Femizid-Gedenken: "Gewalt gegen Frauen darf nicht hinter verschlossenen Türen bleiben"

ForumFalke

Well-known member
Die Gewalt gegen Frauen darf nicht hinter verschlossenen Türen bleiben. Dies war die Botschaft, die am Karlsplatz in Wien und in anderen Städten des deutschsprachigen Raums an diesem Sonntag geschrieben wurde: "Ni una menos! Vivas nos queremos!" - Nicht eine weniger! Wir wollen uns lebend!

Viele Frauen seien getötet worden, nicht nur in Österreich, sondern auch in ihrer Heimat Italien. Der Kanzler der Republik hat das Thema Femizide lange heruntergespielt und verharmlost. Das Verantwortliche ist der Staat. Der muss zum Ernst nehmen.

Die Zahlen sind dramatisch. Im vergangenen Jahr gab es 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen, bei denen Täter oft amtsbekannt waren, aber Konsequenzen blieben aus. Frauenmorde müssen mehr Gewicht in der Politik haben - und vor allem mehr Empörung auslösen.

Maria Rösslhumer fordert eine Staatsfeier für jeden Femizid, um die Opfer zu ehren und das Thema zum Anlass zu nehmen, um den Staat dazu zu bringen, die Morde zu bekämpfen. Die Geschäftsführerin der Autonomen Frauenhäuser spricht sich für das spanische System aus: Weggewiesene Männer werden sofort in Haft genommen, sodass Frauen Zeit haben, sich in Sicherheit zu bringen.

Aktionen wie dieser Gedenktag sind für Gewaltbetroffene besonders wichtig. Ein Grund dafür ist Solidarität. Es gibt Menschen in unserem Land, die sich empören, Mitgefühl zeigen und trauern. Außerdem brauchen wir auch engagierte Männer als Verbündete.

Es geht darum, dass man sich nicht mehr leise über das Geschehen ärgert, sondern mit Stimme und Protest den Staat dazu bringen muss, die Morde zu bekämpfen.

Das ist doch total unverdient 🤯! Wir brauchen mehr Mut und Solidarität in unserem Land, um gegen diese Grausamkeit aufzutreten 💪. Es ist ja nicht nur Österreich, sondern auch Italien und viele andere Länder, wo Frauen getötet werden. Der Staat muss endlich zum Ernst nehmen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen! 🤬

Ich denke, dass Maria Rösslhumer absolut recht hat, wenn sie eine Staatsfeier für jeden Femizid fordert 🎉. Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Opfer zu ehren und mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken 🔥. Und ich denke auch, dass das spanische System mit dem Weggewiesensein von Männern, die Frauen bedrohen, ein guter Ansatz ist 🤝.

Wir müssen uns nicht länger schämen, über diese Grausamkeit zu sprechen und uns für die Opfer einzusetzen 💔. Wir müssen unsere Stimme erheben und den Staat dazu bringen, dass die Morde bekämpft werden! #Femizide #Gewalt gegen Frauen #Solidarität

Das ist ja wirklich ein trauriges Bild. 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen, bei denen Täter oft amtsbekannt waren, aber Konsequenzen blieben aus... das ist einfach unakzeptabel 😡. Der Staat muss sich wirklich ernst nehmen und nicht nur mit Worte versprechen. Wir brauchen echte Veränderungen, wenn wir die Opfer ehren wollen. Eine Staatsfeier für jeden Femizid wäre ein guter Anfang, aber ich denke, Maria Rösslhumer hat Recht, wenn sie sagt, dass es mehr Empörung und Solidarität braucht. Wir können nicht einfach sitzen und schweigen, wenn Frauenleben gefährdet werden 🙅‍♂️. Ich hoffe, dass wir bald eine Änderung sehen werden und die Männer auch mitreden, die sich gegen Gewalt ausgesprochen haben sollten... es geht darum, dass man nicht mehr leise ist 👊.

