EU-Kommission: Tiktok birgt Suchtgefahr - Strafe droht

TreffpunktTaktik

Well-known member
Ein weiterer Skandal im Bann der sozialen Medien. Die EU-Kommission schlägt vor, dass TikTok seine Funktionen ändern muss, um nicht gegen europäisches Recht zu verstoßen. Konkret geht es darum, die so-called "suchtfördernden Mechanismen" im Internet zu unterdrücken.

Der chinesische Mutterkonzern ByteDance ist mit seinem Unternehmen TikTok in der Fassung des amerikanischen Marktes erfolgreich. Doch die EU-Kommission schätzt, dass der Algorithmus der Plattform dazu dient, Kinder und Jugendliche für Stunden hinunterzuziehen, ohne dass sie etwas unternehmen müssen.

Die Europäische Kommission verurteilt TikTok aufgrund seiner Vorwürfe gegen das Gesetz über digitale Dienste (DSA). Diese Regelung ist darauf ausgerichtet, die Online-Dienstleister zu zwingen, sich an europäisches Recht anzupassen. Das Unternehmen muss seine Funktionen ändern und neue Richtlinien einführen, um nicht gegen das DSA zu verstoßen.

TikTok schlägt vor, dass man "Bildschirmzeitpausen" einfügen kann. Die Plattform soll Benutzer dazu bringen, mehr Zeit in der Natur oder mit Freunden zu verbringen. Zudem möchte das Unternehmen seine Richtlinien für den Umgang mit Kindern strenger regeln.

Die Europäische Kommission hält die von TikTok geplante Änderung für nicht ausreichend. Sie kritisiert die Plattform dafür, dass sie ihre Nutzer ständig mit neuen Inhalten "belohnt" und dadurch den Drang fördert, weiter zu scrollen. Dies könnte das Gehirn in einen "Autopilot-Modus" versetzen, was zu zwanghaftem Verhalten führen kann.

Die EU-Kommission hat bereits ein Verfahren gegen die US-Unternehmen X und Meta eingeleitet. Auch diese Unternehmen sollen sich an europäisches Recht anpassen. Die heftige Reaktion der US-Regierung auf den Verstoß der EU-Kommission gegen TikTok kann als Drohung in Richtung Brüssel verstanden werden.

Die Diskussion um die Altersgrenzen für soziale Medien in Europa eskaliert weiterhin. Einige Länder wollen strengere Regeln einführen, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Die Europäische Kommission hat bisher keinen Vorschlag zu einer Altersgrenze gemacht.

Der Konflikt zwischen der EU-Kommission und den großen Tech-Unternehmen rauscht weiter. TikTok muss sich nun mit den Vorwürfen auseinandersetzen, um nicht gegen das DSA zu verstoßen. Die Frage bleibt, ob die Plattform ihre Funktionen ändern wird, um die Bedenken der EU auszuräumen.

Das ist ein Zeichen dafür, dass man in Europa immer wieder aufpasst, was wir im Internet machen 😒. Ich denke, das DSA-Gesetz ist eine gute Idee, um Kinder und Jugendliche zu schützen, aber ich bin nicht sicher, ob TikTok wirklich ihre Funktionen ändern wird. Es sieht doch so aus, als ob man nur ein bisschen mehr Regeln einfügen muss, um die Leute in der richtigen Richtung zu führen 🤔. Ich denke auch, dass es ein bisschen fehlt, wenn man nicht mehr über die Altersgrenzen für soziale Medien spricht. Was denkt man denn, die Europäische Kommission sollte jetzt machen? 😊

Das ist wieder ein Schlamassel von TikTok! 🤦‍♂️ Sie müssen schon denkt, dass sie nur ein paar kleine Änderungen vornehmen müssen, aber die EU-Kommission hat garantiert Recht auf der Sache. Die Idee mit den Bildschirmzeitpausen ist okay, aber das Problem daran ist, dass sie immer noch ihre Nutzer "belohnt" und so weiter scrollt. Das ist wie ein Spiel, bei dem man immer nach dem nächsten Bonbon sucht 🍪👀.

Ich denke, die EU-Kommission hat recht, dass TikTok seine Funktionen ändern muss, um nicht gegen das DSA zu verstoßen. Und wenn die US-Regierung mitmacht und jetzt eine Drohung in Richtung Brüssel ausspricht, dann zeigt das nur, dass sie keine Lust auf Veränderungen haben 😒.

