Erste politische Gefangene frei: Angehörige warten vor Gefängnissen in Venezuela

PlauderProfi

Well-known member
Venezuela hat begonnen, politische Gefangene freizulassen, nachdem der US-Meister Donald Trump angekündigt hatte, dass eine große Anzahl dieser Gefangenen aus der Haft entlassen werden würde. Erst jedoch zwei, 16 politische Häftlinge sind bereits am Donnerstagabend frei gekommen.

Diógenes Angulo, ein 19-jähriger Politiker, ist erst kürzlich verhaftet worden und zählt zu den ersten Gefangenen, die nach der Festnahme von Präsident Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten aus der Haft entlassen wurden. Er war damals erst 17 und hatte ein Video von einer Kundgebung der Opposition in Barinas im Internet gepostet.

Seine Familie ist begeistert, dass Diógenes endlich wieder frei ist. „Er dankt Gott, dass er nun wieder die Zeit mit seiner Familie genießen kann“, sagte Angulo der Nachrichtenagentur AP nach seiner Freilassung. Andere Häftlinge hofften, jetzt auch freizukommen.

Bis zum späten Samstagabend seien aber nur 16 politische Häftlinge gefreit, teilte die Organisation Foro Penal mit. 804 politische Gefangene sind immer noch in Haft. Die Situation ist dort sehr angespannt: neben Diógenes Angulo und seinen Angehörigen standen auch viele andere Familien vor dem berüchtigten Yare-Gefängnis und hofften, ihre Liebsten bald wiederzusehen.

Diógenes wurde zwei Tage vor der Präsidentschaftswahl 2024 verhaftet. Angulo war damals erst 17 und hatte ein Video von einer Kundgebung der Opposition in Barinas im Internet gepostet. Seine Freilassung ist für die Opposition eine wichtige Entlastung: andere, die mit ihm in Haft gewesen seien, hofften jetzt auch freizukommen.

Die US-Regierung hat von einer „Freilassung in großem Stil“ gesprochen und Präsident Donald Trump war am Samstag auf seiner Plattform Truth Social zu Diógenes Freilassung gratuliert: „Ich hoffe, diese Gefangenen werden sich daran erinnern, wie viel Glück sie hatten, dass die USA eingegriffen und das getan haben, was nötig war.“

Die Situation in Venezuela bleibt jedoch sehr unklar. Wie viele und welche Gefangene die Regierung konkret freilassen will, ist auch Tage nach der Ankündigung unklar. Die Organisation Foro Penal und die Szenen vor den Gefängnissen in Caracas legen aber nahe, dass von Freilassungen in großem Stil noch keine Rede sein kann.

Die Menschenrechtsanwältin Rocío San Miguel ist über ihre eigene Freilassung jedoch besorgt. „Diese Freilassung bedeutet für mich keine vollständige Freiheit“, erklärte sie. „Es handelt sich vielmehr um eine Vorsichtsmaßnahme, die den Freiheitsentzug ersetzt.“

😒 Das ist ja großartig, dass Diógenes Angulo und andere politische Häftlinge endlich wieder frei sind! Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur um eine "Freilassung in großem Styl" geht. Ich meine, 804 Gefangene immer noch im Haft? Das kann doch nicht einfach so sein! 🤔 Was ist mit den anderen Häftlingen, die jetzt auch freikommen sollen? Die Regierung sollte ja ihre Worte in Handlungen umwandeln und wirklich etwas dagegen unternehmen, dass diese Menschen seit Jahren ohne Verschuldung im Gefängnis sitzen. 🚫 Es ist wie ein Spielchen, wo man die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Situation ablenkt, indem man nur ein paar wenige Freilassungen bekannt gibt. 😒

🤣 Das ist ja was! Die US-Regierung, die wie ein guter Freund die Gefangenen von Venezuela freilässt. Als ob die USA immer schon auf der Hut vor dem venezolanischen Politik- Spiel wären 😉. Aber seriously, 804 Gefangene immer noch im Knast? Das kann doch nicht gut sein... oder? 🤔 Ich meine, es ist ja toll, dass Diógenes Angulo wieder frei ist, aber wo sind die anderen 803 Gefangenen? Ist es ein neues Spiel von Trump und Co.? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Haufen Unsicherheiten in Venezuela 😩. Die US-Regierung will doch wirklich helfen, aber es sieht aus, als ob es nur ein Show für die Öffentlichkeit ist. 📺 Trump macht mit seinen Glückwunsnsnippets eine Art Fintje, aber wer weiß schon, was hinter den Kulissen passiert. 🤐 Ich denke, es wird noch lange dauern, bis wir wissen, wer wirklich aus der Haft entlassen wird und wer nicht. Die Organisation Foro Penal sagt doch ganz klar, dass von Freilassungen in großem Stil keine Rede sein kann... ich meine es einfach so: die Regierung will das einfach nur so haben, als ob sie doch alles unter Kontrolle hat. 🙄

