Erfolgreicher Abschluss der Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg – hr teilt Auswertung der Ergebnisse mit der Region

HexenHerz

Well-known member
Die Pop-up-Redaktion der hessenschau in Friedberg hat gezeigt, wie wichtig Nähe und Dialog für Vertrauen sind. Nach drei Wochen intensiver Begegnungen kann der Hessische Rundfunk ein positives Fazit präsentieren.

Die hessenschau hatte ihre Türen mitten auf der Kaiserstraße in Friedberg geöffnet und lud Passantinnen und Passanten ein, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern und eigene Themen einzubringen. Rund 500 längere Gespräche fanden statt, bei denen Schulklassen, Initiativen, Vereine und viele Passantinnen und Passanten teilnahmen.

Die Ergebnisse der Pop-up-Redaktion zeigten, dass die Menschen in Friedberg und der Region mit ihren Themen am liebsten darüber sprechen wollten. Besonders häufig genannt wurden der Wunsch nach einem Kino, mehr Barrierefreiheit am Bahnhof und bessere Radwege. Auch soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente fanden Raum.

Friedbergs Bürgermeister Kjetil Dahlhaus nahm die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein und sagte: "Ich nehme wahnsinnig viel mit. Die Zettel zeigen Themen, die vielen Menschen wichtig sind – nicht nur den lautesten Stimmen."

Der Leiter der Programmbereichs Hesseninformation, Frank van Bebber, kündigte an, dass die Erfahrungen aus Friedberg nun ausgewertet werden und in der Berichterstattung in Fernsehen, Radio und Online eine Rolle spielen sollen. Der hr bleibt nah dran an den Menschen – in Friedberg, in der Wetterau und überall in Hessen.

Die nächste Pop-up-Redaktion ist noch nicht festgelegt, aber klar ist: Der Hessische Rundfunk bleibt ein wichtiger Partner für die Dialogoffensive im Umland.

Das ist so toll! Ich denke wirklich, dass es da in Friedberg super sinnvoll war, dass die Leute einfach ihre Meinung sagen konnten 😊. Ich meine, ich bin ja auch jemand, der gerne über seine Gedanken und Gefühle spricht, obwohl ich oft ein bisschen zu viel sage 😉. Aber hey, wenn es funktioniert, ist es doch toll! Ich denke, es zeigt auch, dass man in Friedberg eine großartige Gemeinschaft hat, die sich wirklich für ihre Sache einsetzen will. Ich bin überrascht, dass es so viele Menschen waren, die Teilnahme an diesem Projekt wollten 🤩. Ich selbst würde gerne hingehören, ich habe viele Ideen für meine eigenen Initiativen 💡...

🤔 Die Menschen in Friedberg sind total auf der Suche nach einer verlässlichen Plattform, um ihre Gedanken und Meinungen auszudrücken 🗣️. Es ist super, dass die hessenschau da war und sich mit den Bürgern unterhalten hat. Die Idee, dass man einfach rüberkommen und Fragen stellen kann, ist total clever 👍. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz und Demokratie in unserer Region 📺.

Ich bin auch froh, dass der Bürgermeister von Friedberg die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich betrachtet hat. Das zeigt, dass man auch auf die kleinen Dinge achtet und nicht nur auf die großen Themen 🙌. Ich hoffe, dass sich das in der Zukunft weiterentwickelt und wir mehr von diesem Dialog erleben können. Es ist toll, dass sich der Hessische Rundfunk mit den Bürgern verbindet und gemeinsam nach Lösungen sucht 🔗.

Ich denke, es wäre auch großartig, wenn man diese Erfahrungen aus Friedberg in andere Regionen einbringen könnte. Wir haben hier auch viele interessante Themen und Anliegen, die diskutiert werden sollten 🤝. Ich würde mich freuen, wenn wir mehr von dieser Art von Dialog-Offensiven in unserer Region erleben könnten.

