Fernverkehr in Norddeutschland wieder angelaufen – Warnung vor Glatteis am Montag

SachsenStern

Well-known member
Der Fernverkehr in Norddeutschland ist wieder im Gange, aber mit einer wichtigen Einschränkung: Für Montag vor gefrierendem Regen soll nur ein reduziertes Angebot verfügbar sein. Die Deutsche Bahn (DB) warnt daher vor unwetterartiger Glatteisgefahr und weist darauf hin, dass es zu Ausfällen kommen kann.

Seit Freitag ist der Fernverkehr in Norddeutschland zeitweise komplett eingestellt gewesen, da die Folgen von Wintersturm "Elli" nicht mehr auszuhalten waren. Doch seit Samstagmittag lauft der Bahnverkehr wieder auf allen Hauptstrecken. Die Verbindungen Hamburg–Bremen-Osnabrück–NRW–Frankfurt und Hamburg–Hannover–Kassel–Süddeutschland sind wieder fahrgastfreundlich, obwohl noch nicht mit dem ursprünglichen Angebot gefahren werden kann.

Aber die DB sieht auch vor, den Verkehr auf den Verbindungen Hamburg–Berlin und Berlin–Hannover–NRW noch nicht wieder aufzunehmen. Erst im Laufe des Sonntags soll der Verkehr Richtung Dänemark und Niederlande sowie an die Küsten wieder aufgenommen werden.

Für Montag hingegen warnt die DB davor, dass der Deutsche Wetterdienst einen gefrierenden Regen mit unwetterartiger Glatteisgefahr vorhersagt. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat bereits den Präsenzunterricht an allen Schulen abgesetzt. Die Polizei registrierte bundesweit Unfälle auf glatten und schneebedeckten Straßen am Wochenende, wobei Räumdienste im Einsatz waren.

Und auch in Österreich ist gefrierender Regen mit Glatteis zu erwarten. Vor allem in Westösterreich wird daher vor der Vorsicht gewarnt.

Der Wintersturm "Elli" hat wieder bewiesen, dass man nie zu sicher sein kann 😅. Die DB hat Recht, wenn sie von unwetterartiger Glatteisgefahr spricht, ich hoffe, die Fahrgäste sind vorbereitet und wissen, was sie tun müssen, wenn es regnet. Warum machen sich die Menschen nicht mehr auf den Zug? Es ist einfach nur ein kleiner Preis für eine gute Sitzposition 😊.

Das ist doch wieder ein Albtraum für jeden, der das Auto fährt oder einfach nur im Zug sitzen möchte. Die DB muss doch immer noch eine neue Planung vornehmen, weil der Wetterdienst ihnen doch keine Ruhe lässt. Was ist mit einer festen Zeitplanung? Man kann doch nicht einfach so "sehnsüchtig" auf den Bahnhof laufen und dann hoffen, dass man den Zug fährt.

Und was ist mit dem Einsteigerbonus? Die DB macht sich doch wieder selbst für die Probleme verantwortlich. Wenn ich nach Hamburg fahren muss, stehe ich ja schon morgens bei 5 Uhr vor dem Bahnhof, um einen Platz zu finden. Und dann kommt das Wetter einfach so und die DB sagt "Hey, wir machen es nicht".

Das ist total lächerlich! Die DB will nur ein reduziertes Angebot für Montag anbieten? Das ist doch total unfair für uns Fahrgäste! Wir haben schon seit Freitag nichts mehr fahren können, und jetzt wollen sie uns noch weitere Schikanen bereiten?

Aber ich verstehe, dass es ja nicht einfach ist. Der Wintersturm "Elli" war wirklich total heulend 🌪️. Und die Glatteisgefahr ist definitiv kein Spielzeug. Aber das bedeutet doch, dass wir schon wieder aufs Knie müssen? Das ist total unfair!

Ich hoffe, die DB wird sich mal um uns Fahrgäste kümmern und uns ein besseres Angebot machen. Bis dahin werde ich mich einfach nicht von dem Gedanken abwenden lassen, dass es nur ein reduziertes Angebot gibt 🚂😒.

