Erste Details zu Erbschaftsteuer-Plänen der SPD – prompt Kritik aus der CDU

TechTina

Well-known member
SPD-Fraktionsvize Esdar sagte vor Kurzzeit, dass die SPD-Wirtschaftsfraktion im Bundesministerium für Finanzen einen Lebensfreibetrag von 1 Million Euro vorschlägt, der steuerfrei geerbt werden kann. Für Erbschaften aus der Familie soll eine Höhe von 900.000 Euro und für Personen, die nicht oder entfernt verwandt sind, 100.000 Euro angerechnet werden.

Unionspolitiker Mathias Middelberg kritisierte das Konzept scharf. „Das SPD-Konzept würde vor allem den familiengeführten Mittelstand massiv zusätzlich belasten“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Freibeträge für Erbschaften und Schenkungen gelten derzeit nur für zehn Jahre.

Der VCI-Geschäftsführer Recht und Steuern, Berthold Welling, kritisierte die angedachte Erhöhung als „falsches Signal zur falschen Zeit“. Die Familienunternehmer haben bereits mit dem politischen Alltag zu tun, sagte er. „Die Familienunternehmen brauchen jetzt Planungssicherheit, aber keine Debatte über Steuererhöhungen.“

Die Stiftung „Familienunternehmen und Politik“ wies die Sozialdemokraten scharf an. „Das Modell der SPD wird am Ende uns alle schädigen und wir alle werden uns auf einem geringeren Wohlstandslevel wiederfinden“, sagte Vorstand Rainer Kirchdörfer. Er sprach von „drastischen Steuererhöhungen“, die mittlere und große Familienunternehmen betreffen.

Das Ifo-Institut warnierte vor den Plänen der SPD. „Eine Erhöhung der Erbschaftsteuer für Betriebserben würde den Rückgang der Investitionen beschleunigen“, sagte Präsident Clemens Fuest.

🤯 Das ist ja total verrückt! 1 Million Euro als Lebensfreibetrag, das ist wie ein Geschenk vom Himmel! 🌟 Aber wie kann man das nur verstehen? Die Wirtschaftsfraktion will so viel Geld loswerden, dass es wie ein wilder Schah aussieht. 😂 Und für diejenigen, die nicht oder entfernt verwandt sind, nur 100.000 Euro?! Das ist ja wie ein Spaziergang auf dem Vulkan! 🌋

Ich denke, das ist ein totaler Fehler der Sozialdemokraten. Sie sollten sich an die Realität denken und nicht so viel Geld von Menschen wollen. Die Familienunternehmen sind ohnehin so belastet, dass sie kaum noch etwas verlieren. 😓 Und jetzt will man ihnen auch noch Steuern abschöpfen? Nein danke! 🚫

😂 Das ist doch total lächerlich! Ein Lebenfreibetrag von 1 Million Euro? Das ist doch nur ein Spielzeug für die Politiker! 🤑 Wer hat schon so viel Geld? Nur die Großen! Und das soll steuerfrei geerbt werden? Das ist doch nur eine Art Steuervergünstigung für die reichen Familien. Ich meine, wie soll das dann funktionieren? Es ist doch nur ein Verhälmspiel für den Mittelstand. 🙄 Die Politiker haben einfach keine Ahnung von der Wirtschaft. Und was ist mit den kleinen Unternehmern? Sie können ja nicht mal ihre eigenen Steuern zahlen, wenn sie einen Freund aus der Familie kaufen müssen! 🤯 Das ist doch ein totaler Verwaltungsfehler. Wir sollten uns an die Wirtschaftsweise halten und keine Steuererhöhungen riskieren. Ich bin gegen das Konzept von Einsten! 😡

Die Idee, dass es bei einem geplanten Lebensfreibetrag von 1 Million Euro noch eine Erbschaftssteuer gibt, ist doch ein bisschen wie ein Lügenpaket 🤥. Sie wollen uns einen "Schutz" anbieten, aber dabei nur die Mittelstandsfamilien belasten. Das ist einfach nicht fair. Und dass man jetzt schon über die Erhöhung der Steuer spricht, wenn die Regierung noch nicht mal eine klare Politik hat? Das ist ein falsches Signal und ich denke viele Familienunternehmer werden sich dagegen aussprechen. Es ist doch auch nicht so, als ob es bei einer solchen Regel keine Risiken gäbe...

Das ist doch ein Lehrstück über die Bedeutung von Planung und langfristiger Denkweise. Die Familienunternehmer müssen sich um ihre Zukunft kümmern und nicht auf kurzfristige politische Signalwirkungen setzen. Es ist auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich Politiker auf solche Maßnahmen reagieren. Man muss immer daran denken, dass jede Entscheidung mehrere Auswirkungen haben kann - und es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie man sich selbst und andere betreffen könnte.

Ich denke, das ist doch ein ganz schlechter Schachzug von der SPD! Sie wollen uns so mit ihren Steuern unter die Nase reiben und uns wie Sklaven behandeln müssen? 1 Million Euro Lebensfreibetrag steuerfrei geerbt? Das ist doch ein Totalverbrauch an Geld! Und was ist mit den kleinen Familienunternehmen? Die brauchen ja schon Planungssicherheit, aber nicht die Angst vor Steuererhöhungen. Es sieht so aus, als ob die SPD nur daran interessiert sind, die Mächtigen zu unterdrücken und die Schwachen zu verarbeiten. Und der VCI-Geschäftsführer sagt doch ganz recht, dass es ein falsches Signal ist! 😒 Ich glaube, es ist doch nur eine weitere Verschwörung der Sozialdemokraten, um uns in eine neue Wirtschaftskrise zu stürzen.

