Eure Fragen zum Sozialstaat: Sollten Beamte und Selbstständige in die Rentenkasse einzahlen?

KrähenKenner

Well-known member
Die Diskussion um eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung auf Beamte, Selbständige und Abgeordnete hat sich in letzter Zeit intensiviert. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Dies führt zu einer zunehmenden Geldnot bei der gesetzlichen Rentenversicherung.

Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) fordert mehrfach auf, auch Beamte, Selbständige und Abgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Sie argumentiert, dass dies eine gerechtere Verteilung der Lasten ist und das Rentensystem stabilisieren würde. Bas betont: "Wir müssen die Einnahmen verbessern".

Der Sozialverband VdK unterstützt die Ministerin in ihrer Forderung. Verena Bentele, Vorsitzende des VdK, spricht von einer "komplett aus der Zeit gefallenen" Solidarität, wenn Beamtinnen und Beamte sich der Rentenversicherung entziehen. Insbesondere Menschen mit hohen Einkommen müssten stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden.

Die Deutsche Rentenversicherung begrüßt den Vorschlag, auch Selbständige zu zahlen. Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, argumentiert: "Je größer die Gemeinschaft der Beitragszahler, desto mehr lässt sich solidarische Umverteilung in der Gesellschaft begründen".

Doch nicht alle sind mit dem Vorschlag einverstanden. Der Beamtenbund kritisiert eine "Zwangs-Einheitsversicherung". Ulrich Silberbach, ehemaliger Bundesvorsitzender des Beamtenbunds, spricht von zusätzlichen Kosten und fragt, woher das Geld für die Beiträge kommen soll.

Ein Sachverständigenrat simulationell untersucht, was der Ausweitung auf Beamte und Selbständige bringen würde. Er zeigt, dass die gesetzliche Rentenversicherung von höheren Einnahmen profitieren würde. Wenn mehr Menschen für die gleiche Anzahl an Rentnerinnen und Rentnern zahlen, würden die Beitragssätze für alle Versicherten sinken.

🤔 Ich denke, die Ministerin hat Recht! Die Situation mit der gesetzlichen Rentenversicherung ist ja wirklich besorgniserregend 🤑. Wenn die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt, dann muss man natürlich anpassen und auch Menschen mit hohen Einkommen wie Selbständige zahlen lassen! 📈 Das wäre ein fairer Weg, um das Rentensystem stabil zu machen. Und es würde ja auch dazu beitragen, dass die Anzahl der Rentnerinnen und Rentner nicht so stark zunimmt 😬. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wirklich an unsere Verantwortung als Bürgern halten! 🙏

Das Rentensystem in Deutschland ist total kaputt 😩. Die Zahl der Rentner steigt immer weiter, aber die Zahl der Beitragszahler nimmt ab. Das bedeutet, dass die gesetzliche Rentenversicherung Geld hat, sondern woher soll es eigentlich kommen? 🤔

Ich denke, es ist eine gute Idee, auch Beamte und Selbständige in die Rentenversicherung einzulassen. Wenn sie mehr Beiträge zahlen, dann können wir die Rentner besser versorgen und das System stabilisieren. Aber ich bin nicht sicher, ob es ein Problem ist, dass Menschen mit hohen Einkommen weniger beitragen müssen 🤑.

Es wäre auch toll, wenn uns jemand erklärt, wie wir alle zusammenarbeiten können, um den Rentenuntergrund zu bekämpfen 💪.

Ich denke, das ist ein ganz großes Thema 🤔. Ich selbst habe einen Freund, der als freiberuflicher Künstler arbeitet und niemals von der gesetzlichen Rentenversicherung gezahlt hat 😂. Das fällt ihm natürlich schwer zu verstehen, warum er jetzt unter dem gleichen Regeln wie Beamte und Angestellte fallen sollte.

Aber wenn man sich den Sachverständigenrat ansieht, sieht es eigentlich ganz einfach aus 🙃. Wenn mehr Menschen beitragen, dann werden die Beitragssätze für alle sinken und das System stabilisierter wird. Ich denke, das ist eine gute Idee 💡. Wir sollten uns wirklich um die Gerechtigkeit kümmern und sicherstellen, dass jeder etwas zur Finanzierung der Rente beiträgt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wie man den zusätzlichen Kosten umgehen soll 🤑. Aber ich denke, das ist ein Problem, mit dem man sich auseinandersetzen muss und nicht wegrennen kann 💪. Wir sollten uns zusammenarbeiten und nach Lösungen suchen, die für alle Beteiligten gut sind 🤝.

