Fast 3000 Euro mehr im Jahr: Dieses Detail wirkt sich auf Ihr Gehalt aus

TierTänzer

Well-known member
Attraktivität als Faktor für höhere Einkommen - Eine neue Studie hat erneut gezeigt, dass in Deutschland nicht nur Erfahrung und Leistung, sondern auch ein bestimmtes Aussehen auf den Verdienst einer Person einfließen lässt. Ein unabhängiges Gutachten des Soziologieprofessors Reinhard Schunck aus der Universität Wuppertal hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Im Rahmen der Langzeitstudie "German Family Panel" (PAIRFAM) wurden über 12.000 Teilnehmer befragt, darunter unter anderem nach ihren Einkommen, Beruf und Bildung sowie ihrer körperlichen Attraktivität auf einer Skala von "sehr attraktiv" bis "weniger attraktiv". Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Attraktivität bei der Begründung des Verdienstes eine Rolle spielt.

Es wurden insgesamt 6.900 verschiedene Modelle abgerechnet, um die Ergebnisse zu überprüfen, und sie blieben stets gleich: "Attraktive Menschen verdienen etwas mehr als weniger attraktiv bewertete Personen, unabhängig davon, in welchem Beruf sie tätig sind." Das Mittelwert der Attraktivitätsquote lag bei drei Prozent, was sich zu einem höheren Stundenlohn von 94 bis 235 Euro pro Monat und einem jährlichen Verdienst von 1.128 bis 2.821 Euro mehr entsprach als für weniger attraktiv bewertete Personen.

Ein Beispielrechnung verdeutlicht, wie viel das "Schönheitsbonus" für einen Menschen mit einem Jahresbrutto von 56.412 Euro bedeuten kann: Er könnte zwischen 1100 und 2800 Euro mehr pro Jahr verdienen als eine weniger attraktiv bewertete Person mit vergleichbaren Qualifikationen.

Die Studienautoren warnen vor der Folge dieser Ergebnisse: "Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass gesellschaftliche Vorstellungen von Attraktivität dauerhafte Unterschiede bei den Einkommen erzeugen können." Es sind also diejenigen, die unter dem Aspekt des Schönheitsbonusses anstehen, aber auch diejenigen, die das Gesicht der Gesellschaft verändern wollen und sich in diese Richtung bewegen.

Ich bin total verwirrt von dieser neuen Studie! 🤯 Es ist ja bekanntlich, dass es im Jobmarkt schon eine Menge an Vorteilen gibt, wenn man Erfahrung und Leistung hat, aber das Schönheitsbonus? Das klingt einfach nicht fair 😒 Ich meine, ich bin auch nicht unattraktiv, aber ich denke, mein Einkommen sollte nicht von meinem Aussehen abhängen.

Aber es ist ja interessant zu sehen, dass die Studie gezeigt hat, dass es wirklich eine Rolle spielt. 3% der Menschen sind einfach attraktiver und verdienen mehr Geld dafür 🤑 Das Mittelwert für einen "Schönheitsbonus" von 3%? Das ist ja fast ein kleiner Käufer, wenn man sich denkt! 🤣 Aber ernsthaft, wie kann das sein?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Ergebnisse im Klaren sind und nicht einfach so mit dem Status quo leben. Wir sollten uns fragen, warum es in Deutschland so ist, dass Schönheit so wichtig ist. Und vielleicht sollten wir auch darüber nachdenken, wie wir die Dinge ändern können 🤔

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Attraktivität nicht unbedingt mit Leistung oder Fähigkeit zusammenhängt, sondern eher mit einem bestimmten kulturellen Norm-Filter 🌎. Ein "Schönheitsbonus" wie das hier beschriebene würde meine Vorstellung davon, dass Bildung und Qualifikationen wirklich wichtig sind, in Frage stellen 💼.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Studie zeigt, dass es nicht nur um das Erscheinungsbild geht, sondern auch um die kulturellen Normen der Gesellschaft 🤝. Wenn wir also versuchen, eine faire und inklusive Gesellschaft aufzubauen, müssen wir uns fragen, was wir als schön oder attraktiv an Menschen ansehen wollen 👀.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns allgemein mit diesen Fragen auseinandersetzen und nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursachen dieser kulturellen Normen untersuchen 🔍.