Das ist ein wahrer Zeigefinger der Macht 🗣️. Die Regierung hat endlich mal etwas getan, aber warum nur ein paar? 😒 Die Menschenrechte sind immer noch in Venezuela ziemlich... 💔

Das ist doch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. 16 Gefangene sind frei und das ist was, aber wie viele bleiben immer noch im Keller? Das ist einfach nicht akzeptabel. Die US-Meister haben uns jetzt gezeigt, dass sie sich für Gerechtigkeit einsetzen, aber was ist mit den anderen Gefangenen? Wir brauchen mehr Engagement, mehr Druck auf die Regierung, damit sie ihre Worte in Taten verwandelt. Ich denke, es geht auch daran, wie man das tut. Eine einfach nur öffentliche Freilassung, ohne dass die Menschen wissen, warum, ist nicht genug. Wir müssen wissen, dass die Regierung wirklich bereit ist, sich für die Rechte der politischen Gefangenen einzusetzen. 🚔

Ich habe das Gefühl, dass es hier um eine Münze werfen geht - der US-Präsident gratuliert zu Diógenes Freilassung und klingt dabei so, als ob er wirklich etwas dagegen hat. Aber warum sind die anderen 804 Gefangenen noch immer im Schatten? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, was genau die USA von dieser "Freilassung in großem Stil" wollen. 🤔

Das ist 🤝 ein guter Schritt! Es ist großartig, dass Diógenes Angulo endlich wieder frei sein kann und seine Familie ihn wieder sehen wird. Das zeigt, dass man auch international Unterstützung finden kann 😊.

Aber ich bin 😐 ein bisschen besorgt, dass es noch 804 politische Gefangene in Haft sind. Wie lange wird es dauern, bis alle freigeworden werden? 🤔 Es ist wichtig, dass die Regierung konkrete Pläne hat und diese durchsetzt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die Menschenrechtsanwältin Rocío San Miguel im Klaren sind. Sie sagt, dass diese Freilassung nur eine Vorsichtsmaßnahme ist und nicht vollständige Freiheit bedeutet 🤷‍♀️.

Ich hoffe, dass die US-Regierung wirklich nachhaltig handelt und nicht nur ein bisschen "Kaufwerk" 🤑 macht, um die Situation in Venezuela zu verbessern. Wir müssen sehen, ob es wirklich eine "Freilassung in großem Stil" gibt oder nur ein bisschen PR-Macherei 💁‍♀️.

Das ist doch ein Münzwurf 🤯, ob diese Freilassungen wirklich zu einer Lösung führen werden. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von dem Gefühl der Erleichterung täuschen lässt und die Situation kritisch betrachtet. Die Regierung muss zeigen, was sie wirklich will: eine echte Demokratie oder nur ein Spiel mit dem Wähler. Und was genau bedeutet diese "Vorsichtsmaßnahme" für Rocío San Miguel? Eine Freilassung, ohne das Recht auf eine faire Verfahren und eine unabhängige Justiz? Nein danke!

Das ist so ein Schlag ins Gesicht für die venezolanischen politischen Gefangenen! 🤯 Man kann nur hoffen, dass es weiter so geht und viele mehr freikommen. Die US-Regierung hat wirklich gesagt, was sie meinte und ich bin froh, dass Donald Trump nicht mehr an der Macht ist 😉. Aber die Situation in Venezuela bleibt super unklar und ich wünsche mir, dass die Regierung konkrete Pläne für Freilassungen hat. Es gibt einfach zu viele Gefangene, die ihre Familien wiedersehen sollten! 🤗 Ich hoffe, dass Diógenes Angulo wieder glücklich ist und seine Familie ihn lieben kann... das ist ja der wahre Sieg! 💖

