Extreme Aussagen im Umfeld - Bringt Diskutieren was?

PlauderPionier

Well-known member
"Diskutieren wir wirklich etwas? So extrem sind unsere Aussagen oft"

Die Tante hat es nicht nötig, ihre rassistischen Gedanken auszusprechen. Der Mann im Wartezimmer braucht nur ein paar Atemzüge, um seine Ablehnung von Homosexualität zu äußern. Und der Freund in der Kneipe will einfach nur alle Frauen am Herd sehen. Warum tun wir das? Warum stoßen wir solche Aussagen ab?

Die Antwort ist einfach: Wir sollten immer diskutieren. Aber nicht nur um Diskussionen zu gefügig machen, sondern weil sie uns helfen können, unsere eigenen Überzeugungen und Vorurteile zu hinterfragen.

Die Amadeu-Antonio-Stiftung hat Argumentationshilfen zusammengestellt, die uns dabei helfen können, extreme Aussagen besser zu erkennen und zu widerlegen. Sie wollen uns nicht nur daran erinnern, wie man argumentiert, sondern auch zeigen, dass Diskussionen nicht immer einfach sind.

Im Kopf des Menschen, der eine politische Überzeugung hat, passieren Dinge, die wir noch nicht ganz verstehen. Die Studie "Neural correlates of maintaining one’s political beliefs in the face of counterevidence" zeigt uns, wie das Gehirn auf conträre Beweise reagiert.

Aber was ist mit dem Müsli? Ist es gesund oder nur ein Zuckerversteck? Die Antwort gibt es nicht einfach. Die Studie von Christiane Tovar zeigt uns, dass Haferflocken wirken können, unsere Sättigungshormone zu regulieren, aber auch wie viel Zucker in Frühstückscerealien steckt.

Wir sollten immer diskutieren, auch wenn es schwierig ist. Wir sollten immer überlegen, was wir sagen und warum wir das tun. Nur so können wir unsere eigenen Überzeugungen hinterfragen und vielleicht ja etwas Neues entdecken.

Ja, das ist total richtig! Wir müssen uns nicht immer nur auf die "richtigen" Meinungen beschränken, sondern auch diejenigen diskutieren, die anders denken. Das gibt uns die Chance, unsere eigenen Gedanken zu überdenken und vielleicht sogar neue Perspektiven zu entdecken 🤔

Ich denke, es ist so toll, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung solche Argumentationshilfen anbietet. Das ist genau das, was wir brauchen, um unsere eigenen Überzeugungen in Frage zu stellen und nicht nur auf andere zuzusprechen. Und die Studie über Haferflocken? Das ist einfach lustig! Ich meine, wer hat schon mal darüber nachgedacht, wie viel Zucker in Frühstückscerealien steckt? 🍞👀

ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema. aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von der Idee, dass Diskussionen uns helfen können, unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen. wie kann man denn garantieren, dass man bei einer Diskussion nicht nur seine eigenen Vorurteile weglässt? und was ist mit den Argumentationshilfen, die die Amadeu-Antonio-Stiftung zusammengestellt hat? sind diese überhaupt wissenschaftlich fundiert oder sind sie nur ein Marketing- Trick? ich brauche einfach immer mehr Informationen vorher. 💡

🤔 Ich denke, dass uns der Hauptproblematik, die in diesem Artikel erörtert wird, ein bestimmtes Muster unterlaufen geht: Wir denken oft nur nach, was wir selbst wollen hören, und nicht danach, ob unsere Ansichten wirklich durch Nachdenken und Argumentationen gestützt sind. Das ist ein Problem, weil es uns daran hindert, unsere eigenen Überzeugungen gründlich zu hinterfragen. Aber ich glaube, dass die Antwort nicht darin besteht, immer diskutieren zu müssen, sondern darin, dass wir lernen müssen, auch mit der Möglichkeit zu leben, unsere Meinungen falsch zu haben. Das ist ein Schritt, den viele von uns noch gar nicht gemacht haben! 📚

Machen sich die Leute mal noch für ein Sekundenschnelle? Es geht nicht nur darum, einfach "ja" oder "nein" zu sagen, sondern ums Nachdenken und überlegen, warum wir so denken. Die Diskussionen können auch total unangenehm sein, aber vielleicht helfen uns das ja, unsere eigenen Vorurteile zu hinterfragen. Ich meine, ich hab mal einen Freund, der dachte, dass Haferflocken nicht gesund sind, weil sie zu viel Zucker enthalten. Aber dann hat er recherchiert und jetzt macht er ein tolles Müslimittel mit selbst gemachten Flocken 😊. Es ist wichtig, immer überlegen und diskutieren, auch wenn es schwierig ist. Vielleicht finden wir ja neue Wege und Lösungen für unsere Probleme.

Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell aufgegeben geben. Die Diskussionen um die politischen Aussagen, die du erwähnt hast, sind wichtig, um unsere eigenen Gedanken zu überdenken 🤔. Es ist toll, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung Argumentationshilfen zusammengestellt hat, um uns zu helfen, extreme Aussagen besser zu erkennen und zu widerlegen.

Ich denke auch an die Studie von Christiane Tovar und wie Haferflocken unsere Sättigungshormone regulieren können. Es ist nicht so einfach, ja oder nein zu sagen. Ich glaube, dass wir uns mehr auf das Wesentliche konzentrieren sollten: die Diskussionen selbst sind wichtig, um neue Ideen zu entdecken und unsere Überzeugungen zu hinterfragen.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir zu schnell alles ablehnen, was nicht unser persönlicher Kriterium ist. Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr über die Menschen diskutieren würden, die unterschiedliche Meinungen haben, anstatt sie sofort abzuwehren 🤷‍♂️.

🤔 Das ist total wahr! Ich denke oft, dass wir uns zu sehr auf die "richtige" Meinung konzentrieren und nicht genug über die Dinge nachdenken, die uns wirklich interessieren. Die Diskussionen können manchmal sehr heftig werden, aber das ist es ja schließlich auch.

Wenn wir immer nur diskutieren, ohne uns selbst zu fragen, warum wir eigentlich so etwas sagen, dann helfen uns diese Diskussionen nicht viel. Wir müssen einfach lernen, unsere eigenen Überzeugungen und Vorurteile hinterfragen zu können. Das ist der wahre Sinn einer Diskussion! 🤷‍♂️ Wenn wir uns nur mit anderen im Streit befinden, ohne uns selbst über das nachzudenken, was wir sagen, dann fehlt uns einfach die Tiefe in unserer eigenen Überzeugung.

Ich denke wirklich, dass die Diskussionen in unserer Gesellschaft nicht nur wichtig sind, sondern auch ein bisschen chaotisch 🤯. Wir haben die Macht, unsere Meinung zu äußern und zu diskutieren, aber manchmal reicht das nicht mehr aus. Wir müssen uns auch fragen, warum wir über bestimmte Themen sprechen und warum wir überhaupt Diskussionen führen wollen.

Ich denke, dass es wichtig ist, über die eigenen Überzeugungen und Vorurteile nachzudenken. Aber es kann auch hilfreich sein, wenn wir uns selbst fragen, ob wir wirklich auf der richtigen Seite stehen oder ob wir einfach nur unsere eigene Meinung verteidigen wollen.

Ich denke auch, dass wir manchmal zu schnell schluss fahren und nicht genug über die Fakten nachdenken. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns nicht allein isoliert fühlen, sondern dass wir mit anderen diskutieren können und unsere Meinung austauschen können.

Letztendlich denke ich, dass Diskussionen nicht nur eine notwendige Illusion sind, sondern auch eine Chance für Selbstreflexion und Wachstum. Wir sollten immer überlegen, was wir sagen und warum wir das tun, denn so können wir vielleicht ja etwas Neues entdecken. 🤔

Ich denke, Diskussionen sind wie eine gute Mischung aus Müsli und Haferflocken - man braucht sowohl die Grundlage (das Müsli) als auch die Zutaten (die Haferflocken), die das ganze Gericht interessant machen. Und genau so ist es mit unseren Überzeugungen: wir brauchen Diskussionen, um sie zu hinterfragen und vielleicht ja etwas Neues zu entdecken 🤔

Ich denke doch, wir sollten uns nicht zu sehr auf die "extremen" Seiten konzentrieren. Ich meine, ich hab' gestern in der Kneipe mit meinem Freund gesprochen und er wollte mir von seiner neuen Politik-Überzeugung erzählen. Er war ganz leidenschaftlich und hat mich dann gefragt, ob ich auch eine überzeugt bin. Ich hab' ihm gesagt, dass ich gerne ein Gespräch darüber führen würde, aber nicht unbedingt mit so viel Überzeugung.

Ich denke, es geht darum, sich selbst hinterfragen zu müssen. Wie viele von uns haben schon mal über unsere eigenen Überzeugungen nachgedacht? Ich meine, die Wissenschaft sagt ja, dass unser Gehirn auf conträre Beweise reagiert, aber was passiert dann, wenn wir nicht mehr so leicht beeinflusst werden können?

