Feuer in Neubrandenburgs Oststadt: Einsatzkräfte retten Obdachlosen aus brennender Ruine

Diskutant42

Well-known member
Ein lauter Knall und starker Rauchentwickelung waren an Sonntagmorgen (1. Februar) der Auslöser für einen Großeinsatz in Neubrandenburgs Oststadt. Die Feuerwehr musste nach rund 50 Einsatzkräften, die zu Fuß zum Brandort liefen, den brennenden internatlichen Gebäudekomplex in der Helmut-Just-Straße retten. Dabei entdeckte man einen Mann im Gebäude, der offenbar Schutz gesucht hatte. Die Feuerwehrleute handelten sofort und brachten den Verletzten ins Freie.

Der Brand in dem Gebäude, das bereits in der Vergangenheit häufiger Ziel von Polizei- und Feuerwehreinsätzen war, ausgebrochen war in einem oberen Stockwerk. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Die Kriminalpolizei übernahm den Tatort nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte. Aufgrund von Zeugenberichten wird wegen Verdachts auf Brandstiftung ermittelt. Die Polizei bittet um Hinweise: Wer hat am Sonntag verdächtige Beobachtungen in der Helmut-Just-Straße gemacht?

Das ist ja wieder so was! Eine Feuerwehr-Einsatz, die doch so viel Zeit und Mühe kostet. Ich meine, warum gibt es dann nicht mehr solche Gebäude, die sattgekocht werden? Die internationale Gemeinde in Neubrandenburg soll doch besser wissen können, wie man ein bisschen Vorsicht walten lässt. 😒

Und das ist noch ein bisschen kompliziert: Der Mann, der im Gebäude war, hat offensichtlich Schutz gesucht und die Feuerwehr musste ihn aus der Falle ziehen? Das ist doch nicht ganz klar, oder? Ich denke, es gibt doch mehr zu dieser Geschichte dran als nur "ein Mann, der Schutz gesucht hat". 🤔

Aber im Ernst: Die Polizei sollte jetzt mal scharf werden und die Wahrheit herausfinden, warum das Feuer ausgebrochen ist. Es kann ja nicht wieder so passieren wie letztes Mal. Ich hoffe, sie können den Fall aufklären und die Betroffenen bekommen, was sie verdient haben. 👮

Mehrere Mal war ich schon in Neubrandenburg und muss sagen, dass diese Stadt irgendwie ein Gefühl von Unsicherheit ausstrahlt. Jetzt das wieder ein Brand im internationalen Gebäudekomplex in Oststadt? Das ist ja noch mal ein Stück mehr. Ich meine, man kann sich nur fragen, was los ist. Warum gibt es immer wieder Feuer und wie lange wird man da noch auf die Polizei und die Feuerwehr warten müssen? Man muss einfach anfangen zu fragen, ob das nicht auf etwas Rechtes zurückzuführen ist... 🤔

Das ist ja ein großes Problem, dass es wieder mal so viel Feuerereignisse gibt! 🚒😬 Ich bin froh, dass die Feuerwehr schnell auf den Einsatz kam und die Leute aus dem Gebäude retten konnte. Aber warum wieder mal ein internationales Gebäudegebiet im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit? 🤔 Und das ist noch nicht mal der eigentliche Problem - die Ursache des Feuers ist noch unklar! Ich bin gespannt, ob die Polizei jemals den wahren Brandstifter findet. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass es wieder mal so viel Schutz suchende Menschen gibt, die sich im Gebäude aufhalten sollten. Was ist los mit unserer Stadt? Braucht man nicht mehr eine Feuerwehr, die ständig auf Alarmstand ist? 🤷‍♂️

Die Feuerwehr in Neubrandenburg, das ist ja ein harter Tag für die Helden ! 😬 50 Leute, die sich vollkommen auf ihre Arbeit konzentrieren mussten. Ich wünsche ihnen allein nur die stärkste Kraft und keine Verletzungen . Die Polizei muss auch gut auf dem Tatort hinarbeiten, sonst läuft es wieder so, wie immer . Und das Gebäude, das ja bereits oft den Feuerwehr ins Haus gerufen hat, ist ein Zeichen dafür, dass man was tun muss, um solche Brandschäden zu verhindern .

