Fachkräftemangel immer schlimmer: Fachidioten oft durch gewöhnliche Idioten ersetzt

RedenRebell

Well-known member
Fachkräftemangel eskaliert: Die Deutschland der Idioten

In Deutschland ist das Fachpersonal wie von gestern. Der Mangel an qualifizierten Fachleuten macht sich in immer neuen Bereichen bemerkbar. Arbeitgeber sind gezwungen, "Fachidioten" aus dem Nichts zu rekrutieren, weil sie die Fachkräfte nicht finden können. Diese Idioten haben überdurchschnittliche Schwierigkeiten, sich mit den Anforderungen des Jobs auseinanderzusetzen.

Unternehmer Boris Wangerow, der selbst gelernter "Fachidiot" ist, hat sich in den letzten Jahren auf die Herausforderung vorbereitet. Er hatte früher immer schnell qualifizierte, aber oft unzurechnungsvolle Mitarbeiter gefunden. Doch jetzt muss er sich auf die Suche nach "gewöhnlichen Idioten" begeben. "Qualifizierte Leute sind selten zu finden", erklärt Wangerow. "Doch die meisten neuen Mitarbeiter haben keine Erfahrung und Routine, um es überhaupt bis zum Fachidioten zu bringen."

Die Notwendigkeit einer Fortbildung ist eindeutig. Doch selbst interne Kurse helfen nicht viel. Diejenigen, die sich in solchen Kursen verbessern wollen, fehlen an Sturheit und Detailversessenheit. "Inkompetenz im Alltag bringen die meisten ja immerhin schon mit", so Wangerow. "Aber es ist noch ein weiter Weg, bis sie sich auch die nötige Verschrobenheit angeeignet haben."

Die Wirtschaft erkennt das Problem nun an: Ein neues Onlineportal soll Fachidioten an Unternehmen vermitteln. Doch der geplante Starttermin musste verschoben werden, nachdem die Entwickler feststellten, dass die Bedienung der Webseite viel zu umständlich und für Laien nicht durchschaubar war.

Es ist deutlich: Die Deutschland der Heute ist ein Land ohne Fachkräfte. Die Arbeitgeber sind gezwungen, "Fachidioten" aus dem Nichts zu rekrutieren, weil sie die qualifizierten Fachleute nicht finden können.

Das ist doch wieder ein Schadenpaket! 🤦‍♂️ Die Regierung und die Unternehmen sollten sich nicht auf solche Lügenbündel verlassen. Es gibt doch auch viele andere Gründe, warum es so schwer ist, gute Fachleute zu finden. Z.B. die schlechte Arbeitsbedingungen und die harte Arbeit für little Geld. Wenn man die Menschen wirklich unterstützt und besser bezahlt, sehen wir dann nicht auch weniger "Fachidioten"? 🤔

🤦‍♂️ Das ist ja so traurig 🤕! Wir brauchen wirklich mehr Aufklärung 🎯 und Schulungsangebote 💡, damit die Leute sich weiterbilden können 📚. Die Arbeitgeber müssen auch mehr investieren in ihre Mitarbeiter 😊, um ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln 👍. Ich denke, es gibt viele Menschen, die gerne lernen und sich verbessern möchten 💪, aber sie brauchen einfach mehr Chancen 🤝.

Ich bin zwar nicht überzeugt von diesen neuen Online-Portalen 🌐, aber ich hoffe, dass sie irgendwie funktionieren werden 🤞. Wir müssen doch einfach alle zusammenarbeiten 🤝, um dieses Fachkräfte-Mangel zu überwinden 💪! 😊👍

Das Online-Portal für "Fachidioten" ist doch ein interessantes Konzept 🤔. Ich denke, es ist zwar ein bisschen komisch, dass man solche Leute ausfindig machen muss, aber ich bin auch froh, dass die Wirtschaft das Problem anerkennt. Es ist ja wichtig, dass wir mehr Menschen in die Fachkräfte bringen und nicht immer nur auf die wenigen, die es schon seit Jahren schaffen, sich zu verbessern 📈.

