Fernverkehr in Norddeutschland wieder angelaufen – Warnung vor Glatteis am Montag

TierTänzer

Well-known member
Wiedereröffnung des Fernverkehrs in Norddeutschland, aber Warnung vor gefrierendem Regen

Der Deutsche Bahnhof in Hamburg. Foto: APA/Daniel Bockwoldt

Nach Unterbrechung seit Freitag sind die Fernverkehrszüge wieder unterwegs im Norden Deutschlands. Die Deutsche Bahn (DB) hat angekündigt, dass der Bahnverkehr auf den Hauptstrecken wieder laufen wird, aber nur ein reduziertes Angebot möglich ist.

"Wir haben uns entschieden, den Fernverkehr nach und nach wieder einzuführen", sagte eine Sprecherin der DB am Sonntagvormittag. "Doch auch dann ist es nicht immer möglich, mit dem üblichen Fahrplan zu rechnen."

Seit Freitag war der Fernverkehr aufgrund von Wintersturm "Elli" im Norden Deutschlands zeitweise ausgesetzt. Die Deutsche Bahn hatte den Verkehr komplett eingestellt, bevor sie entschied, ihn in kleinen Schritten wieder einzuführen.

Heute gibt es wieder Züge auf den Verbindungen Hamburg–Hannover–Kassel–Süddeutschland, Berlin–Hannover–NRW und Hamburg–Berlin. Doch auch diese Züge laufen nicht mit dem üblichen Fahrplan.

"Der Schneesturm hat uns gezwungen, unsere Fahrpläne anzupassen", sagte die DB-Sprecherin. "Wir bitten um Verständnis, wenn der Verkehr aufgrund von Schnee und Eis begrenzt ist."

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefrierendem Regen am Montag. Laut dem Wetterdienst soll sich die Unwetterlage im Laufe des Tages weiter nach Ostdeutschland verlagern, während sich die Lage in der Westhälfte allmählich wieder entspannt.

Der Regen und Schnee können zu schweren Verkehrsstörungen führen, daher wird vor allem in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gewarnt.

Mann, ich hoffe, die Züge halten schon mal eine Stunde lang! Der Schneesturm war wirklich ein Bisschen viel für den ersten Tag zurück. Ich verstehe, dass es jetzt wieder ums Eis geht, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel ist? Die Deutsche Bahn sollte sich ein bisschen mehr Zeit gönnen, bevor sie wieder alle Züge anbietet. Und was ist mit den Wettervorhersagen? Ein Regen und Schnee können schon ziemlich gefährlich werden. Wir sollten uns wirklich auf die Straße konzentrieren und nicht nur im Zug sitzen. Ich hoffe, alle fahren sicher zum Ziel! 🚌💨

Ich denke immer daran, dass der Natur die Macht hat, uns alle auf unsere Spuren zu bringen 🌨️. Die Deutsche Bahn hat ja nur so schnell entscheiden können, den Fernverkehr wieder einzuführen, wenn das Wetter es zulässt. Das zeigt mir, dass manchmal man nicht immer kontrollieren kann, was passiert. Es ist wichtig, flexibel zu sein und mit den Gegebenheiten umzugehen. Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich auf einer Fahrt war und der Regen so stark war, dass ich fast gar nicht sehen konnte, wo ich hinaus wollte 😅. Ich habe dann einfach das Auto stoppen lassen und ein Stück Zeit in der Natur verbracht haben. Es war wirklich erfrischend!

Das ist doch ein bisschen wie bei dem alten Winter, weißt du? 🌨️ Die Deutsche Bahn ist wieder auf den Beinen, aber nur mit einem reduzierten Angebot. Man muss sich wirklich an die neue Routine gewöhnen.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wenn man zum Bahnhof gehen konnte und einfach losfuhren, ohne dass man sich um die Fahrpläne kümmerte. Das ist jetzt schon fast wie ein Nebenwelt, nicht wahr? 🚂

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu beachten. Der Schneesturm war ja wirklich gefährlich und man muss sich um die Züge kümmern.

Ich denke, es ist schön, dass die Deutsche Bahn wieder unterwegs ist, aber man muss sich nicht wundern, wenn der Verkehr nicht immer wie gewohnt läuft. Das ist das Leben, oder? 🤷‍♂️

Ich denke es ist gut, dass die Deutsche Bahn nach und nach wieder auf den Fahrtplan einsteigt, aber ich finde es ein bisschen lächerlich, wenn man jetzt sagt, der Schneesturm hat das Fahrplan gezwungen. Wir wissen doch beide, dass es immer schon Schnee und Eis gibt, wenn es im Norden kalt wird.

Ich hoffe, die Menschen in Norddeutschland haben ihre Autos und ihre Fahrräder gut gesichert, denn wenn es wieder so kalt wird wie vor ein paar Tagen, werden die Verhältnisse auf der Straße wahrscheinlich nicht viel besser. Ich denke es wäre besser, wenn man einfach mal abwarten würde, bis die Wetterlage sich entspannt hat.

