Fast jede zweite Hebamme denkt ans Aufhören

ich finde es wirklich besorgniserregend, dass die neue Regelung zu einer Situation führen könnte, in der viele Hebammen ihren Job aufgeben müssen. für mich ist das Geld nicht das Wichtigste, aber die Sicherheit und das Wohlbefinden meiner Kolleginnen und der Frauen, die wir betreuen, ist es. jetzt werden sie nur noch 80 Prozent des regulären Stundensatzes für jede zweite geburt bezahlt... das ist einfach nicht ausreichend 🤯

ich denke, dass die Regierung und der Deutsche Hebammenverband besser daran arbeiten sollten, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist. vielleicht könnten sie auch andere Wege finden, um die Bezahlung für Hebammen zu verbessern, ohne dass es zu einer Situation kommt, in der Frauen aufgeben müssen, weil sie nicht genug verdienen können 💸

es ist ein Traumjob, den viele Menschen sich wünschen, aber leider wird er oft von der Realität zerrissen. ich hoffe, dass man eine Lösung findet, die die Zukunft unserer Hebammen betreibt und nicht ihre Karrieren zerstört 🤞

Ich dachte schon wirklich, dass die neue Regelung bei den Hebammen eine gute Lösung wäre. Aber wenn es nur darum geht, Geld zu sparen, dann ist das nicht ganz klar. Ich denke, die Frau und ihre Familie sollten immer im Mittelpunkt stehen! Wenn es also weniger Geld gibt, aber die Gesundheit der Frau noch immer wichtig ist, dann ist das doch ein bisschen unverständlich 🤔. Und wenn viele Hebammen jetzt schon daran denken, aufzugeben, weil sie nicht mehr auskommen... dann ist das wirklich traurig. Ich hoffe, die Gesetzgeber denken dran und ändern die Regelung noch einmal!

🤔 Das ist ja wirklich schade, dass die Geburtsversorgung in Deutschland so angespannt ist. Ich denke, es wäre toll, wenn die Bundesregierung mehr Geld für Hebammen ausgibt, damit sie sich besser fühlen können und ihre Patientinnen auch noch besser betreuen können. Aber jetzt gibt es doch weniger Geld, wenn man parallelbetreut? Das muss ja eine große Belastung für die Hebammen sein 🤕 Und dass manche von ihnen denn schon überlegen, ihren Job aufzugeben... das ist einfach nicht zu verstehen 😔

Back