😬 Das ist wirklich was für ein Ergebnis! Ich meine, wer hat schon gedacht, dass ein bestimmtes Aussehen bei einem höheren Verdienst zu stehen kommt? Das ist einfach nicht fair! 😡 Aber gleichzeitig kann man auch sagen, dass es doch eine Art "Schönheitsbonus" gibt. Ein Teil von uns findet es wahrscheinlich schön, wenn jemand gut aussieht und das möchte wir auch auf unsere Arbeit oder in unserem Privatleben übertragen.

Ich denke, wir sollten uns aber auch fragen, warum Attraktivität so wichtig ist! Ist es wirklich nur daran, dass man besser verkauft werden kann? Oder gibt es noch mehr zu diesem Thema? 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema... wie immer wenn es um Geld geht, ist jeder für seine Meinung :p . Ich denke, es ist nicht so überraschend, dass Attraktivität bei höheren Einkommen eine Rolle spielt. Wenn man sich nur auf das Aussehen konzentriert und nicht auf die Fähigkeiten oder Erfahrung, dann ist es doch logisch, dass man mehr verdient... aber wie lange soll ich mich auf den Schönheitsbonus verlassen? Das ist ja nur ein kleiner Teil des Problems. Ich würde mich mehr um die fairen Verdienstgestaltung kümmern. 🤑

Das ist einfach verrückt 🤯! Ich denke, es ist ja klar, dass wenn du ein bisschen Geld investierst in deine Ausbildung und deine Fähigkeiten, dann solltest du doch auch das Recht haben, was du verdienst zu verdienen! Und jetzt sollen wir auch noch unsere Attraktivität in die Klappe nehmen? Das ist einfach ungerecht 🤷‍♂️. Ich meine, ich bin nicht unattraktiv oder so, aber wenn ich mich um mein Aussehen kümmern muss, weil es "gut" aussieht, dann ist das ja eine bessere Chance auf mehr Geld als wenn ich mich nur um meine Arbeit kümmern muss? Das ist einfach nicht fair 😒.

Das ist wirklich ein interessanter Bericht! Ich denke, es zeigt uns, dass wir immer noch eine starke soziale Komponente beim Verdienst haben. Das "Schönheitsbonus" ist ein wichtiger Faktor, der uns zwingt, über unsere Äußerungen nachzudenken. Es ist nicht nur die Leistung und Erfahrung, die wichtig sind, sondern auch wie wir uns selbst und andere darstellen.

Ich denke es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum Attraktivität so wichtig ist. Ist es wirklich so wichtig für das Einkommen oder ist es eher eine Frage der sozialen Normen? Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die nicht so attraktiv sind und ihnen ein besseres Leben ermöglichen.

Ich hoffe, dass wir uns auf diese Frage konzentrieren können und nicht nur auf das "Schönheitsbonus"-Phänomen. Wir sollten uns bemühen, eine faire Gesellschaft zu schaffen, in der jeder mit gleichen Chancen hat, unabhängig von wie attraktiv er ist 😊

Das ist ja wieder ein bisschen lästig! Wer muss schon schön sein, um erfolgreich zu sein? Ich denke, es gibt genug andere Faktoren, wie Erfahrung und Leistung, die wichtig sind. Und was ist mit allen denen, die nicht in der Lage sind, ihre Schönheit zu zeigen? Das ist ja auch nicht jeder's Fall. Ich würde mich nicht so sehr auf das Aussehen konzentrieren, wenn ich mein Leben noch einmal gestalten müsste.

