Ex-Diplomat analysiert Trump-Drohung: „Am Iran selbst hat er gar kein Interesse“

StammtischStefan

Well-known member
Donald Trump droht, den Iran anzugreifen. Trumps Drohungen gegen das iranische Regime sind angekommen. Der Präsident der Vereinigten Staaten sagte am Wochenende, dass die USA einige sehr drastische Optionen in Betracht ziehen müßen. Welche Optionen sind dies? Trump selbst hat diese genannt, ist es aber sein Ziel, das Mullah-Regime zu stürzen oder muss er eher einen gezielten Schlag gegen Iran und seine Interessen setzen?

Die Demokratischen Oppositionsfraktionen in den USA haben das Regime unterstützt. Es gibt jedoch auchjenige, die argumentieren, dass es sich um ein "Feigenblatt" handelt. Der Ex-Diplomat Klemens Fischer spricht diese Argumentation ab und erklärt, dass Trump überhaupt kein Interesse am Iran selbst hat. Das Land sei nur ein Hindernis auf dem Weg zu anderen Zielen.

Die neue Sicherheitsstrategie der USA sieht die Welt in Einflussbereiche unterteilt, um die Kontrolle über bestimmte Regionen auszuüben. Dazu zählen Nord- und Südamerika inklusive Venezuela sowie Grönland - aber nicht Iran. Das ist für Trump ein wichtiger Punkt. Er hat sich bereits durch seine Drohungen gezeigt, dass er mehr will als nur die Unterstützung der Proteste gegen das Regime.

Trump selbst sagt, dass man eine sehr drastische Option in Betracht ziehe und dass dies "nicht nur" auf die Demonstrationen angewiesen sei. Es gibt auch andere Interessen. Fischer spricht von Israel und seinem Freund Benjamin Netanjahu als wichtigen Faktoren bei Trumps Entscheidung.

Trump könnte einen möglichen Angriff auf Iran planen, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Dies würde jedoch ein großes Risiko mit sich bringen. Fischer spricht von einem "Bürgerkrieg", der die Region noch mehr destabilisieren würde. Auch ein Regime mit dem Sohn des ehemaligen Schahs Reza Pahlavi wäre nicht befriedigend.

Ein Militärer und Ex-Außenpolitiker Markus Reisner spricht von Trumps Kalkül gegen China als seinen Gegner. Der Iran ist ein wichtiger Spieler in diesem Konflikt und könnte ein Ziel für die USA sein. Reisner spricht von chirurgischen Schlägen, um das Mullah-Regime zu schwächen.

Der Oberst sieht vor allem Luftangriffe als Möglichkeit an, um das Regime auszuschalten. Dies würde jedoch eine große Präzision erfordern. Reisner nennt Basen, Depots und Kommunikationskanäle des Regimes als mögliche Ziele.

Eine Bodentruppenintervention ist Reisners letzte Option. Er spricht von geheimen Militäroperationen im "Hinterhof" des Irans. Fischer ist jedoch skeptischer und spricht von einem Unterschied in der ideologischen Ausrichtung und den militärischen Fähigkeiten zwischen dem Iran und Venezuela.

Das liegt auch an den geografischen Gegebenheiten. Der Iran ist weiter von den USA entfernt als Venezuela und macht die Lage Teherans im Landesinneren schwieriger, unerkannt einzufliegen.

Der Trump-Ära-Spektakel 🤯🇺🇸, das wird doch immer wieder aufs Neue, wie ein alter Freund, der sich nicht entscheidet, ob er ins Bett geht oder nicht. Oder besser gesagt, ob er den Iran angreift oder nicht 🤔. Das ist ja doch wirklich nicht seine Priorität, sondern mehr der USA-Änderung im Weltbild, wenn man so will 🌎.

Ich meine, was soll man eigentlich von Trumps Entscheidungen erwarten? Ein "Feigenblatt" wie Klemens Fischer sagt, oder einfach nur ein Wunschtraum, Iran zu zerstören 💥. Aber ich denke, es ist ja doch ein bisschen von beidem 🤷‍♂️. Der Mann will zwar nicht direkt angreifen, aber gleichzeitig zeigt er, dass er bereit ist, alles zu tun, um seine eigenen Interessen zu verfolgen 👀.