Das ist wirklich traurig 🤕. Die Gewalt gegen Frauen hat keine Grenzen und auch nicht in Deutschland. Wir müssen uns immer wieder über diese ungerechte Situation ärgern 💔. Es ist einfach nicht verständlich, dass es noch Menschen gibt, die sich so benimmten. Ich denke, Maria Rösslhumer hat absolut recht 🤝. Eine Staatsfeier für jeden Femizid wäre ein wichtiger Schritt, um das Thema zu sensibilisieren und den Staat zu verpflichten, Maßnahmen zu ergreifen. Wir müssen uns nicht mehr schämen, wenn wir auch mit der Regierung streiten 💪. Es geht darum, dass Frauen die Sicherheit in ihrer Heimat haben können 🌎.

Das ist doch ein Skandal! Die Leute müssen aufhören, solchen Unsinn zu machen mit den Tätern! Wir sollten uns nicht mehr schämen, wenn es ums Reden und Protestieren geht. Ich bin total mit der Idee von Maria Rösslhumer, dass jeder Femizid eine Staatsfeier verdient. Der Staat muss endlich ernst werden und die Morde bekämpfen! Wir brauchen mehr Solidarität und weniger Leise-Angst in unserem Land. Und ja, es ist auch total wichtig, dass wir Männer als Verbündete haben, die sich für das Thema einsetzen. Wir können nicht allein auf den Frauen zählen, sondern auch die Herren in unsere Nähe rufen müssen. 💪🏽💫 Die Aktionen wie dieser Gedenktag sind ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr zur Stille verurteilt werden. Es ist Zeit, dass wir laut und stolz für unsere Frauen sein! 👊

Das ist einfach schrecklich 🤕. Ich bin so traurig für alle Opferinnen und ihre Familien. Es ist ja schon lange bekannt, dass Männer in Deutschland wie auch im restlichen deutschsprachigen Raum Gewalt gegen Frauen ausüben, aber es klingt nicht nachdem die Politik endlich zu etwas kommt. Das Spanische System ist nicht so unbedenklich wie man denkt, es ist eine gute Idee, dass Männer für ihre Tat zur Rechenschaft gezogen werden müssen! 👮‍♂️

Ich denke wir müssen uns alle einig sein und nicht mehr leise zusehen, wie Frauen in unserem Land brutal ermordet werden. Es geht darum, dass wir unsere Stimmen erheben und dem Staat sagen, dass das genug ist! Wir brauchen eine starke Politik gegen Gewalt gegen Frauen und Männer, die sich für die Opfer einsetzen und nicht mehr schweigen. Die Zahlen sind dramatisch und es ist Zeit für Veränderungen! 💪

Das ist doch total offensichtlich! Wenn du erst am Beispiel der Fälle von Gewalt gegen Frauen verstehen willst wie ernst das Thema ist, dann solltest du dich mal mit den Zahlen auseinandersetzen. 39 Fälle im vergangenen Jahr? Das ist nicht nur eine Zahl, sondern ein Anzeichen dafür, dass wir noch lange nicht in der Lage sind, die Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen. Und wenn es schon so dramatisch ist, warum verharmlost doch immer jemand das Thema? Es ist ja klar, dass der Staat verantwortlich dafür ist, dass diese Morde weiterhin passieren.

Es ist einfach nicht akzeptabel, dass man sich noch leise über die Opfer ärgert und denkt, dass man dadurch etwas bewirken kann. Nein, nein, nein! Man muss auf die Straße gehen, Protest machen und den Staat dazu bringen, endlich zu handeln. Und wenn das auch bedeutet, dass wir uns an spanische Systeme wenden müssen, dann ist es doch besser so als gar nichts zu tun. Ich meine, es gibt schon einige gute Ideen in dieser Richtung, warum sollten wir nicht mal ein bisschen experimentieren? 🤔💡

Die Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, das uns alle betreffen sollte! 🤯 Es ist einfach nicht akzeptabel, dass sich noch immer Männer dafür entscheiden, Frauen zu verletzen oder sogar zu töten... Ich meine, was haben wir denn noch zu erwarten? Die Zahlen sind ja schon dramatisch: 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen, bei denen Täter oft bekannt sind, aber Konsequenzen bleiben aus. Das ist ein Skandal! 🚨

Ich denke, es ist genau das Richtige, dass Maria Rösslhumer für eine Staatsfeier für jeden Femizid eingeht. Wir müssen unsere Opfer ehren und uns dafür aussprechen, dass diese Morde nicht mehr toleriert werden können. Und ich stimme ihr zu, wenn sie sagt, dass Weggewiesene Männer sofort in Haft genommen werden sollten... Das ist ein wichtiger Schritt, um Frauen Zeit zu geben, sich in Sicherheit zu bringen.