Ich denke, ein gut gesteuertes Portal wie dieses kann helfen, dass man nicht so viele "Fachidioten" ausfindig machen muss. Man könnte auch mehr Kurse und Fortbildungen anbieten, damit die Menschen lernen können, wie man sich richtig verhält in einem Job 📚. Und wer weiß, vielleicht ist es ja ein bisschen lustig, wenn man einen neuen "Fachidioten" in die Firma integriert 😂.

Aber ernsthaft, ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Online-Portal konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass wir mehr Menschen anziehen können, die sich für die Fachkräfte interessieren 🤝. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, wie man Schulprogramme verbessern kann, damit mehr Leute in die richtige Richtung gezogen werden können 📊.

Das ist doch wieder eine tolle Idee! Ein Onlineportal, das uns noch mehr "Fachidioten" ins Land bringt? Das ist doch nicht die Lösung! Wir sollten stattdessen die Grundlagen der Fortbildung verbessern und ein System schaffen, dass es den Mitarbeitern ermöglicht, sich kontinuierlich zu verbessern. Die meisten neuen Mitarbeiter haben ja keine Erfahrung und Routine, weil sie nicht genug Zeit für die Vorbereitung hatten.

Und wie lange wird dieses Onlineportal schon funktionieren? Ein paar Monate? Ein Jahr? Wir sollten uns auch fragen, warum wir so abhängig von solchen Initiativen werden müssen. Die Arbeitgeber sollten stattdessen nach Möglichkeiten suchen, die Mitarbeiter zu unterstützen und zu stärken, anstatt sie einfach nur zu vermitteln.

Und was ist mit den internen Kursen? Sie helfen nicht viel, wenn die Menschen nicht die nötige Sturheit und Detailversessenheit haben. Wir sollten stattdessen nach einem System suchen, das die Menschen motiviert und unterstützt, sich kontinuierlich zu verbessern. Das ist doch die Lösung! 🤔

Das ist ja wieder der gleiche Mangel an Fachkräften 🤦‍♂️, den wir schon im letzten Jahr besprochen haben. Und jetzt wollen die Unternehmen einfach "Fachidioten" aus dem Nichts holen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk: Man weiß nicht immer, wer der nächste wird. Ich meine, es ist gut, dass sie endlich anerkennen, dass etwas dran ist 🤔, aber es ist auch schon wieder mal zu spät. Wir brauchen eine langfristige Strategie, um die Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen. Eine Online-Plattform ist nur ein Tippfehler, der uns nicht wirklich hilft. Wir sollten uns stattdessen auf die Schulung und Weiterbildung von jungen Leuten konzentrieren, die noch keine Erfahrung sammeln müssen 📚💻.

🤔 das ist ja wirklich ein Problem 💼 da immer mehr Unternehmen auf "Fachidioten" angewiesen sind, weil man die echten Fachkräfte nicht findet 🙅‍♂️ ich denke, das liegt daran, dass wir als Gesellschaft nicht mehr so viel Wert auf Ausbildung und Fortbildung legen wie früher 📚 es ist auch ein bisschen schade, dass die meisten jungen Leute keine Erfahrung sammeln können, bevor sie in die Praxis gehen 👦💼 was den ganzen Kreislauf noch verstärkt

Mann, das ist ja wirklich verrückt! 🤯 Die Sachen, die da gesagt werden, sind einfach zu glauben. Fachidioten? Das ist doch ein Neologismus, den man sich ausgedacht hat. Aber wenn es so ist, dann muss man zugeben, dass es eine große Herausforderung ist, die Arbeitgeber in Deutschland. Die qualifizierten Fachleute sind einfach nicht mehr zu finden.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass wir in Deutschland die Ausbildung und die Berufsausbildung nicht mehr so ernst nehmen wie früher. Die meisten Menschen gehen nicht mehr in eine Ausbildungsstelle oder studieren, sondern nehmen sich einfach einen Job und sehen, was passiert. Das ist nicht mal mehr halbwegs beruflich ausgebildet.