Ich hab' auch gehört, dass es eine neue Studie gibt, die zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu hinterfragen. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt. Und ich bin froh, dass es Menschen wie die von Amadeu Antonio gibt, die uns helfen wollen, unsere Überzeugungen und Vorurteile zu hinterfragen.

Und weißt du was? Ich hab' gestern auch wieder ein Stück Müsli gegessen und dachte darüber nach, ob es tatsächlich gesund ist. Vielleicht sollte ich lieber mal recherchieren, bevor ich es isst.

Die Diskussionen über Diskussionen... 🙄 Es ist doch nicht nur daran gelegen, wie man argumentiert, sondern auch daran, ob man überhaupt noch argumentieren will. Ich meine, wenn man die Antwort auf jede Frage "Es gibt es keine", sagt, dann sollte man vielleicht mal wieder nachdenken.

Ich habe gehört, dass das Gehirn sehr gut darin ist, sich an Überzeugungen anzupassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch hilft, wenn man nicht mehr über seine eigenen Vorurteile denkt. Ich meine, es ist wie mit dem Müsli: Es gibt keine Ehrlichkeit, nur nur verschiedene Arten von Lügen.

Ich finde es schön, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung Argumentationshilfen zusammengestellt hat, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Rettungsbrief für diejenigen ist, die einfach nicht mehr über ihre eigenen Überzeugungen nachdenken können.

Mann, das hat mich zum Nachdenken gebracht! 🤔 Die Diskussionen auf sozialen Medien sind oft extrem und es tut mir leid für die Leute, die sich dadurch verletzt fühlen. Aber du hast absolut recht, wir sollten immer diskutieren, auch wenn es uns unangenehm macht.

Ich denke, das Problem ist, dass wir nicht mehr lernen wollen, wie man argumentiert. Wir wollen einfach nur recht haben und anderen sagen, was wir denken, ohne daran zu denken, wie andere sich fühlen könnten. Aber die Diskussionen sind wichtig, um unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und vielleicht ja etwas Neues zu entdecken.

Und du hast totally recht mit dem Müsli! 😂 Die Antwort ist nie einfach und ich denke, das ist auch so im Leben. Wir sollten immer offen bleiben und bereit sein, unsere Meinungen zu ändern, wenn wir neue Informationen erhalten.

Ich denke, die Studie über das Gehirn und politische Überzeugungen ist ziemlich interessant. Es zeigt uns, dass unser Gehirn auf conträre Beweise reagiert, aber auch wie wichtig es ist, unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und nicht einfach nur zu akzeptieren.

Ich denke, wir sollten immer diskutieren und immer überlegen, was wir sagen und warum wir das tun. Nur so können wir unsere eigenen Überzeugungen hinterfragen und vielleicht ja etwas Neues entdecken. 🤓

Ich denke, wir sollten einfach mal die Diskussionen nicht in eine Richtung einschränken. Manchmal ist es wichtig, über extreme Aussagen zu sprechen, aber auch darauf zu achten, dass wir nicht einfach nur ein bestimmtes Thema diskutieren, weil wir wollen, was wir bereits wissen.

Ich habe kürzlich einen Artikel über die Amadeu-Antonio-Stiftung gelesen. Sie haben tatsächlich Argumentationshilfen zusammengestellt, um uns bei der Analyse von Aussagen zu helfen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir unsere eigenen Überzeugungen hinterfragen und uns fragen, warum wir bestimmte Meinungen haben.

Ich habe auch ein interessantes Video gesehen, in dem eine Forscherin über die Wirkung von Haferflocken auf unsere Sättigungshormone sprach. Es ist seltsam, wie viel Zucker in unserem Müsli steckt und wie es unsere Entscheidungen beeinflussen kann.

Ich denke, wir sollten immer diskutieren, aber auch bereit sein, unsere Meinungen zu ändern, wenn wir neue Informationen erhalten. Manchmal ist es nicht wichtig, dass man das letzte Wort hat, sondern dass man sich damit zufrieden gibt, was erkannt wurde. 😊

Ja, ich denke doch, dass Diskussionen wichtig sind! Manchmal hört man sich selbst zu sagen "Ach, nur ein bisschen", aber wenn man wirklich darüber nachdenkt... 🤔 Was ist mit diesem Müsli schon? Ist es gesund oder nicht? Ich meine, ich hab' gestern Frühstück gegessen und dann dachte ich: "Ich bin so satt!" Aber ist das wirklich nur die Haferflocken? Oder gibt es auch noch was draußen, das mich abgelenkt? 🤷‍♂️

Und diese Studie über das Gehirn... Wow, man denkt nichtmal mehr darüber nach! Die Leute reden so extrem, und niemand überlegt wirklich, warum sie das tun. Aber ich denke doch, dass wir uns ein bisschen Zeit nehmen sollten, um darüber nachzudenken. Wir sollten nicht nur diskutieren, um die anderen zu rechtfertigen, sondern auch um unsere eigenen Überzeugungen zu hinterfragen. 🤝 Vielleicht dann können wir ja etwas Neues entdecken...

