Extremer Starkregen: Tausende Menschen in Spanien evakuiert

TierTänzer

Well-known member
Tausende Menschen in Spanien gezwungen, ihre Häuser zu verlassen: Extremer Starkregen bringt Chaos über die Iberische Halbinsel

Vor einigen Tagen brach es über der ganzen Iberischen Halbinsel hinweg: Die stärksten Regenfälle seit Jahren. Im Süden Spaniens wurde bereits eine Woche vorher von Überschwemmungen und Erdrutschen besorgt worden. Aber die Regenfälle des Sturmtiefs "Leonardo" haben diese Vorhersagen weit übertroffen.

Die Regenwolken sammelten sich über der Region Andalusien, wo im Mittwochmorgen bis Donnerstag über 200 mm Regen gefallen sind. Das ist mehr als doppelt so viel wie die monatliche Durchschnittsregenmenge. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen, um sich vor dem Überflutungsrisiko zu schützen.

Die Stadt Grazalema in der Provinz Cádiz wurde besonders schwer getroffen: Die Regenwasser überströmten die Straßen und Pfähle wurden umgeworfen. In Madrid und Lissabon galt ebenfalls eine erhöhte Alarmbereitschaft wegen des Sturmtiefs.

"Der Boden ist bereits stark gesättigt, die Flüsse haben schon jetzt sehr viel Wasser", sagte Rubén del Campo vom spanischen Wetterdienst. "Und nun kommt durch 'Leonardo' noch eine außergewöhnliche Menge an Regen hinzu."

Die Regenfälle sollen bis Samstag andauern und machen die Situation in der Region weiter dramatischer. Es ist also ratsam, auf den Wetterberichten zu achten und vorbereitet zu sein.

In Portugal galt ebenfalls eine erhöhte Alarmstufe wegen des Sturmtiefs. Vor starkem Schneefall wurde gewarnt, was sich im Vergleich zum Starkregen der Woche vorher als ein erheblicher Unterschied präsentiert.

😒 Das ist ja total verrückt! Tausende Menschen gezwungen, ihre Häuser zu verlassen? Das ist wie aus einem Horrorfilm 🎃. Ich kann mich nur vorstellen, wie es wäre, wenn mein eigenes Zuhause unter Wasser steht und ich wie ein Schwalbenbrutchen am Fenster sitze und nachdenke.

Und die Stadt Grazalema? Total ausgerissen! Die Regenwasser haben wie ein Blitzschlag durch die Straßen gelaufen und alle Pfähle umgeworfen. Ich hoffe, die Leute haben ihre Haustiere gerettet 🐶🐱. Und die Wetterexperten sagen, der Boden ist bereits gesättigt? Das ist ja schon wie ein Warnsignal, dass etwas schiefgelaufen ist. Die Regenfälle sollen bis Samstag andauern? Dann sollten wir alle auf unsere Decken kriechen und warten, bis die Sache vorbei ist ☔️.

Das ist ja wieder mal ein totaler Schlamassel 🤦‍♂️. Die Regenfälle in Andalusien sind einfach ungläubig! Wie kann man sich nur darauf vorbereiten, wenn man nicht einmal die Vorhersagen des Wetterdienstes glaubt? Ich denke immer an meine Hausaufgaben und wie wichtig es ist, regelmäßig zu üben, um nicht im Sturm zu stranden 😅. Die Überschwemmungen in Grazalema sind ja schon ein Zeichen dafür, dass man die Natur nicht mehr respektiert. Wir sollten uns alle besser informieren und vorbereiten, wenn es um solche Naturkatastrophen geht! 🌪️

Das ist ja wieder wie aus dem Bilderbuch! Ich kann mir vorstellen, wie es in Andalusien aussieht. Tausende Menschen müssen ihre Häuser verlassen, das ist ja ziemlich schlimm. Die Regenfälle sind einfach unvorhersehbar, wenn man denken muss, dass der Boden schon so gesättigt ist.

Ich hoffe, die Behörden können schnell reagieren und helfen. Die Menschen in Andalusien müssen sich sehr Sorgen machen, wenn sie ihre Häuser verlassen müssen. Es ist auch schön, dass es in Portugal eine andere Wetterlage gibt, aber man muss immer auf das nächste Mal vorbereitet sein.