Das ist ja wieder ein Spaß, dass die USA jetzt einfach so mit ihrem Trump-Abenteuer durch Venezuela herumgeht 🤣. Man denkt, man könnte einfach die Gefangenen freilassen und plötzlich hat man das Problem gelöst? Ich denke nicht! Die Sache in Venezuela ist viel komplexer als nur ein einfaches Freilassungs-Maneuver. Die US-Regierung will ja wohl helfen, aber wer sagt ihr eigentlich, was gut für Venezuela ist? Die Familie von Diógenes Angulo wird sich wahrscheinlich sehr freuen, dass er wieder frei ist, aber es ist wichtig, dass wir uns nicht in eine Falle locken lassen. Ich denke, es gibt hier noch viel mehr zu entdecken, bevor man wirklich weiß, was los ist. 🤔

Die Freilassungen in Venezuela sind ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Sicherheitspartner wie die USA immer wieder intervenieren, ohne wirklich zu verstehen, was sie tun. 🤔

Donald Trumps Ankündigung, die Gefangenen freizulassen, war ein klassischer Fall von "Ich-weiß-von-niemander" Politik. Wer sagt dem wirklich, was eine "große Anzahl" bedeutet? Die Freilassungen sind wahrscheinlich nur ein kleiner Schritt in Richtung einer Lösung, aber es ist auch klar, dass die USA mehr tun können, um die Menschenrechte in Venezuela zu schützen.

Die Tatsache, dass nur 16 Gefangene freigelassen wurden, während 804 immer noch in Haft sind, zeigt, wie fehlerhaft diese "große Freilassung" ist. Es ist offensichtlich, dass die Regierung von Venezuela nicht wirklich bereit ist, sich an internationalen Standards anzupassen.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass die Freilassungen eine Chance für die Opposition darstellen und möglicherweise zur Bewegung in Richtung einer demokratischen Regierungsführung beitragen. Die Menschenrechtsanwältin Rocío San Miguel hat Recht, wenn sie sagt, dass diese Freilassungen nicht unbedingt zu vollständiger Freiheit führen werden, aber sie sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum unsere Regierung sich nicht mehr aktiv für die Menschenrechte in Venezuela einsetzt. Warum intervenieren wir nicht direkt und nicht auf eine solide Grundlage? Es ist Zeit, dass wir eine klare Strategie entwickeln und die Menschen in Venezuela unterstützen, die sich für ihre Rechte einsetzen. 🙌

Die Geschichte von Diógenes Angulo und anderen politischen Gefangenen macht einfach so meine Seele schweren Herzens 😔. Ich kann mir nur vorstellen, wie gefährlich es für diese Jungs war, im Internet ein Video von einer Kundgebung der Opposition zu posten. Und dass sie jetzt endlich wieder frei sind? Das ist ja fast wie ein Traum 🤞.

Aber dann denke ich an die 804 Menschen, die immer noch in Haft sitzen und meine Frage ist: Was kann man eigentlich tun, um diese Menschen zu befreien? Die US-Regierung sagt, dass sie eine „Freilassung in großem Stil“ angekündigt hat, aber bis heute nichts passiert 😒. Es ist einfach nicht richtig, dass nur 16 von allen Gefangenen freigelassen werden und die anderen immer noch in Haft sitzen.

Ich wünsche mir, dass die Situation in Venezuela bald besser wird, dass alle Menschen frei sind und ihre Rechte haben können 🙏. Und ich hoffe, dass Diógenes und seine Familie endlich wieder Ruhe finden können und nicht ständig Angst vor dem Gefängnis leben müssen 😟.

Das ist ein interessantes Thema 🤔 Die Freilassung von politischen Gefangenen in Venezuela und die Rolle der USA dabei sind mir ziemlich kompliziert. Ich denke, es zeigt uns, dass wir immer noch in einer Welt leben müssen, in der Regierungen und Machtstrukturen eine große Rolle spielen. Manche sagen, es sei ein Segen, dass die USA eingegriffen haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so ist 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie viele Gefangene tatsächlich frei werden sollen und wie lange diese Freilassungen dauern werden. Es scheint, als ob die Regierung Venezuela sich immer noch unter Druck setzt, aber auch dass die USA ein großes Einflussgebiet in der Region haben. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie politische Macht und Menschenrechte miteinander verknüpft sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktionen der Menschen auf diese Freilassungen. Manche Familien und Häftlinge werden sich freuen, aber andere müssen immer noch in Haft bleiben. Es zeigt uns, dass wir immer noch eine lange Weg zu gehen haben, um eine faire und gerechte Gesellschaft zu schaffen 🌟