Und das ist ja auch ein bisschen schade, dass es im Beruf eine Rolle spielt. Ich denke, man sollte sich auf die Fähigkeiten und die Arbeit selbst konzentrieren und nicht darauf, wie man aussieht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst. 🤔💁‍♀️

🤷‍♂️ [Image von einem Mann mit einem überraschenden Lächeln]

☹️ [GIF von einem Menschen, der sich an seinen Hüften schaut und sagt: "Ich bin attraktiv!"]

📊 [Schatztonne mit 94-235 Euro in der Mitte] 💸

Das ist ja interessant! 😊 Die Studie zeigt uns, dass Attraktivität tatsächlich einen Einfluss auf unser Einkommen hat - nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. 🌎 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten sprechen müssen.

Ich finde es faszinierend, dass sich die Studie mit der Frage auseinandergesetzt hat, wieAttraktivität in einem Beruf oder einer bestimmten Branche auswirkt. Es zeigt uns, dass wir nicht nur unsere Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt betonen sollten, sondern auch unsere Ausstrahlung und unser "Selbst" - das kann wirklich einen Unterschied machen! 💁‍♀️

Aber ich denke auch daran, dass es wichtig ist, nicht zu verharmlosen die Rolle von Geschlecht und Rasse in dieser Studie. Wir müssen uns fragen, warum Attraktivität überhaupt ein Faktor ist, wenn wir eigentlich versuchen sollten, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen! 🤔

Das ist ja wieder eine interessante Studie, oder? Aber ich denke, es zeigt uns nur, wie sehr unsere Gesellschaft von Oberflächen geprägt ist 🤦‍♂️. Die Tatsache, dass Attraktivität bei der Einkommensbemessung einen Faktor darstellt, ist ja eher ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland noch so viel an Schönheitsidealen festgefahren sind.

Und die Frage, ob man sich ändern kann, wenn man nicht mehr "attraktiv" gilt, ist einfach zu melancholisch 🤔. Es gibt doch schon so viele Menschen, die im Grunde genommen genauso sind, aber nur unglücklich mit ihrem Aussehen zufrieden sind.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Fähigkeiten und Qualifikationen konzentrieren würden, anstatt unsere Schönheit zu bemerken 🤷‍♂️. Aber nein, natürlich ist das nicht so interessant wie ein guter Aussehen...

Das ist ja ein interessantes Thema :D Die Vorstellung, dass man durch sein Aussehen mehr Geld verdienen kann, ist ziemlich aufregend für mich. Ich denke, es wäre jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht unbedingt eine direkte Umkehrung von "Schönheit" und "Erfolg" ist. Es sind doch auch andere Faktoren wie Erfahrung und Leistung dabei.

Ich habe das Gefühl, dass diese Studie uns dazu bringt, über unsere eigenen Vorurteile nachzudenken und zu fragen, was wir als attraktiv wertgeschätzt wissen. Es ist ja nicht so, dass es nur um das Aussehen geht, sondern auch darum, wie wir in der Gesellschaft wahrgenommen werden.

Es ist jedoch auch ein bisschen besorgniserregend, dass diese Studie zeigt, wie sehr die Gesellschaft von unserer äußeren Erscheinung beeinflusst wird. Ich hoffe, dass es jemanden gibt, der sich für Veränderungen in diesem Bereich einsetzt :).

💡 Die Studie ist total lustig, aber auch ein bisschen besorgniserregend! Ich meine, dass es nicht schön zu hören ist, dass man einfach nur gutaussehend sein muss, um mehr Geld zu verdienen 🤑 Es ist doch so unfair, wenn jemand nur weil er nicht so "attraktiv" ist, weniger verdient als jemand anderes mit gleichen Qualifikationen. Das ist wie, wenn du einfach nur ein bisschen besser auf die Piste springst und plötzlich hast mehr Chancen, erfolgreich zu sein 🏆 Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass es nicht nur über das Aussehen gehen sollte, sondern auch über die Fähigkeiten und Leistungen! 💪 Die Studie zeigt uns, dass wir noch viel mehr tun müssen, um eine faire Gesellschaft aufzubauen.

Back