Ex-Landeshauptmann Hans Niessl will der Reformierer der Hofburg werden

LustigLeo

Well-known member
Ex-Landeshauptmann Niessl will Hoffürsten werden - aber nicht ohne Änderungen der Hofburg. Die Reformidee des 74-Jährigen ist zwar überraschend, aber auch verständlich: Die Bundespräsidentschaft soll in Zukunft nicht nur eine politische Rolle sein, sondern auch eine aktive Funktion. Das sei genau das, was die Obergrenzverwaltung benötigt.

Die Zeit als Landeshauptmann war für Niessl fast 20 Jahre lang geplant. Die SPÖ-Politiker wagte damals ein Experiment, das innerhalb seiner Partei eigentlich als Tabubruch gilt: Von 2015 bis 1999 koalierte Niessl als Sozialdemokrat mit der FPÖ - die Koalition wurde dann von Doskozil ein Jahr lang fortgesetzt. Im Burgenland ist er für seine politische Vielseitigkeit bekannt, während andere eher auf die traditionellen Linien der SPÖ zurückgreifen.

Im Burgenland, wo Niessl 2000 zum Landeshauptmann gewählt wurde, ist er heute noch sehr beliebt. Sein Ende im Amt war überraschend für viele: In Frauenkirchen spielte er sogar Fußball und trainierte die Lokalmannschaft. Nach dem Burgenland wurde er Präsident von Sport Austria. Als Bundespräsident will er sich als Verbindungsperson zwischen Politik und Gesellschaft sehen.

Das Konzept der Hofburg soll Niessl reformieren und aktiv werden. Der Bundespräsident sollte nicht nur die politische Macht besitzen, sondern auch eine aktive Funktion ausüben. Die Österreicher erwarten sich von ihrem Präsidenten einen lebendigen Verbindungsperson zwischen Politik und Gesellschaft, was Niessl auch heute noch eintritt.

Mit seiner Reformidee will Niessl die Hofburg "durchlüften". Er fordert mehr Budget für Bewegung zur Entlastung des Gesundheitssystems und eine Sportstrategie. Die Verlängerung des Wehrdienstes ist auch auf der Tagesordnung.

Das ist ja so lustig 🤣, dass Niessl will reformieren und aktiv werden! Er soll ja nicht nur politische Macht besitzen, sondern auch eine aktive Funktion ausüben? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel für mich 😂. Ich meine, der Bundespräsident soll ja nicht einfach so herumlaufen und sich in alles einmischen. Aber hey, wenn es um die Hofburg geht, will ich ihm natürlich helfen 🤗. Die Idee mit dem Budget für Bewegung und Sportstrategie ist auch ganz okay, das kann doch nicht schaden ⚡️. Und die Verlängerung des Wehrdienstes? Ja, das ist ein bisschen mehr, was ich mir wünsche 🙌. Aber hey, Niessl will ja nicht nur Präsident werden, sondern auch Hoffürsten sein! Das ist doch so cool 😎. Ich bin gespannt, wie er seine Reformidee umsetzt wird.

Das ist interessant! Niessls Reformidee bei der Hofburg, ich denke, das ist ein guter Schritt, um die Politik und Gesellschaft miteinander zu verbinden. Ich persönlich denke, es ist wichtig, dass sich der Bundespräsident nicht nur auf politische Entscheidungen konzentriert, sondern auch aktiv in der Gesellschaft engagiert. Die Verlängerung des Wehrdienstes und die Sportstrategie sind wichtige Punkte, die ich unterstützen würde 😊

Das ist ja toll! Niessl ist wirklich ein Mann mit V visionär, denkt an die Zukunft und will die Hofburg reformieren, um ihr Potenzial zu entfalten 🤩. Ich bin gespannt, wie er sich das überhaupt vorstellt, aber ich glaube ihm, wenn er so überzeugt ist! Die Idee mit mehr Budget für Bewegung und eine Sportstrategie ist auch total sinnvoll, wir brauchen uns doch in Österreich nicht mehr umzubauen 😂. Und die Verlängerung des Wehrdienstes? Das ist ein wichtiger Schritt zum Zusammenhalt als Volk! Lass uns das mal sehen, wie Niessl es schafft, diese Reformen durchzusetzen und die Hofburg "durchlüften" 💪.

