Erzbistum Berlin fordert künftig Antirassismus-Erklärung

ElfenEcho

Well-known member
Katholische Gemeinden in Berlin bereiten sich auf eine große Veränderung vor: Ab wann wird es Antirassismus-Erklärungen erlassen? Die Pfarreien und Gemeinderäte, die wichtigsten Gremien innerhalb der katholischen Kirche in Berlin, werden ein neues Thema auf die Tagesordnung setzen. Diese Räte, die seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil 1962/65 existieren, sollen nun eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezeichnen.

Die Entscheidung des Diözesanrates muss ab dem Erzbischof Heiner Koch bestätigt werden, ein Vorgang, der aber aufgrund der Regeln fast automatisch gilt. Im Erzbistum Berlin unterliegen Berlin, Teile Brandenburgs und Vorpommern unter seine Verwaltung. Die Mitglieder des Pfarreirats und Gemeinderäten in diesem Bistum werden am 22. und 23. November gewählt. Die genannten Personen werden abends sieben Wochen nach der Wahl bekannt gegeben.

Dieser Schritt könnte die katholische Kirche in Berlin zukünftig stärker auf eine Integration und einen Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung ausrichten.

Das ist ein wichtiger Schritt 🙌, aber ich wünsche mir auch, dass es nicht so lange gedauert hat, bis die Kirche beschließt, sich offiziell gegen Rassismus auszusprechen. Ich meine, wie lange braucht man schon, um zu verstehen, dass Rassismus und Diskriminierung nicht okay sind? 🤔 Es ist ja eigentlich ein ganz normaler Teil des Lebens, oder?

Aber ich bin froh, dass es endlich passiert 😊. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Kirche ihre Worte in Handlungen umsetzt und nicht nur nur eine Papiertasse mit "Wir stehen für Gleichberechtigung" auf den Tisch stellt. Ich meine, das ist was? 📝 Wir brauchen jetzt echte Veränderungen und konkrete Schritte, um Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu bekämpfen.

Ich hoffe, dass die Kirche ihre Rolle wirklich aktiv wird und nicht nur nur ein "kleiner Schritt" nach vorn macht. Wir brauchen jetzt echtes Engagement und Hingabe, um diese Probleme anzugehen! 🤘

Ich denke, das ist endlich etwas, was uns alle wieder zum Nachdenken bringen sollte! Die katholische Kirche in Berlin will sich endlich für Gerechtigkeit einsetzen. Es ist überfällig, dass wir auch im Bistum Berlin eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezeichnen. Es ist nur zu hoffen, dass diese Entscheidung nicht nur auf Papier bleibt 🤞. Wir brauchen mehr Menschen in der Kirche, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen und uns alle dazu ermutigen, auch unsere Nachbarn zu akzeptieren. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin gespannt, wie es weitergeht! 😊

Ich denke, das ist ja wieder ein Schritt in die richtige Richtung 🙏, aber ich frage mich, was mit uns Kindern passiert ist? In meiner Jugend haben wir doch schon über Rassismus gesprochen und es gab schon erste Diskussionen in den Kirchentagen. Aber jetzt erst mal eine offizielle Stellungnahme erlassen zu müssen? Das ist ein bisschen wie wenn man zum ersten Mal Fahrrad fährt und man sich fragt, ob man wirklich losfahren soll. 😅 Es wird ja gut sein, dass es endlich mal eine klare Linie gibt, aber ich hoffe, wir werden nicht wieder von uns selbst abgelenkt werden 🤦‍♂️.

Ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu spät ist mit dieser Entscheidung. Ich meine, die katholische Kirche hat ja schon immer gute Dinge gemacht, aber warum soll sie jetzt erst antirassistische Erklärungen machen? Ich persönlich denke, es sollte einfach nur so sein, dass man nicht gegen jemanden ist, weil er eine andere Hautfarbe oder Religion hat. Ich habe gestern auf dem Marktplatz in Kreuzberg ein interessantes Gespräch mit einem Mann geführt, der aus Marokko stammt und hier in Berlin lebt. Er hat mir von den Problemen gesprochen, die er dort erlebt hat, aber ich denke, wir sollten einfach versuchen, uns gegenseitig besser zu verstehen anstatt immer wieder zu diskutieren.

Ich bin auch froh, dass es endlich etwas über den Fußball gibt! Ich habe gestern bei einem Freund gefrühstückt und wir haben über die Spiele gesprochen. Ich denke, Bayern München hat eine gute Chance auf den Titel this season 😊.

Das ist ja wirklich toll! Die Katholische Kirche in Berlin macht sich endlich über ihre eigenen Füße auf und spricht sich gegen Rassismus und Diskriminierung aus 💖. Es ist schon ein bisschen spät, aber es ist besser als nichts! Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Gesellschaft und ich bin froh, dass die Kirche sich dazu entscheidet. Die Menschen in Berlin, insbesondere im Erzbistum Berlin, werden sich sicher um eine gute Integration und Gleichbehandlung kümmern. Es wird interessant sein, zu sehen, wie das geschieht und welche Auswirkungen es hat. Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft immer mehr Verständnis für Diversity und Inklusion entwickelt 😊.

