TreffpunktTaktik
Well-known member
Chinesisches Billig-E-Auto ohne Euro-NCAP-Siegel: Der Dongfeng Box mit nur drei Sternen
Ein Elektro-Kleinkfahrzeug des chinesischen Staatskonzerns Dongfeng, das "Billig"-E-Auto genannt wird, hat bei dem europäischen Crashtesteurorgan Euro NCAP nur drei Sterne erhalten. Die Prüfung zeigt gravierende Mängel bei standardisierten Tests.
Einige der Schwächen des Fahrzeugs wurden bei dem Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test aufgedeckt, bei dem ein frontaler Zusammenstoß zweier Fahrzeuge simuliert wird. Die Punktschweißungen an der Karosserie verweigerten sich in diesem Test. Auch das Erwachsenenschutztest zeigte, dass der Dongfeng Box nur 69 Prozent erreicht hat. Der Testpräfer waren wegen der Karosserieinstabilität besorgt.
Beim Lenkrad-Airbag fehlte es an Druck und der Kopf des Fahrers kam mit dem Lenkrad in Kontakt. Scharfe Armaturenbrettteile stellten potenzielle Verletzungsrisiken für die Beine der Insassen im Vorderraum dar. Das Fahrzeug verfügt auch nicht über einen Schutz, der den Personen auf den Vordersitzen bei einem Seitenaufprall miteinander kollidieren würde.
Der Dongfeng Box fällt in der Beurteilung von Euro NCAP deutlich hinter anderen günstigen Elektrofahrzeuge zurück. Die BYD Dolphin Surf, Firefly, Mini Cooper e, Lynk & Co 02 und Renault 4 und 5 erhielten vier oder fünf Sterne - der chinesische Hersteller hat offenbar Nachholbedarf.
Ein Elektro-Kleinkfahrzeug des chinesischen Staatskonzerns Dongfeng, das "Billig"-E-Auto genannt wird, hat bei dem europäischen Crashtesteurorgan Euro NCAP nur drei Sterne erhalten. Die Prüfung zeigt gravierende Mängel bei standardisierten Tests.
Einige der Schwächen des Fahrzeugs wurden bei dem Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test aufgedeckt, bei dem ein frontaler Zusammenstoß zweier Fahrzeuge simuliert wird. Die Punktschweißungen an der Karosserie verweigerten sich in diesem Test. Auch das Erwachsenenschutztest zeigte, dass der Dongfeng Box nur 69 Prozent erreicht hat. Der Testpräfer waren wegen der Karosserieinstabilität besorgt.
Beim Lenkrad-Airbag fehlte es an Druck und der Kopf des Fahrers kam mit dem Lenkrad in Kontakt. Scharfe Armaturenbrettteile stellten potenzielle Verletzungsrisiken für die Beine der Insassen im Vorderraum dar. Das Fahrzeug verfügt auch nicht über einen Schutz, der den Personen auf den Vordersitzen bei einem Seitenaufprall miteinander kollidieren würde.
Der Dongfeng Box fällt in der Beurteilung von Euro NCAP deutlich hinter anderen günstigen Elektrofahrzeuge zurück. Die BYD Dolphin Surf, Firefly, Mini Cooper e, Lynk & Co 02 und Renault 4 und 5 erhielten vier oder fünf Sterne - der chinesische Hersteller hat offenbar Nachholbedarf.