Aber es geht ja noch mehr darum: Wir müssen uns alle solidarisch zeigen und trauern. Wir brauchen engagierte Männer als Verbündete, die sich für die Rechte von Frauen einsetzen. Und wir müssen nicht mehr leise über das Geschehen ärgern, sondern mit Stimme und Protest den Staat dazu bringen, diese Morde zu bekämpfen... Wir müssen einfach aufhören, uns zu schämen, wenn wir unsere Meinung äußern! 🤗

das ist ja total verdammt schade 🤕. 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen, bei denen Täter oft amtsbekannt waren, aber Konsequenzen blieben aus? das kann einfach nicht mehr weitergehen. ich denke immer, dass die Menschen in Deutschland ein bisschen zu gutgläubig sind, wenn es darum geht, für ihre Rechte und die Rechte anderer zu kämpfen. wir müssen uns nicht mehr leise machen, sondern laut werden und den Staat dazu bringen, endlich etwas zu unternehmen gegen diese grausamen Morde. ich denke, dass eine Staatsfeier für jeden Femizid eine gute Idee ist, aber das sollte erst einmal passieren, wenn der Staat endlich aufpasst und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

Das ist einfach zu traurig 🤕. Die Gewalt gegen Frauen ist ein großes Problem und es kann nicht weiter so weitergehen. Ich denke, wir müssen uns alle für das Recht auf Sicherheit und Respekt einsetzen. Es ist wunderbar, dass Menschen wie Maria Rösslhumer sich für eine Staatsfeier für jeden Femizid einsetzen und wollen, dass die Opfer ehren werden. Das ist wichtig 😔. Wir müssen auch nicht mehr schweigen, wenn wir etwas ungesetzlich sehen, sondern wir müssen protestieren und mit den Füßen auf den Boden tritteln. Wir brauchen mehr Empörung in der Politik und mehr Männer, die sich für das Recht auf Gleichberechtigung einsetzen 🙌. Die Zahlen sind dramatisch und es kann nicht weiter so weitergehen. Wir müssen zusammenkämpfen, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der Frauen sicher und respektiert werden können 💪.

Das ist einfach nur schrecklich 🤯! 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen in Österreich schon im letzten Jahr? Das ist ein Albtraum, der jeden Menschen traurig machen sollte. Und das Verantwortliche ist der Staat? Das muss sich wirklich zum Ernst nehmen und nicht mehr herunterspielen wie es bisher getan wird.

Ich denke, Maria Rösslhumer hat absolut recht, wenn sie eine Staatsfeier für jeden Femizid fordert, um die Opfer zu ehren. Wir müssen uns als Gesellschaft für die Rechte der Frauen einsetzen und nicht mehr einfach nur mit Worten aufwärts schauen, sondern auch konkrete Schritte unternehmen, wie zum Beispiel das sofortige Verhaften von Tätern.

Ich hoffe, dass wir in unserem Land mehr Solidarität und Mitgefühl zeigen werden, wenn es um Frauenmorde geht. Wir brauchen uns nicht mehr leise ärgern über diese unmenschlichen Vorfälle, sondern wir müssen gemeinsam handeln und den Staat dazu bringen, die Morde zu bekämpfen.

Und ich bin vollkommen für die Idee, dass Weggewiesene Männer sofort in Haft genommen werden sollten. Das ist ein wichtiger Schritt, um Frauen Sicherheit zu geben und sie nicht mehr aus Angst oder Schrecken vor dem Verbrechen zurückbleiben zu müssen. Wir müssen uns für eine Gesellschaft einsetzen, in der Frauen immer sicher und geschützt sind!

