Ex-Minister und Altphilologe Töchterle: "Latein wird das Abendland nicht retten"

RehRita

Well-known member
"Bleibt Latein in der Schulen? Die Vergangenheit, die wir brauchen"

Karlheinz Töchterle, ehemaliger Wissenschaftsminister und klassischer Philologe, sieht den Rückzug von Latein als Unterrichtsfach nicht als eine große Überraschung. "Latein war seit der Antike zentrales Schulfach und erlebte durch Humboldts Reformen im Neuhumanismus gemeinsam mit Griechisch nochmals einen starken Aufschwung", erklärt er. Doch von diesem Höhepunkt im frühen 19. Jahrhundert ab, ging es bergab. "Die Fächer drängten ins Gymnasium hinein" und so ging der Rückzug von Latein weiter.

Töchterle selbst hat Erfahrungen mit Latein gemacht. Als Professor und auch als Politiker befasste er sich mit der Sprache und den Antiken. Er sieht die Welt aus einer "gewissen Distanz". Auch das kleinere Weltgeschehen wie die Debatte um eine Stunde Latein weniger oder doch nicht beeinflusst ihn.

Aber was ist mit der Bedeutung von Latein in der heutigen Gesellschaft? Töchterle sieht hier einen wichtigen Punkt. "Latein ist ein wichtiges Kulturgut, das noch rudimentär da ist", erklärt er. "Es kann verkleinert und verkleinert werden, aber irgendwann ist es eben weg." Das soll nicht passieren.

Töchterle schlägt vor, dass die Schulen eine stärkere Differenzierung der Sekundarstufe 2 durchführen und ein humanistisches Gymnasium etablieren sollten. Mit mehr Latein als jetzt und auch Griechisch. "Das heutige humanistische Gymnasium ist ja von der ursprünglichen Idee Humboldts sehr weit weg", kritisiert er.

KI ist kein Grund, Latein abzuschaffen. "Das ist lächerlich", sagt Töchterle. Er sieht KI als ein Unterrichtsprinzip, das überall behandelt werden muss, aber nicht als eigenes Schulfach. "Wenn man das Fach Latein sinnvoll unterrichten will, braucht man ein gewisses Quantum an Stunden."

Doch trotz dieser Kritik an den Plänen des Bildungsministers Christoph Wiederkehr sieht Töchterle keine Bedrohung für die Existenz des Abendlandes. "Latein wird das Abendland nicht retten", erklärt er. "Wenn, dann geht es wegen anderer Dinge unter."

Das ist ja lustig, KI soll die Zukunft unseres Abendlandes retten und wir müssen noch Latein lernen! 🤣 Ich denke, es ist doch viel besser, wenn wir uns auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel auf die Wahrheit über unsere Führer. Ich meine, warum sollten wir uns nur mit Latein beschäftigen, wenn wir doch auch die Geheimnisse der Molekularmaschinen entdecken könnten? 😏

Ich bin so wütend darüber, dass Latein in den Schulen weggeht! 🤯 Es ist ja doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte und Kultur. Ich meine, was wollen wir ohne Latein denn? Ein leeres, leereres Deutschland? Nein, nein, nein! Die Regierung sollte sich mal um die Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind: wie wir unsere Kinder unterrichten, damit sie wissen, woher wir kommen und wohin wir gehen. Es geht nicht nur darum, dass man Latein kann, sondern dass man die Sprache der großen Kulturen kennt, die uns geprägt haben.

Und was ist mit der Bildung?! Wir schicken unsere Kinder in die Schule und versprechen ihnen eine gute Ausbildung, aber dann gehen wir einfach wieder von dem Abnehmen? 😡 Es gibt schon einen Menschen, Karlheinz Töchterle, der sich für Latein einsetzt. Ich gratuliere ihm herzlich! Er hat Recht, wir brauchen mehr Latein in den Schulen. Ein humanistisches Gymnasium, das mehr Latein und Griechisch unterrichtet? Das ist doch alles logisch. Wir sollten uns mal um die Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind: unsere Kinder und unsere Zukunft. KI kann was immer sein, aber es wird nicht lateinische Grammatik ersetzen! 💪

Ich denke, es sollte eigentlich andere Sprachen wie Englisch oder Französisch in die Schulen kommen 🤔! Latein ist einfach zu alt und zu abgelegelt für unsere moderne Gesellschaft. Ich meine, wenn wir doch in einer Welt leben, in der jeder überall und jeder jeden kann, dann gibt es doch keinen Grund mehr dafür, dass nur ein paar von uns Latein können 😅. Und was ist mit anderen Kulturen? Warum sollten wir uns nur auf das Abendland beschränken? Ich denke, wir sollten unsere Kinder zu multilingualen Menschen erziehen und nicht so auf bestimmte Sprachen fixieren 🌎💬.