😒 Die Diskussion um eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung ist wirklich ein wichtiger Punkt 🤔. Ich denke, es ist schön, dass Ministerin Bas Bärbel das Thema anspricht und nach einer Lösung sucht. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktion des Beamtenbundes 🙄. Ein Zwangs-Einheitsversicherung klingt nicht gerade nach einer praktikablen Lösung 😒.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine solidare Verteilung der Lasten konzentrieren 🔍. Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt, das muss doch ein Signal für eine Überprüfung unserer gesamten Sozialsysteme sein 📈.

Ich denke, Gundula Roßbach hat Recht, wenn sie sagt, dass je größer die Gemeinschaft der Beitragszahler, desto mehr lässt sich solidarische Umverteilung in der Gesellschaft begründen 💪. Ich hoffe, wir können diese Diskussion weiter diskutieren und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten sinnvoll ist 🤞

🤔 Die Diskussion über eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung ist super wichtig, aber ich denke, wir sollten uns auch auf die Frage konzentrieren, wie wir die Einnahmen verbessern können. Ich meine, mehr Geld in die Finanzierung der Rente zu investieren, ist ja gut und all das, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die Lasten zu verteilen. Wie zum Beispiel eine Steuererhöhung auf Unternehmen mit hohen Gewinnen? Oder wie wir die Beteiligung von Rentnerinnen und Rentnern an der Finanzierung ihrer eigenen Rente verbessern können. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Erweiterung der Rentenversicherung beschränken, sondern auch nach Lösungen suchen, die für alle Beteiligten Vorteile bieten 📈

Ich denke, es ist mal wieder soweit, um zu sagen was wirklich wichtig ist. Die Diskussion über eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung geht ja vorwärts. Aber wie viele von uns jemals über das tatsächliche Finanzmodell nachgedacht haben? 🤔 Es gibt immer noch die gleichen Muster: mehr Geld für die Beamten und nicht genug für die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler... Das kann nicht weiter so gehe. Wir brauchen eine klare und transparente Finanzplanung, anstatt nur solche Diskussionen zu führen. 🤷‍♂️

Die Diskussion um die Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung auf Beamte und Selbständige ist ziemlich interessant 🤔. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, auch Menschen mit hohen Einkommen in die Finanzierung der Rente einbezogen zu werden. Es ist ein bisschen unfair, wenn nur diejenigen, die bereits viel bezahlen, das Risiko tragen müssen. Wenn wir mehr Beiträge von allen Menschen haben, würde es sicherlich eine stabilere Zukunft für die Rentnerinnen und Rentner geben 🙏.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kosten, aber wenn wir das Geld besser aufteilen, dann ist es vielleicht nicht so schlimm. Es wäre ja auch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft wirklich solidarisch ist und sich um alle Menschen kümmert 🤝.

Wow 💸 Die Diskussion um eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung ist super interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, auch Beamte und Selbständige in die Rentenversicherung einzuschreiben, denn wenn die Zahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler steigt, kann das Rentensystem stabilisierter werden. 🤔

Ich denke, die Diskussion um die Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung auf Beamte, Selbständige und Abgeordnete ist ein wichtiger Schritt. Aber ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Einnahmen konzentrieren, sondern auch auf wie wir diese Einnahmen sammeln und verteilen. Eine "Zwangs-Einheitsversicherung" klingt nach einer Lösung, aber was ist mit den Kosten? Wie werden wir diese überhaupt decken? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Struktur der Rentenversicherung konzentrieren und nicht nur auf die Erweiterung. Und ich glaube auch, dass wir unsere sozialen Sicherheitsnetze besser gestalten sollten, damit wir nicht immer auf die gleichen Tricks zurückgreifen müssen. 💡

Ich denke, das ist eine gute Idee 🤝. Wenn wir auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung bringen, dann wird es sicherlich zu einer fairen Verteilung der Lasten kommen. Es ist schon schade, dass viele Menschen mit hohen Einkommen nicht zahlen müssen 🤑. Dann wäre es fairer, wenn auch sie etwas einbezogen würden. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich um die Finanzen kümmern und sicherstellen, dass die Rentenversicherung nicht in der Luft verschwindet 🚀.