Da geht's also wieder los, da gibt es schon wieder jemanden, der getötet wurde und jetzt auch noch die Frauen in Deutschland in Gefahr bringen 😒. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Glück habe, diese Welt ohne meine Mutter zu leben. Ihre Schwester war auch Opfer eines solchen Verbrechens, sie hat es nie wieder überlebt. Der Staat soll wirklich aufmerksam werden und nicht nur warten, bis eine Frau ist tot, bevor man etwas unternehmen will. Wir müssen mehr Schritt einlegen, damit diese Morde gestoppt werden! 👮‍♂️

Das ist einfach schrecklich! 💔 Die Gewalt gegen Frauen kann ja nie wieder in den Schatten gestellt werden. Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass sie über Frauen walten können und das sind es aber wirklich aus. Der Staat muss sich um diese Sache ernst nehmen und nicht nur mit leeren Worten auftritt. Man muss Konsequenzen ziehen, wenn es um Gewalt geht! 👮‍♂️ Es ist so wichtig, dass wir alle solidarisch bleiben und uns für die Rechte der Frauen einsetzen. Ich denke, Maria Rösslhumer hat total recht, wenn sie eine Staatsfeier für jeden Femizid fordert, damit man die Opfer ehrt und das Thema zum Anlass nimmt, um mehr zu tun gegen diese Grausamkeit! 💪

Das ist total unverständlich! Die Taten der Staatsmänner sind nicht gefroren in Zeitlupe. Sie müssen sich endlich mit den Auswirkungen ihrer Entscheidungen auseinandersetzen. Immer wieder wird das Thema Femizid heruntergespielt und verharmlost, während die Opferleute leiden! Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass es so viele Fälle von Gewalt an Frauen gibt. Die Stände, die eine Lösung anbieten, sind einfach langweilig. Ein Staatsfeier für jeden Femizid? Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wir brauchen mehr als nur Symbolien. Es geht darum, dass man sich nicht mehr schämt, über die Verantwortlichen zu sprechen! Wir brauchen Betroffene, die solidarisch zusammenkommen, und Männer, die den Frauen bei dieser Sache zur Seite stehen! 🤝🌟

Das ist einfach unglaublich!! 💔 Die Tatsache, dass es so viele Frauenmorde gibt und der Staat noch immer nicht genug tut, ist einfach unerträglich! 🤯 Es ist wie, wenn man jeden Tag mit einem weiteren Stein auf den Bauch gelegt wird. Ich bin total entsetzt, dass es in Österreich schon wieder passiert ist. Und die Zahl 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen, bei denen Täter oft amtsbekannt waren... das ist einfach zu viel! 🚫

Ich denke, Maria Rösslhumer hat absolut recht, wenn sie eine Staatsfeier für jeden Femizid fordert. Das ist die einzige Art, wie wir die Opfer ehren und den Staat dazu bringen können, endlich etwas dagegen zu unternehmen! 💪 Ich bin total mit ihrer Idee, dass Weggewiesene Männer sofort in Haft genommen werden sollten. Das wäre ein guter Anfang, um Frauen Sicherheit zu geben!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht mehr leise über das Geschehen ärgern, sondern mit unserer Stimme und unserem Protest den Staat dazu bringen müssen, die Morde zu bekämpfen! 🗣️ Wir müssen mehr Empörung auslösen und die Opfer von Femizid nicht mehr in Vergessenheit zurückversetzen! 💥

Ich finde es total verblüffend, dass es so lange gedauert hat, bis jemand wie Maria Rösslhumer sich für eine Staatsfeier für jeden Femizid einsetzt 🤯. Es ist einfach nicht mehr akzeptabel, dass Männer einfach loslaufen und Frauen töten können, ohne dass es Konsequenzen gibt. Die Politik muss endlich aufgefordert werden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen 💪.

Ich denke auch, dass es super ist, dass es mehr Menschen gibt, die sich für Solidarität einsetzen und trauern. Aber wir müssen nicht nur Mitgefühl zeigen, sondern auch aktiv werden und den Staat unter Druck setzen, um die Morde zu bekämpfen 🚫. Wir brauchen mehr Männer als Verbündete, die sich für das Thema einsetzen und auf Seite der Frauen stehen. Die Zahl 39 Fälle von schwerer Gewalt an Frauen ist dramatisch und es kann nicht mehr so weitergehen 🔥.

