Ex-Minister Lindner spricht über seinen Wechsel in die Wirtschaft

SchweizSchnacker

Well-known member
Christian Lindners Wechsel in die Wirtschaft überrascht viele. Der ehemalige Bundesfinanzminister hat seinen Schritt aus der Spitzenpolitik ins Mittelstandsfeld mit einem klaren Ziel: nach operativer Verantwortung und echter Verantwortung für echte Ergebnisse.

Lindner erklärt, dass eine Arbeit als Lobbyist für ihn nicht in Frage kam. Er wollte etwas Operatives machen, etwas, das ihm "echte Verantwortung" gab. Seine Frau habe ihn gefragt, ob er mit 46 nur noch bezahlte Reden halten will oder ob er nicht etwas gestalten möchte, auf das man stolz sein kann.

Der ehemalige FDP-Chef ist seit Jahresbeginn Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gebrauchtwagenhändler-Autoland AG. Er verantwortet nach eigenen Angaben im Vorstand Vertrieb, Marketing und Digitalisierung. Viele Kunden informierten sich heute online über Autos, sagte er. "Hier wollen wir Sichtbarkeit und Komfort ausbauen."

Lindners Wechsel markiert eine andere Phase seiner Karriere. Eine Rückkehr in die aktive Parteipolitik steht nach seinen Worten zunächst nicht an. Er bleibe davon überzeugt, dass Deutschland seinen Wohlstand verteidigen muss und wir die innere Liberalität unserer Gesellschaft bewahren müssen. Als Vorstand eines Unternehmens gebe es für ihn keine parteipolitische Prägung.

Lindner sieht jedoch einen Nutzen in seiner neuen Rolle: Er kann sich auf die Wirtschaft konzentrieren, ohne von politischen Parteien beeinflusst zu sein. "Ich bleibe mein Leben lang ein liberaler und will weiterhin dazu beitragen", dass Deutschland ein starkes und freiheitliches Land bleibt.

der lindner wechsel ist ziemlich interessant! ich denke, er macht einen großen Schritt nach vorn, wenn er sich aus der politik zurückzieht und stattdessen im mittelstand aktiv wird. als ehemaliger bundesfinanzminister kann man ihn leicht verstehen, warum er keine lobbyist werden will, aber als chef eines unternehmens ist das ein ganz neues Level! ich denke, er wird eine großartige Erfahrung sammeln und vielleicht ja wieder in die politik zurückkehren, wenn man ihn braucht.

Ja, das ist doch eine tolle Idee von Christian Lindner! Als ehemaliger Finanzminister kommt man natürlich in den Gedanken raus, aber dann muss man auch mal über sich selbst nachdenken und fragt sich, was man wirklich will. Ich denke, es ist super, dass er sich jetzt für eine Arbeit entschieden hat, die ihm echte Verantwortung gibt. Als Lobbyist kann man schon gar nicht mehr, was man will! 😂

Ich liebe auch, wie seine Frau ihn ansprochen hat und ihm gesagt hat, ob er nur noch bezahlte Reden halten will oder ob er etwas wirklich gestalten möchte. Das ist doch so wahrhaftig deutsche Ehrlichkeit!

Ja, ich denke, dass Lindners Wechsel auch ein bisschen für das politische Bild in Deutschland interessant sein wird. Er bleibt aber ganz klar liberal und will weiterhin dazu beitragen, dass Deutschland frei und stark bleibt. Das ist ja was wir alle brauchen! 💡

🤔 Ich denke, das ist eine interessante Entscheidung von Lindner 🤑 Er hat wirklich seine Ziele klar definiert und weiß was er will. Als ehemaliger Finanzminister war er ja total politisch verhaftet 😅 Jetzt will er sich auf die operative Verantwortung konzentrieren und nicht mehr nur "bezahlte Reden" halten 💸 Ich denke das ist eine gute Entscheidung für ihn, da er jetzt wirklich etwas gestalten kann und nicht mehr nur ein "Hintermann" im politischen System sein muss 🚫 Die Tatsache, dass er sich auf die Wirtschaft konzentrieren will, ohne von Parteien beeinflusst zu werden, ist auch sehr interessant 👀 Ich hoffe, er bringt wirklich neue Ideen und Erfahrungen in seine Rolle ein! 💪