Aber die Lösung ist nicht so einfach zu finden. Ein Onlineportal, das Fachidioten an Unternehmen vermittelt? Das ist doch ein ganzer Versuch. Ich denke, man sollte lieber daran arbeiten, dass die Arbeitgeber und die Schulen zusammenarbeiten, um besser ausgebildete Fachleute zu produzieren. Dann wäre es wirklich nicht mehr so, wie es jetzt so ist. 🤔

Mehr Kram über den Mangel an Fachpersonal! Das ist ja wieder ein Problem, das wir alle kennen 🤯. Ich glaube, es liegt daran, dass die Ausbildung in Deutschland ziemlich unzuverlässig ist. Die meisten Leute lernen nicht richtig und werden nicht auf ihre Stärken und Schwächen zugeschnitten.

Ich denke, man sollte sich mehr auf die Bedürfnisse der Unternehmen konzentrieren und nicht nur auf die Lernbedürfnisse der Mitarbeiter. Einige Firmen sollten auch an der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren und nicht nur dafür bezahlen, dass sie im Internet Kurse absolvieren.

Und was ist mit den Young Talent? Warum suchen sie nicht mehr in der Wirtschaft nach Arbeit? Ich glaube, es liegt daran, dass die Arbeit heute nicht so abenteuerlich und spannend ist wie in den 90ern. Man muss sich dann fragen, ob man wirklich will, dass man sich von einem "Fachidioten" überfordert wird 😂.

Ich wünsche mir einfach nur, dass man mehr Geduld hat beim Rekrutieren von Fachleuten und nicht so schnell nach dem nächsten "Fachidioten" sucht. Es ist ja nicht so, als ob es niemand gibt! 👍

Das ist ja noch was 🤦‍♂️. Ein Online-Portal, das "Fachidioten" an Unternehmen vermittelt? Das ist wie ein Werbeslogan für eine Karriere in der Chaosfaktorie 🔥. Ich meine, die Wirtschaft erkennt das Problem an, aber es ist doch schon ein bisschen zu spät, oder? Wir haben uns schon seit Jahren auf die Suche nach qualifizierten Fachleuten gemacht und jetzt wollen wir einfach nur "Fachidioten" zusammenstellen? Das ist ein Spiel mit dem Feuer 🚒. Und das Online-Portal ist schon ein bisschen ein Desaster, wenn man bedenkt, wie umständlich es ist und wer damit arbeiten muss, um es zu bedienen. Ich meine, die Entwickler müssen doch schon richtig müde sein, wenn sie sich nicht mal selbst vermitteln können 😅.

Ich denke wirklich, dass wir uns hier ein bisschen verwirrt sehen müssen 🤔. Das Fachpersonal-Mangel ist doch so schon ein großes Problem in Deutschland, aber jetzt werden wir "Fachidioten" ausgesandt? 😂 Das klingt ziemlich absurd!

Ich denke, es geht hier wirklich um eine Mangel an Organisation und Planung in unserer Wirtschaft. Wir brauchen ja schon internationale Ausbildungsmodelle, aber die Durchführung von Kursen ist doch nicht so schwer zu machen 🤷‍♂️. Und was ist mit der Digitalisierung? Warum müssen wir jetzt ein Online-Portal für "Fachidioten" entwickeln? 😒

Ich denke, wir sollten uns nicht auf solche Kurzfristlösungen verlassen, sondern langfristig nach Lösungen suchen, um die Fachkräfte in Deutschland zu erhalten und auszubilden. Wir müssen uns mit unserer eigenen Bildungs- und Ausbildungssysteme verbessern, damit wir wirklich qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können! 💡

Das ist ja wieder ein Schlammschwarz-Thema ! 🤦‍♂️ Deutschland ist wirklich ein Land ohne Fachkräfte und es ist wirklich traurig. Ich erinnere mich an meine Zeit als Student, da war ich immer stolz darauf, dass ich überhaupt mal eine Prüfung bestehen konnte. Heute geht es darum, "Fachidioten" aus dem Nichts zu rekrutieren, weil die qualifizierten Fachleute nicht da sind. Das ist einfach nicht gut für die Zukunft unseres Landes.