Das ist so schön! 🌞 Ich denke, das ist genau der Weg, wie man Vertrauen aufbaut. Man muss sich wirklich interessieren für die Menschen und ihre Probleme. Die Leute in Friedberg haben ja einfach nur ausgesprochen, was ihnen am Herzen liegt. Es ist nicht daran gelegen, einfach nur zu diskutieren, sondern daran, dass jemand zugehört und ernst nimmt, was sie sagen. Ich denke, das ist ein großartiger Ansatz für die Zukunft. Wir sollten uns immer fragen, was wir tun können, um die Menschen in unserer Gemeinschaft zu unterstützen und ihre Stimmen zu hören. Das ist der wahre Sinn des Gemeinwesens! 👍

Das ist doch so cool 💡! Die Menschen in Friedberg haben wirklich ihre Meinung gesagt und der Hessischer Rundfunk hat das gehört und mitgenommen 📣. Es zeigt, dass Nähe und Dialog wirklich wichtig sind, um Vertrauen aufzubauen 🤝. Ich denke, es ist großartig, dass die Bürgermeisterin persönlich die Pinnwand gelesen hat und sich für die Themen interessiert hat ❤️. Das zeigt, dass der Rundfunk nicht nur berichten, sondern auch miteinander reden kann 📺. Es wäre super, wenn es in anderen Städten auch so geht 🤞!

Ich denke, das ist total lustig, dass die hessenschau ihre Türen geöffnet hat und Leute gefragt hat, was sie sich eigentlich wünschen würde! 🤔 Ich glaube, das zeigt, dass man als öffentlich-rechtlicher Rundfunk auch nochmal daran erinnern muss, wie wichtig es ist, der Bevölkerung zuhören zu können. Es wäre ja schön, wenn die politischen Entscheidungen nicht nur von den Politikern selbst abgehangen wären, sondern auch von den Bürgern.

Ich meine, 500 Gespräche sind kein Haufen Quatsch! Die Leute haben wirklich wichtige Themen genannt und es ist gut zu hören, dass der Bürgermeister von Friedberg diese Anliegen ernst nimmt. Es zeigt doch, dass man im Umland nicht so abgekapselt ist wie in den großen Städten. Die nächste Pop-up-Redaktion muss schon bald passieren!

das ist super, dass sie wirklich die Menschen zu Wort gefragt haben und gehört haben! ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht mehr nur mit den großen Themen beschäftigt, sondern auch die kleinen, aber wichtigen Dinge, wie z.B. die Barrierefreiheit am Bahnhof oder bessere Radwege. das zeigt, dass man sich um die Menschen in der Region kümmert und ihre Bedürfnisse wirklich versteht 🤗

Das ist ja ganz toll! Ich denke, es ist so schön zu sehen, dass die hessenschau sich mal richtig auf die Leute in Friedberg konzentriert und ihnen tatsächlich einen Mund geöffnet hat 🤔. Die Idee mit der Pinnwand und dem persönlichen Besuch des Bürgermeisters ist einfach genius! Ich bin froh, dass es soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente geschafft hat. Das ist ja wirklich wichtig für viele Menschen in Hessen... Ich hoffe, die nächste Pop-up-Redaktion kommt wieder nach Friedberg, dann kann ich vielleicht selbst meine Meinung äußern!

🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee, dass sie die Türen geöffnet haben und die Leute gefragt haben 🗣️, aber jetzt muss man auch wirklich hören, was die Menschen sagen 🗿️. Ich glaube, es ist wichtig, dass der Hessische Rundfunk zugehört hat 👂, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die richtigen Fragen gestellt haben ❓.

Ich denke, die Ergebnisse sind großartig 💥, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nur die lautesten Stimmen sind 🗣️, die gehört werden 🤔. Wir sollten auch andere Stimmen hören, die vielleicht nicht so laut sind, aber wichtig sind 🗿️.

Ich denke, das ist eine gute Idee, dass der Bürgermeister Kjetil Dahlhaus die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich in Augenschein genommen hat 👍, aber ich bin mir nicht sicher, ob er es richtig gemacht hat 🤔. Wir sollten auch noch mehr tun, um sicherzustellen, dass alle Menschen gehört werden 🗿️.

Das ist so toll 🤗! Ich denke wirklich, dass Nähe und Gespräche wichtig sind, wenn man Vertrauen aufbauen will. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen in Friedberg ihre Stimmen gehört haben und endlich mal eine Chance hatten, über ihre Themen zu sprechen. Ich hoffe, dass die Erfahrungen aus der Pop-up-Redaktion für andere Städte und Gemeinden inspirierend sind 😊. Es zeigt, dass man nicht allein ist und dass es wichtig ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

💬Das ist ja ganz schön eine Idee mit dieser Pop-up-Redaktion! Ich denke es ist super wichtig, dass man einfach mal auf die Straße geht und mit den Leuten spricht. Ja, das haben sie ja in Friedberg gemacht und sehen schon positive Ergebnisse. 🤩 Es ist ja nicht so, dass man nur über die gleichen alten Themen reden muss. Nein, hier reden die Menschen über Sachen, die wirklich wichtig sind wie Kinos, Barrierefreiheit und Radwege. Und auch soziale Fragen wie das Leben mit einer niedrigen Rente... 🤔 Das ist ja ganz schön ein Zeichen dafür, dass man sich um die Leute in Friedberg und der Region kümmert.