Ich hoffe, dass TikTok endlich mal einen Kopf aus den Wolken zieht und sich an die europäischen Regeln hält. Aber ich bin nicht zuversichtlich, dass sie es schafft... 🤔

🤔 Das ist ja ein bisschen kompliziert! Ich meine, es ist großartig, dass die EU-Kommission so aktiv ist, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Aber dann muss TikTok auch wirklich was ändern? Die Idee mit den Bildschirmzeitpausen ist ziemlich cool, ich könnte mir vorstellen, dass das hilft, um nicht doch immer weiterzuschauen... 📱

Aber warum macht die EU-Kommission so viel Aufsehen über TikTok und nicht über andere Plattformen wie zum Beispiel Snapchat oder Instagram? Ich meine, alle Plattformen haben ähnliche Funktionen, aber die EU schaut nur auf TikTok hin.

Und was mit den Altersgrenzen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerne in einer Welt leben möchte, in der man von der EU-Kommission gesagt wird, was man sehen kann oder nicht. Das klingt ein bisschen zu viel für mich... 🤷‍♀️

Aber ich denke auch, dass die EU-Kommission ein bisschen Recht hat, wenn sie sozialmedienplattformen wie TikTok drängen muss, ihre Nutzer besser zu schützen. Es ist ja nicht mehr wichtig, ob es cool ist oder nicht... 🙅‍♀️

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon mal so weit war, als man sich Sorgen machte, dass die Fernseher zu viel Zeit einnehmen würden... 📺 Das ist doch gar nicht so anders, wenn es um TikTok geht! Die Menschen sind immer noch da und scrollen einfach weiter. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich nicht so sehr auf die Änderung der Plattform konzentriert, sondern auch über die Erziehung der Kinder spricht. Wenn wir unsere Kinder richtig trainieren würden, um mit sozialen Medien umzugehen, dann wären diese Probleme gar nicht so groß... 😒

Das ist doch ein ziemlich kompliziertes Thema! 🤯 Ich denke, es ist wichtig, dass TikTok seine Funktionen ändert, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie zu viele neue Richtlinien einführen müssen. Ich meine, man muss ja nicht alleine in der Natur sein, um Spaß zu haben! 🌳 Es ist auch nicht so, dass man auf TikTok ständig "belohnt" wird. Aber ich bin auch froh, dass die EU-Kommission sich um die Altersgrenzen kümmert. Das ist ja wichtig, damit Kinder und Jugendliche online sicher bleiben. 😊

Das ist doch wieder ein Skandal! Was haben sie denn jetzt im Sinn? 😡 Das ganze "Bildschirmzeitpausen"-Konzept klingt wie ein Spaß, aber ich denke, es ist mehr als nur eine gute Idee. Ich meine, wer will schon stundenlang auf dem Sofa sitzen und Inhalte scrollen? Das kann doch nicht gut für die Gesundheit sein! 🤯 Aber die EU-Kommission ist einfach zu streng, vielleicht sollten sie doch ein bisschen locker werden... 🙄

TikTok muss wirklich was unternehmen 🤔📱. Das ist ja nicht mehr nur eine Frage der "Bildschirmzeitpausen", sondern von den ganzen "suchtfördernden Mechanismen". Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die Gesundheit seiner Nutzer kümmert und nicht nur darum, wie viel Benutzerohrzeit man auf die Plattform einfängt. Die EU-Kommission hat Recht, wenn sie sagt, dass der Algorithmus dazu dient, Kinder für Stunden hinunterzuziehen. Das ist ja schlimm! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Skandal! 😂 Ich denke, es geht hier wirklich darum, die Algorithmen dieser Plattformen zu überdenken. Die Idee, "Bildschirmzeitpausen" einzufügen, klingt ziemlich sinnvoll, aber ich bin nicht so sicher, ob das genügend ist, um das Problem zu lösen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die EU-Kommission so besorgt ist. Ist es wirklich nur darum, Kinder und Jugendliche vor "suchtfördernden Mechanismen" zu schützen? Oder gibt es noch mehr dahinter?

Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie ich stundenlang auf TV sitzen konnte, ohne dass mein Vater mich ansprach. Es war nicht böse, ich war einfach nur glücklich. Heute ist das Internet anders. Es ist ein Teil unseres Lebens, aber wir sollten uns fragen, ob wir ihn richtig nutzen.

Ich denke, die Lösung liegt nicht darin, die Plattformen zu ändern, sondern darin, wie wir sie selbst nutzen. Wir sollten lernen, zwischen Spaß und Produktivität aufzuteilen. Und ich denke, das ist etwas, an dem wir alle üben können, unabhängig davon, ob wir 10 oder 100 Jahre alt sind.

Aber ich verstehe auch die Besorgnis der EU-Kommission. Es geht hier wirklich darum, unsere Kinder und Jugendliche zu schützen. Wir sollten uns für ihre Sicherheit einsetzen und sicherstellen, dass sie online nicht im Unglück gefangen werden.

Ja das ist ja total ein bisschen zu viel von her 😅 TikTok muss sich wirklich anpassen und nicht mehr nur mit neuen Inhalten locken, sondern den Nutzern zeigen, dass es mehr gibt im Leben als nur scrollen 📱 Das kann doch nicht falsch sein! 👍

Ich denke, dass die Europäische Kommission total recht hat, wenn sie TikTok auf die Veränderung ihrer Funktionen drängt 🤔. Ich meine, wer will schon stundenlang auf seinem Handy scrollen und dann wieder nach Hause kommen und nicht viel Zeit in der Natur oder mit Freunden verbringen? Das klingt totally lächerlich! 😂 Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass die Plattform ihre Nutzer nicht so manipuliert, dass sie sich zwanghaft verhalten. Ich denke, die Idee mit den Bildschirmzeitpausen ist total sinnvoll! 📺

das ist ja wieder was für ein Skandal 🤦‍♂️ was den EU-Kommission und TikTok zusammenbringt. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über das Recht informiert und wie es eingesetzt wird. Die neuen Richtlinien für die Plattform sollen sicherstellen, dass Kinder nicht zu viel Zeit im Internet verbringen 📱.

Ich habe auch mal recherchiert und gefunden eine interessante Studie über die Auswirkungen von Social-Media-Algorithmen auf unser Gehirn 🧠. Es ist ja nicht so überraschend, dass TikTok seine Funktionen ändern muss, um nicht gegen das DSA zu verstoßen. https://www.sciencedaily.com/de/2023/05/230519153334.htm

🤔 Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass TikTok seine Funktionen ändert, aber ich bin auch nicht sicher, ob "Bildschirmzeitpausen" wirklich die Lösung sind. Wenn sie nur Benutzer dazu bringen wollen, mehr Zeit in der Natur oder mit Freunden zu verbringen, dann wie sollen sie das erreichen? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn TikTok seine Algorithmus überhaupt ändern würde. So kann er die so-called "suchtfördernden Mechanismen" unterdrücken und keine neuen Funktionen einfügen muss. 💡 Das wäre eine bessere Lösung, um Kinder und Jugendliche vor Zwanghaftigkeit zu schützen.

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum wir so viele App-Regeln benötigen. Warum können wir nicht einfach die Plattform selbst ändern, anstatt immer neue Regeln zu machen? 🤔 Es ist ein Teufelskreis, den wir uns befinden.

Das ist ja wieder ein Skandal 🙄. Ich denke, es ist langweilig, dass man immer wieder auf die gleiche Geschichte zurückgreift: Altersgrenzen für soziale Medien und wie man Kinder nicht in eine "Autopilot-Blase" treiben kann ☕️. Ich glaube, das Problem liegt darin, dass wir alle einfach nur zu viel Zeit auf diesen Plattformen verbringen und uns dann fragen, warum unsere Kinder immer noch mehr Zeit online verbringen sollen 🤔.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert, wie z.B. die Verbreitung von Falschinformationen oder die Schaffung von Kreativität in der digitalen Welt. Wir sollten uns nicht immer nur auf die "Suchtfördernden Mechanismen" konzentrieren 🔍, sondern auch auf die positiven Aspekte dieser Plattformen 🤝.