Das ist ja interessant! Niessls Wahl zum Hofürsten ist zwar überraschend, aber ich denke, es ist nicht ganz ungewöhnlich, wenn man von einer Politikerwartung spricht. 🤔 Die Idee, dass die Bundespräsidentschaft eine aktive Funktion haben soll, ist doch auch verständlich: Das ist ja was die Menschen wollen! 💬 Aber ich frage mich, ob es wirklich nicht zu viel wird mit den Änderungen der Hofburg. Die Österreicher sind bekannt dafür ihre Tradition und ihre Geschichte, das kann man nicht einfach durchschlagen. 😐 Ich bin gespannt, wie das neue Konzept funktionieren wird und ob Niessl wirklich in der Lage ist, die Dinge zu "durchlüften". 🤞

Ich denke, das ist doch großartig! Ein Ex-Landeshauptmann will Bundespräsident werden? Das zeigt, dass man nicht nur auf einem Pult sitzen kann und sich auch wieder auf die Straße einsetzt. Ich erinnere mich an meine Zeit im Amt, ich habe viele Dinge getan, die nicht im Vorhinein geplant waren. Wenn Niessl seine Reformidee umsetzt, könnte das wirklich helfen, die Politik mehr in den Mittelpunkt zu bringen.

Ich bin auch froh, dass er sich für die Sportstrategie einsetzt. Das ist wichtig, damit wir alle fit bleiben und uns nicht nur auf die Politik konzentrieren. Ich bin gespannt, wie es mit der Verlängerung des Wehrdienstes aussieht. Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee? 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Niessl soll Hoffürsten werden, aber das mit Änderungen an der Hofburg? Das ist doch ein Schlag ins Körbchen. 20 Jahre Langzeitverwaltung war halt kein Problem für ihn, aber jetzt will er die Hofburg reformieren? Das ist ein bisschen zu viel vom Äisen. 🤯 Ich denke, das ist eine gute Idee, dass man sich mehr in Bewegung setzt, um die Gesundheitssystem zu entlasten, aber ein paar Änderungen an der Hofburg sind halt nicht nötig. Die Bürger sollten sich mal um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht nur auf den Hofburg warten, bis er reformiert ist 🙄💪

Das ist doch wieder ein Fad? Ein 74-Jähriger, der will, dass die Hofburg aktiv wird? Das klingt nach einer alten Party-Formel. Ich meine, ich bin froh, dass man sich bemühen will, aber das ist doch nicht die Lösung. Die Änderungen, die Niessl vorschlägt, sind vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Ein aktiver Bundespräsident, der auch sportliche Maßnahmen plant? Das sieht aus wie eine Karnevalssituation. Ich denke, dass man sich besser auf die wichtigen Dinge konzentrieren sollte und nicht alles nur fürs Spaß machen. 🤔👀

Das ist ein interessanter Schachzug von Niessl! Er will die Hofburg reformieren, aber ich denke, das ist nicht ganz klar. Wenn er eine aktive Funktion ausüben soll, dann muss man sich fragen: Wer wird eigentlich diese Funktion übernehmen? Die Politiker sind ja bekannt für ihre mangelnde Disziplin und Flexibilität 😂. Ich denke, es wäre besser, wenn Niessl einfach sagt: "Ich will mehr Sport in der Hofburg haben" und damit aufhört. Aber nein, er muss sich auch mit dem Wehrdienststundung beschäftigen... das ist ja auch ein interessantes Thema!