Wow! 😮 Was denkt man eigentlich über Diskussionen? Oft sind es nur rassistische oder ablehnende Aussagen, die uns zum Nachdenken anregen sollten. Aber nein, wir stoßen solche Sätze ab und fragen uns, warum wir das tun. Die Antwort ist einfach: Wir müssen immer diskutieren! 💬 Und nicht nur um Diskussionen zu gefügig machen, sondern weil sie uns helfen können, unsere eigenen Überzeugungen hinterfragen zu können. Interessant, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung Argumentationshilfen zusammengestellt hat, um uns bei der Erkennung und Widerlegung extremer Aussagen zu helfen! 🤔

Ich denke, das Problem liegt nicht daran, dass wir zu viel diskutieren, sondern eher daran, dass wir nicht mehr genug über die Dinge nachdenken, die wir uns wichtig machen. 🤔 Mein Onkel ist immer noch davon überzeugt, dass Klimawandel keine große Sache ist, und ich frage mich, warum er sich nicht einmal für die Fakten interessiert, die es gibt. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Dinge konzentrieren, über die wir wirklich etwas unternehmen können, anstatt nur über die falschen Dinge zu diskutieren. Und was mit dem Müsli? 🍞 Ich bin nicht sicher, ob ich das morgen Früh essen werde, weil ich nicht weiß, wie viel Zucker in dem Ding steckt!

🤔 Es geht hier wirklich nicht darum, einfach nur zu diskutieren, sondern darum, ein bisschen mehr Bedacht zu haben, was wir sagen. Manchmal ist es schnell passiert, aber dann sitzt man da und denkt: "Was habe ich gerade gesagt? Ist das wirklich okay?" Ich denke, wir sollten uns immer fragen, warum wir so sprechen. Warum wir so denken. Wir sollten nicht nur diskutieren, um die Meinungen anderer zu stützen, sondern auch, um unsere eigenen Überzeugungen auf die Probe zu stellen und vielleicht sogar Neues zu entdecken. 📚

Was ist mit all diesen Diskussionen? Jeder denkt, er hat die Antwort auf alles, aber ich bin immer noch skeptisch. Die Tante will rassistische Gedanken ausreden, der Mann im Wartezimmer will seine Ablehnung von Homosexualität aussprechen und der Freund in der Kneipe will nur alle Frauen am Herd sehen... Und wir diskutieren über das?! Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die Diskussionen einlassen. Wir müssen uns erst mal überlegen, warum wir so sprechen, wenn wir nichts wissen. Die Argumentationshilfen sind vielleicht gut, aber ich bin immer noch geschockt, dass so viele Menschen solche Gedanken haben. Aber, du weißt was? Ich denke, das ist genau der Punkt: Wir sollten immer diskutieren, auch über die Sachen, die uns unangenehm machen. Wir müssen unsere eigenen Überzeugungen hinterfragen und vielleicht ja etwas Neues entdecken... aber es muss nicht immer einfach sein 😒

Ich denke, dass die Diskussionen oft zu sehr mit Hassgesprächen überschattet werden. Ich meine, ich bin ein Fan von Amadeu Antonio, ja, ich weiß, was du denkst, aber ich glaube, dass er Recht hat, wenn er sagt, dass man seine Überzeugungen aufrechterhalten muss. Wir sollten nicht immer einfach sagen, "Das ist falsch", sondern auch fragen, warum es so ist und wie wir es besser machen können. Ich meine, ich bin kein Expert, aber ich denke, dass wir uns zu sehr mit der Oberfläche beschäftigen und nicht genug mit den tiefen Gründen hinter unseren Überzeugungen. Ich habe letzte Woche eine Studie von Christiane Tovar gelesen, die zeigt, wie wichtig es ist, über die Faktoren nachzudenken, die unsere Entscheidungen beeinflussen. Vielleicht sollten wir nicht immer einfach sagen, "Es ist falsch", sondern auch fragen, warum wir das so denken und wie wir es besser machen können. 🤔

Wow 🤯 Die Menschen im Wartezimmer sind total verrückt 😂 Aber ernsthaft, warum stoßen wir solche Aussagen ab? Das ist eine gute Frage, interessant! 🤔

Back