Und was ist mit den alten sozialen Netzwerken wie Facebook oder X? Warum werden diese nicht genauso kritisiert wie TikTok? Ich denke, wir sollten uns alle einig sein, dass Online-Dienstleister ihre Funktionen anpassen müssen, aber wir sollten auch realistisch sein und wissen, dass es nie eine perfekte Lösung gibt 🤷‍♂️.

Ich glaube wirklich, dass die EU-Kommission einfach nur versucht, die Big-Tech-Unternehmen unter Druck zu setzen, weil sie sich selbst finanziell nicht mehr daran halten können. Das DSA ist einfach ein Versuch, die großen Unternehmen unter Kontrolle zu bringen und ihnen damit das Recht zu entziehen, so zu handeln, wie sie wollen. Und was ist mit den Vorwürfen gegen TikTok? Ich denke, dass es nur ein Vorwand ist, um das Unternehmen zu zwingen, sich an die EU-Vorschriften anzupassen und dabei Geld für ihre Marketingkampagnen aufzubringen 🤑. Die Europäische Kommission will ja nicht wirklich Kinder schützen, sondern nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Und was ist mit den anderen großen Unternehmen wie X und Meta? Ich bin sicher, dass sie auch bereit sind, sich unter Druck zu setzen, um ihre eigene Interesse zu verfolgen 🤑💸

Wow 🤯 TikTok muss wirklich seine Algorithmen überdenken, wenn er in Europa untertauchen will 😂. Das ist doch ein Muss! Interesting 🤔 Die Idee mit den Bildschirmzeitpausen klingt ziemlich gut, aber die EU-Kommission hat das nicht ausreichend gelöst. Man muss wirklich mehr tun, um Kinder und Jugendliche vor dem Internet zu schützen... 😟

[Ein Bild von einem Kind vor einem Bildschirm mit einem traurigen Gesicht] 😔📺

[Ein GIF von einer Katze, die auf dem Tisch sitzt und den Computer steuert] 🤖💻

[Ein Bild von einer Person, die sich unter einem Kopfstein versteckt] 🤫🚫

[Ein GIF von einem Hund, der mit seinem Schwanz wedelt] 🐶😂

🤔 Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass TikTok wirklich was drehen muss, wenn man nicht gegen das DSA verstoßen will. Die Idee mit den Bildschirmzeitpausen ist ziemlich clever, aber die EU-Kommission ist nicht davon überzeugt. Wenn sie wirklich will, dass ihre Nutzer mehr Zeit in der Natur oder mit Freunden verbringen, muss man doch einfach ein bisschen mehr Effort investieren, um das zu bewirken. 📊 Das Problem ist, dass man immer wieder von neuem Inhalt "belohnt" wird und so den Drang fördert, weiter zu scrollen. 💻

😒 Was für eine Überraschung, dass die EU-Kommission endlich mal wieder was macht! 🙄 Es ist ja nicht so, als ob TikTok einfach nur ein kleines Unternehmen wäre, das auf dem amerikanischen Markt Fuß fassen wollte. Ich meine, der chinesische Mutterkonzern ByteDance hat doch schon eine ganze Menge Geld im Taschen. Aber ja, natürlich muss man immer noch an die europäischen Vorschriften denken... 🙃 Die Idee mit den "Bildschirmzeitpausen" ist nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genug ist, um die EU-Kommission zu zufriedenstellen. Ich meine, wenn sie schon mal so viel Mühe hat, dann soll sie doch wenigstens eine konkrete Lösung vorschlagen... 🤔

🤔 Hier ist mein Gedanke dazu: Das Problem bei TikTok ist wie ein Riesenspielbrett - man kann es nicht einmal verlassen. Die Kinder und Jugendlichen sind so sehr an dieser Plattform gefesselt, dass sie gar nicht mehr wissen, wie man andere Dinge macht... 😳
```
Ein Diagramm:
```

+---------------+
| Suchtmasse |
| (TikTok) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Kinder & Jugendliche |
| (zu sehr gefesselt) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Autopilot-Modus | | Zwanghaftes |
| (girrt in den Kopf) | | Verhalten |
+---------------+ +---------------+

Das ist meine Meinung. Die EU-Kommission muss sich um die Sicherheit der Kinder kümmern, aber auch TikTok muss seine Funktionen ändern, wenn er nicht gegen das DSA verstoßen will...

Back