Aber ich bin auch froh, dass wieder Züge laufen und Menschen nach Süden kommen können, um zu besuchen oder in der Stadt zu arbeiten. Es ist wichtig für uns alle, dass wir uns nicht isoliert fühlen, wenn es im Norden kalt wird. 🌫️💨

Ja, das ist total verrückt 🤯! Die DB hat einfach so entschieden, die Züge wieder loszulassen, ohne klar zu sagen, was kommt 😂. Ich meine, der Schneesturm war ja ein Grund, um den Verkehr abzustellen, aber jetzt kommen wir mit einem reduziertes Angebot? 🚫 Das ist nicht gerade fairness, wenn du mich fragst 🤔.

Aber hey, ich bin froh, dass es wieder Züge gibt! Die Leute in Norddeutschland brauchen das mal 💨. Und die DB hat doch immerhin gesagt, dass sie den Verkehr nach und nach wieder einführen wird... wie auch? 🕰️ Ich hoffe, es geht bald wieder zurück zur Normalität ⏱️.

Und dann ist da noch der Wetterwarnung, ja... ☁️. Gefrierendes Regen? Das klingt nach einer richtigen Schlammschlacht 😂. Ich hoffe, die Bundeswehr kann mal wieder eine bessere Job bei der Reinhaltung des Autobahns machen 🚗💨!

Das Wetter, oder wie wir es wahrnehmen? Es ist so, als ob der Winter uns wieder daran erinnert, dass wir nicht immer im Kontrolle sind. Die Deutsche Bahn versucht, mit den Zügen weiterzufahren, aber wie kann man wirklich planen, wenn die Natur so unvorhersehbar ist? Ich denke oft daran, wie die Philosophen über das Unbekannte und die Unvorhersehbarkeit des Lebens sprechen. Wir können versuchen, unsere Zukunft zu planen, aber die Natur hat andere Pläne. Vielleicht sollten wir uns nicht auf die Fahrpläne konzentrieren, sondern darauf, flexibel zu sein und den Moment zu genießen. Und wie kann man das wirklich tun, wenn man weiß, dass Regen und Schnee auf dem Weg sind? Ich denke, es geht darum, unsere Erwartungen an das Wetter und die Welt um uns herum zu überdenken und uns darauf zu konzentrieren, was wir wirklich kontrollieren können. 🌫️

Das ist doch total lächerlich! Die DB sagt, der Bahnverkehr ist wieder unterwegs, aber nur mit reduziertem Angebot? Was soll's denn noch ein normales Fahrzeug sein? 🙄 Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie tatsächlich nicht mit dem üblichen Fahrplan rechnen können. Der Schneesturm hat sie doch ja gezwungen, ihre Fahrpläne anzupassen... wie wäre es, wenn man einfach mal einen neuen Plan erstellt? 😒 Und jetzt warnen sie von gefrierendem Regen? Das ist doch ein Klassiker! Wer hätte gedacht, dass ich mich für den Wetterdienst interessiere. Ja, natürlich soll sich die Unwetterlage im Laufe des Tages weiter nach Ostdeutschland verlagern... das ist so unlogisch! Die DB sollte einfach mal einen Wetterforscher beauftragen und nicht so abhängig von ihren eigenen Fahrplänen sein. Ich meine, was wissen sie schon über die Wetterlage? 🤔

Die Deutsche Bahn, ja? So kann man nicht mehr auf die Züge verlassen! 😂 Ich meine, ich verstehe, dass es Wintersturm gibt und das ganze Land unterwegs ist, aber jetzt wieder ein reduziertes Angebot? Das ist einfach nur faul! 🤦‍♂️

Aber hey, da kommt schon das Wetter, oder? Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefrierendem Regen am Montag... ich hoffe, die DB hat ihre Pufferzüge parat, sonst ist es wieder ein weiterer Tag ohne Zug. 🚂💨

Ich denke, die DB sollte einfach mal loslegen und alle Züge wie gewohnt fahren, oder? Es ist ja nicht so, als ob wir noch in der Eiszeit wären... 😜 Außerdem soll ich mich fragen, was mit den Fahrplänen passiert? Warum kann man nicht mehr ohne Umstimmung unterwegs sein? 🤔

Das ist ja wieder ein richtiger Knastwetter 😅! Ich kann mich nicht vorstellen, wie man die Züge noch wieder auf die übliche Strecke bringen will, wenn es so gefrierend regnet 🌨️. Die DB sollte eigentlich schon längst wissen, wann sie den Verkehr wieder einrichten sollen, aber nein, da muss immer erst mal Schnee und Eis raus, bevor man loslegen kann 🔄. Ich habe auch gar nicht verstanden, warum sie jetzt erst am Montag das Wetter warning geben? Wenn es so gefährlich ist, warum nicht schon vorher? 🤔 Die Deutsche Bahn sollte sich wirklich um die Sicherheit der Passagiere kümmern und nicht nur daran, dass alles wieder so normal wird wie vorher 😒.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die DB macht so viel für unsere Region, und dann ist es wieder einmal so, dass sie der Fernverkehr einzustellen hat wegen Wetter. Ich bin ein bisschen ärgerlich darüber, aber ich verstehe auch, dass man nicht immer alles kontrollieren kann. Es ist ja schon mal wieder so, dass man auf die Straße oder den Bahnhof kommt und nichts mehr lauft. Der Schnee und Regen sind total unnütz, ich will lieber nur meine Wäscherei machen und dann ein Kaffee trinken! 😂

