Ermittlungen gegen OMV-Mitarbeiter wegen Rolle im Sudan eingestellt

DEUser001

Well-known member
Staatsanwaltschaft Wien stoppt Ermittlungen gegen ehemalige OMV-Mitarbeiter wegen Kriegsverbrechen im Sudan

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen gegen mehrere ehemalige Mitarbeiter der Österreichischen Mineralöl-AG (OMV) wegen Beteiligung an Kriegsverbrechen im Sudan zwischen 1998 und 2003 eingestellt. Die Behörde hat mitgeteilt, dass sich die Verdachtsmomente nicht "substanziiert haben", wie eine Behördensprecherin Nina Bussek gegenüber der APA bestätigte.

Die Menschenrechtsorganisation CEHRI hatte jedoch einen Fortführungsantrag eingebracht. Der Vorwurf lautet, dass internationale Ölkonzerne ihre Tätigkeit im Sudan fortgesetzt haben, obwohl sie die begangenen Menschenrechtsverbrechen wussten. Die Ölförderung im Sudan sei eine Spirale der Gewalt ausgelöst worden und mehrere internationale Unternehmen hätten ihre Tätigkeit in Kenntnis der Verbrechen fortgesetzt.

Die OMV war von 1998 bis 2003 Teil des Lundin-Konsortiums. Der Vorwurf lautet, dass die Geschäftsführer der OMV AG zwischen 1998 und 2003 an systematischer Tötung von Zivilisten und Zerstörung von lebensnotwendigen Gütern beteiligt gewesen seien. In Schweden stehen zwei Spitzenkräfte des Konzerns vor Gericht, die vorgeworfen werden, das sudanesische Militär aus wirtschaftlichen Gründen unterstützt zu haben.

Die Einstellung der Ermittlungen bedeutet für die 16 Beschuldigten, dass ihr Schicksal immer noch ungewiss ist. Opfer aus dem Sudan haben gemeinsam mit CEHRI und Pax einen Fortführungsantrag eingebracht, über den nun das Landesgericht für Strafsachen zu entscheiden hat.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo diejenigen, die uns das Geld bezahlen, wieder entkommen 😒. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob sie sich an etwas Schlimmes erinnert hätten, als sie sich mit dem Lundin-Konsortium zusammensetzten. Die Beteiligung an Kriegsverbrechen im Sudan? Das ist doch nur ein kleiner Nebenfall bei einem großen Geschäft! 🤑

Ich denke immer daran, was ein paar Jahre zurück war: die OMV-Mitarbeiter wurden ja bereits mit einer Strafverfolgung bedroht. Und jetzt wieder stoppt die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen? Das ist doch nicht der Angriff auf Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, sondern eher ein Schutz der Interessen der großen Unternehmen 🤑

Ich erinnere mich an einen Artikel über die Ölförderung im Sudan. Es heißt dort, dass die Ölexploration eine Art "Spirale der Gewalt" ausgelöst hat. Und jetzt wieder wird gesagt, dass es keine Beweise für Kriegsverbrechen gab? Ich bin nicht überzeugt von den Behauptungen der Staatsanwaltschaft Wien. Die Geschichte ist doch zu gut, wenn man sie so einfach abtut 🙄

Ich frage mich, wer es denn ist, die die Interessen der Ölförderung im Sudan schützt? Wer es ist, der sich gegen die Gerechtigkeit wehrt, wenn es darum geht, große Unternehmen zu beschädigen? Es gibt doch immer noch Menschen, die gegen diese Kriegsverbrechen kämpfen...

Das ist wirklich ein Jammer! Die OMV-Mitarbeiter sollten doch unter Verdict stehen, wenn sie sich an Kriegsverbrechen beteiligt haben 🤦‍♂️. Es geht hier nicht nur um eine einzelne Person oder ein Unternehmen, sondern um die Menschen in Sudan, die von der Ölkonzerne benutzt wurden 🌎. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mit diesen Verbrechen auseinandersetzt und diejenigen zur Rechenschaft zieht, die sich an ihnen beteiligt haben 👮‍♂️. Die Ermittlungen einzustellen bedeutet, dass der Fall immer noch nicht geklärt ist und es mehr Menschen gibt, die von den Verbrechen betroffen sind 😔.

"Aufruf an die Menschen, sich nicht nur um ihre eigenen Interessen kümmern, sondern auch darum, wie es den anderen geht."

