Eure Fragen zum Sozialstaat: Sollten Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen?

Ich denke, das ist eine total kluge Idee von Bärbel Bas! Die Zahl der Rentner steigt ja immer mehr, also muss man was dagegen unternehmen, dass es nicht nur die Beitragszahler sind, die ihre Steuern zahlen müssen. Selbständige und Abgeordnete sollten auch mitziehen, das ist doch eine faire Verteilung! 🤩

Ich denke, Verena Bentele hat total recht, wenn sie von "komplett aus der Zeit gefallener" Solidarität spricht. Es ist ja nicht nur ein Problem der Rentner, sondern auch eines der Gesellschaft als Ganze. Und Gundula Roßbach hat auch einen gut begründeten Punkt mit ihrer Aussage: Je größer die Gemeinschaft der Beitragszahler, desto mehr lässt sich solidarische Umverteilung in der Gesellschaft begründen!

Aber ich denke, man sollte auch auf den Kritikern zuhören, wie der Beamtenbund. Es ist ja wichtig, dass man über die möglichen Kosten und Auswirkungen nachdenkt, bevor man etwas in die Tat umsetzt. Aber ich denke, das Sachverständigenrat hat gute Argumente, dass die Ausweitung auf Beamte und Selbständige wirklich zu höheren Einnahmen führen würde! 🤑

Back