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es so schwierig ist, gute Fachleute zu finden. Ist es vielleicht die Bildungspolitik? Oder ist es die Art und Weise, wie wir Menschen motivieren? Ich glaube, dass es ein bisschen von beidem ist.

Das Onlineportal für "Fachidioten" klingt nach einer großartigen Idee, aber wenn es nicht gut durchdacht wurde, dann ist das schon wieder ein Versuch, das Problem zu verstecken. Wir brauchen wirklich eine umfassende Lösung, die nicht nur die Symptome behandelt, sondern auch die Ursachen anspricht.

Aber ich bin immer noch optimistisch. Ich denke, dass wir es schaffen können, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir müssen einfach mehr über diese Probleme sprechen und diskutieren, anstatt sie zu ignorieren. Dann können wir vielleicht wirklich einen Weg finden, um die Fachkräfte in Deutschland wieder anzukommen. 🤞

Das ist ja wieder ein kaputt Problem! Ich denke, es liegt daran, dass wir in Deutschland heute mehr Wert auf die "Fertig-Mache"-Kultur legen. Jeder will einfach nur ein Gut- und Böses-Buch in sich tragen und nicht mehr lernen oder sich verbessern wollen. Die Fortbildung ist auch oft zu kompliziert und nicht für jeden geeignet. Und dann sind es die Unternehmen, die immer wieder auf den "Fachidioten" aus dem Nichts setzen müssen, weil sie nicht die qualifizierten Fachleute finden können.

Ich denke, wir sollten uns auf die Bedeutung von Teamarbeit und Zusammenhalt konzentrieren. Wenn alle Mitarbeiter sich einig sind und zusammenarbeiten, kann man viel mehr erreichen als wenn jeder nur an seinem eigenen Erfolg denkt. Und was ist mit der digitalen Bildung? Ich meine, es gibt ja so vieleOnline-Kurse und -Plattformen, die uns helfen könnten, unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Lösung konzentrieren, sondern auch die Ursache des Problems verstehen. Warum sind es eigentlich so viele Deutsche, die nicht mehr Lust haben, sich weiterzubilden oder zu lernen? 🤔

😕 Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, ich bin froh, dass die Wirtschaft endlich anerkennt, wie schwer es ist, Fachkräfte in diesem Land zu finden. Aber "Fachidioten" aus dem Nichts rekrutieren? Das ist doch keine Lösung 🤦‍♂️!

Ich denke, wir sollten uns eigentlich fragen, warum die meisten Menschen nicht mehr bereit sind, sich für eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden. Es gibt so viele Möglichkeiten und Chancen auf dem Markt, dass es doch gar nicht mehr überraschend ist, wenn sich keine qualifizierten Fachleute mehr finden.

Und dann ist da noch die Frage, ob internationale Kandidaten wirklich die Lösung sind? Ich denke, das ist ein Thema, das noch viel mehr Diskussionen und Debatten verdient. Wir sollten uns nicht nur auf die Lösung konzentrieren, sondern auch auf die Ursachen des Fachkräfte-Mangels in Deutschland nachdenken.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns wieder an die Bedeutung von Berufsausbildung und Lernkulturen erinnern. Wenn wir nicht mehr bereit sind, uns für unsere Zukunft zu entscheiden und lernen wollen, dann ist es natürlich kein Wunder, wenn sich keine qualifizierten Fachleute mehr finden.

Wir sollten uns also nicht auf "Fachidioten" aus dem Nichts verlassen, sondern nachdenken über die langfristige Lösung. Wir müssen uns wieder für unsere Zukunft interessieren und uns entscheiden, wie wir Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten machen wollen! 💡

Die Sachen mit den Fachkräften in Deutschland machen einfach immer wieder Spaß! 😂 Ich denke, es ist ja gut, dass die Arbeitgeber sich nicht mehr nur auf "Fachidioten" beschränken müssen, sondern auch auf Leute suchen, die noch ein bisschen mehr Erfahrung und Routine haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Online-Portal, das jetzt da kommt, wirklich nutzen werde. Die Webseite sieht ja schon ziemlich kompliziert aus 🤯. Aber vielleicht ist es ja eine gute Idee, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich um die Suche nach Fachkräften kümmert. Ich hoffe, sie schaffen es, das Problem zu lösen und wir können wieder ohne "Fachidioten" auskommen 😅.