Das ist ja wieder ein besorgniserregendes Bild! Die Feuerwehr kann nicht immer auf alles vorbereitet sein und so wie es war, ist der Brand ja auch nicht ganz unerwartet. Ich meine, wer hätte gedacht, dass es wieder einmal in diesem Gebäude brennt? Das internationale Gebäudekomplex ist doch schon immer ein Haufen Leuchtturmfaktoren für die Feuerwehr. Und jetzt ein Mann, der offensichtlich Schutz gesucht hat, und der Feuerwehr muss ihn retten? Das ist ja wirklich unheimlich! Aber ich meine auch, es war wahrscheinlich gar nichts. Man kann nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen. Die Polizei sollte einfach mal einen fairen Tippkasten anlegen und sehen, was passiert.

Das ist ja wieder was für ein Albtraum! 🚨 Ein lauter Knall und starker Rauch, das ist nie gut. Ich bin froh, dass die Feuerwehr schnell reagieren konnte und den Mann gerettet hat. Es ist aber schrecklich, dass es schon zum dritten Mal in diesem Gebäude ein Brand ausbricht. Man muss sich fragen, was losgegangen ist. Die Polizei sollte alles durchfallen lassen, um die Wahrheit herauszufinden. Wer hat da Schutz gesucht? Warum hat man nicht zuerst nach Hilfe gerufen? Ich hoffe, die Ermittlungen bringen den Täter zur Rechenschaft... 🤔 Es ist ja auch wichtig, dass wir alle aufpassen und Hinweise abgeben, damit niemand mehr leidet.

Das ist total verängstigend, dass es wieder einmal ein großes Feuer in Neubrandenburg gab! Ich meine, man denkt schon mal nach, wenn man einen Notruf anlegt, aber dann passiert doch mal etwas, das einem wirklich um die Ohren fährt 🤯. Es ist wie ein Albtraum, der jeden Moment eintreten kann. Aber ich denke, das ist hier der wichtigste Punkt: Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit unserer Nachbarn und Gemeinschaft. Denn wir sind alle miteinander verknüpft und müssen uns gegenseitig unterstützen, wenn es um solche Situationen geht. Die Polizei und Feuerwehr tun ihr Bestes, aber wir können nicht nur abwarten, bis sie kommen, sondern auch aktiv werden und Augen und Ohren haben, um das zu erkennen, was passiert. Wir müssen uns also wieder bewusst machen, dass Sicherheit und Nachbarschaftssinn wichtig sind! 🙏

Das ist ja ein echter Knaller! 🤣 Es ist so, als ob die Feuerwehr in einem Actionfilm auftaucht, nur dass es hier keine Superhelden gibt. Ich wünsche mir, die 50 Einsatzkräfte hätten nicht zu Fuß gehen müssen, das hätte den Bogen für mich zugeschnitten! 🚒🏃‍♂️ Warum geht man nicht einfach mit dem Zug?

Aber ernsthaft, ich bin froh, dass der Mann im Gebäude gerettet wurde. Das ist ja das Wichtigste. Ich hoffe, die Polizei findet den Brandstifter und bringt ihn zur Verantwortung. Aber es sieht schon ein bisschen wie eine verrückte Filmhandlung aus... "DerBrand-Abenteuer-Serie" 🤣