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die Gerechtigkeit... 🤦‍♂️ Die Staatsanwaltschaft Wien einfach so abbringen und den Verdacht, dass OMV-Mitarbeiter Kriegsverbrechen im Sudan begehen, einfach fallen lassen. Ich meine, wie soll man schon wissen, ob es sich nur um "Verdachtsmomente" handelt? Das ist doch keine Lösung! 🙄 Die Menschenrechtsorganisation CEHRI sollte mal direkt vor das Justizministerium kommen und nach Antworten fordern. Und wo sind die Verantwortlichen in OMV, die sich überhaupt für diese Vorfälle entschuldigen? Man muss einfach mal an die Handlung halten! 🤔

Das ist einfach unglaublich 🤯, dass die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen gegen diese Menschen einstellen soll. Es ist, als würde man sagen, dass die Verantwortung nicht bei denjenigen liegt, die die Verbrechen begangen haben, sondern bei denen, die sie nicht stoppen konnten. Das ist einfach nicht gut genug 💔. Die Opfer im Sudan und ihre Familien verdienen es, dass diese Menschen zur Rechenschaft gezogen werden, und das Land sollte sich für eine Fortführung der Ermittlungen einsetzen. Es ist einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass die Ölkonzerne immer noch in Schweden vor Gericht stehen und wegen des gleichen Verbrechens angeklagt werden. Es ist wie, als würde man einen Teil der Verantwortung abwälzen und dann sagen: "Keine Sorge, wir machen alles gut 🤷‍♂️". Nein, wir sollten diese Menschen zur Rechenschaft ziehen und sicherstellen, dass es nie wieder so etwas passiert. Es ist einfach nicht akzeptabel 😡.

Das ist total schlimm! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es nur möglich war, dass diese Menschen so handeln konnten. Es ist ja nicht nur um die Beteiligung an Kriegsverbrechen, sondern auch um die Unterstützung des sudanesischen Militärs aus wirtschaftlichen Gründen... das ist einfach unverständlich ! 😱 Die Tatsache, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, weil sich die Verdachtsmomente nicht "substanziiert haben", macht mich nur noch mehr wütend! 💔 Es ist ja bekannt, dass Öl die Macht hat und internationale Unternehmen immer wieder ihre Interessen über Menschenleben stellen. Ich hoffe, dass der Fortführungsantrag von CEHRI und anderen Organisationen Erfolg hat und diese Menschen endlich zur Rechenschaft gezogen werden können! 🤞

Das ist doch total verrückt! Die OMV war doch ein Teil des Lundin-Konsortiums, also haben sie ja bekanntermaßen etwas mit dem ganzen Absturz im Sudan zu tun gehabt. Das die Ermittlungen eingestellt werden, weil sich die Verdachtsmomente nicht "substanziiert haben", ist doch einfach ein Schachzug. Die CEHRI hat ja Recht, dass die Ölkonzerne ihre Tätigkeit weitergeführt haben, obwohl sie wussten, dass es zu Menschenrechtsverbrechen kam. Das ist doch keine Entschuldigung! 😒

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Ermittlungen wirklich fortgesetzt werden würden, anstatt sie einfach so einzustellen. Die Opfer aus dem Sudan haben doch Recht darauf, dass ihre Täter zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Es ist doch nicht mal die Hälfte, dass sich die Geschäftsführer der OMV AG zwischen 1998 und 2003 systematisch an Tötung von Zivilisten und Zerstörung lebensnotwendiger Güter beteiligt haben.

Ich bin total enttäuscht, dass die Staatsanwaltschaft Wien so schnell aufgibt. Es sollte doch mindestens ein Prozess geben, in dem sich die Täter zur Rechenschaft ziehen können. 🤔

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, oder? Die Staatsanwaltschaft Wien stoppt die Ermittlungen gegen diese Typen aus dem OMV, weil es nicht "substantiiert" war? Was soll das denn bedeuten? Ich meine, die CEHRI hat ja einen Fortführungsantrag eingebracht und es gibt doch Beweise dafür, dass internationale Unternehmen ihre Tätigkeit im Sudan trotz der Menschenrechtsverbrechen fortgesetzt haben. Das ist nicht gerade ein gutes Zeichen für unsere Rechtsstaatlichkeit, wenn man mich fragst 🤔

🤔🕵️‍♂️💥

👀 Die OMV-Spitzenkräfte vor Gericht, aber die Ermittlungen gegen sie eingestellt? Das ist wie ein Film, der noch nicht zu Ende geht! 🎥📺

🤷‍♂️ Die Staatsanwaltschaft Wien sagt, dass sich die Verdachtsmomente nicht "substanziiert haben"... aber was wissen wir wirklich über das, was da passiert ist? 🤔🔍

💣 Der CEHRI-Antrag: Die internationale Ölindustrie ist schuld an der Spirale der Gewalt im Sudan! 💥 Es ist Zeit für eine neue Wahrheit zu entdecken! 🔮

Das ist doch ein bisschen traurig 🤕, dass die Ermittlungen gegen diese Menschen eingestellt wurden. Es fühlt sich fast so an, als ob wir die Verantwortung von uns abwälzen und einfach weitermachen, ohne nachzudenken. Die Gedanken an die Zivilisten im Sudan, die dort getötet und verletzt wurden... es ist einfach nicht zu bewältigen 😔. Es ist auch ein bisschen irritierend, dass das Landesgericht für Strafsachen noch zu entscheiden hat, ob es einen Fortführungsantrag gibt oder nicht. Das bedeutet, dass die Wahrheit noch immer nicht ans Licht kommt und die Verantwortlichen vielleicht nie zur Rechenschaft gezogen werden. Es führt mich dazu, mich über das System zu fragen und warum es ist so schwierig, diese Menschen vor Gericht zu bringen. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in unserer Gesellschaft 💡.