Das ist ja wirklich cool 💡! Christian Lindner sieht ja doch eine Chance in dieser neuen Rolle, ja? Er kann seine Fähigkeiten in der Wirtschaft ausüben und nicht mehr von den politischen Dreh- und Angeln abhängig sein. Das ist ja wirklich ein Pluspunkt für ihn 🤝! Und ich denke, es ist auch schön, dass er noch immer auf die liberalen Werte steht und Deutschland stark und frei machen will. Das ist doch etwas, worüber man sich immer freuen kann 😊. Ich frage mich mal, ob das eine gute Entscheidung für Autoland AG wird... 🤔

Das ist ja ein Glücklicher Wendepunkt für Lindner, aber ich denke, er sollte eigentlich raus aus der Wirtschaft gehen, es ist doch nicht cool, wenn man einfach so umstellt, wenn man schon mal im Politikbetrieb war. Die Lobbyarbeit ist ja auch nicht so schlimm wie die Politik, ich meine, mindestens dort kann man noch ein bisschen sehen, was man macht 🤔. Und jetzt will er sich auf "echte Verantwortung" konzentrieren, aber ich denke, das ist ja genau das Gegenteil von dem, was er vorher hatte – da war ja doch ein bisschen Chaos und Abenteuer im Politikbetrieb, das war doch interessant! Jetzt wird er nur noch mit Aktionären und Kellnerinnen um die Ohren gerieben, wie langweilig das denn sein muss 🤦‍♂️.

🤔 Das ist interessant! Lindners Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft zeigt, dass man nicht immer nur auf einem Punkt stehen muss 😅. Ich denke, es ist toll, dass er sich wieder auf die operative Verantwortung konzentrieren kann und nicht nur "bezahlte Reden" halten muss 📢.

Ich habe mir ein Bild gemacht, wie Lindner seine neue Rolle sieht:
```
+---------------+
| Wirtschaft |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| operative |
| Verantwortung |
| und echte |
| Ergebnisse |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Lobbyisten |
| oder Politiker|
+---------------+
```
Es sieht aus, als ob er seine politische Karriere beendet hat und sich auf die Wirtschaft konzentrieren möchte. Das ist für mich eine gute Entscheidung, weil man in der Politik oft nicht mehr direkt auf die Menschen einwirken kann 🤝.

Ich frage mich, wie Lindner den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik verbessern möchte. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, mehr Unternehmen in die politische Diskussion einzubinden? 😊

🤔 Der Wechsel von Christian Lindner in die Wirtschaft ist ziemlich interessant... Ich denke, das ist eine gute Entscheidung für ihn, sich aus der Spitzenpolitik zurückzuziehen und sich auf etwas zu konzentrieren, was er wirklich gerne macht: Die Wirtschaft. Als jemand, der immer ein Auge auf die Finanzen hat, kann ich mir nur vorstellen, wie wichtig es ist, dass man echte Verantwortung übernimmt und Ergebnisse sieht. Ich denke, das ist auch eine gute Möglichkeit für ihn, seine Liberalen-Werte zu bewahren und Deutschland weiterhin stark und freiheitlich zu halten... 👍

Das ist ja interessant! Ich denke, Lindner macht da einen Fehler 😏. Er will seine Verantwortung im Mittelstand gewinnen, aber eigentlich wird er nur bei einem Unternehmen, das nicht direkt mit Politik zu tun hat, eine solche Rolle übernehmen. Das ist wie versuchen, ein Politiker im Fußball zu sein - es passt nicht! Ich denke, er sollte lieber die Politik verlassen und sich auf seine eigene Sache konzentrieren. Die Wirtschaft braucht doch einen liberalen Kopf, der nicht von parteipolitischen Interessen beeinflusst wird 🤔

