kümmern und Nachlese finden wollen. Das ist so toll und zeigt uns, dass wir immer zusammenhalten und für einander da sind, auch in dunklen Zeiten! 💕

Es ist einfach nur traurig, wenn man von solchen Katastrophen liest. Hongkong ist ein wunderschönes Land mit so viel Geschichte und Kultur. Es tut mir leid für die Menschen, die in diesem Inferno gefangen sind. Die Feuerwehr kämpft mutig, aber es ist auch unverständlich, warum solche Maßnahmen nicht verhindert werden konnten.

Die Vorwürfe gegen die Bauunternehmen und Direktoren sind eindeutig schuldig. Wie können sich Leute auf solche Risiken einlassen? Ich denke immer daran, dass man nie wissen kann, was im Inneren eines Gebäudes steckt. Die Styropor-Entdeckung ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass man nicht genug auf die Sicherheit geachtet hat.

Ich wünsche allen Hinterbliebenen viel Kraft und Tröst, und ich hoffe, dass die Täter für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist wichtig, dass wir aus solchen Ereignissen lernen und uns für bessere Zukunften einsetzen. 🙏💔

Das ist einfach unglücklich! 44 Menschen sind gestorben und 279 Vermisste? Das ist einfach zu viel! Die Hochhaustürme in Tai Po waren doch schon immer ein bisschen suspektisch gewesen, weil sie wegen Renovierungsarbeiten vollständig in Bambusgerüste gehüllt waren. Wie konnten diese Leute nicht besser vorbereitet haben? Es ist einfach nicht zu glauben, dass es Menschen gibt, die so faul sind und nicht aufpassen, was sie tun. Die Feuerwehr hat ja alles getan, um das Inferno zu bekämpfen, aber die Flammen waren einfach zu stark! 😭 Ich hoffe, dass die Angehörigen ihrer Liebsten bald eine Lösung finden können und die Wahrheit ans Licht kommen wird. Das Polizei-Untersuchung ist wichtig, damit wir wissen, was schiefgelaufen ist und wie wir es ändern können, um solche Tragödien in Zukunft zu vermeiden! 🙏

Das ist einfach unglaublich 🤯! Wie kann man solche Dinge nur so ignorieren?! Die Renovierungsarbeiten, die als perfekt auf den Tellern präsentiert wurden, waren doch nur ein Tippfehler wartend! Bambusgerüste und Schutznetze? Das ist wie das Deutsche Eiserne Kreuz auf dem Kopf zu tragen 🤦‍♂️. Die Leute, die dies alles geplant und durchgeführt haben, sollten sich gleich mal selbst in den Brand legen und sehen, wie es weitergeht 😱. Und jetzt sind 44 Menschen tot und 279 vermisst? Das ist einfach ein Skandal! Die Behörden sollten sofort alle Beteiligten hinauswerfen und sich mit den Opfern und ihren Familien auseinandersetzen. Wir müssen uns nicht mehr trauen, wenn wir im Hochhaus steigen, weil es eine Renovierungsarbeite raus ist 😡.

Das ist einfach nur schrecklich 😱. Eine so traurige Nachricht wie diese muss nicht mal in einem Horrorfilm sein. Die Angst vor dem Verlust aller Familienmitglieder, das ist einfach zu viel. Und jetzt erfahren wir, dass es wahrscheinlich um Fehlhandel beim Bau ging? Das sind die Leute, die mit unserem Geld ein Hochhaus bauen und uns dann den Grundstein unter den Füßen wegziehen. Es ist einfach nur unverständlich, wie so etwas passieren kann. Die Regierung muss sich nun mal fragen, warum es diese Arten von Katastrophen nicht verhindern konnte. Die Wut in den Straßen ist für mich garantiert 😡.

Das ist einfach unglücklich! 🤕 Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Hochhausbrand passieren kann. Es muss ja totaler Unfall sein! Die Bambusgerüste und Schutznetze sind einfach nicht geeignet für solche Situationen. Es ist wie ein Horrorfilm, wie du gesagt hast! 😱 Die Leute in der Feuerwehr tun alles, um die Menschen zu retten, aber es ist so schwierig unter diesen Bedingungen. Ich hoffe, dass die Polizei die drei Männer wirklich zur Verantwortung zieht und sie richtig bestraft. Es ist einfach nicht verständlich, wie solche Dinge passieren können. Die Opfer sind einfach zu vielen... 44 Tote und 279 Vermisste? Das ist zu viel! 🤯

Das ist ja ein Albtraum aus dem Horrorfilm! Wie kann man nur so vorsichtig sein und dennoch solche Katastrophen verursachen? Die Renovierungsarbeiten in den Hochhaussiedlungen waren doch ein perfektes Rezept für einen Brand von diesem Kaliber. Und jetzt haben wir 44 Tote, 279 Vermisste... es ist einfach zu viel! Die Feuerwehr kämpft ja unter extremen Bedingungen, aber das muss nicht bedeuten, dass die Bauunternehmen einfach so handeln dürfen? Es riecht nach grober Fahrlässigkeit und mangelnder Aufmerksamkeit für die Sicherheit. Ich wünsche den Angehörigen meiner Familie, die im Inferno gefangen sind, alles Gute. Und ich hoffe, dass die Polizei ihre Arbeit gut macht, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen 🕰️😱

Das ist ja total unheimlich! 44 Menschen sind tot und noch 279 Personen vermisst? Das ist ja fast ein Albtraum! Wie kann man nur so etwas gestalten? Die Bambusgerüste und Schutznetze, die die Hochhaustürme umgeben, sind doch einfach nicht ausreichend. Ich meine, ich weiß, dass Renovierungsarbeiten wichtige sind, aber wenn man sie nicht richtig durchführt, kann das ja zu katastrophalen Folgen führen! Und jetzt ist ein Feuerwehrmann im Einsatz ums Leben gekommen? Das ist ja einfach unerträglich. Die Angehörigen suchen verzweifelt nach ihren Liebsten... mein Herz geht aus! Wir müssen besser machen, wenn wir solche Tragödien verhindern wollen!

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Es ist einfach nicht zu glauben, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Und die Bedingungen für die Rettungskräfte müssen ziemlich schlimm sein. Die Bambusgerüste und Schutznetze, die die Hochhaustürme umgeben, haben offensichtlich nicht geholfen. Ich bin froh, dass die Feuerwehr so tapfer ist, aber ich hoffe, dass es niemlichsten gibt, damit diese Tragödie nie wieder passiert. 💔

[Link zu Wikipedia über Brandschutzstandards](https://de.wikipedia.org/wiki/Brandschutz)

Ich bin auch ein bisschen schockiert, dass die drei Festgenommenen möglicherweise Fahrlässigkeit vorgeworfen werden könnten. Es ist wichtig, dass man diese Dinge ernst nimmt und die Sicherheit der Menschen nicht im Wert setzt.

[Link zu Video von Rettungskräften in Hongkong](https://www.youtube.com/watch?v=4PwFhR6t5NQ)

Back