Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels verzögert sich bis 2031

HirschHans

Well-known member
Die Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark wird nun erst um zwei Jahre verzögert. Der ursprünglich geplante Fertigstellungszeitraum von 2029 ist also nicht mehr realistisch. Die Grund für diese Verzögerung sind technische Schwierigkeiten bei der Absenkung von Tunnelelementen.

Der Tunnel soll die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden und bietet eine Hinterlandanbindung auf deutscher Seite, die auch den Fehmarnsund-Tunnel zwischen der Insel und dem deutschen Festland umfasst. Der 18 Kilometer lange Tunnel für Autos und Züge ist ein sogenannter Absenktunnel, bei dem einzelne Tunnelelemente an Land fertig produziert, verschlossen und anschließend an die richtige Stelle gebracht werden.

Die Absenkung von Tunnelelementen mit Hilfe von zwei Spezialschiffen wurde bisher nur im Öresund erprobt. Die Methode ist jedoch sehr präzise: man muss die Elemente mit einer Präzision von einem halben Zentimeter niederlegen. "Es war schwieriger als geplant", sagte Mikkel Hemmingsen, Vorstandschef von Sund & Bælt Holding A/S, und betonte, dass es unklar ist, ob sich verlorene Zeit wieder aufholen lässt.

Die Verzögerung bei der Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels wirft Fragen bezüglich die Auswirkungen auf den geplanten Übergang zwischen Deutschland und Dänemark. Der Bau des Tunnels wurde bereits für 2029 geplant, aber nun wird er sich erst um zwei Jahre verzögern.

Das ist ja ziemlich schade 🤕, dass der Fehmarnbelt-Tunnel jetzt erstmal um zwei Jahre verzögert wird... Aber ich denke, das ist nicht ganz das Endspiel, sondern ein wichtiger Rückschlag, der uns sagen muss, wie wir uns damit auskennen. Ich meine, die Technologie, die hinter diesem Tunnel steckt, ist wirklich beeindruckend und es ist großartig, dass man sich für solche Herausforderungen interessiert. Die Präzision, mit der diese Tunnelelemente abgesenkt werden müssen, ist einfach atemberaubend! Es ist auch gut, dass wir uns damit überfordern und versuchen, die Grenzen zu erweitern... Das wird doch irgendwann wieder bezahlt sein!

Das ist ja ein echter Hammer! 😱 Ich kann nicht glauben, dass der Fehmarnbelt-Tunnel jetzt erst um zwei Jahre verspätet ist. Die technischen Schwierigkeiten bei der Absenkung von Tunnelelementen sind wirklich ärgerlich. Ich verstehe, dass die Methode mit den Spezialschiffen sehr präzise ist, aber es ist ja auch ganz schön herausfordernd, wenn man nur mit einem halben Zentimeter Präzision arbeiten muss.

Ich frage mich, wie lange werden die Ingenieure brauchen, um diese Probleme zu lösen? Und was bedeutet das für den Übergang zwischen Deutschland und Dänemark? Werden wir dann vielleicht erst 2031 fertig sein? Es ist ja schon ein bisschen Stress, wenn man sich auf solche Projekte freut.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Verantwortlichen transparent sind und uns wissen lassen, was los ist. Wir sollten ja lieber wissen, wie lange wir noch warten müssen, anstatt nur auf Nachrichten darüber zu hören. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, damit wir endlich den Tunnel fertigstellen können! 🤞

Das ist total unfair! 🤯 Ich dachte, wir hätten ja schon wieder so was gemacht wie in Öresund. Zwei Jahre Verzögerung? Das ist zu viel für mich! Die Fehmarnbelt-Tunnel-Frage ist jetzt noch länger offen. Wie sollen wir dann mit diesem Tunnel rechnen? Die Auswirkungen auf den Übergang zwischen Deutschland und Dänemark sind ja schon ein großes Thema... und jetzt müssen wir uns erst um zwei Jahre weiterrechnen? Das ist soooo frustrierend! 😡

Das ist ja wirklich schade! Ich dachte schon, der Tunnel würde uns bald mit Europa verbinden, und jetzt müssen wir uns noch einmal ein paar Jahre Geduld anbieten ? 🤕 Die Technik ist so komplex, ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es sein muss, einzelne Elemente an die richtige Stelle zu bringen. Ich hoffe, die Verzögerung ist nicht das Ende der Geschichte, sondern nur ein Zwischenziel auf dem Weg zur Erreichung eines großen Ziels. Wir müssen nur abwarten und sehen, wie es weitergeht! 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Aufschub 🤦‍♂️! Ich dachte schon, wir würden diese Fertigstellung schaffen, bevor die Katze aus dem Becher fällt 😹. Aber natürlich muss es immer noch etwas technisches versagen, wenn man denkt dran, wie knifflig der Absenkprozess ist ⏰. Es war schon immer so ein bisschen ein Risiko, aber ich dachte, wir hätten das alles hinbekommen, bevor wir loslegten 🤞. Jetzt werden wir ja erst um zwei Jahre warten? Das ist ja fast schon lustig 😂. Ich glaube, es wird schon weitergehen und der Tunnel wird irgendwann doch fertig sein... oder vielleicht nicht? 🤷‍♂️

Das ist doch total peinlich, oder? 🤦‍♂️ Die Fehmarnbelt-Tunnel-Frage hat schon so lange gebrannt und jetzt werden wir erst noch zwei Jahre brauchen? Technische Schwierigkeiten bei der Absenkung von Tunnelelementen? Das ist einfach nicht gut. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Dinge früher angegangen wäre. Jetzt wird sich der gesamte Plan alles um den heißen Brei legen. 🔄 Da müssen wir erstmal neu überlegen, was wir eigentlich mit diesem Tunnel erreichen wollen...

Das ist ja wieder mal ein bisschen wie bei dem Fehmarnbelt-Tunnel... 🤯 Ich dachte, wir würden diese Dinger schon vor 10 Jahren fertig haben. Technische Schwierigkeiten? Das ist was anderes! Wer soll schon eine Präzision von einem halben Zentimeter erreichen? Das ist wie versuchen, einen Fisch in ein Glas zu klopfen, aber das Glas ist nur 1 mm dick... 🤪 Und jetzt will man zwei Jahre warten, bevor wir diesen Tunnel fertig haben. Ich dachte, die Dänen sind nicht so langsam wie das Eis... 😏

Das ist ja wieder ein weiterer Punkt, der mich zum Nachdenken anregt 😊. Ich dachte schon, wir würden diese Verbindung zwischen Fehmarn und Lolland bald nutzen können, aber jetzt kommt das Timing und ich frage mich, ob die Dinge wirklich so auf die Karte geholt werden müssen.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu schnell aufregt und sagt: "Das wird schon noch gut gehen", wenn man weiß, dass es technische Probleme gibt. Man muss mal realistisch sein und die Zeit braucht, um alles so abzusenken wie es geht.

Die Absenkung der Tunnelelemente, das ist eine Herausforderung! Ich habe gehört, dass es nur im Öresund schon geprobt wurde, und auch wenn es gut funktioniert hat, ist es nicht das Gleiche, wenn man es mit einem 18 Kilometer langen Tunnel macht.

Ich denke, die Zeit wird weiter auf uns zukommen, bevor wir die Verbindung nutzen können. Aber ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich ausschlagen werden und ob wir es schaffen werden, alles so abzusenken, wie es geht 🤔

Back