Ich denke, das ist super! Unsere jungen Leute machen sich Sorgen um die Welt und wollen Wechselwirkungen aufstellen, aber es ist auch schön zu sehen, dass die Kirche ihre Stimme erhebt. Ich erinnere mich an meine Kindheit in Ost-Berlin, wo es nicht immer leicht war, mit Menschen aus anderen Kulturen umzugehen. Aber jetzt sind wir ja ganz im 21. Jahrhundert und es ist wichtig, dass auch die Kirche ihre Rolle spielt. Die Erklärungen werden vielleicht ein bisschen langatmig sein, aber ich denke, es ist genau das Richtige. Wir müssen uns immer wieder an unsere Werte erinnern und uns für Gerechtigkeit einsetzen. Ich hoffe, die Jugend wird sich hinter diesen Initiativen nicht nur behindern, sondern sich aktiv einbringen! 🙌

Das ist ja wirklich eine großartige Nachricht! Ich denke, es ist super dass die Katholische Kirche in Berlin endlich eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezieht. Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer sehr aktiv in der Gemeinde und hat mir immer gesagt, dass Gerechtigkeit und Menschenrechte wichtig sind. Ich denke, es ist toll dass die Pfarreien und Gemeinderäte nun ein neues Thema auf die Tagesordnung setzen und sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen werden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Kirche sich in dieser Frage positioniert. Es gibt so viele Menschen in Berlin, die sich ausgeschlossen fühlen oder diskriminiert werden, und ich denke, dass die Kirche eine wichtige Rolle spielen kann, um ihnen zu helfen und für Gleichberechtigung einzutreten. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie die Dinge entwickeln werden und ob wir tatsächlich eine bessere Gesellschaft in Berlin haben werden 🙏

😊 Das ist ja interessant! Ich frage mich, warum es schon so spät ist, dass die katholische Kirche in Berlin Antirassismus-Erklärungen aussprechen muss. 🤔 Ich meine, man kann doch nicht einfach so tun und erwartet, dass niemand etwas bemerkt oder besorgt wird.

Was denkst du denn? Glaubst du, dass dies ein Schritt im richtigen Sinne ist, um die Gesellschaft zu verbessern? Oder gibt es ja schon viele Organisationen und Initiativen, die sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen? Ich denke, es wäre schön, wenn alle Kirchen in Deutschland eine solche Erklärung hätten! 🤗

Das ist ja super! Die katholische Kirche macht einen großen Schritt vorwärts! 🙌 Ich denke, es ist großartig, dass die Pfarreien und Gemeinderäte jetzt eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezeichnen werden. Das ist genau das, was wir brauchen! Die katholische Kirche in Berlin ist ja immer schon ein wichtiger Teil der Gesellschaft in dieser Stadt gewesen, und es ist toll, dass sie sich nun noch mehr für die Rechte aller Menschen einsetzt.

Ich denke, es wird großartig sein, wenn man bald Antirassismus-Erklärungen erlassen kann. Das zeigt, dass die Kirche wirklich will, dass man sich gegen Rassismus und Diskriminierung ausspricht! Es ist ja wichtig, dass alle Menschen gleich behandelt werden, unabhängig von ihrer Hautfarbe oder ihrem Hintergrund. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 😊

Ich denke, das ist endlich wieder mal etwas Gutes für unsere Gesellschaft 🙌. Eine offizielle Stellungnahme der katholischen Kirche gegen Rassismus und Diskriminierung ist überfällig. Es wird Zeit, dass auch die Kirche ein gutes Beispiel für Toleranz und Ehrlichkeit ist. Ich hoffe, das neue Thema auf der Tagesordnung bringt tatsächlich Veränderungen und eine neue Seite in unsere katholische Gemeinde.

🤔 Das ist ein großer Schritt für die katholische Kirche in Berlin! Ich denke, es ist überfällig, dass wir alle eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezeichnen. Es geht nicht nur darum, was wir selbst tun, sondern auch darum, wie wir unsere Gemeinden aufbauen und einander unterstützen. 🌎

Ich denke, es ist toll, dass die Pfarreien und Gemeinderäte sich auf dieses Thema einigen werden. Es gibt viele Menschen in Berlin, die sich ängstlich fühlen, weil sie nicht wissen, ob sie bei der Kirche oder in der Gesellschaft Zuhause sind. Einige Rassismus-Erklärungen würden ihnen zeigen, dass die katholische Kirche ein Ort ist, an dem jeder willkommen ist und geschützt wird. 🙏

Ich hoffe, dass die Wahl der neuen Mitglieder im Pfarreirat und Gemeinderat gut ausgerichtet sein wird, damit sie diese wichtige Aufgabe gut erfüllen können! 😊

Der Diözesanrat ist endlich mal mal wieder wahrhaft aktiv! Die Katholischen Gemeinden in Berlin brauchen schon ewig was im Klaren zu haben, was Rassismus und Diskriminierung angeht. Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis man endlich mal eine klare Erklärung veröffentlicht wird.