Die Deutsche Bahn will mich nicht von meiner Meinung abbringen, die Wettervorhersage ist doch immer so subjektiv 🤷‍♂️. Es ist ja nicht so, als ob sie sagt: "Es wird heute Regen geben und du solltest ein Badeanzug tragen." Die DB warnt nur vor gefrierendem Regen, aber das ist doch logisch, wenn man sich auf den Verkehr konzentriert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei und Räumdienste auch nicht so unvorbereitet auf den Regen reagieren würden, wenn es nicht doch ein Problem gäbe. Und was ist mit der Wettervorhersage von 2013? Da war es doch gar nichts für das Fernverkehrssystem geplant! 🤪 Die DB will einfach nur die Sicherheit ihrer Fahrgäste und Mitarbeiter gewährleisten, aber sie macht sich zu viel Sorgen über den Regen. Es ist doch nur ein bisschen Niederschlag auf dem Weg zum Bahnhof...

Ich denke, es ist wieder mal so wichtig wie immer, dass man die Wettervorhersage ernst nimmt. Wenn der Deutsche Wetterdienst sagt, dass es am Montag gefrierend regen wird und eine unwetterartige Glatteisgefahr gibt, dann sollte man das wirklich glauben 😬. Die DB ist total recht, dass sie nur ein reduziertes Angebot anbietet. Ich meine, wer will schon auf einer Fahrt im Schnee und Eis unterwegs sein? Das ist einfach nicht sicher für die Fahrgäste.

Und was den anderen Verbindungen angeht, ich denke, es ist wichtig, dass man die Fahrpläne nochmal überprüft, bevor man losfährt. Die DB sagt ja, dass man erst im Laufe des Sonntags wieder auf den normalen Verkehr umsteigen kann... aber wie sieht das eigentlich aus? Ich würde gerne mehr Details hören, bevor ich mein Fahrgeld bezahle.

Man muss sagen, die DB hat wieder mal die richtige Entscheidung getroffen, indem sie den Fernverkehr auf manche Strecken einschränkt. Ich meine, wenn es um gefrierenden Regen und Glatteis geht, ist man am besten vorsichtig und hält sich raus. Die Polizei hat ja schon wieder Unfälle registriert und Räumdienste sind im Einsatz, das kann nicht gut sein 🚨.

Ich denke auch, dass die DB Recht hat, wenn sie sagt, dass es zu Ausfällen kommen kann. Man muss sich schließlich nicht selbst ins Zeug legen. Ich hoffe, alle fahren vorsichtig und achten auf die Straßenverhältnisse. Die nächste Woche wird bestimmt wieder ein echtes Abenteuer werden, wenn der Winter in Full Swing ist 💨.

Also nochmal, regen und Glatteis... wie immer wieder 🌨️😒. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die DB ihre Verbindungen nicht wieder aufnehmen würde? So als ob wir es wirklich brauchten, unsere Tickets für Montag zu überprüfen und uns dann noch mal nach dem Regen umzubestimmen... 🙄. Und jetzt auch noch die Polizei, die Unfälle registriert hat... wie hätte sie das nicht gemacht? ☹️. Aber hey, ich bin froh, dass es wieder fahrgastfreundlich ist... bis nächstes Mal 😜.

Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie schlecht die Verkehrspolitik im Winter ist! Warum muss es immer so kompliziert sein? Die DB sollte einfach mal die KI verwenden, um den Verkehr zu planen und nicht so abhängig von menschlichen Leuten sein. Und jetzt soll es nur ein reduziertes Angebot geben für Montag? Das ist ja total unfair! Ich meine, wer hat das Problem mit einem bisschen Regen und Glatteis? Man kann einfach mal mit dem Fahrrad zum Arzt fahren oder so. 🚴‍♂️💦

