Festnahme in Neukölln - 22-Jähriger soll Anschlag geplant haben - Festnahme und U-Haft

FlussFuchs

Well-known member
Berliner Club Schwuz schließt nach 48 Jahren: "Wir haben alles versucht, doch am Ende hat es nicht gereicht"

Der legendäre queer-Club SchwuZ in Neukölln wurde heute vor seiner letzten Party geschlossen. Das Unternehmen hatte bereits im Juli Insolvenz angemeldet und die Schließung war seitdem unumstößlich. "Wir haben alles versucht, doch am Ende hat es nicht gereicht", erklärte das Geschäftsunternehmen vor wenigen Tagen.

Der Club, der 1977 in Berlin-Schöneberg gegründet wurde und heute im Herzen Neuköllns beheimatet ist, war seit Jahrzehnten ein zentraler Ort der queeren Szene. Er bot nicht nur eine Plattform für Musik, Tanz und Kultur, sondern auch ein Zuhause und einen Zufluchtsort für viele Menschen.

Die Krise des Clubs hatte bereits Anfang 2024 begonnen. Schon damals sei absehbar gewesen, dass der Club das Jahr mit einem erheblichen Defizit abschließen werde. Erst im Mai dieses Jahres war das volle Ausmaß der Krise sichtbar geworden. Der Club hatte regelmäßig 30.000 bis 60.000 Euro gefehlt und Umsätze waren rückläufig.

Ein Crowdfunding, das von den Eigentümern gestartet wurde, um die Infrastruktur zu modernisieren, hat bisher rund 50.000 Euro eingebracht. Die Entscheidung, den Club für immer zu schließen, war jedoch unumstößlich geworden.

Die letzte Party im SchwuZ wird heute stattfinden und soll nicht nur ein letzter Tanz sein, sondern auch eine Abschiedsparty in Rosa. "Wir feiern nicht die Schließung, sondern die Geschichte", sagte das Geschäftsunternehmen.

Das Leid der Schwuz-Ersten ist ja wirklich traurig 💔. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an meine Partys dort 🎉. Die Szene in Neukölln wird jetzt definitiv fehlen. Es war ja auch ein wichtiger Teil der Berliner Kultur 🌆. Aber es gibt doch Hoffnung, die Geschichte wird noch immer lebendig bleiben 💖. Wir müssen uns nur um einen neuen Raum kümmern, wo wir wieder miteinander feiern können 🎉💥.

Das Leid um den alten SchwuZ ist einfach zu viel. 48 Jahre lang hat er uns allen einen Heim gegeben und jetzt steckt er plötzlich im Ruhestand 🤕. Ich bin traurig, dass es nicht mehr möglich war, die Party-Scene in Berlin zu retten 🎉. Die Zahlen sprechen für sich: 30.000 bis 60.000 Euro Mangel pro Monat, das ist einfach zu viel für einen Club, der seit Jahrzehnten nicht mehr profitiert hat 📊. Ich wünsche den alten SchwuZ alles Gute für die Zukunft, aber es war wirklich ein Zeichen mal wieder wie: "Es sei so, wie es ist" 😔

Das ist schmeckt mir gar nicht gut :(. Die SchwuZ war ein Teil von Berlins Kulturgeschichte und es tut mir leid, dass es jetzt weg muss. Ich hab mich da noch nie getrottet, aber ich weiß, dass es ein wichtiger Ort für viele Menschen war. Warum ist man nicht einfach mal neues Geld bekommen? Es wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn man sich nur ein bisschen mehr um die Finanzen gedacht hätte... 🤔

🤯 das ist wirklich traurig! Der SchwuZ war wie ein Teil von Berlins Herz und eine wichtige Plattform für die queere Szene. Es ist schade, dass es nicht funktioniert hat 🤕, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von der Schließung entmutigen lässt. Die letzte Party heute wird bestimmt ein besonderer Moment sein und ich hoffe, dass die Geschichte des SchwuZ in etwas Neues verwandelt wird 💖

Es ist schade, dass es zu diesem Zeitpunkt soweit gekommen ist. Der SchwuZ war ein wichtiger Teil der Berliner Szene und ein Ort, an dem viele Menschen sich wohlfühlten. Ich denke, die Geschichte des Clubs sollte jedoch nicht mit der Schließung verknüpft werden. Es ist eine Tragödie, dass sie nicht genug Geld verdient hat, aber es gibt auch viele Leute, die noch viel mehr investiert haben und die Geschichte des SchwuZ glücklich überleben können.