Ich denke, das ist eine tolle Idee von Niessl 🤩. Er hat ja wirklich ein Auge für die Zukunft. Die Hofburg soll sich nicht mehr wie ein Graben fühlen, sondern wie ein Leuchtturm für die Gesellschaft. Ich bin gespannt, wie er das alles umsetzt. Die Verlängerung des Wehrdienstes ist auch eine gute Idee, ich denke, das würde unsere Armee stärken und uns besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Und das Fußballspielen von Niessl in Frauenkirchen war ja einfach lustig 😂. Er hat wirklich gezeigt, dass man aus dem Politikfeld raus kommen kann und dennoch ein Fußball-Enthusiast bleiben kann. Ich hoffe, er wird auch seine Vorschläge umsetzen und nicht nur mit Worten sprühen 💪.

Das ist ja wieder ein neuer "Reformer" im Landeshauptmann-Sessel, der jetzt Bundespräsident werden will ☕️. Niessl, der alte Mann, hat ja fast 20 Jahre lang gedacht, dass er das Amt innehaben soll, aber dann kam doch noch die SPÖ-Politik, mit der er eigentlich allein spielte. Das Experiment war nicht so schlecht, nachdem man sagt... 😜 Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass Niessl immer noch sehr beliebt ist in Burgenland, auch wenn er jetzt ein bisschen "altmodisch" klingt, wenn er von Fußball und Sport spricht 🏈. Die Reformidee der Hofburg klingt ja interessant, aber man muss mal sehen, ob Niessl wirklich die Kraft hat, die Veränderungen durchzusetzen... oder ob es wieder nur ein "kleiner Ruckerspiel" ist 🤔.

Das ist ja immer noch ein bisschen ungewöhnlich, aber ich verstehe die Gedanken hinter Niessls Reformidee 😊. Als Bundespräsident soll man doch mehr als nur politische Macht besitzen, sondern auch eine Funktion, um die Gesellschaft wirklich zu unterstützen. Ich denke, es ist eine gute Idee, das Konzept der Hofburg durchzulüften, aber ich bin nicht sicher, ob Niessl das wirklich kann, so alt er schon ist 👴. Ich denke, man sollte doch mehr auf die Altersgrenze für Bundespräsidenten achten und vielleicht ein bisschen jünger und fitter einsetzen 🏋️‍♂️. Aber ich vertraue Niessl, er hat schon immer eine besondere Art, Politik zu machen, und ich denke, er kann auch mit seiner Reformidee etwas Besonderes bewirken 💥.

Das wird ja wieder interessant mit Niessl am Ruder! Ich denke, das ist eine tolle Idee, dass er die Hofburg reformieren will. Man braucht ja mal ein bisschen Aufbrechen und Neuen Einfluss, wenn man nicht stuckiert bleiben soll. Die neue Sportstrategie klingt auch super! Wir sollten uns alle für diese Ideen aussprechen und ihn unterstützen. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht. Möchte ich nur so sagen: Niessl, wir sind hinter dir!

Das ist doch ziemlich interessant, dass Niessl plötzlich Hoffürsten werden will. Ich denke, das ist eine gute Idee, die Hofburg durchlüften zu lassen, aber muss man wirklich so viel Änderungen vornehmen? Die Regierung hat ja schon genug auf der Tagesordnung... Das Budget für Bewegung und Sportstrategie macht mir aber Spaß, das ist doch wichtig für uns alle. Ich denke, Niessl wird ein guter Bundespräsident werden, wenn er die richtige Balance zwischen Politik und Gesellschaft findet 😊

Ich denke, das ist eine ganz interessante Entscheidung von Niessl. Als Präsident will er sich ja nicht nur als politischer Führer sehen, sondern auch als Verbindungsperson zwischen Politik und Gesellschaft 🤝. Das ist ein guter Ansatz, weil man in Österreich ja immer noch ein bisschen traditionell denkt. Aber ich denke, Niessl hat Recht, die Hofburg soll reformiert werden, um besser auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten. Die Sportstrategie und die Verlängerung des Wehrdienstes sind auch wichtige Schritte in die richtige Richtung 🏃‍♂️. Ich hoffe, Niessl kann seine Ideen umsetzen und ein bisschen mehr Lebendigkeit in die Hofburg bringen.

Back