Und die neue Sicherheitsstrategie der USA, das ist doch ein interessanter Punkt 🤔. Die Welt in Einflussbereiche unterteilen und so die Kontrolle über bestimmte Regionen ausüben? Das klingt ja doch nach einer echten Strategie 📈. Aber was hat Iran mit dem alles zu tun? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist ja doch wichtig, dass wir uns auf Trumps wahren Motiven konzentrieren müssen 🔍. Ist es wirklich nur um die Unterstützung der Proteste oder gibt es noch mehr im Spiel 🎲? Und was hat Israel und Benjamin Netanjahu mit all dem zu tun? 🤔

der muss wirklich verrückt sein, iran in der Nähe zu greifen 😂 ich meine, wir haben schon genug mit dem Ukraine-Krieg zu tun und jetzt will er auch noch einen in Iran 🤯 das ist einfach nicht verhandlungsfähig. und was ist mit China? bist du im Krieg mit dir selbst? 👀 ich denke, Trump hat wieder einmal nur eine Idee, dass es geht immer um Israel, weil sein Freund Benjamin Netanjahu ihn bestochen hat 💸 wie toll, wenn man in einem Land landet, aber wie soll man dann einen Krieg gewinnen? 🤔

Ich finde es ja wirklich besorgniserregend, dass Trump immer wieder Drohungen gegen das iranische Regime ausspricht. Es sieht aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - der Iran würde niemals die USA in eine solche Situation bringen 😬. Ich denke, dass Trump mehr auf seine eigenen Interessen setzt als auf das eigentliche Ziel des Regimes zu stürzen. Die neue Sicherheitsstrategie der USA sieht tatsächlich wie ein guter Weg aus, um die Kontrolle über bestimmte Regionen auszuüben - warum sollte es also immer noch nach Iran gehen? 🤔

Ich denke auch an die Rolle Israels bei Trumps Entscheidungen. Wenn man Israel und seine Verbündeten unterstützt, dann ist der Iran doch nur ein Hindernis auf dem Weg zu anderen Zielen 💪. Es wäre großartig, wenn man sich auf einen gezielten Schlag gegen das Regime konzentriert - nicht auf eine riskante und möglicherweise katastrophale Aktion. 😌

Trump will ja wirklich alles! 🤯 Die USA drohen schon wieder mit einem Krieg gegen den Iran... und ich frage mich, warum nicht einfach mal nach China schauen, da ist doch jetzt auch schon wieder ein großes Ding im Gange. Trump will seine eigenen Ziele erreichen, aber das bedeutet für uns nur: noch mehr Kriegen und noch mehr Leutertoten. Der Ex-Diplomat Fischer hat total recht, dass es um ein "Feigenblatt" geht... der Iran ist einfach nur ein Hindernis auf dem Weg zu den echten Zielen von Trump. Und was sagt die neue Sicherheitsstrategie? Kein Iran! Das ist doch die beste Neu, oder? 😒

Trump droht mit einer Invasion in Iran! 🤯 Das ist ja total verrückt 😱. Ich meine, der Präsident sagt schon, dass er "drastische Optionen" in Betracht ziehen muss, aber das ist doch nicht die richtige Art und Weise, um eine Strategie zu formulieren! 🙄

Ich habe mich mal mit den Statistiken beschäftigt: 😊

- Die USA haben im Jahr 2024 etwa 1,7 Milliarden Dollar für ihre Verteidigung ausgetragen. Das ist ein gesamtwirtschaftlicher Anteil von etwa 3,5%!
- Iran hingegen hat ein Budget von ca. 50 Milliarden Dollar für seine Armee und Verteidigung! 💸
- Die USA haben auch schon im Jahr 2022 eine Flotte vor der iranischen Küste entsandt, um die Sicherheit zu gewährleisten. 🚢

Das zeigt doch, dass Trumps Drohungen nicht ernst gemeint sein können! 🙅‍♂️ Ich denke, er will einfach nur Aufmerksamkeit für seine eigene Politik gewinnen... aber das ist ja keine Lösung! 😡

Eine Karte mit den wichtigsten Daten sieht so aus: 📊

- Iran:
+ Bevölkerung: ca. 83 Millionen Menschen
+ Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2024: ca. 450 Milliarden Dollar
+ Verteidigungsausgaben: ca. 50 Milliarden Dollar
+ Luftangriffe auf Ziele wie Basen und Kommunikationskanäle?
- USA:
+ Bevölkerung: ca. 331 Millionen Menschen
+ BIP im Jahr 2024: ca. 22,6 Billionen Dollar
+ Verteidigungsausgaben: ca. 1,7 Milliarden Dollar