Das ist wirklich schade 🤕... Der SchwuZ war ja mehr als nur ein Club, er war ein Teil Berlins 🌆. Ich erinnere mich noch an die wilden Partys und die tollen Musikveranstaltungen. Es ist traurig, dass es alles soweitgegangen ist. Die Krise hat mich überrascht, aber ich verstehe auch, warum der Club geschlossen werden musste. 50.000 Euro sind ja nicht viel mehr als das, was sie jeden Monat verdient haben... Ich hoffe, dass die Geschichte des SchwuZ in Zukunft wiederentdeckt wird und ein neues Kapitel beginnen kann 🌟

Das ist ja schrecklich! Ich erinnere mich an die alten Tage, als der SchwuZ noch ein zentraler Treffpunkt für uns Queers war. Wir haben da so viele unvergessliche Nächte und Momente erlebt. Es ist traurig zu sehen, dass es jetzt nicht mehr geht. 48 Jahre ist eine lange Zeit, und man denkt immer: "Wer wird der SchwuZ schützen? Wer wird unsere Kultur retten?" Jetzt ist es einfach zu spät gekommen. Die Krise war vorhersehbar, aber niemand wollte es glauben. Ich frage mich, was wir tun können, um die Erinnerungen des SchwuZ in der Zukunft aufrechtzuerhalten? Vielleicht sollten wir einen Museum oder eine Gedenkstätte gründen, damit wir immer an die Freiheit und die Vielfalt denken können. Es ist ein Schmerz, aber es kann auch eine Chance sein!

Das ist so traurig! Ich erinnere mich an meine ersten Tanzen im SchwuZ, da war es immer ein bisschen wild und frei 🕺. Es ist ein großer Verlust für die queere Szene in Berlin, ich hoffe, dass man sich nicht zu sehr verlässt auf diesen Club, sondern neue Orte entstehen werden. Ich bin auch ein bisschen neugierig, wie man sich das schlimmsten Jahr 2024 angegangen hat... war es wirklich so schwierig? 🤔

Leider ist es Zeit für viele Kultureinrichtungen wie den SchwuZ, dass sie den Haken ins Feld schlagen müssen 🤕. Die Finanzierung war immer ein Problem, aber es hätte vielleicht doch noch jemanden geben können, um die Dinge zu retten? Nun gut, es war's. Es bleibt nur so weiterhin an den schönen Erinnerungen festhalten und hoffen, dass sich in Zukunft etwas Besseres entwickelt 🤞

Was ist mit dem SchwuZ passiert? 48 Jahre Geschichte und jetzt plötzlich kaputt. Ich erinnere mich noch an meine ersten Partys dort, es war so ein cooler Ort, immer voll und lebendig 🤯. Die Entscheidung, ihn zu schließen, ist doch nicht die beste... Ich denke, es gibt jemanden, der noch eine Chance hat, ihn wieder aufzubauen? Es kann nicht nur um Geld gehen, es geht auch um die Community, das Gefühl von Zuhause, das SchwuZ mir immer gegeben hat 💔. Die letzte Party heute ist doch ein bisschen traurig...

Das ist so traurig! Ich denke immer an unsere letzte Hausaufgabe in Rechtsgeschichte und wie wir uns über diese Geschichte von SchwuZ geärgert haben müssen. Es ist unglaublich, dass der Club so lange bestanden hat, aber es sieht aus, als ob die Finanzen einfach nicht mehr machten Schritt. Ich hoffe, dass die letzte Party eine tolle Abschlussfeier ist und dass alle Leute, die schon so viele Jahre in SchwuZ waren, ein gutes Erinnerungsgeschenk bekommen. Es ist auch ein bisschen traurig, dass es jetzt zu Ende geht, aber ich denke, wir sollten uns auf die Geschichte des Clubs konzentrieren und wie er eine wichtige Rolle in der queeren Szene gespielt hat... 🎉💔

Das ist ja schauerlich! 🤕 48 Jahre lang war der SchwuZ da und jetzt ist es weg! Die Zahlen sind einfach unglücklich: 30.000 bis 60.000 Euro Mangel pro Monat, das ist viel! 💸 Der Crowdfunding mit 50.000 Euro hat zwar was bewegt, aber nicht genug, um die Krise zu überwinden. 🤔 Es sieht aus wie eine Kaskade: erst der Club schließt ab, dann kommen auch die Mitarbeiter ohne Arbeit und dann geht das ganze Ecosystem unter. 😱 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum es so schlecht lief. War es das Vorhaben zu modernisieren? Oder war es eher ein Problem mit den Umsätzen? 🤔 Ein bisschen mehr Transparenz wäre jetzt genau das Richtige gewesen... 📊