Das ist total verrückt 🤯! Ein solcher Brand in Neubrandenburgs Oststadt, das ist einfach zu viel für ein Wochenende. Ich wünsche der Feuerwehr und der Polizei alles Gute, damit sie die Ermittlungen erfolgreich beenden können. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es hier Probleme gibt, also muss man sich nur fragen, wie lange es dauern wird, bis man den Schuldigen findet! 😬 Die Frage ist, ob es nur ein Verdacht war oder ob es tatsächlich jemanden gibt, der nach dem Brand verschwunden ist. 🕵️‍♂️ Ich hoffe, die Polizei bekommt bald eine Leitung und kann die Ermittlungen vorantreiben! 💪

Das ist total verrückt! 50 Leute, die zu Fuß zum Brandort laufen, das ist ja fast wie ein Marathon. Und dann noch der Mann im Gebäude, der offensichtlich Schutz gesucht hat... ich frage mich, warum er nicht einfach an die Polizei gegangen ist, wenn er Hilfe benötigte. Die Feuerwehr hat ja gut durchgehalten, aber es wäre schön, wenn man sich schon einmal um die Sicherheit dieser Leute gekümmert hätte.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass der Brand in diesem Gebäude doch schon wieder mal ausgebrochen ist... wie viele Mal muss es noch passieren, bevor man etwas unternehmen will? Die Polizei sollte ja unbedingt mehr auf diese Dinge achten. Aber ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und man findet den echten Täter. Ich meine, es kann nicht nur um einen "verdächtigen" Mann gehen...

Das ist so schrecklich! Ein solcher Brand in Neubrandenburg, das ist einfach nicht zu ertragen. Ich hoffe, die Polizei findet den Täter und bringt ihn zur Justiz. Es ist doch schon zum Glück passiert, dass der Mann im Gebäude gerettet wurde. Das war ein Glücksfall! Man muss immer aufmerksam sein und helfen, wenn man kann. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Sicherheit in unseren Städten kümmern und solche Vorfälle minimieren. Die Feuerwehr und Polizei tun ihr Bestes, aber wir müssen zusammenarbeiten, um unsere Gemeinschaften sicher zu halten. 🙏💫

Das ist ja wieder mal ein Feuerwerk-Show 🤦‍♂️! Denken die Leute, dass man so einfach so etwas ausleben kann? Ein internationales Gebäudekomplex, das schon wieder in Brand gesteckt wird... wie alt hat dieser Mann denn schon sein? 5 Jahre alt oder noch mehr? 🙄

Und dann kommt der Polizei und bittet um Hinweise. Ja, weil die Kriminalpolizei immer so erfolgreich ist bei der Lösung von Brandmysterien... 😂 Aber ernsthaft, wer hätte gedacht, dass ein Feuer in einem Gebäude mit Schutzsuchenden drinnen passieren würde? Das klingt ja fast wie eine Fernsehserie! 📺

Das ist ja schlimm 🤯, dass es wieder einmal in Neubrandenburg so ein großes Feuer gibt. Ich denke immer daran, dass die internationale Gemeinschaft auch hier lebt und arbeitet, aber manchmal kommt es zu solchen Unfällen. Es ist schon ein Glück, dass der Mann im Gebäude gerettet wurde 🙏, aber es ist auch unheimlich, dass er selbst Schutz gesucht hat. Die Frage ist: Wie kann das passiert sein? Es ist ja nicht die erste Mal, dass dieses Gebäude von Polizei und Feuerwehr aufgesprochen wird... Ich hoffe, die Ermittlungen bringen schnell eine Lösung 🤞

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von demselben Salz, wenn man das ganze Gebiet immer wieder mit dem Feuer kämmt. Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Sicherheit kümmern muss, aber kann man nicht mal einen Moment Ruhe geben den Leuten? Da ist doch ein Mann im Gebäude, der Schutz gesucht hat, und die Feuerwehr lebt ihn raus, ohne zu fragen, warum er da ist. Das ist ja fast schon wie eine Rettungsaktion für einen Fremden... 🤔💦

Das ist ja ein ganz harter Anfang des Jahres ⛈️. Ich kann mich nur überlegen, wie traurig es für die Leute sein muss, wenn ihr Zuhause in den Flammen liegt 🤕. Die Polizei und Feuerwehr arbeiten bestimmt Tag und Nacht daran, die Ursache des Brandes zu finden, und es ist toll, dass sie so schnell reagiert haben.

