Festnahme nach Diebstahl im Louvre: Zwei Verdächtige sollen Juwelen aus Museum entwendet haben

StammtischStefan

Well-known member
Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft wegen Bandendiebstahls und Bildungs einer kriminellen Vereinigung nach spektakulärem Diebstahl im Louvre

Eine Woche nach dem Diebstahl von acht wertvollen Juwelenstücken aus dem berühmten Museum im Pariser Zentrum haben zwei der Verdächtigen nun wegen des Verdachts, am Diebstahl beteiligt gewesen zu sein, in Untersuchungshaft genommen worden. Die beiden Männer wurden laut Ermittlungsbehörden aufgrund eines DNA-Treffers identifiziert.

Der erste Verdächtige wurde gestern Abend kurz vor dem Besteigen eines Flugzeugs am Pariser Flughafen Charles de Gaulle inhaftiert, während der zweite Verdächtige kurze Zeit später in der Region Paris gefasst wurde. Die Täter seien mit einem Lastenaufzug in das Museum eingedrungen und hätten zwei Vitrinen geöffnet, um die wertvollen Schmuckstücke zu erbeuten.

Die Pariser Staatsanwältin schätzt den Schaden auf insgesamt 88 Millionen Euro. Der Einbruch ereignete sich am Sonntagmorgen vergangener Woche und dauerte nur sieben Minuten, nachdem das Museum geöffnet hatte. Die Diebe entkamen auf Motorrollern.

Die Museumsdirektorin Laurence des Cars hatte nach dem Einbruch ihren Rücktritt angeboten, was jedoch von der Kulturministerin Rachida Dati abgelehnt wurde. DesCars räumte ein, dass es bei der Ausstattung mit Überwachungskameras an der Außenfassade des Louvre zu einem "schrecklichen Versagen" gekommen sei.

Der Einbruch löste eine Sicherheitsdebatte in Frankreich und darüber hinaus aus. Kulturministerin Dati sagte, dass man sich 40 Jahre lang nicht für die Sicherheit großer Museen interessiert hat und dass organisierte Kriminalität heute eine neue Form der Bedrohung darstellt.

Es gibt Spekulationen, dass die entwendeten Juwelen wieder auftauchen könnten. Einige Fachleute warnen, dass die Schmuckstücke bald eingeschmolzen oder zerteilt werden könnten und später als Elemente von neuen Schmuckstücken verkauft werden könnten.

Das ist ja ein totaler Skandal! 😱 Man kann nicht glauben, dass es jemandem so einfach machen kann, die wertvollen Juwelen aus dem Louvre zu stehlen. 88 Millionen Euro Schaden? Das ist unglaublich! Ich denke, die Regierung und das Museum sollten sich wirklich fragen, warum solche Dinge passieren können. Die Ausstattung mit Überwachungskameras war ja nicht so schlecht wie es desCars behauptet... 🤔 Und jetzt sollen wir uns noch um die Sicherheit großer Museen kümmern? Es ist doch nur ein kleiner Schritt, aber man sollte es schon mal im Herzen tragen. 😏 Ich denke, die Täter sollten wirklich ernsthaft bestraft werden. Ein Jahr oder mehr in Haft wäre nicht zu viel für solche Verbrechen. 🚔

Das ist ja wirklich schrecklich! 😱 Die Sicherheit am Louvre ist doch schon immer ein bisschen lächerlich, aber jetzt haben wir zwei Verdächtige in Untersuchungshaft wegen Bandendiebstahls und Bildungs einer kriminellen Vereinigung. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis die Polizei etwas unternehmen konnte.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überhaupt über die Sicherheit der Museen im Land unterhalten. Die Kulturministerin spricht von 40 Jahren Nicht-Achtung für die Sicherheit, das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! 😒 Wir sollten uns fragen, warum es so lange gedauert hat, bis etwas passiert ist.

Ich denke auch, dass wir uns über die Ausstattung mit Überwachungskameras am Außenbereich des Louvre beschäftigen sollten. Es ist ein "schreckliches Versagen", wie die Direktorin selbst sagt. Wir brauchen bessere Lösungen für die Sicherheit unserer Museen und Kultureinrichtungen. 🚨

Das ist ja wirklich lächerlich! Zwei verdächtige Typen wegen eines Diebstahls im Louvre? Das passt doch wie aus einem Film! Ich brauche nur eine Quelle dafür, dass die beiden Männer direkt an der Tat beteiligt waren... und keine da, dass sie nur zufällig am gleichen Flughafen saßen. Ein DNA-Treffers ist schon interessant, aber ich muss wissen, wer diese Personen ist und warum der DNA-Treffer genau bei ihnen statt bei jemand anderem passiert hat.

Und was ist mit den Motorrollern? Warum wurden sie nicht von den Sicherheitsleuten aufgefangen? Es scheint fast so, als ob die Diebe ein bisschen zu gut vorbereitet waren. Und der Einbruch selbst dauerte nur sieben Minuten? Das ist doch einfach nicht möglich, wenn es um professionelle Diebe geht.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Aussagen von der Staatsanwältin und der Kulturministerin. 88 Millionen Euro Schaden? Das klingt zu hoch für einen Einbruch in einem Museum. Und was ist mit dem Rücktritt des Direktors? War das notwendig, oder war es nur ein Ausredespiel? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich meine Meinung ändere!

💔 Das ist schade. Die Sicherheit im Louvre ist einfach nicht gut genug. Ich denke, die Regierung sollte mehr Geld für die Überwachung in diesen großen Museen ausgeben. Es ist doch nicht nur ein bisschen Geld, sondern es geht um unsere kulturelle Erbe und die Zukunft unserer Kunstwerke. 🤦‍♂️ Die Täter haben sich nur durch Glück und einem DNA-Treff erwischt. Wir sollten uns nicht auf einen einzigen Fall konzentrieren, sondern auch nach den Gründen für diesen Einbruch suchen. Es gibt immer mehr Wege, wie solche Diebe ins Museum kommen können...

Back