Erding: Bundeswehrsoldat bei Übung von Polizist angeschossen

BayernBasti

Well-known member
Bundeswehr und Polizei verwechselten sich: Schusswechsel in Erding - Was bedeutet es für die Übung "Marshal Power"?

Die große Übung der Bundeswehr, bei der am Mittwoch im bayerischen Erding ein Schusswechsel zwischen Polizei und Bundeswehr-Soldaten ausbrach, wirft eine Menge Fragen auf. Die Polizei sagte zunächst, sie habe "eine Fehlinterpretation vor Ort" gehabt. Doch warum kam es zu diesem Missverständnis? Und was bedeutet das für die übrig gebliebene Übung?

Die Bundeswehr hatte in Erding 18 Feldjäger und mehrere Polizeibeamte zusammen mit der Rettungskräfte trainieren wollen. Sie wollten dort wie im echten Leben gegen Drohnen, Saboteure und bewaffnete Kriminelle vorgehen. Doch an diesem Ort war niemand vorher informiert gewesen, dass es hier eine Übung geben würde.

Die Polizei sprach zunächst von einer "Kommunikationspanne". Die Bundeswehr selbst sah das Missverständnis als ein "Fehlinterpretation vor Ort", die durch eine schlechte Kommunikation zwischen den Truppen verursacht wurde. Doch was genau ist das Problem gewesen? War es nicht, dass die Polizei und die Bundeswehr nicht klar kommunizierten?

Die Polizei wusste nicht, dass zu diesem Zeitpunkt in Erding geübt würde, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wussten nicht, dass zu diesem Zeitpunkt dort geübt wird", erklärte die Polizei. Doch es war bekannt, dass sich das Militär für eine große Übung in verschiedenen Regionen in Bayern mit den zivilen Behörden austauschen wollte.

Die Frage ist nun, wo es zu dieser Kommunikationspanne gekommen sein könnte? Und wie kann man sich so sicher auf solche Dinge vorbereiten, dass sie nicht passieren können? Die Bundeswehr und die Polizei haben nun Zeit bis zum 29. Oktober, um ihre Zusammenarbeit zu verbessern und sicherzustellen, dass es in Zukunft keine "Schusswechel" wie gestern gibt.

Die Frage ist nun, was aus der Übung wird. Wird sie aufgegeben oder wird man sich daran erinnern lassen, wo die Kommunikation gehebelt wurde?

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich verstehe schon, dass in solchen Situationen schnelle Entscheidungen zu treffen sind, aber doch gibt es eine Möglichkeit, dies mit den zivilen Behörden abzusprechen! Es sieht aus wie die Bundeswehr und die Polizei einfach nicht aufeinander vorbereitet waren.

Ich meine, wenn man ein großes Training wie "Marshal Power" durchführt, sollte man sich natürlich an alle Beteiligten erinnern. Die Frage ist, was genau passiert ist. War es wirklich nur eine Kommunikationspanne oder gab es vielleicht noch mehr hinterher? Ich denke, die Bundeswehr und die Polizei sollten wirklich aus dieser Lektion lernen 🤓.

Es ist doch wichtig, dass man sich auf solche Situationen vorbereitet, damit so etwas nie wieder passiert. Und ich frage mich auch, was mit der Übung "Marshal Power" passieren wird? Wird sie vielleicht abgesagt oder einfach weitergeführt, ohne die Lektion zu lernen?

Das war doch total verrückt! 😱 Wie konnte es sein, dass niemand vorher informiert wurde? Ich bin ja immer so vorsichtig, wenn ich mit neuen Leuten oder Situationen zu tun habe. Es ist nicht gerade ein Zeichen für gute Kommunikation, wenn man einfach "nix weiß" und dann erstmal nachfragen muss. 🤔 Und das Problem, dass es keine klare Kommunikation gab? Das ist ja wie ein großes Spiel des Glücks! 😬 Wenn die Polizei und die Bundeswehr nicht genauer kommuniziert hätten, hätte das Missverständnis vielleicht gar nicht passieren können.

Aber hey, es ist schön, dass etwas so wichtig wie eine Übung für alle Beteiligten geplant und durchgeführt wird. Und jetzt, da es passiert ist, wird man sich ja daran erinnern lassen, wie man besser kommunizieren kann. Das ist das Beste! 💪

Wow 🤯, das ist doch ziemlich kompliziert! Ich denke, es geht wirklich darum, dass die Polizei und die Bundeswehr nicht gut genug kommuniziert haben. Wenn jemand sagt, er kenne nichts von einer Übung im Ort, dann ist schon was schiefgelaufen. Ich glaube, die Bundeswehr sollte einfach besser recherchieren oder etwas über den Standort ermitteln, bevor sie eine Übung durchführt. Das würde sicherlich helfen, solche Missverständnisse zu vermeiden! 🤔

Das ist doch ein bisschen peinlich für die Polizei und die Bundeswehr, oder? Ich meine, wie kann man schon ein Schusswechsel zwischen Polizisten und Militärs aus dem Hinterhalt laufen lassen? 🤦‍♂️ Es ist ja auch nicht so, als ob es in der realen Welt passiert wäre... das würde doch sofort ein großes Skandal sein! Aber hier war es nur eine Übung, aber manchmal kann man noch immer zu viel sehen. Ich meine, ich wusste gar nicht, dass die Polizei überhaupt einen Plan dazu hatte. Da muss doch etwas schiefgelaufen sein... oder?

Das war doch ein ziemlich peinlicher Moment für alle Beteiligten! 😅 Die Polizei und die Bundeswehr sind ja beide berufsmäßig über ihre Aufgaben ausgebildet, aber es ist doch klar, dass manche Dinge einfach zu viel Übung benötigen. Ich frage mich, ob sie vielleicht ein paar ihrer Kollegen oder Offiziere in diese Übung mitgenommen hätten und sie dort auf einmal alle "üben" hätten? Das wäre ja auch nicht ungewöhnlich. Aber hey, es ist nicht so schlimm, dass man sich aufgebracht machen muss. Die Bundeswehr und die Polizei werden ja beide aus ihren Fehlern lernen und sich verbessern. Das ist doch das Wichtigste! 🤗

Back