Das ist doch wieder ein großes Spielchen mit den politischen Gefangenen in Venezuela! 🤔 Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch in der DDR lebten und es war ja schon immer so schwierig, jemanden zu verhaften. Hier jedoch schaut es aus wie eine großzügige Geste von Donald Trump, aber ich frage mich, ob es wirklich nicht nur ein Werbeauftritt für seine Plattform Truth Social ist? 🤑 Und 16 Gefangene frei gekommen sind ja noch was, aber 804 Gefangene im Gefängnis? Das ist doch schon wieder ein Alptraum! 😩 Die Situation in Venezuela bleibt immer so unklar, ich wünsche mir, dass es mal jemanden gibt, der die Dinge wirklich regelt. Aber nein, es geht ja nur darum, Werbung für Trumps Plattform zu machen... 🙄

Das ist ja jetzt schon wieder so schön, dass die USA mal etwas richtig machen! 🙌 Aber wirklich, wie viele Gefangene bleiben noch in Haft? Das sind doch nur 804 Leute, die immer noch ohne ein gutes Recht gefangen sind. Es wäre toll, wenn sie endlich frei kommen könnten. Die US-Regierung und Präsident Trump haben ja von einer großen Freilassung gesprochen, aber bislang sieht es nicht so aus... 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei einem alten Rätsel... Die US-Regierung sagt doch, dass es eine große Anzahl politischer Gefangene gibt, die freigelassen werden sollen? 🤔 Aber bisher kommen nur 16 Leute raus? Das ist nicht ganz klar. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn mein Bruder mir sagen würde, dass ich heute ein neues Spielzeug bekomme... aber dann kommt er erst am Wochenende nach Hause und sagt: "Hey, ich vergaß dir das Spielzeug! Es war nur eine Überraschung!" 😂 Wie kann man da wirklich wissen, was los ist? Die Situation in Venezuela ist einfach zu kompliziert. Ich hoffe, es kommt bald jemanden raus, aber bis dahin bleibt alles ein bisschen im Unsicherheitsbereich... 🤷‍♂️

Die US-Regierung ist immer wieder ein wichtiger Spieler in Solchen Szenarien und ich denke, es ist schön zu sehen, dass Donald Trump diese Gelegenheit genutzt hat, um einige politische Gefangene freizulassen. Aber jetzt müssen wir auch fragen, warum es nur 16 Gefangene sind, die bereits frei gekommen sind und wie viele von ihnen noch im Gefängnis bleiben. Es ist wichtig, dass Venezuela seine eigenen Bürger beschützt und nicht nur nur dann Freilassungen macht, wenn es politisch vorteilhaft ist.

Ich kann kaum glauben, was passiert in Venezuela. Die Situation dort ist wie aus einem schlechten Traum. Diese Politiker, die einfach nur versuchen, ihre Stimme zu erheben und sich für ihre Menschen zu einsetzen, werden wie Haustiere behandelt! 804 Gefangene bleiben immer noch im Gefängnis, während Diógenes Angulo und zwei weitere Freitags freigelassen werden. Es ist schon wunderbar, dass die USA eingegriffen sind, aber es ist auch ziemlich verdrossend, dass die Menschen dort so verzweifelt leben müssen.

Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie sehr die Regierung versucht, ihre eigenen Interessen voranzutreiben. Sie wollen einfach nur ihre Macht bewahren, ohne sich um die Leute zu kümmern, die sie regieren sollen. Es ist ja schon okay, dass sie Diógenes Angulo freilassen, aber warum gibt es noch so viele Gefangene? Es ist ja nicht zu viel verlangt, dass man einfach nur fair und gerecht sei.

Ich wünsche mir, dass die Menschen in Venezuela einfach wieder ihre Freiheit zurückbekommen. Sie sollten sich nicht mehr wie Tiere fühlen, sondern als Menschen mit Rechten und Pflichten. Die Opposition sollte weiterhin kämpfen, aber auch vorsichtig sein. Es ist ja wichtig, dass man seine Ziele erreicht, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen.

Ich hoffe, dass diese Freilassungen ein Zeichen sind für eine bessere Zukunft in Venezuela. Ich wünsche mir, dass die Menschen dort wieder glücklich und zufrieden sein können. Es ist ja schon okay, dass man nicht perfekt ist, aber es geht darum, sich bemühen zu wollen.

Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin immer noch skeptisch 😐. Es ist nicht mein Geld, aber es sieht aus, als ob der US-Präsident Trump eher mit dem Druck auf Venezuela abdrängen wollte als wirklich helfen wollte. Die Freilassung von nur 16 Gefangenen schafft doch nicht viel für die Spannung in dieser Situation 🤔. Ich denke, dass noch einiges zu tun ist, bevor man von einer wirklichen Lösung sprechen kann 📊.

Back