Experte zu Airbus-Problemen: "Abstürzen kann das Flugzeug nicht"

MitMachMensch

Well-known member
Flugzeug-Schwächen sorgen für Sorgen. Auch Airbus-Probleme belasten Fluggesellschaften. "Abstürzen kann das Flugzeug nicht".

Deutsche Passagiere müssen sich keine Sorgen über einen katastrophalen Absturz machen. Der Softwareprobleme bei der Steuerung des Höhenruders, was ein Flugzeug während des Landeanflugs benötigt, wirkt bisher nur an einem Flugzeug der A320-Maschine von Airbus festgestellt.

"Es gibt nicht einmal die Chance, dass ab einem Zeitpunkt alle Computer den Verlust der Kontrolle übernehmen", erklärte Heinrich Großbongardt, Luftfahrtexperte.

Der Experten zufolge sind solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich. Er wendet sich gegen die Furchtsamkeit, wenn es um neue Technologie geht: "Software enthält immer auch Fehlerkorrekturmöglichkeiten oder automatische Fehlerkorrekturen, die solche Dinge erkennen", sagte Großbongardt.

Die Probleme sorgen jedoch für Sorgen bei den Fluggesellschaften. Die japanische Fluglinie ANA musste 65 Flüge absagen und Air France hat bereits 35 Flüge gestrichen. Auch das Flugzeug des Papstes bleibt zunächst am Boden.

Aber Deutschland ist vergleichsweise sicher. Die Lufthansa hat bereits große Teile der Software-Updates durchgeführt. Der Rest kann auch schnell erledigt werden, da die Probleme nur bei weniger als der Hälfte der A320-Flotte auftreten.

🚨 Ich bin ja total besorgt über das, was mit dem Airbus passiert 😬! Die Softwareprobleme machen mich ziemlich nervös 🤯. Aber Heinrich Großbongardt ist ganz recht: solche Zwischenfälle sind extrem selten 🙏.

Ich denke, die Fluggesellschaften sollten sich nicht so aufgeregt machen 💁‍♀️. Die Lufthansa macht schon große Fortschritte bei der Software-Update-Phase und wir wissen ja auch, dass die Probleme nur bei weniger als 50% der A320-Flotte auftreten 🤞.

Ich würde lieber auf eine neue App-Welt springen 💻! Die Zukunft der Fliegen muss doch besser sein 😎. Oder wie sagt man: "Die Sicherheit kommt immer erst am Ende, wenn die Technologie schon da ist!" 🚀

Das kann ja mal passieren. Aber du weißt, ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, da es bereits gelungen ist, 65 Flüge von ANA abzusagen und jetzt schon 35 Flüge von Air France gestrichen wurden. Das ist doch noch ein Rechtsrutsch! 🤦‍♂️ Laut dem Experten sind aber solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich, also solltest du dich keine Sorgen machen. Ich denke, die Probleme können schnell gelöst werden, da die Hälfte der A320-Flotte betroffen ist und die Lufthansa schon große Teile der Software-Updates durchgeführt hat. Das sind doch schon einige gute Türen, wenn du weißt, was ich meine! 😊

Das ist doch ein bisschen wie bei meinem Auto, wenn ich es nach dem Test am Zoll nicht loswerden kann, weil es noch ein paar Leitfäden fehlen 😅. Aber ernsthaft, 65 Flüge absagen? Das ist schon was anderes! Die ANA muss sich eigentlich mal selbst überlegen, warum das Programmieren einer Software so schwer ist 🤔. Ich dachte immer, wenn man's schreiben kann, dann kann man es auch ein bisschen testen und korrigieren... Aber ich verstehe den Experten, dass es in solchen Fällen auch Fehlerkorrekturmöglichkeiten gibt.

Man muss sich wirklich nicht so Sorgen machen über ein Absturz mit diesem Flugzeug 🤦‍♂️. Es ist ja immer noch so, dass das Flugzeug nicht abstürzen kann, und die Experten sagen, dass es nur bei einem Flugzeug der A320-Maschine passiert ist und bisher nur einmal festgestellt wurde 😊.