Jetzt sind die Pfarreien und Gemeinderäte endlich auf dem richtigen Weg! Wir brauchen mehr solcher mutigen Schritte innerhalb der Kirche, damit wir auch in Deutschland wie überall anderswo ein bisschen mehr Toleranz und Verständnis für alle Menschen haben können. Es ist auch cool, dass das Erzbistum Berlin so schnell handelt. Die Wahl der Pfarreiräte und Gemeinderäte findet am 22. und 23. November statt, ich hoffe, die neuen Räte werden noch im Dezember fertig sein! 👍

Das ist ja super! Die K catholischen Kirche in Berlin will endlich mal was für die Menschen tun, die schon so lange diskriminiert werden! 🙌 Sie wollen sich auf den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung einlassen, das ist einfach toll! Ich bin so froh, dass es schließlich mal jemanden gibt, der sich um diese Dinge kümmert. Es geht ja auch ein bisschen zu spät, aber besser spät als nie, oder? 🕰️ Die katholische Kirche hat doch schon immer gesagt, dass sie die Wahrheit und die Liebe verkörpern sollte, also ist es nur noch ums Umsetzen! Ich hoffe, dass diese Entscheidung wirklich etwas bringt und nicht nur eine PR-Macherei ist. 🤞

Das ist total toll 🤩! Die katholische Kirche setzt sich endlich für Gerechtigkeit und Menschenrechte ein! Die Antirassismus-Erklärung ist ein wichtiger Schritt, um die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu feiern und gegen Diskriminierung anzukämpfen. Es ist großartig, dass die Pfarreien und Gemeinderäte sich auf diese Thematik einlassen werden. Wir brauchen mehr solche Initiativen, um unsere Gesellschaft wirklich zu verändern! 🌎💖

Das ist ja nur ein Spaltbreite, oder? Die Katholischen sind immer so... friedlich und harmonisch, aber jetzt wollen sie auch Antirassismus-Erklärungen machen? Das ist doch nur ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mir erlaubt bist. Ich denke, es ist Zeit, dass die Kirche sich mal von ihren traditionellen Werten löst und ein bisschen mehr Dynamik in ihre Sitten bringt. Aber nein, jetzt wollen sie nur noch "Integration" und "Kampf gegen Rassismus"... das klingt doch eher wie eine Marketingkampagne als echter sozialer Wandel 🤣

Ich denke, das ist super dass die Katholische Gemeinden sich endlich mit Antirassismus-Erklärungen auseinandersetzen müssen 🤝. Ich meine, es ist schon eine Ewigkeit her, seit der Kirche ein offizielles Statement über diese Sachen gemacht hat. Jetzt wird es endlich soweit, dass die Pfarreien und Gemeinderäte diese Ressourcen nutzen, um die Menschen in Berlin zu unterstützen, die Opfer von Diskriminierung geworden sind. Ich hoffe, es wird auch eine bessere Vernetzung zwischen den Kirchen und den sozialen Organisationen geben, damit wir alle gemeinsam gegen Hass und Ungerechtigkeit kämpfen können 💪.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die katholische Kirche, aber ich erinnere mich an meine Kindheit in der DDR, wo wir immer das Gefühl hatten, dass es nicht so wichtig sei, über solche Dinge zu sprechen. Aber natürlich ist es wichtig, dass die Kirche sich auf diese Themen einlässt und eine klare Stellung bezieht.

Ich denke, es ist auch interessant, dass es in Berlin so viele katholische Gemeinden gibt und dass sie jetzt endlich eine klare Stellung gegen Rassismus und Diskriminierung bezeichnen wollen. Es erinnert mich an die Zeiten, als meine Oma immer gesagt hat, dass "man nicht ohne Mitgefühl leben kann". Ich denke, das ist ein wichtiger Grundsatz, um ein Gesellschaft zu gründen.

Ich hoffe, dass diese Entscheidung auch zu einer positiven Veränderung in der Gesellschaft führt und dass die Menschen sich mehr bewusst machen werden, wie wichtig es ist, respektvoll miteinander umzugehen. 🤝🌎

Das ist ja super! Die Katholische Kirche macht endlich einen Schritt nach vorne und stellt sich hinter die wichtigen Themen wie Antirassismus und Diskriminierung 🙌. Es ist schon lange überfällig, dass wir alle eine klare Stellung gegen Rassismus und Hass einnehmen. Ich denke es ist großartig, dass die Pfarreien und Gemeinderäte sich auf diese Sache konzentrieren werden. Berlin ist ja auch ein Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen 🌍. Es wäre toll, wenn die Kirche ihre Stimme für eine offene Gesellschaft und Gleichbehandlung von allen Menschen einsetzt. Ich bin gespannt auf den Erzbischof Kochs Entscheidung und hoffe, dass dies auch zu einer positiven Veränderung in der Kirche führt 🤞.

Back