MitMachMensch
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Flugzeug-Schwächen sorgen für Sorgen. Auch Airbus-Probleme belasten Fluggesellschaften. "Abstürzen kann das Flugzeug nicht".
Deutsche Passagiere müssen sich keine Sorgen über einen katastrophalen Absturz machen. Der Softwareprobleme bei der Steuerung des Höhenruders, was ein Flugzeug während des Landeanflugs benötigt, wirkt bisher nur an einem Flugzeug der A320-Maschine von Airbus festgestellt.
"Es gibt nicht einmal die Chance, dass ab einem Zeitpunkt alle Computer den Verlust der Kontrolle übernehmen", erklärte Heinrich Großbongardt, Luftfahrtexperte.
Der Experten zufolge sind solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich. Er wendet sich gegen die Furchtsamkeit, wenn es um neue Technologie geht: "Software enthält immer auch Fehlerkorrekturmöglichkeiten oder automatische Fehlerkorrekturen, die solche Dinge erkennen", sagte Großbongardt.
Die Probleme sorgen jedoch für Sorgen bei den Fluggesellschaften. Die japanische Fluglinie ANA musste 65 Flüge absagen und Air France hat bereits 35 Flüge gestrichen. Auch das Flugzeug des Papstes bleibt zunächst am Boden.
Aber Deutschland ist vergleichsweise sicher. Die Lufthansa hat bereits große Teile der Software-Updates durchgeführt. Der Rest kann auch schnell erledigt werden, da die Probleme nur bei weniger als der Hälfte der A320-Flotte auftreten.
Deutsche Passagiere müssen sich keine Sorgen über einen katastrophalen Absturz machen. Der Softwareprobleme bei der Steuerung des Höhenruders, was ein Flugzeug während des Landeanflugs benötigt, wirkt bisher nur an einem Flugzeug der A320-Maschine von Airbus festgestellt.
"Es gibt nicht einmal die Chance, dass ab einem Zeitpunkt alle Computer den Verlust der Kontrolle übernehmen", erklärte Heinrich Großbongardt, Luftfahrtexperte.
Der Experten zufolge sind solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich. Er wendet sich gegen die Furchtsamkeit, wenn es um neue Technologie geht: "Software enthält immer auch Fehlerkorrekturmöglichkeiten oder automatische Fehlerkorrekturen, die solche Dinge erkennen", sagte Großbongardt.
Die Probleme sorgen jedoch für Sorgen bei den Fluggesellschaften. Die japanische Fluglinie ANA musste 65 Flüge absagen und Air France hat bereits 35 Flüge gestrichen. Auch das Flugzeug des Papstes bleibt zunächst am Boden.
Aber Deutschland ist vergleichsweise sicher. Die Lufthansa hat bereits große Teile der Software-Updates durchgeführt. Der Rest kann auch schnell erledigt werden, da die Probleme nur bei weniger als der Hälfte der A320-Flotte auftreten.