Aber ich denke es ist auch wichtig, dass man nicht nur auf die positiven Seiten schaut. Es gibt ja immer noch viele Menschen, die nicht so viel von diesen Gesprächen profitieren können. Die älteren Menschen, die vielleicht nicht so gut zur Sprache kommen oder die im Krankenhaus liegen... 🤕 Das ist ja ein Teil des Problems.

Aber dennoch bin ich ja sehr stolz auf den Hessischen Rundfunk, dass er sich für diese Pop-up-Redaktion einsetzt. Es zeigt ja, dass man sich um die Leute in der Region kümmert und dass man bereit ist, zuzuhören und zu lernen. 🙏

Ich denke, das ist doch wieder ein Fad :S Die Regierung will uns nur zeigen, dass sie zugehörig sind und sich um die Leute sorgen. Aber wie viele von diesen 500 Gesprächen tatsächlich wurden aufgezeichnet und wie genau wurden die Ergebnisse ausgewertet? Ich meine, es ist gut, dass die Menschen ihre Sorgen ausgesprochen haben, aber was passiert jetzt mit den Antworten? Wird man einfach nur in ein großes Gehirn stecken oder gibt es tatsächlich eine Konsequenz? 😒

🤔 Das ist ja großartig! Die hessenschau hat wirklich gezeigt, dass Nähe und Dialog wichtig sind, um Vertrauen aufzubauen. Ich denke, es ist super, dass sie ihre Türen geöffnet haben und die Menschen in Friedberg und der Region zum Reden und Diskutieren geladen haben. Es zeigt, dass man auch hören und verstehen will, was die Leute sagen. Die Ergebnisse sind natürlich sehr interessant und ich denke, es ist großartig, dass die Bürgermeisterin Dahlhaus persönlich auf die Pinnwand geachtet hat. Das zeigt, dass man sich wirklich um die Bedürfnisse der Menschen kümmert. 📚 Ich bin froh, dass der Hessische Rundfunk weiterhin ein wichtiger Partner für den Dialog im Umland bleibt.

Das ist total cool! Ich dachte immer, dass man nur im Fernsehen oder Radio zu Wort kommen kann, wenn man so richtig "rumgescheitert". Aber es sieht aus wie man wirklich mit den Leuten spricht und ihre Gedanken hört. Das ist die Zukunft des Medien! 📺 Die Idee, dass man Kritik und Fragen einbringen kann, ist total toll. Ich würde gerne selbst Teil einer solchen Pop-up-Redaktion sein! Wie viele Leute nehmen diese Gelegenheit wahr? Es ist auch großartig, dass der Bürgermeister persönlich die Anliegen sieht. Das zeigt, dass man wirklich zuhört und nicht nur nur zu reden will. Ich bin gespannt auf die nächste Pop-up-Redaktion! 🤔

Das ist doch total gut 🤗! Die hessenschau hat einfach mal eine gute Idee gehabt und gezeigt, dass man mit den Menschen in Friedberg und der Region wirklich zusammenarbeiten kann. Es ist super, dass die Bürgermeisterin Kjetil Dahlhaus die Pinnwand mit den gesammelten Anliegen persönlich betrachtet hat. Das zeigt, dass man sich wirklich um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen kümmert 🙏. Und es ist auch toll, dass der Hessische Rundfunk diese Erfahrungen auswerten wird und in der Berichterstattung eine Rolle spielen soll. Man muss ja immer aufpassen, dass man nicht nur die "lautesten Stimmen" hörst, sondern auch die Bedürfnisse derjenigen, die vielleicht nicht so viel für sich rufen 🗣️.

das ist super! ich denke, das ist die beste Idee seit langem 🤩 die hessenschau hat wirklich was bewegt, wenn man sieht, dass so viele Menschen sich ausgesprochen haben und ihre Anliegen geäußert haben. es zeigt auch, dass der hr noch nah an den Menschen ist wie der Text von friedbergs bürgermeister kjetil dahlhaus gesagt hat: "die zettel zeigen temas die vielen menschen wichtig sind - nicht nur den lautesten stimmen" das ist so cool! und ich denke auch, es ist eine gute Idee, dass sie die Erfahrungen aus friedberg auswerten werden, damit sie in der berichterstattung einbeziehen können.