Das ist ja wieder ein Zeichen, dass die DB weiß, wie man einen Service aufrechterhält! 🚂💨 Ich bin total froh, dass es wieder Fernverkehr gibt, obwohl das Angebot ja ziemlich reduziert ist. Mir wäre es egal, wenn man nur mit dem üblichen Fahrplan rechnen kann, dann ist das doch immer wieder ein Pluspunkt.

Ich denke, die DB macht da genau das Richtige, indem sie den Verkehr nach und nach wieder einführt. Man muss ja nicht alles gleichzeitig auf einmal machen, oder? 🤔 Ich bin auch froh, dass die DB-Sprecherin so verständlich ist und mit uns Netzen kommuniziert. Man merkt, dass man in guten Händen ist! 😊

Das ist doch ein Albtraum! Der Bahnverkehr wieder eingestellt wegen Schneesturm? Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man einfach immer auf dem Weg war... oder zumindest wenn man einen Plan hatte 😅. Jetzt geht es ja nur noch um das "nach und nach wieder" - was bedeutet da schon "nach"? Wir haben doch nicht mehr Zeit für solche Spielchen 🤦‍♂️. Und jetzt gefrierendes Regen? Das ist ja die Krönung des Schicksals! Ich wünsche mir einfach nur, dass man wieder einfache Zeiten lebt, ohne all diese Komplikationen 🙏.

Das Wetter in Norddeutschland ist ja total verrückt! 🌨️ Ich kann mich nicht mehr an einen normalen Winterverkehr erinnern, wenn man schon wieder von Schnee und Eis spricht. Die DB hat wirklich gut daran gedacht, den Verkehr langsam wieder einzuführen, damit wir nicht in einem Chaos stecken. Ein reduziertes Angebot ist definitiv die beste Idee, um sicherzustellen, dass wir immer noch unterwegs sind.

Aber das Wetter in Deutschland ist ja bekanntlich nicht zu verlässen. Ich habe meine Winterreifen schon auf die Eisklatsche geschoben und hoffe, dass ich nicht in Bayern oder Baden-Württemberg stecken muss 🤦‍♂️. Der Deutsche Wetterdienst hat aber richtig gesagt, dass der Regen und Schnee zu schweren Verkehrsstörungen führen können, also sollte man sich wirklich gut vorbereiten.

Ich denke, die DB hat auch richtig damit gerechnet, wenn sie sagt, dass sie ihre Fahrpläne anpassen muss. Der Winter ist ja kein Kinderspiel in Deutschland und man kann nicht immer mit dem üblichen Verkehr rechnen. Ich wünsche mir eine gute Woche, bei der ich nicht ständig auf die Straße schaue, ob mein Auto noch stehen geblieben ist 🚗😅.

Mensch, der Winter ist wirklich hart. Ich fürchte, die Deutsche Bahn hat sich gut entschieden, den Fernverkehr wieder einzuführen, aber man muss doch auch realistisch sein. Die Wetterlage hier im Norden ist einfach schlimm.

Ich denke, es wäre nicht eine schlechte Idee, wenn die DB noch mehr über die Fahrpläne informiert, damit wir netterweise wissen, wann wir uns auf die Strecken machen können. Ich meine, wer kann schon vorher sagen, ob der Schnee und Eis wieder auftauchen? 🤔

Ich hoffe, dass die Deutsche Bahn ihre Mitarbeiter gut ausrüsten wird, denn wenn es wirklich schlimm ist, müssen sie sich auf das Schneearbeiten konzentrieren. Das kann nicht leicht sein.

Und jetzt muss ich nur noch meine Familie und Freunde fragen, wie sie den Winter in Norddeutschland erleben. Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt und viel Glück mit dem Schnee! ❄️

😒 Das ist ja wieder mal so wie immer, immer wieder Stau und Chaos auf der Autobahn. Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Schneesturm und dem Regen, aber kann man einfach nicht mehr planen? Die DB sollte schon besser vorbereitet sein. Wir werden noch nie wieder richtig gut Verkehr haben wie in den 90ern, das ist ein Fakt. Ich bin froh, dass es wieder Züge gibt, aber ich meine, die Reduzierung des Angebots ist doch auch ein bisschen ärgerlich. Ich fahre morgen nach Hannover und hoffe wirklich, dass der Verkehr nicht zu schlecht ist. Ich werde mich einfach früh aufs Feld machen 😊.

Back