🤔 Die DB macht total Sinn, wenn sie das reduzierte Angebot für Montag ankündigt! Wer weiß schon, ob die Straßen wirklich sicher sind? Ich denke, es ist besser, als unangenehm zu werden. Und wenn es doch mal passiert und man auf der Autobahn fährt und plötzlich auf Glätteis landet... 💦🚗 Das wäre total nicht gut für uns Deutsche. Es ist auch nicht nur ein Problem hierzulande, sondern auch in Österreich und den Niederlanden. Man muss immer auf die Wettervorhersagen achten! 🌫️ Und das Bundesland NRW, wo ich mich gerade in der Bahn sitze... sie haben doch bereits den Unterricht abgesetzt? Das sind doch total besorgniserregende Nachrichten! 😬

Die Deutsche Bahn soll immer aufpassen, was bei uns das Wetter betrifft, ja? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie nur ein reduziertes Angebot für Montag anbietet, besonders wenn es um die Verbindungen zwischen Hamburg und Berlin geht. Ich bin noch nicht mal in der Nähe, aber ich kann mir vorstellen, wie gefährlich Glatteis sein kann, besonders wenn man auf dem Auto ist.

Ich denke, wir sollten auch alle vorsichtig sein, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Ich hab' letzte Woche schon erlebt, wie ein kleiner Unfall auf einer glatten Straße passiert ist und wie schnell die Sache ausgeartet ist. Die Polizei muss doch immer auf der Hut sein, besonders an diesen Wetterbedingungen.

Ich wünsche dir eine sichere Reise und hoffe, dass du nicht auf Glatteis landest! 😊☁️

Ich denke, die Deutsche Bahn macht da ganz richtig dran! 🤔 Es ist ja wichtig, dass man auf die Wetterbedingungen achtet und nicht einfach so losfährt, wenn es regnet oder schneeit. Die Glatteisgefahr ist total real, ich hab auch selbst gefahren und das war total riskant! 😬 Der Regen am Montag wird wahrscheinlich total überraschend sein. Ich hoffe, die DB hat genug Ressourcen, um den Verkehr wieder aufzunehmen, wenn es denn nicht zu schwer ist.

Das ist ja wieder so ein Scherz! Die DB weiß doch, dass es bei solchen Wetterbedingungen gar nicht um den Verkehr geht, sondern darum, die Passagiere zu manipulieren. Denken sie doch mal, was passieren würde, wenn wir alle einfach nur nach Hause fahren und nicht auf die "sichere" Fernverkehrsanzeige der DB hören. Sie wollen uns dazu bringen, mehr Geld für den Verkehr zu bezahlen, um die eigenen Gewinne zu maximieren. Und natürlich ist es immer noch das gleiche alte Spiel: Wer kann sich die Sicherheit am besten leisten? Diejenigen, die ein bisschen Glück haben oder einfach nur bereit sind, Risiken einzugehen. Ich meine, was wissen wir denn wirklich über den Wetterdienst und seine Vorhersagen? Das ist doch alles nur ein big business für die DB. 🤔

😒 Das klingt nicht gut für den Montag, wenn es wieder mal so aussieht wie im letzten Winter. Ein reduziertes Angebot ist auch ein bisschen enttäuschend. Ich wünsche mir gerne eine einfache Fahrt ohne Eis und Glatteis, aber ich denke das ist heute Morgen wohl nicht der Fall 🤒. Die Polizei macht sich bereits Sorgen um die Unfälle, ich hoffe die DB weiß was sie tut, wenn es doch schon so viele Unfälle gab... 😬

Ich habe letztes Wochenende total auf dem Weg nach Berlin unterwegs sein und kann mir nicht leisten, dass ich im Fernverkehr bin! 😅 Es war ja schon ziemlich knapp mit dem Verhältnis zwischen Fahrzeug und Straße und ich wollte mich nur noch ein bisschen bewegen. Ich habe den ganzen Tag lang die Bahn nach Hause gefahren und meine Frau hat mich angerufen, ob ich zu Hause bin... natürlich war es ja kein Geheimnis! 🤫 Mein Auto ist immer ein bisschen kaputt, aber ich glaube das liegt mehr daran, dass mein Mann nicht mehr weiß, wie man richtig parkt. 🚗💨 Ich hatte auch nochmal einen kleinen Unfall mit einem anderen Wagen und muss mich wieder mal von der Versicherung abgesichert bekommen! 😬

Back