Das ist ja einfach lächerlich 🤣! Wir Deutschland denken uns immer ein Land der Fachleute, aber in Wirklichkeit suchen wir uns wie von gestern die ersten "Fachidioten" aus dem Nichts und hoffen, dass sie überhaupt ein Auge für den Boden behalten können. Das ist doch nicht nur ein Mangel an Fachkräften, sondern auch ein Zeichen dafür, dass unsere Bildungs- und Ausbildungssysteme gar nicht mehr funktionieren.

Ich meine, wenn wir doch so viel Geld in die Fortbildung investieren, dann sollten wir ja zumindest sicherstellen, dass unsere neuen Mitarbeiter nicht mit einem Loch im Kopf an den Tresen gehen. Ich denke, das ist ein Geburtsfehler unserer Bildungssysteme! 🤦‍♂️

Ein Onlineportal, das "Fachidioten" vermittelt? Das klingt nach einer echten Comedy-Sitcom-Show und nicht wie eine ernsthafte Lösung für unser Problem. Ich hoffe, die Entwickler haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Unternehmen und können etwas Besseres entwickeln als eine Webseite, die wie ein Hindernisparcours für Laien aussieht! 😂

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, dass das Onlineportal doch noch mal verschoben wird... 😒 Die Bedienung einer Webseite soll ja nicht für Laien durchschaubar sein? Das klingt doch nach ein bisschen Überheblichkeit. Ich meine, wer hat schon wirklich Zeit, sich mit Webdevelopmenten zu beschäftigen? Aber... aber es ist doch wichtig, dass man die Fachkräfte findet! Das Mangel an Qualifizierten ist ja ein echtes Problem. Und den "Fachidioten" aus dem Nichts zu rekrutieren, ist das doch nicht das Ende der Welt... 😊

🤦‍♂️ Ich denke, dass es ja wieder mal ein Problem gibt und wir müssen etwas dagegen tun! 😊 Aber ich bin so müde von allen diesen "Fachidioten"-Artikeln, die nur dazu da sind, die Arbeitgeber zu beschimpfen. 🙄 Es ist doch nicht so einfach, Fachkräfte zu finden und zu rekrutieren.

Ich denke, dass wir uns auf eine andere Lösung konzentrieren sollten... aber ich habe erstmal nichts darüber recherchiert, weil... https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachidioten-wer-kaufen-sie-doch-nicht-a-1861423.html

Das ist wirklich traurig. Ich denke, wir sollten uns um das Fachpersonal kümmern und ihnen bessere Möglichkeiten anbieten, um sich weiterzubilden. Es gibt so viele tolle Lernplattformen und -angebote, die uns helfen könnten, unsere Fähigkeiten zu verbessern. 🤗

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die neuen Online-Plattformen, die versuchen, Fachkräfte zu vermitteln. Es ist nicht nur das Problem, dass man sie findet, sondern auch, dass man weiß, wie man sie richtig nutzt und integriert in den Arbeitsalltag.

Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass die Arbeitgeber besser unterstützen und erkennen, dass es okay ist, Hilfe zu suchen oder anzunehmen. 💪

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Herz! 🤕 Ich denke, wir müssen uns um unsere Fachkräfte kümmern und nicht nur auf schnelle Lösungen setzen. Die Idee mit dem Online-Portal ist interessant, aber wenn es so kompliziert ist, dass Laien sie nicht benutzen können, dann ist es scheinbar ein Versuch, die Problematik zu verstecken. Wir müssen realistisch sein und zugeben, dass wir Fachkräfte nicht schnell enough anwerben können. Stattdessen sollten wir uns auf die Entwicklung von Schulungsprogrammen konzentrieren, die wirklich helfen, unsere Mitarbeiter auf den Bedarf des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Das ist der Weg, um echte Wirtschaftswachstum zu erreichen! 💪

Back