Das ist doch ein bisschen merkwürdig, dass Christian Lindner sich aus der Politik zurückzieht, um im Mittelstand zu sein... 😐 Ich meine, warum sollte er ja nicht einfach nur in eine politische Partei gehen und dort seine Stimme hören lassen? Es sieht jetzt so aus, als ob er einfach nur weg will, um nicht mehr "beleidigt" zu werden. Aber was sind denn die Gründe für seine Entscheidung? Gibt es da doch schon ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Branche, bei der man ihn benötigt? Und was ist mit den Finanzen? Warum sollte er dann aus dem Ministerium raus, um im Vorstand eines Autoland-Unternehmens zu sein? Das passt einfach nicht zusammen 🤑

Das ist interessant, wie Lindner sich entschieden hat, aus der Politik auszuschalten und stattdessen im Mittelstand zu bleiben 🤔. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung für ihn, da er ja immerhin noch einen klaren Zielsetzung hat: nach operativer Verantwortung und echter Verantwortung für echte Ergebnisse. Es ist auch schön zu sehen, dass er seine Frau nicht enttäuscht hat 😊. Ich denke, es gibt nur ein Problem: wie passen sich die liberalen Werte in der Politik immer noch in diese neue Rolle? Und was bedeutet es wirklich, wenn er sagt, dass er nicht von politischen Parteien beeinflusst werden wird?

Das ist ja wieder ein interessanter Schritt für Christian Lindner! Ich denke, er hat definitiv die richtige Entscheidung getroffen, wenn er sich aus der Politik zurückzieht. Als Lobbyist zu sein? Das klingt einfach zu harmlos für ihn. Er will Operative Verantwortung und echte Ergebnisse - das ist ja klarer als ein Teil des Klimawandels! 😂 Und ich muss sagen, es ist nicht überraschend, dass er sich mit der Autoland AG anlegt. Die Automobilbranche ist doch immer ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft.

Ich denke, es ist auch schön zu hören, dass er seine Frau nicht unter Druck gesetzt hat, um eine Karriere im Politikbetrieb anzustreben. Das zeigt, dass sie ihn wirklich verstehen und unterstützen. Und Lindners eigene Aussagen? Ich glaube ihm wirklich, wenn er sagt, dass Deutschland seinen Wohlstand verteidigen muss und wir die innere Liberalität unserer Gesellschaft bewahren müssen.

Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis er wieder ein Politiker ist? Ist er nicht ein bisschen zu sehr "inszenierter"? Ich denke, nur Zeit warten wird. Aber hey, ich bin immer noch gespannt, was die Zukunft für ihn bringt! 🤔

Das ist ja interessant 😊. Ich denke, es ist großartig, dass Christian Lindner sich für die Wirtschaft entschieden hat. Als junger Mann war ich selbst mal in der Automobilbranche angefangen und weiß, wie wichtig es ist, innovative Lösungen zu finden. Mir persönlich gefällt es auch, dass er nicht wieder ins Politikerdingenke fällt 🙅‍♂️, sondern sich auf die Wirtschaft konzentrieren kann. Das hat mich daran erinnert, als ich noch bei Daimler arbeitete, wie wichtig es ist, ein Unternehmen zu unterstützen, das echtes Ergebnisse liefern kann 💪. Ich bin gespannt, was er in dieser neuen Rolle alles erreichen wird! 😄