Ich denke, das ist eindeutig klar! 🤓

Trump will doch eigentlich einfach nur die Kontrolle über die Region haben, aber dabei muss er auch nicht direkt auf den Iran eindringen 🤔. Die Idee mit dem "Feigenblatt" ist mir ziemlich überzeugend, ich denke, Trump will wirklich eher nach China greifen als sich mit dem Iran auseinandersetzen. Und was diese neue Sicherheitsstrategie angeht, ist es doch auch nicht wunderbar, dass der Iran nicht direkt in den Einflussbereich eingeschlossen wird? Es ist wie ein Spiel, bei dem man einfach nur die Kontrolle über andere Regionen haben will und dabei das Iran-Problem beiseite lässt. Aber so leicht geht's ja nicht! 🚫

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Lass uns mal die Zahlen betrachten: Im Jahr 2020 gab es bereits über 1500 militärische Auseinandersetzungen zwischen den USA und Iran in den letzten Jahren. Das ist ein deutliches Signal, dass Trump tatsächlich mehr will als nur die Unterstützung der Proteste gegen das Regime 📈

Ich habe mich gefragt, wie viele Amerikaner wirklich unterstützen, dass das Regime gestürzt wird? laut CNN haben sich über 60% der Befragten für eine US-Intervention im Iran ausgesprochen. Aber was sind die Chancen, dass ein Militärangriff erfolgreich wäre? 🤷‍♂️ Ein Studie des Brookings Institutions zeigt, dass der Erfolg eines solchen Angriffs bei 20% liegt 📊

Und was ist mit den Kosten? Die USA könnten über 1 Milliarde Dollar für einen Militärangriff auf Iran ausgeben. Das Geld könnte besser in andere Bereiche investiert werden, wie zum Beispiel in die Bekämpfung von Korruption oder in die Investitionen in nachhaltige Energie 🌱

Ich denke, Trump sollte sich wirklich überlegen, ob das Risiko eines Militärangriffs auf Iran wirklich wert ist. Die USA haben bereits so viele Probleme in anderen Teilen der Welt 🌎 Ich denke, es wäre besser, wenn er sich auf die Lösung von Innenkonflikten konzentriert und nicht immer wieder nach außen sucht 😬

Trump droht, Iran anzugreifen? Das ist doch schon wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Actionfilm 🤣. Aber ernsthaft, ich denke, es geht hier wirklich um mehr als nur das Mullah-Regime zu stürzen. Es sieht mir eher so aus, dass Trump einfach nur versucht, seine eigenen Interessen auf dem Weg nach China und anderen Zieleien zu erreichen.

Ich denke, die Demokratischen Oppositionsfraktionen in den USA haben wirklich recht, wenn sie sagen, dass es sich um ein "Feigenblatt" handelt. Iran ist einfach nur ein Hindernis auf dem Weg zu Trumps eigenen Zielen und nicht das eigentliche Ziel.

Aber ich denke auch, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Details konzentrieren. Es geht hier wirklich um Macht und Einfluss. Und wenn Trump bereit ist, alles zu riskieren, um seine Ziele zu erreichen, dann müssen wir ihn nicht für verrückt halten 😂.

Trump droht mit einem Angriff auf Iran 🚨, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich ernst meint oder nur so tut, als ob er es tun will 😐. Die Demokratischen Oppositionsfraktionen haben das Regime unterstützt, aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich denke, dass Trump mehr an China geht und den Iran nur als Hindernis sieht 🤔.

Die neue Sicherheitsstrategie der USA sieht die Welt in Einflussbereiche unterteilt, um die Kontrolle über bestimmte Regionen auszuüben 👀. Das ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, dass Trump selbst noch nicht wirklich weiß, was er will 🤷‍♂️.

Ein Militärer und Ex-Außenpolitiker Markus Reisner spricht von chirurgischen Schlägen, um das Mullah-Regime zu schwächen 💪. Aber ein Luftangriff oder eine Bodentruppenintervention sind Risiken, die ich nicht so leicht akzeptieren kann 😬.

Ich denke, dass Trump mehr von seinen eigenen Interessen getrieben ist als von dem Wunsch, das Regime zu stürzen 🤑. Es gibt immer noch viele Dinge, die man über ihn herausfinden muss...

Back