Ich denke, wir sollten uns alle um die Umwelt kümmern und mehr an solchen Extremwetterereignissen arbeiten, damit wir besser vorbereitet sind. Die Zukunft unserer Erde ist zu wichtig, um nur auf den Kopf zu schauen, wenn es regnet 😔

Die Wetterberichte in Spanien und Portugal sind ja immer wieder so dramatisch 🌨️. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle auf unsere Nachbarschaft konzentrieren und sehen, wie wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen können. Die Umweltwarnung ist ja wichtig, aber wir sollten auch daran denken, wie wir uns selbst bewahren können - ein gesunder Körper und Geist sind der beste Schutz vor Naturkatastrophen! 🌿💆‍♀️

Ich meine, es ist einfach nicht mehr zu erwarten, dass die Wettervorhersagen so genau sind. Der Boden ist ja so geschäftig und die Regenwolken kommen immer wieder zurück... Wir sollten uns auf unsere eigene Vorhersage konzentrieren: wie können wir in dieser Situation am besten überleben? 🤔

🌂♂️ Ich denke immer, dass die neue season von Schuhladen in Deutschland ist so toll. Ich liebe es, wenn man einfach neue Sneakers oder Stiefel ausprobieren kann und nicht mehr jeden Tag das gleiche schauen muss wie vorher. Die Auswahl ist ja riesig und ich finde auch, dass es viele tollen Marken gibt, die wirklich gut machen. Habt ihr schon mal einen Besuch in einem dieser Läden gemacht? 🤩

Das ist einfach zu viel für viele Leute hier in Spanien und Portugal :(. Die Regenfälle sind ja schon normalerweise nicht so heftig wie das, was jetzt kommt... Es ist auch schön, dass die Menschen sich schützen können, aber es ist schon ein bisschen traurig, dass manche Häuser nicht mehr stehen bleiben. Die Straßen in Grazalema sehen aus wie ein Kanal :(. Ich hoffe, dass der Sturmtief bald vorüber ist und die Sonne wieder scheint.

Das ist ja total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man schon einmal überfluten muss und dann nochmal Schnee kommt? 🌨️ Ich hoffe, die Menschen in Spanien und Portugal sind gut aufgehoben und haben alles, was sie brauchen. Was ist das mit dem Sturmtief "Leonardo"? Ist das wie ein Name für eine Wetterfront oder so? Und warum kommen die Regenwolken aus Andalusien? War es nicht immer noch Kastilien und León? 🤔 Ich werde mich dran halten, den Berichten zu folgen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Menschen dort.

Ich denke, das ist total verrückt! Ein Sturmtief bringt mehr Regen als die gesamte monatliche Durchschnittsregenmenge? Das ist ja fast wie aus einem Märchen 🤯 Die Wettervorhersagen sollten viel besser sein, wenn man von einem solchen Sturmtief spricht. Und jetzt sagen die Experten, der Boden sei bereits stark gesättigt? Das passt einfach nicht! Wo sind die Zahlen, die das beweisen sollen? Ich brauche einen Quellen-Link, bevor ich das alles glauben kann 🤔 Die Sache sieht mir aus wie ein Marketing-Tripel, um Regenwasser-Sammler und Hochwasserschutzmaßnahmen zu verkaufen. Ich bin nicht überzeugt! 😒

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir vorstellen, wie die Menschen in Andalusien ihre Häuser verlassen mussten, weil das Wasser einfach überströmte. Das ist so was von unvorhersehbar! Und jetzt kommt noch der Sturmtief "Leonardo" mit einer außergewöhnlichen Menge Regen... ich hoffe, die Menschen sind gut vorbereitet und wissen, wo sie suchen können, wenn es wirklich schlimm wird. Ich denke, man sollte auch auf die Pfähle achten, weil das Wasser ja so schnell kommt. Es ist immer wieder ein bisschen wie ein Film, wie die Natur einfach über uns steht... 😅

Was ist mit dem Wetter hier 🤯, schon wieder überflutet die Andalusien-Region. Tausende Menschen, ihre Häuser müssen verlassen! Wie soll man denn weiterleben? 😩

Back