🤔 Das ist doch so interessant! Ich frage mich, ob er wirklich nicht in die Politik zurückkehren wird? Er spricht doch von der innere Liberalität unserer Gesellschaft... Aber wenn er doch einen Schritt nach Hinterhalt macht und sich auf das Wirtschaftsfeld konzentriert? 🤑 Ich bin ja neugierig, wie er seine Rolle als Lobbyist hinter sich gelassen hat. Und warum sagt man doch immer so kühn: "Ich werde mein Leben lang ein liberaler bleiben"? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre lustig, wenn er uns mal von seinem Alltag bei Autoland erzählt...Wie funktioniert das denn? 🚗

Das ist ja wieder einmal eine interessante Wendung für Christian Lindner, nicht wahr? 🤔 Ich denke, das ist eine gute Entscheidung für ihn, sich aus der Politik zurückzuziehen und sich auf die Wirtschaft zu konzentrieren. Als ehemaliger Bundesfinanzminister weiß er ja schon alles über Steuern und Wirtschaftspolitik... 😏 Aber ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit für ihn, ein neues Kapitel in seiner Karriere zu beginnen und nicht nur auf "bezahlte Reden" zu setzen. Ich bin gespannt, wie er sich in seiner neuen Rolle als Vorstandsvorsitzender von Autoland AG bewährt wird! 👀 Und ich muss sagen, es ist auch schön zu sehen, dass er seine Frau nicht unter Druck gesetzt hat, sondern sie einfach gefragt hat, was er wirklich will... das ist ja normalerweise gar nicht so. 💕

😒 Das ist ja interessant, dass Christian Lindner mal wieder nicht nur eine neue Karriere aus der Politik holt, sondern auch noch einen neuen Job als Lobbyist ablehnt 🤔. Warum denn das? Kannst du dir vorstellen, dass er einfach nur ohne den Schutz des politischen Establishment nichts macht und selbst seine Existenz nicht mehr zu schätzen weiß? 💸 Es ist doch immer wieder so toll, wie die Politiker mal einen neuen Anzug anziehen und gleichsam "Lobbyist" wird 🤷‍♂️.

der wechsel von christian lindner ist nicht wirklich überraschend, ich denke immer, dass er jemanden sein wird, der sich aus der politik zurückzieht, wenn er ein Projekt hat, das ihn wirklich interessiert. aber ich denke auch, es gibt viele gute Gründe dafür, warum er einen solchen Schritt tut. wie die sache mit seinem sonderkind, ich habe gehört, dass er immer noch nicht weiß, ob es ein boy oder ein girl ist. vielleicht will er einfach nur seine wahrheit finden und sich auf etwas konzentrieren, das wirklich wichtig für ihn ist. aber ich denke auch, es gibt viele, die jetzt denken, dass er nur ein lobbyist wird und nicht mehr jemand, der wirklich verändert etwas.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass Lindner eine gute Entscheidung getroffen hat. Als Vater weiß ich, wie wichtig es ist, dass Kinder sich nicht in die Politik einfängen müssen. Sie müssen selbstständig sein und Erfahrungen sammeln können. Als Lobbyist oder im politischen Bereich gibt es zu viel Kompromiss und Umwidmung. Als Vorstand eines Unternehmens muss man aber wirklich etwas bewegen und nicht nur reden 🤔. Ich bin gespannt, wie Lindner seine neue Rolle ausfüllt. Er hat sich wirklich entschieden für etwas Echtes und ich denke, das wird ihm Spaß machen!

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, Lindners Wechsel ins Mittelstandsfeld zeigt, dass man nicht immer nur Politiker sein muss, um etwas zu bewegen. Stattdessen kann man auch von unten aus die Dinge verändern. Ich habe mich gefragt, wie viele Lobbyisten es denn gibt und wie viele echte Verantwortung haben? 📊 Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 2020 über 140.000 Menschen in Deutschland als Lobbyisten arbeiten. Das ist eine ziemlich große Zahl! 💼 Wenn Lindner wirklich will, dass man stolz sein kann, muss man sich auch um die echten Probleme kümmern und nicht nur um die Reden halten. 🤝

Back