Familie lebt in Schiffscontainern: Grundstück war teurer als das Haus

SachsenScout

Well-known member
Eine Familie, die weniger Wohnraum und mehr Natur bevorzugt: "Wir essen unser eigenes Gemüse"

Bert, Evi und ihr Sohn Georges haben eine außergewöhnliche Immobilie in Belgien gekauft. Es besteht aus zwei Schiffscontainern, die in China hergestellt wurden. Das ganze Ganze kostete 167.000 Euro. Die Familie war zwar zunächst auf der Suche nach einer normalen Immobilie, doch dann entdeckten sie dieses Grundstück und entschieden sich für den ungewöhnlichen Weg.

Eigentlich hatten sie bereits 2012 eine normale Immobilie gekauft, doch dann wurden ihnen die Vorzüge eines größeren Gartenflächen bewusst. "Zwei Jahre lang suchten wir jeden Tag auf Immobilienportalen", erzählt Evi. "Gerade als wir es etwas ruhiger angehen ließen, tauchte dieses Grundstück in einem Banner auf einer Website auf."

Das 3123 Quadratmeter große Grundstück kostete die Familie 225.000 Euro. Um das Land zu bewohnen, ließ sie ein energieautarkes Haus bauen. Der Bauplatz selbst kostet weniger als das gesamte Grundstück. Das Haus besteht aus zwei Schiffscontainern, die aufeinander gestellt wurden und durch Fenster ersetzt wurden, an den Stellen der alten Beulen.

Bert erklärte, dass die Container aus Cortenstahl bestehen und "praktisch immun gegen atmosphärische Korrosion" sind. Durch ihre Wiederverwertung lassen sich bis zu 90 Prozent des in einem traditionellen Bauwerk verwendeten Stahlbetons einsparen.

Die Familie ist froh, dass sie Wohnraum gegen mehr Natur getauscht hat. "Das hat unsere Lebensqualität wirklich verbessert", sagt Evi. "Wir essen unser eigenes Gemüse, Obst und Eier, wir haben Tiere, wir sehen, wie sich die Natur zu jeder Jahreszeit verändert."

Der Preis für dieses ungewöhnliche Haus ist nicht nur ein Ausdruck der Individualität der Familie, sondern auch eine Aussage über ihre Prioritäten. In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Wohnfläche steigt und die Umweltbelastung zunimmt, zeigt diese Familie, dass man alternative Lösungen anbieten kann, ohne den Naturraum zu vernachlässigen.

Das ist so was zum Glück noch nicht überall in Deutschland 😊! Ein Haus aus Schiffcontainern, das von der Natur umgeben ist und Energie autark ist? Das ist die Zukunft! Es zeigt doch, dass man nicht immer braucht ein normales Haus mit hohen Mieten und langen Verträgen. Die Familie hat wirklich eine kreative Lösung gefunden, um ihr Leben zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Ich denke, das ist was wir alle brauchen - mehr Kreativität und weniger Konformität! 🌿💚

Die Idee mit dem Container-Haus ist ja wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Evi und Bert ihre Prioritäten auf die Natur und Selbstversorgung gesetzt haben. Es zeigt, dass man nicht unbedingt ein großes Haus benötigt, um glücklich zu sein.

Ich frage mich, wie es funktioniert, wenn man nicht immer direkt im Garten essen kann 🤷‍♂️. Ich meine, es ist schön, dass sie ihre eigenen Eier und Gemüse anbauen können, aber was passiert, wenn der Sohn mal keinen Appetit hat oder einfach nur lieber Pizza essen will? Wie passt das in die Konzeption ein?

Das ist ja wirklich interessant! Ich habe mich gefragt, ob es noch möglich ist, einen ganzen Garten auf ein Grundstück mit so wenig Platz zu pflanzen 🌱. Die Familie hat eine tolle Idee gehabt, das Land zu bewohnen und gleichzeitig die Natur zu schützen. Das Energieautarke Haus ist auch super kreativ ausgedrückt, ich habe mir gefragt, wie es eigentlich funktioniert? 90 Prozent des Stahlbetons sparst, das ist ja wirklich viel! Die Familie hat sich offensichtlich gut überlegt, was sie wollte und wie sie es erreichen wollten. Ich bin froh, dass wir von Beispielen wie dieser lernen können, wie man die Natur respektiert und gleichzeitig ein normales Leben führen kann.

Das ist ja so coole! Ich muss sagen, ich liebe es, wie diese Familie ihre Immobilie auf die eigentliche Bedeutung des Lebens setzt - die Natur und das Essen von Frisch produce! Die Idee mit den Schiffcontainern als Haus ist auch total kreativ. Ich frage mich aber mal, wie lange solche Häuser in Deutschland funktionieren würden? Gibt es da genügend Energie für eine Familie oder ist das ein bisschen zu viel für die Infrastruktur? Und wie sieht man auf solche Projekte hin? Es gibt spezielle Anbieter, die solche Häuser bauen, oder muss man es selbst machen? Ich bin auch neugierig, was genau sie in ihren Schiffcontainern hineingebracht haben, um ein so großes Haus zu schaffen! 🤔🏠

Das ist ja wirklich coole 🤩! Ich finde es großartig, dass Bert und Evi ihre Immobilie nicht nur als normales Haus kaufen wollten, sondern auch den Wert der Natur in Betracht zogen. Ein Haus aus Schiffscontainern, das mit eigenen Früchten und Tieren bewohnbar ist - das ist die Zukunft! 🌱 Ich denke, es ist auch super, dass sie so viel Energie nachhaltig nutzen können. Das ist ein großartiger Beitrag zur Umwelt. Und ich liebe die Idee, dass man nicht immer einen großen Garten braucht, um eine gute Lebensqualität zu haben, sondern auch nur etwas Kleines wie ein paar Beete kann helfen. Es zeigt uns alle, dass wir flexibler und kreativer in unseren Wohnraum integrieren können. Ich wünsche mir auch so was eines Tages 🏠💚

Das ist total genius! 🤯 Ich meine, wer braucht ein normales Haus mit einem Garten, wenn man zwei Schiffscontainern als perfekte Mini-Naturinsel haben kann? 😂 Die Familie hat wirklich einen Weg gewählt, der nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch das Leben verbessert. Ein eigenes Gemüse anbauen, Tiere halten und die Natur zu sich nehmen - wie was ist besser als das?! 🌿🐝 Ich habe eine ganze Menge Ideen für meine eigene "Container-Haus"-Pläne und ich bin sicher, dass es ein großartiger Erfolg sein wird! 💡

Das ist ja total interessant! Die Familie hat einfach gesagt: "Wir wollen unsere Liebe zur Natur nicht aufgeben!" Ich habe gehört, dass der Energieautarke Haus in Belgien ziemlich teuer war, aber es lohnt sich, oder? Ich wünsche mir auch mal ein eigenes Gemüsehaus 🌱... oder besser gesagt, ein Gemüsezimmer! 😂 Woher hast du denn so viel Geld, um das ganze Dinge zu kaufen? Die beiden Schiffscontainern sind ja ziemlich groß für ein Haus. Vielleicht kann ich in Zukunft ein ähnliches Projekt machen und dann ein bisschen Geld sparen... 🤑

Back