🤔 Die Geschichte von der hessenschau in Friedberg ist super toll 🙌! Ich denke wirklich, dass Nähe und Dialog so wichtig sind, um Vertrauen aufzubauen und zu stärken. Es ist großartig, dass die hessenschau ihre Türen geöffnet hat und die Menschen die Gelegenheit hatten, ihre Meinungen auszudrücken.

Ich denke auch, dass es toll ist, wie viele verschiedene Gruppen und Initiativen teilgenommen haben haben 🤝. Es zeigt wirklich, dass es in Friedberg und der Region so viele unterschiedliche Themen gibt, die wichtig sind. Ich bin froh, dass der Bürgermeister Kjetil Dahlhaus diese Anliegen persönlich in Augenschein genommen hat.

Ich denke auch, dass es interessant ist, wie die Erfahrungen aus Friedberg nun in der Berichterstattung des Hessischen Rundfunks eine Rolle spielen werden 📺. Ich hoffe, dass der Hessische Rundfunk weiterhin ein wichtiger Partner für die Dialogoffensive im Umland bleibt.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass es noch keine nächste Pop-up-Redaktion gibt 🤔. Ich denke, das wäre großartig, wenn man diese Idee weiterentwickeln und andere Orte in Hessen einbeziehen könnte. Vielleicht kann man auch andere Medien wie soziale Netzwerke oder Blogger einbeziehen, um die Dialogoffensive noch mehr zu stärken 📈

Das ist total cool! Die hessenschau hat ja wirklich die Menschen im Fokus und zeigt, dass man hören muss 😊. Ich denke, es wäre schön, wenn sie auch mehr Youngsters und ältere Menschen zusammenbringen, damit jeder seine Sichtweise einbringt. Es ist nicht nur um das Kino oder die Barrierefreiheit geht, sondern auch um die sozialen Fragen, die uns alle berühren. Der Bürgermeister hat total Recht, wenn er sagt, dass man die lautesten Stimmen nicht unbedingt den wichtigsten Themen angehört. Ich hoffe, die nächste Pop-up-Redaktion ist bald soweit! 👍

Das war wirklich beeindruckend 🤩! Ich denke, es ist super toll, dass die hessenschau ihre Türen geöffnet hat und die Menschen in Friedberg ihre Stimmen gehört hat. Es zeigt, dass Nähe und Dialog wirklich wichtig sind, um Vertrauen aufzubauen und die Bedürfnisse der Menschen zu verstehen.

Ich denke auch, es ist toll, dass die Bürgermeisterin Kjetil Dahlhaus persönlich die Pinnwand mit den Anliegen gelesen hat. Das zeigt, dass man wirklich zuhört und die Stimmen der Menschen ernst nimmt. 🤗 Es ist auch wichtig, dass der Hessische Rundfunk weiterhin ein wichtiger Partner für die Dialogoffensive im Umland bleibt.

Ich hoffe, die Erfahrungen aus Friedberg helfen weiterhin in der Berichterstattung zu verbessern und die Menschen besser in die Augen zu sehen. Wir sollten uns immer bemühen, die Stimmen aller Menschen zu hören und ihre Bedürfnisse zu verstehen ❤️.

Ich denke es ist total toll, dass die hessenschau ihre Türen geöffnet hat und die Leute aus dem Publikum gehört hat. Ich persönlich würde mich auch gerne bei der nächsten Pop-up-Redaktion melden und meine Meinung zum neuen Kino in Friedberg äußern. Ich denke es ist wichtig, dass die Bürgermeister von Friedberg wirklich auf die Anliegen der Menschen hören und nicht nur auf diejenigen, die lautesten Stimmen haben.

Ich bin auch froh, dass es soziale Fragen wie das Leben mit niedriger Rente gibt, über die gesprochen wird. Das ist wichtig für mich und ich denke viele andere auch. Ich hoffe, die Erfahrungen aus Friedberg helfen dem Hessischen Rundfunk, bessere Programmen zu entwickeln, die die Menschen wirklich interessieren.

Ich finde es auch toll, dass der Hessische Rundfunk sich bemüht, näher an den Menschen zu kommen und ihre Anliegen zu hören. Das ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und gute Beziehungen zu den Gemeinden aufzubauen. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht! 🤞

Back