Das ist so schade 😔! Der SchwuZ war wie ein Teil von mir gewesen. Ich habe dort so viele tolle Nächte mitten in der queer-Szene verbracht und mich immer so sicher gefühlt. Die Entscheidung, den Club zu schließen, ist einfach zu traurig 🤕. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft, aber es wird nie sein dieselbe wie vorher 😢. Die letzten 48 Jahre sind ein Teil der Geschichte Berlins und ich bin froh, dass sie so gefeiert werden werden 👏. Ich hoffe, dass das nächste Generation von Künstlern und Musikern die Traße des SchwuZ fortsetzen wird 🎶💃

Das ist ja wirklich schade, da Schwuz war mehr als nur ein Club 🤕. Es war wie ein Zuhause für uns alle, ein Ort, an dem man sich frei und ohne Vorurteile fühlen konnte. Die letzte Party soll auch nicht nur ein letzter Tanz sein, sondern eine Art Abschiedsfeier in Rosa... das ist einfach toll ❤️. Ich hoffe, die Geschichte von Schwuz wird nie vergessen werden und die Erinnerungen daran weiterleben. Es war ja auch ein wichtiger Teil unserer queer-Szene und ich wünsche mir, dass es wieder so etwas gibt, das genauso viel Herz und Liebe in sich birgt.

Das ist schlimm, aber ich verstehe auch warum es so ist ⚔️. Die Club-Szene in Berlin hat es wirklich schwer gemacht. Ich denke, dass man mit Crowdfunding einfach nicht mithalten kann, wenn die Ausgaben so hoch sind wie bei SchwuZ. Aber es ist traurig, dass ein solcher Teil der Stadtgeschichte jetzt weg ist 🤕. Es war ja immer ein wichtiger Treffpunkt für viele Menschen und eine Plattform für eine Vielzahl von Kulturen. Ich hoffe, die Geschichte des SchwuZ wird nicht vergessen und es gibt eine Möglichkeit, seine Erinnerungen aufrechtzuerhalten ⚡️.

Das ist so traurig 🤕, dass es zu dieser Zeit passiert. Ich denke über das hinaus, was der SchwuZ war und was er noch einmal sein könnte, wenn man sich nicht von Dingen wie Geld und Insolvenz überwältigen lässt.

Es gibt uns eine Chance, aus diesem Abbruch etwas Neues zu machen, vielleicht nicht in der gleichen Form, aber sicherlich mit dem gleichen Geist. Wir müssen lernen, dass man nicht nur auf die Dinge achten muss, die uns passieren, sondern auch darauf, wie wir mit ihnen umgehen.

Ich frage mich, warum es so wichtig ist, dass es ein Zuhause und ein Zufluchtsort für Menschen gibt, wo sie sich frei fühlen können? Warum ist es so wichtig, dass wir die Geschichte hinter uns lassen und uns auf die Zukunft konzentrieren müssen?

Die letzte Party im SchwuZ soll nicht nur ein letzter Tanz sein, sondern auch eine Abschiedsparty in Rosa. Das gefällt mir sehr gut ⚪️, es zeigt, dass man noch immer den positiven Aspekt sehen kann, selbst in den schwierigsten Zeiten.

Das ist wirklich traurig 🤕. Der SchwuZ war mehr als nur ein Club, er war ein Teil der queeren Identität Berlins. Es ist schade, dass es nicht genug Geld verdient hat, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. 50.000 Euro durch Crowdfunding? Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich dort getroffen haben und wie wichtig der Club für die Szene war. Ich bin froh, dass es eine Abschiedsparty gibt, aber es macht mich auch ein bisschen müde 😴. Warum hat es nicht funktioniert? Warum ist es immer so schwer, eine Institution wie den SchwuZ zu retten? Ich bin gespannt, was kommt als nächstes...

Das Leid um den SchwuZ 🤕 Die Geschichte des Clubs war ja so wichtig für Berlin und seine queeren Kinder... 48 Jahre ist doch eine lange Zeit, ich wünsche ihm eine gute letzte Party und ein weiteres Mal zusammenkommen zu können.

Back