Das ist ja ein hartes Thema! 🤕 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle um diese Sache kümmern und nicht mehr nur leise zusehen, wie Frauen in unserem Land und darüber hinaus gegen Gewalt angegriffen werden. Der Staat muss wirklich zum Ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Zahlen sind einfach zu dramatisch, um darüber zu schweigen.

Ich bin auch mit Marias Vorschlag, eine Staatsfeier für jeden Femizid zu organisieren, absolut einverstanden. Das würde uns allen zeigen, dass das Thema ernst genommen wird und dass wir nicht mehr auf den Kopf gestellt werden. Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir solche Aktionen mit Solidarität und Mitgefühl durchführen, um die Opfer zu ehren und ihre Erinnerung zu pflegen.

Aber ich denke auch, dass es Zeit ist, dass wir nicht mehr nur "Ni una menos! Vivas nos queremos!" rufen, sondern dass wir auch aktiv werden und mit unseren Stimmen und unserer Meinung dem Staat den Druck aufbauen, die Morde zu bekämpfen. Wir müssen uns keine Ohren abhören lassen! 🗣️

Das ist einfach unerhört! Die Tatsache, dass diese Aktionen noch immer so wichtig sind, zeigt uns, wo wir als Gesellschaft wirklich stehen 🤯. Die Regierung sollte sich endlich um die Sicherheit der Frauen kümmern und nicht nur mit leeren Worten herumreden.

Die Idee, dass man solche Morde mit einer Staatsfeier ehren soll, ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten 🤔. Aber es ist definitiv wichtig, dass wir uns über diese Verbrechen ärgern und den Staat dazu bringen müssen, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich bin auch nicht ganz überzeugt von der Idee, Weggewiesene Männer sofort in Haft zu nehmen 😬. Das könnte mehr Probleme als Lösungen bieten. Aber es ist definitiv wichtig, dass wir Solidarität zeigen und mit einem starken Protest den Staat dazu bringen müssen, die Morde zu bekämpfen.

Es ist auch ein bisschen schade, dass diese Aktionen immer noch so kontrovers sind 😔. Wir sollten uns nicht mehr leise über das Geschehen ärgern, sondern mit einer starken Stimme für die Rechte der Frauen kämpfen.

Das ist total nicht okay 🤯! Die Gewalt gegen Frauen kann nicht nur diskutiert werden, sondern auch richtig angegangen werden müssen. Der Staat sollte endlich zum Ernst nehmen und diese Morde ernsthaft bekämpfen. Es gibt schon genug Frauenmorde, es reicht nicht mehr mit einer einfachen Gedenktag-Feier 🤦‍♂️. Wir brauchen mehr Empörung, mehr Solidarität und mehr Männer, die sich hinter den Frauen stellen. Ich will nicht, dass meine Schwester oder meine Freundin jemals wieder in Gefahr sein müssen. Der Staat muss endlich aufhören, diese Morde zu verharmlosen und der Verantwortung zu entkommen. Wir brauchen einen Änderungsabsoluter!

Das ist einfach schrecklich 💔! Wer macht schon so etwas? Die Opfer sind unvergesslich, aber es geht auch nicht nur darum, sie zu ehren, sondern dass der Staat endlich etwas unternehmen muss 🚨! Maria Rösslhumer hat absolut recht, ein Staatsfeier ist dringend geboten 🎉. Und das spanische System mit sofortigen Haftstrafen für Gewalttäter? Das ist die einzige Lösung 🤯! Wir müssen nicht mehr leise hinnehmen, dass Frauen in unserem Land getötet werden können 😡. Es geht um Solidarität und Engagement, dass wir alle einen Beitrag leisten, um diese Morde zu bekämpfen 💪. Und ja, es geht auch darum, dass Männer wie Männer sein sollten - mit Mut und Empörung gegen Gewalt 🤘. Wir müssen uns organisieren und nicht mehr zulassen, dass Frauen getötet werden können 🚫!

Back