🤔 Ich denke, es ist schade, dass Latein immer mehr aus den Schulen verschwindet. Es ist so wichtig für die Geschichte und Kultur unseres Landes und unserer Welt. Als Vater meiner Kinder sehe ich es als meine Aufgabe, ihnen diese Werte näherzubringen, aber es ist ja nicht leicht, wenn man nicht selbst Latein kann 🤷‍♂️.

Ich denke, die Idee mit dem humanistischen Gymnasium ist großartig! Wir sollten uns mehr auf die klassische Bildung konzentrieren und nicht so viel auf diese moderne Fächer wie Mathematik und Informatik. Ich bin mir sicher, dass meine Kinder dann besser in der Lage sind, die Welt zu verstehen und ihre Entscheidungen zu treffen.

Aber ich denke auch, es ist wichtig, dass wir nicht zu viele Stunden für Latein unterrichten. Es kann einfach zu viel sein und wir sollten uns auf die Wichtigsten konzentrieren. Ich habe gehört, dass man 10-15 Stunden pro Jahr für Latein benötigt, um das Fach richtig unterrichten zu können. Wenn man also nur 5-6 Stunden pro Jahr unterrichtet, ist es vielleicht nicht so wichtig.

Ich bin gespannt, wie die Zukunft aussieht und ob wirLatein noch lange in unseren Schulen haben werden 🤔.

Ich denke, dass wir uns in einer wunderbaren Zeit befinden, in der man von Latein sprechen kann und gleichzeitig über die Frage nach dem Sinn des Unterrichts in unseren Schulen reflektiert. Es ist toll, dass Karlheinz Töchterle seine Erfahrungen und Kenntnisse mit Latein teilt und sich für eine Rückkehr zu diesem wunderschönen Kulturgut einsetzt 🤓

Aber ich denke auch, dass wir nicht einfach nur umdrehen müssen und alles auf die alten Weise machen sollten. Die Wissenschaften wie KI sind wichtig, aber wir sollten uns nicht vorstellen lassen, dass sie uns unsere menschliche Identität und Kultur ersetzen werden 🤖

Ich bin gespannt, wie sich die Schulen auf diese Veränderungen einstellen werden und ob wir wirklich genug Latein lernen werden, um unsere Sprache und Kultur zu bewahren. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass wir Latein unterrichten? Ist es wirklich nur um das Abendland zu retten oder gibt es noch mehr dahinter?

🙌 Ich denke, dass wir als Gesellschaft viel zu sehr auf die Fortschritte im Informatikbereich fixiert sind und vergessen, wo wir herkommen und wie wichtig unsere Geschichte ist 🤔. Latein ist nicht nur eine Sprache, sondern ein Teil unserer Kultur und Identität 📚. Wir sollten uns nicht entschuldigen, weil wir Latein nicht mehr so viel im Unterricht haben, sondern vielmehr darüber nachdenken, wie wir es in die moderne Welt integrieren können 🌎.

Ich denke, dass die Idee eines humanistischen Gymnasiums mit mehr Latein und Griechisch eine großartige Chance ist 🤩. Wir sollten unsere Schulen so gestalten, dass Kinder nicht nur die wichtigsten Fächer lernen, sondern auch über ihre Kultur und Geschichte informiert werden 📖. Das wäre ein wichtiger Schritt nach vorn, um unsere Gesellschaft zu stärken und uns besser mit der Welt zu verbinden 🌈.

Ich hoffe, dass wir nicht alle auf den Gedanken "Latein ist weg" hereinfallen, sondern vielmehr darüber nachdenken, wie wir Latein in die Zukunft integrieren können 💡.