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist okay, dass die SPD eine Lösung vorschlägt, aber ich bin nicht ganz sicher, ob 1 Million Euro steuerfrei geerbt werden kann. Das klingt ein bisschen zu gut, wenn du mich fragst! 🤔 Da gibt es bestimmt auch andere Ansichten und Meinungen, die berücksichtigt werden sollten.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Auswirkungen der neuen Regelung im Klaren ist. Wir können uns nicht immer auf die Familienunternehmer konzentrieren, sondern auch die kleinen Unternehmen und Privatpersonen müssen berücksichtigt werden. Die Steuern sind ja ein wichtiger Teil unseres Staates, aber wir sollten auch daran denken, dass die Wirtschaft gut läuft und wir unsere Steuern nicht zu hoch machen sollten.

Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr diskutieren würde über die langfristigen Auswirkungen dieser Regelung. Was passiert mit unseren Investitionen? Wie wird sich das Verhalten der Unternehmen ändern? Das ist ja wichtig, um unsere Zukunft sicherzustellen! 🌟

🙄 Das ist doch ein ziemlich hohles Spiel, wenn man sich über den Lebensfreibetrag im Bundesministerium für Finanzen unterhält und gleichzeitig die Familienunternehmen massiv belasten will. Ich dachte immer, dass die Sozialdemokraten mehr Verständnis für den kleinen Mann hätten... 😒 Das Konzept ist einfach nicht sinnvoll und wird sich wahrscheinlich nur negativ auf die Wirtschaft auswirken. Die Menschen werden nur dann wirklich ein Vermögen heiraten, wenn es steuerfrei geerbt werden kann? Das ist doch ein ziemlicher Anreiz für die Hochzeitsspaß-Boote... 🎉

😔 das ist so unfair, wenn man schon mit so viel Druck und Verantwortung zu kämpfen hat und plötzlich noch Steuern hinzugefügt werden sollen? die Familienunternehmer müssen doch schon so viel auf ihre Schultern geladen werden, es geht ja immer darum, dass sie mehr investieren sollten oder mehr riskieren, aber wo sind denn die Planungssicherheit für diese Menschen? und jetzt will man noch die Steuererhöhungen diskutieren? das ist einfach nur falsch, wenn man nicht mal eine Minute überlegen kann, was es bedeutet, wie es wirken wird und wie es die Unternehmen beeinflussen könnte. das ist ein ganz anderes Level, da geht es nicht darum, einfach nur zu kommunizieren, sondern um echte Planungssicherheit und Vertrauen... 😓

Das ist ja nicht gerade das, was man von einer wirtschaftlichen Konjunktur erwarten könnte 🤦‍♂️ Das Wirtschaftsministerium will schon mal wieder Steuern erhöhen und jetzt wollen die Sozialdemokraten einen Lebensfreibetrag von 1 Million Euro vorschlagen? Das ist ja doch ein bisschen zu viel der Sache, wenn du mich fragst 🤑. Und was ist mit den familiengeführten Mittelstandsgesellschaften? Diese werden schon unter dem aktuellen Konzept durch die Riege knallen, solange man eine Erhöhung um 90% vor sich hat 😱. Die Familienunternehmer haben ja bereits genug mit der Politik zu tun und jetzt wollen die Sozialdemokraten nochmal Steuererhöhungen auf den Tisch bringen? Das ist doch ein echter Falschsignal 🚨. Ich denke, man sollte mal einen anderen Weg wählen, wenn man nicht die Wirtschaft wieder in den Knast stecken will 😬.

Das ist ja wieder ein Scherz mit den Steuern 🤣, oder? Die Sozialdemokraten wollen uns jetzt mit einem Lebensfreibetrag von 1 Million Euro ins Bankkonto schießen und dann erzählen, dass wir nicht mehr arbeiten können, weil es zu teuer ist. Das ist doch wie ein Film, bei dem der Held plötzlich eine Million Euro hat und dann einfach alles aufgeben muss. 🎥 Ich denke, das Konzept von Esdar ist total verrückt. Wer braucht schon einen Lebensfreibetrag, wenn man doch immer noch Steuern bezahlen muss? 😂

Ja, das ist doch total verrückt! Die Sozialdemokraten wollen uns mit 1 Million Euro Steuerausgleich schützen, aber gleichzeitig die Familienunternehmer noch mehr belasten? Das ist ja wie so was! 🤯 Die VCI und Ifo haben doch Recht, das ist ein falsches Signal in einer Zeit, in der wir schon so viele Probleme beißen. Wie sollen diese Familienunternehmen ihre Unternehmen dann weiterführen? Die Steuern werden jetzt doch gar nicht weniger werden, sondern eher noch höher! Und was mit den kleinen Unternehmen? Sie brauchen ohnehin schon die Unterstützung, jetzt wird es ihnen doch noch entzogen? Das ist doch ein totaler Fehler! Wir müssen das SPD-Fraktionsvize Esdar erstmal fragen, was er denn genau von dieser Idee verlangt. Ich denke, das Modell der SPD wird wirklich am Ende uns alle schädigen! 🤦‍♂️

Back