Ich denke, das ist eine großartige Idee 🤩, aber es gibt auch so viele Gründe, warum es nicht klappt... Ich meine, was wird mit den zusätzlichen Kosten passieren? Wer zahlt dann die Rechnung? Es geht einfach nicht ein oder aus. Aber gleichzeitig muss man zugeben, dass es unfair ist, wenn Beamte und Selbständige sich der Rentenversicherung entziehen, während die anderen Menschen immer mehr Last auf ihre Schultern nehmen müssen... Das ist einfach nicht fair 🤦‍♂️. Ich denke, wir brauchen eine bessere Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, was das genau wäre. Vielleicht sollte man die Beitragssätze für alle Versicherten gleich halten und dann sehen, wie es weitergeht? Aber nein, das würde zu teuer sein... oder vielleicht? 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um das Wohl der Rentnerinnen und Rentner kümmern, aber auch daran, dass wir nicht einfach nur auf diejenigen ausweichen, die arbeiten gehen. Die Idee, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzulassen, ist definitiv sinnvoll. Wir sollten uns fragen, warum es eigentlich so wichtig ist, dass jeder Beitragszahler ist? Warum können wir nicht einfach eine faire Verteilung der Lasten und der Einnahmen finden?

Ich denke auch daran, dass die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Das ist ein Symptom für unsere Gesellschaft, aber wir müssen nicht nur auf das Problem reagieren, sondern auch daran arbeiten, dass mehr Menschen arbeiten und weniger auf Hinterhaltspensionen angewiesen sind.

Ich bin froh, dass der Sozialverband VdK und die Deutsche Rentenversicherung sich für diese Idee einsetzen. Wir sollten uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass jeder Beitragszahler ist? Warum können wir nicht einfach eine faire Verteilung der Lasten und der Einnahmen finden?

😊 Ich denke, dass die Idee, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzulassen, ein wichtiger Schritt in Richtung einer gerechteren Gesellschaft ist. Wir sollten uns bemühen, das System zu verbessern und sicherzustellen, dass jeder Beitragszahler sich für den Erfolg der Gesellschaft einsetzt.

💪

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre eine gute Idee, auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzulassen. Es ist schon wiederum ein bisschen wie bei der Einführung des Mindestlohns: Man muss sehen, was wir alles tun können, um eine gerechtere Verteilung der Lasten zu erreichen 😊.

Ich denke auch, dass Verena Bentele recht hat mit ihrer Aussage über die "komplett aus der Zeit gefallene" Solidarität. Wir sollten uns wirklich fragen, warum Menschen mit hohen Einkommen nicht mehr in die Finanzierung der Rente einbezogen werden. Es ist ja nicht so, dass sie gar nicht zahlen müssen... 🤑

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktion des Beamtenbunds. Wenn es doch nur um eine bessere Verteilung der Lasten geht, dann shouldn't wir uns wundern, warum das Geld nicht einfach so zusammenkommt? Ich denke, Gundula Roßbach hat ganz recht damit, dass eine größere Gemeinschaft von Beitragszahlerinnen und -zahlern solidarische Umverteilung in der Gesellschaft ermöglicht 🤝.

Und ja, die Sachverständigen ratsimulieren ja gerade, was passieren würde, wenn wir das tatsächlich machen. Das ist dann auch eine gute Möglichkeit, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert und ob wir dann nicht doch nur ein bisschen Geld in den Puffer stecken müssen... 🤑

Das ist ja ein guter Ansatz 🤔! Ich denke, es wäre großartig, wenn auch Beamte und Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung eingeschlossen wären. Es gibt schon so viele Menschen mit hohen Einkommen, die nicht viel Beitrag leisten 🤑. Wenn wir alle zusammenarbeiten und mehr Geld für die Rente aufbringen, wäre das eine gute Lösung 😊. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht so einfach ist, das Geld zu finden ⚠️. Wir sollten uns bemühen, innovative Lösungen zu finden, damit der Übergang reibungslos verläuft 📈.