🤔 Ich denke, da ist was nicht so, wenn man Latein wieder in die Schulen einbaut. Es geht nicht nur darum, dass man Latein besser lernen will, sondern auch darum, dass die Regierung versucht, das Abendland zu "retten". Das klingt doch wie eine Schutzmechanismus für den Status quo. Und was ist mit der KI-Debatte? Es geht nicht nur darum, ob man Latein lernen will oder nicht, sondern auch darum, wie man die Macht der Regierung und der Bildungsministerien kontrollieren kann.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die tatsächlichen Ursachen für den Rückgang von Latein konzentrieren würden, anstatt einfach nur wieder ein anderes Unterrichtsfach zu schaffen. Was ist mit dem Umweltschutz und der Klimakrisse? Wir sollten uns auf solche Themen konzentrieren und nicht nur auf die Erhaltung alter Sprachen und Fächer.

Außerdem, ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie sich die Regierung wirklich für das Wohl des Landes einsetzt, wenn man Latein wieder einfügt. Ist es wirklich nur darum, weil sie sich Sorgen machen, dass wir das Abendland verlieren? Oder gibt es noch mehr im Spiel? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich von der Idee, Latein sei nur ein Fach und nicht die Wurzel unseres Kulturerbes, löst 🤔. Es geht darum, unsere Geschichte zu verstehen und wie wir uns in die Welt einfügen. Ich denke, das sollten die Schulen fördern und nicht so schnell abgeben.

🤔 Das Problem ist doch einfach: Viele Lehrer und Eltern haben keine Zeit oder Interesse mehr für Latein. Und ich verstehe das auch so 🙃. Es ist ein kompliziertes Fach, das viele Stunden erfordert und nicht immer die aktuellen Bedürfnisse der Schüler abdeckt. Aber man kann doch nicht einfach alles abdampfen 😔.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Schulen mehr Flexibilität hätten, um Latein zu unterrichten. Vielleicht könnten sie auch Kurse anbieten, die sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren, wie z.B. Literatur oder Geschichte mit lateinischem Hintergrund 📚.

Und ich denke, es wäre auch eine gute Idee, mehr Schulen als humanistische Gymnasien zu etablieren 😊. Dann hätten die Schüler mehr Möglichkeiten, Latein und andere klassische Fächer zu studieren, ohne dass sie sich auf ein bestimmtes Studium oder Beruf konzentrieren müssen.

Aber was mich wirklich am Kritik an den Plänen des Bildungsministers stört 🤷‍♂️ ist die Tatsache, dass Latein nicht mehr als Teil der allgemeinen Bildung verstanden wird. Es gibt doch so viele interessante Aspekte in der Geschichte und Kultur des Abendlandes 😍, die wir uns besser anschauen sollten.

Ich denke auch, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr Schüler auf Latein vorbereitet, indem man sie auf die Fähigkeiten und Kenntnisse ausbaut, die sie für ihre zukünftigen Karrieren benötigen 🤔. Dann wären sie besser auf die Herausforderungen des modernen Lebens vorbereitet 😊.

Aber ich denke, das ist ein anderes Thema 😅.

Was denkst du wirklich? Die Idee, Latein in Schulen abzuschaffen, ist doch einfach lächerlich! 😂 Wie soll man denn die Antike verstehen, ohne Latein? Es ist kein Wunder, dass Töchterle sich so gegen das Abkommen ausgesprochen hat. Warum soll man schon eine Stunde weniger Latein unterrichten, wenn wir doch so viel zu lernen haben?

Ich denke auch, es ist wichtig zu überlegen, warum Latein nicht mehr Teil des Unterrichts ist. Hat man denn wirklich keine Lust mehr für Antike Geschichte und Kultur? Oder wird es einfach nur um die Zeit geschehen, dass uns das Fach am meisten gefällt? 🤔

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber Töchterles Vorschlag, ein humanistisches Gymnasium zu etablieren. Was bedeutet das eigentlich und wie soll man es organisieren? Ich brauche einfach noch mehr Informationen! 😊

😒 Ich denke, das ist eine große Sache, wenn man Latein in den Schulen weiterhin unterrichtet. Es ist ja schon ziemlich lächerlich, dass wir immer noch so besessen von diesem alten Sprachenfach sind. Unsere Bildungsminister sollten sich lieber mit den wichtigen Problemen auseinandersetzen, wie zum Beispiel die digitalisierte Ausbildung oder die Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften.

Ich meine, was ist ein paar Stunden Latein im Vergleich dazu? Das Abendland wird nicht durch Latein gerettet werden. 🤔 Es gibt so viele wichtige Fächer in der Schule, die übersehen werden. Ich denke, wir sollten uns auf die Themen konzentrieren, die uns wirklich zu gut stehen, und nicht mehr so viel Zeit mit alten Sprachen verbrauchen.

Back