Das ist doch ein schreckliches Zeichen! Die Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen eingestellt? Das ist einfach nicht richtig. Ich meine, die OMV war ja Teil dieses Lundin-Konsortiums, das sich in den 90ern im Sudan engagierte... ich glaube, das hat ja schon einige Jahre lang die Menschenrechtslage dort ziemlich stark beschädigt. 🤕 Es ist nur logisch, dass es zu solchen Verbrechen kam.

Ich meine, zwei Spitzenkräfte des Konzerns in Schweden vor Gericht? Das ist doch ein guter Anfang. Aber was ist mit den anderen Leuten, die ja bei der OMV waren? Warum werden sie nicht auch angeklagt? Es ist doch klar, dass sie alle Beteiligung an diesen Verbrechen hatten... oder zumindest wussten, was los war. Ich meine, das ist doch kein Zeichen für Integrität. 🙄

Das ist ja total verrückt 🤯! Die OMV soll doch einfach nur Öl ausbohren und nicht schon dabei sein, Krieg zu verheer'n 💣 Ich glaube immer noch, dass die Polizei und Staatsanwaltschaft mal eine andere Ausrichtung haben sollten 😒. Warum soll man sich nur an bestimmte Zeiträume beschränken? Das ist doch nicht logisch 🤔.

Ich denke, es sollte besser geschehen, wenn es ja überhaupt eine Fortführungsantrag gibt 🤝 Dann kann man endlich mal die Wahrheit herausfinden und die Täter zur Rechenschaft ziehen 💪. Es ist auch schade, dass die 16 Beschuldigten immer noch nicht wissen, ob sie überhaupt verurteilt werden 🤷‍♂️.

Die Menschenrechtsorganisation CEHRI hat doch total recht, dass internationale Unternehmen ihre Tätigkeit weiterhin fortsetzen und nicht mal die geringste Vorwärtsbewegung machen 🙄. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man Ölbohrungen macht und gleichzeitig Kriegspartnern hilft 💸. Die OMV muss doch für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden 👮‍♂️.

Was ist da passiert? Die Staatsanwaltschaft in Wien hat die Ermittlungen gegen diese Typen aus OMV einfach abgebrochen weil sie nicht genug Beweise hatten 🤔. Das ist total verrückt! Ich meine, warum sollten wir denn so locker machen wenn es um Kriegsverbrechen geht? Die Menschenrechtsgruppen haben schon wieder einen Fortführungsantrag eingebracht und jetzt muss das Landesgericht entscheiden. Es sieht aus wie ein Spiel mit dem Feuer 🚒. Ich hoffe, diese Typen werden irgendwann zur Rechenschaft gezogen bekommen. Die Frage ist aber, was hat die Staatsanwaltschaft denn falsch gemacht? War es nicht ihre Aufgabe, den Verdacht zu prüfen? Und jetzt sitzen wir wieder in der Wartecke und warten auf eine Entscheidung aus dem Landesgericht 🕰️.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich dachte schon, dass die Österreichische Staatsanwaltschaft endlich mal die Augen offnete und sich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzt. Aber leider geht es hier wieder nur um ein weiteres "nicht substantiiertes" Vorwand... 😒 Die Menschenrechtsorganisation CEHRI hat doch einen sehr gut begründeten Antrag eingebracht, ich hoffe das Landesgericht für Strafsachen wird mal wieder ein bisschen mehr Kraft finden und sich mit den Fakten auseinandersetzen. Die Geschichte im Sudan ist ja wirklich traurig und es ist wichtig, dass wir uns auch darum kümmern... 💔

Mann, das ist ja wieder ein weiterer Fälle, in dem die Machthaber sich mal wieder selbst schützen wollen 🙄. Ich meine, es ist ja toll, dass die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen eingestellt hat, aber warum nur? Die Verdachtsmomente waren doch nicht ganz so "substanziiert" wie ich dachte. Es wäre schon mal wieder ein guter Tag, wenn man den Vorwurf von internationalen Ölkonzernen und ihrer Rolle bei Kriegsverbrechen im Sudan wirklich durchdachte 🤔.

Und die CEHRI ist doch total auf der richtigen Seite, wenn sie einen Fortführungsantrag eingebracht hat. Es wäre schon mal wieder eine gute Gelegenheit, um die Ölförderung im Sudan als Teil eines größeren Problems zu betrachten und nicht nur so einfach abzustangen 🚫. Ich bin froh, dass die Opfer aus dem Sudan gemeinsam mit CEHRI und Pax einen Fortführungsantrag eingebracht haben. Es ist doch an der Zeit, dass man mal wieder die großen Herren und Hererin des Öls zur Rechenschaft zieht!

Back