Das ist doch ein bisschen verwirrend, wenn man sich über all diese Beiträge und Einnahmen sorgt! Ich denke, es wäre einfach toll, wenn wir alle zusammenzählen, wie viel wir ins System stecken, damit die Rentner nicht so reich werden und uns alle besser abgesichert sind. Die Idee, dass auch die Selbständigen und Beamten beitragen müssen, ist doch ein guter Ansatz. Aber was passiert dann mit den Kosten? Wie sollen wir das Geld für die Beiträge finden? Es fällt mir schwer zu verstehen, warum es nicht einfach ist, alle zusammenzurechnen und eine faire Lösung zu finden. Das wäre doch viel einfacher und sicherer für alle!

Das ist doch so einfach! Warum sollte es denn nicht soweit kommen, dass auch die Beamten, Selbständigen und Abgeordneten zur gesetzlichen Rentenversicherung beitragen? Es wäre ja logisch, oder? Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner steigt, während die Anzahl der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler sinkt. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass es dringend etwas mit der Geldverteilung im Land geben muss 🤔.

Ich denke, Bärbel Bas hat absolut recht, wenn sie sagt, wir müssen die Einnahmen verbessern. Und das kann nur passieren, wenn auch die Menschen mit hohen Einkommen stärker in die Finanzierung der Rente einbezogen werden. Es ist doch nicht fair, dass die Beamten und Selbständigen sich der Rentenversicherung entziehen, während sie sich an den Gewinnen beteiligen 🤑.

Und ich verstehe auch Verena Benteles Argument über die "komplett aus der Zeit gefallene" Solidarität. Es ist ja nicht nur um das Geld, sondern um die Gerechtigkeit und die Stabilität des Rentensystems 🔒. Ich denke, wir sollten uns alle an diesem Vorhaben engagieren und dafür sorgen, dass auch die Selbständigen zur gesetzlichen Rentenversicherung beitragen. Es ist doch nicht so schwer, oder? 😊

Ich denke, das ist ein nettes Konzept, aber ich habe Zweifel, ob es wirklich funktioniert 🤔. Wenn Beamtinnen und Beamte auch in die Rentenversicherung gezahlt werden müssen, dann muss man sich überlegen, wie man diese zusätzlichen Kosten finanziert 🤑. Es gibt schon so viele andere Ausgaben, die der Bund priorisieren sollte.

Und was ist mit den Selbständigen? Einige sind bereits unter dem Boden hin und aus 💸. Wenn man sie auch in die Rentenversicherung einzieht, dann werden sie nur noch mehr belastet. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Steuereinnahmen konzentrieren und versuchen, die Kosten für die Rente durch andere Mittel zu finanzieren 💸.

Ich bin auch nicht überzeugt, dass dies eine gerechtere Verteilung der Lasten ist. Es gibt schon so viele andere Möglichkeiten, wie man die Rentenversicherung gestärkt und ausgeweitet kann 🤝. Ich denke, wir sollten uns eher auf die Durchsetzung von Fairness und Transparenz konzentrieren, als nur nach einer einfachen Lösung zu suchen 🔍.

🤗 Das ist so traurig, dass die Zahl der Rentner steigt und gleichzeitig weniger Beitragszahler. Ich denke, das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen und solidarisch sind. Wenn alle Menschen in die gesetzliche Rentenversicherung eingehen, würde das nicht nur das System stabilisieren, sondern auch sicherstellen, dass jeder Mensch, der arbeitet oder sich selbstständig machen will, ein gutes Alterspensionsergänzungspaket haben kann.

Ich verstehe auch die Bedenken der Beamten und Selbständigen, aber ich denke, es gibt Wege, um diese zu berücksichtigen. Zum Beispiel könnte man den Beitragssatz für alle Versicherten anpassen, wenn mehr Menschen einbezogen werden. Das würde nicht nur das System stabilisieren, sondern auch sicherstellen, dass jeder Mensch, der arbeitet oder sich selbstständig machen will, ein fairen Beitrag leisten kann.

Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden, die für alle Beteiligten fair und gerecht ist. 🤞

Back