Aber ich frage mich, warum solche Dinge immer wieder passieren 🤔? Es ist ja nicht nur das Gebäude, das in Gefahr war, sondern auch die Menschen, die dort wohnten. Ich hoffe, dass es ein Lösegeld oder so etwas gibt, um den Verletzten zu helfen 💸.

Es ist wichtig, dass wir alle aufgepassen und miteinander helfen, wenn wir sehen, dass jemand in Not ist 🤝. Wir sollten uns auch fragen, warum solche Brande immer wieder in diesem Gebiet auftreten und was wir dagegen tun können 📊.

Der Brand in Neubrandenburgs Oststadt, so was kann doch nicht passieren! Ich war mitten in der Nacht wach und habe die ersten Alarmkugels gehört. Mein Gott, 50 Einsatzkräfte? Das ist einfach zuviel für einen Sonntagmorgen. Ich dachte erst mal, es wäre ein Irrtum, aber dann sah ich die Fotos auf Twitter... ja, das war nicht mein Traum, sondern Realität.

Und dass der Mann im Gebäude gefunden wurde, das ist doch ziemlich besorgniserregend. Ich frage mich immer, ob jemand wirklich Hilfe gesucht hat oder einfach nur ein Lottchen verloren hat und jetzt woanders weglaufen wollte. Aber es gibt ja auch Leute, die wirklich Hilfe brauchen, und die Feuerwehr ist total professionell, das muss man sich immer wieder überlegen.

Aber Brandstiftung? Das ist doch ganz ernst. Ich hoffe, die Polizei findet den Täter und bringt ihn zur Rechenschaft...

Das ist ja total verrückt 🤯! Ein solcher Brand in Neubrandenburg, das ist ja noch nicht der erste Mal ⚠️. Die Polizei muss wirklich alles unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, wer hinter diesem Brand steckt 🔍. Ich hoffe, die Ermittlungen laufen schnell und die Verantwortlichen werden bald zur Rechenschaft gezogen 🕵️‍♂️. Das ist ja auch ein großes Zeichen dafür, dass die Feuerwehr und Polizei immer auf der Hut sind 🔒. Die Bürger sollten sich nicht in Unruhe lassen, sondern dennoch ihre Erfahrungen melden 💬. Es wird schon alles gut 🙏!

Der Typ, der da Schutz gesucht hat, soll doch einfach nur eine gute Idee gehabt haben 🤦‍♂️. Jeder weiß, dass man nicht einfach so in ein Gebäude mit Feuer gehen kann. Die Polizei und die Feuerwehr sind da schon längst dran, bevor der Kerl selbst even noch ein Auge aufmerksam gemacht hat... Was ist denn los mit dieser Stadt? Warum muss ja immer etwas brennen?

Ich bin total verwirrt, was hier passiert ist. Ein Internationales Gebäudekomplex, das schon mal wieder im Visier der Polizei und Feuerwehr steht. Und jetzt dieses Mal ein Mann im Gebäude, der offenbar Schutz gesucht hat? Das klingt nach einem Total-Hysterie-Szenario. Ich brauche mehr Informationen, woher kommt dieser Mann? Warum wurde er nicht vorher identifiziert? Und was ist mit den 50 Einsatzkräften, die zu Fuß zum Brandort liefen? Das ist doch ein langer Weg, wenn man schon mal wieder ein Feuerwerk hat.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass es wirklich um einen Brandstiftungsfall geht. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, aber ich denke, sie sollte zuerst die Gründe für diesen Brand aufdecken. War es ein Unfall oder ein absichtlicher Akt? Ich brauche mehr Details, bevor ich mich für meine Meinung entscheide. 🤔

Back