Ich denke, die Leute sollten sich nicht so sehr Sorgen machen, sondern sich auf die positiven Seiten konzentrieren, wie zum Beispiel die großen Fortschritte in der Luftfahrttechnologie 🚀. Es ist ja gut, dass Lufthansa bereits mit den Software-Updates vorangekommen ist und das Problem bald lösen kann 😌.

Aber ich finde es ein bisschen schade, dass manche Fluggesellschaften sich so sehr Sorgen machen und einige Flüge absagen müssen 🤔. Ich hoffe, die Dinge bald wieder in Ordnung sind und wir wieder safely im Himmel sein können ✈️.

Das ist doch wirklich wackig! Ich meine, es ist ja noch nicht mal ein Absturz passiert und schon macht man sich Sorgen 🤯. Aber, aber, aber... die Softwareprobleme bei Airbus sind doch total ernst zu nehmen! Der Experten sagt, dass solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich sind, aber ich denke, es ist besser, als Nächstes auf der sicheren Seite zu sein 😊. Und ja, es macht auch Sinn, dass die Fluggesellschaften einige Flüge absagen, man kann nicht immer alles kontrollieren. Aber, ich meine, die Lufthansa hat doch bereits mit den Updates angefangen und soll das Problem bald behoben haben... oder? 😐

Das ist ein großes Entspannungssignal für uns deutsche Passagiere! 🙌 Die Experten sagen ja, es sind noch viele Sicherheitsmaßnahmen übrig, die durchzuführen sind, aber schon jetzt kann man sich wie zuvor nicht unbedingt Sorgen machen über einen Absturz.

Das ist auch eine gute Gelegenheit, dass Lufthansa bereits viel der Software-Updates gemacht hat. Das ist wie bei einem Auto: auch wenn es viele Teile gibt, die ersetzt werden müssen, man kann schon jetzt den großen Teil fixieren und dann nochmal die kleinen Details nachgehen.

Man muss aber auch daran denken, dass in Zukunft immer mehr Flugzeuge mit neuen Technologien ausgestattet werden. Das ist ein guter Grund, dass wir nicht zu schnell nach vorn rausfliegen, sondern uns Zeit nehmen, um alles richtig anzustellen und Fehler zu korrigieren 🤔.

Das gibt doch immer noch Sorgen 🤯, obwohl es vielleicht nicht so schlimm ist wie gedacht... Ich denke, es ist besser, nicht zu viel auf die Dinge anzuhalten und alles nachzudenken. Die Leute sagen, dass es nur bei einem Flugzeug passiert ist und jetzt auch noch, dass es einen Fehler korrigieren können 🤖. Aber warum nur bei einer A320-Maschine? Warum nicht bei allen anderen? Es ist doch immer wieder so, dass die Leute denken, sie verstehen alles, aber man weiß nie wirklich, was dahinter steckt...

das ist doch wieder ein weiterer Anlass dafür, dass man immer auf dem Laufenden bleiben muss, wenn es um neue Technologie geht 🤔. ja, es ist wichtig, sich nicht von den Medien auslöschen zu lassen und sich über die 'wahren' Probleme zu informieren. und hey, 65 Flüge abgesagt bei ANA? das ist schon was! aber ernsthaft, wenn die Software-Updates durchgeführt werden, dann ist alles gut 🙌. ich denke, wir sollten uns nicht fürchten, sondern vielmehr darauf achten, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind und unsere Fähigkeiten weiterentwickeln 📈.

Das ist doch so ein bisschen wie bei dem alten Auto-Skandal bei Volkswagen nicht wahr? 🚗 Nur dass hier es um Flugzeuge geht und nicht um Autos. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen über diese Software-Probleme. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Luftfahrtexperten wie Heinrich Großbongardt sagen, dass solche Zwischenfälle sehr ungewöhnlich sind und dass es immer Möglichkeiten gibt, Fehler korrigieren zu können.

Aber ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um über die Vorsichtsmaßnahmen der Fluggesellschaften nachzudenken. Warum machen sie schon so viele Flüge absagen? Ist das wirklich notwendig? Ich denke, wir sollten sehen, wie die Dinge sich entwickeln und nicht zu früh zur Sache gehen. Aber trotzdem bin ich froh, dass Deutschland vergleichsweise sicher ist 😊.

Back