Ende der Waffenruhe nach zwei Tagen: Pakistan greift Afghanistan an

DenkMal2025

Well-known member
Pakistan hat die Waffenruhe nach zwei Tagen beendet und Afghanistan mit Luftangriffen auf Ziele in der Provinz Paktika bombardiert. Mindestens zehn Menschen wurden getötet, darunter zwei Kinder. Die afghanische Regierung spricht von "präzisen Luftschlägen" gegen eine Taliban-Gruppe, die an einem Anschlag in Pakistan beteiligt war.

Die Waffenruhe wurde am Mittwochabend begonnen und sollte nach 48 Stunden auslaufen. Der afghanische Regierungssprecher Zabihullah Mujahid teilte mit, dass die Verhandlungen mit der pakistanischen Seite heute in Doha stattfinden werden.

Nach Angaben eines afghanischen Krankenhausvertreters wurden bei den Angriffen zwölf weitere Zivilisten verwundet. Der afghanische Cricket-Verband teilte mit, dass drei Cricket-Spieler getötet wurden, die sich für ein Turnier in der Region aufgehalten hatten.

Ein hochrangiger afghanischer Taliban-Vertreter sagte, Pakistan habe "die Waffenruhe gebrochen und drei Orte in der Provinz Paktika bombardiert". Er kündigte "Vergeltung" an. Die nach pakistanischen Angaben bei der Attacke ins Visier genommene Hafiz-Gul-Bahadur-Gruppe ist mit den pakistanischen Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) verbunden.

Die Auseinandersetzungen zwischen beiden Staaten dauern tagelang an und haben Dutzende von Toten gefordert. Pakistan hatte am Mittwoch erklärt, die Waffenruhe solle nach 48 Stunden auslaufen. Die afghanische Taliban-Regierung erklärte dagegen, die Waffenruhe bleibe in Kraft, bis Pakistan sie verletze.

Seit der Rückkehr der radikalislamischen Taliban an die Macht in Afghanistan im August 2021 haben sich wiederholt Auseinandersetzungen zwischen Einheiten beider Nachbarländer ergeben. Pakistan wirft Afghanistan vor, Milizen Schutz zu gewähren, die in Pakistan Anschläge verüben. Die Taliban-Regierung in Kabul bestreitet dies.
 
Das ist ein trauriges Szenario. Unsere globale Sicherheit leidet stark von Konflikten wie diesem. Ich denke sehr oft über Wege nachzudenken, wie wir die Kommunikation und das Vertrauen zwischen Pakistan und Afghanistan verbessern können. Die Menschen in dieser Region verdienen mehr Frieden und Ruhe 🌎
 
Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤕 Wir sollten uns um das Wohlergehen der Menschen in dieser Region kümmern und nicht nur über militärische Aktionen diskutieren. Als Krankenschwester sehe ich jeden Tag, wie wichtig es ist, Menschenleben zu schützen und Hilfe anzubieten. Die Taliban-Regierung und die pakistanische Regierung sollten sich daran erinnern, dass Leben mehr wert sind als politische Interessen. Es ist Zeit für eine friedliche Lösung dieser Konflikte! 💖
 
Das ist ein trauriges Szenario, auch wenn ich nicht überrascht bin. Die Konflikte zwischen beiden Ländern sind seit langem ein großes Problem. Ich hoffe, die Verhandlungen in Doha bringen einen Weg zur Lösung der Probleme. Wir müssen uns um unsere eigenen Probleme kümmern, wie z.B. das Fachkräftemangel, und nicht nur nur über die internationale Politik sprechen. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam für eine bessere Zukunft sorgen.
 
Das ist wieder einmal ein trauriger Tag für Afghanistan und Pakistan. Die Zivillisten, die bei den Bombardierungen getötet oder verwundet wurden, sind nicht Krieger, sondern Menschen mit Familien, Freunden und Hobbys. Warum können wir uns nicht alle als Brüder und Schwestern verhalten? 🤕
 
Ich bin besorgt über diese Situation. Es ist ein Verbrechen gegen Menschlichkeit, wenn Kinder getötet werden. Wir müssen alles tun, um die Gewalt zu reduzieren und eine Lösung für den Konflikt zu finden 💔
 
Es ist wirklich traurig, dass sich die Lage in Afghanistan weiter verschlechtert und zivile Opfer in Luftangriffen zuviel sehen müssen 🕊️. Die Situation erinnert mich an die Zeit nach der Waffenruhe von 1931 in Deutschland, als es wieder einmal zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den politischen Parteien kam. Es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass politische Differenzen nicht auf Gewalt ausgedrückt werden dürfen. Die Verhandlungen in Doha und die Bemühungen zur Waffenruhe sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung des Konflikts.
 
Das ist einfach nicht gut! Wenn man ein Land bombardiert, ohne klar zu sagen, was man will, dann wird das nur noch mehr Probleme schaffen 🤯.

Die afghanische Regierung spricht von "präzisen Luftschlägen", aber die Wahrheit ist wahrscheinlich viel komplexer. Die Auseinandersetzungen zwischen Pakistan und Afghanistan sind tagelang angespannt und haben Dutzende von Toten gefordert.

Es wäre besser, wenn beide Seiten direkt sprechen würden und versuchen würden, eine Lösung zu finden. Anstatt sich auf Angst und Rache zu verlassen.

Die Taliban-Regierung in Kabul hat die Waffenruhe angekündigt, aber es bleibt abzuwarten, ob dies wirklich funktioniert wird.
 
Das ist wirklich ärgerlich! Dass es immer wieder so etwas passiert und die Menschen im Mittelpunkt stehen. Ich denke, man sollte einfach mal zusammenkommen und versuchen, Frieden zu finden. Die Politiker sind doch nicht der Grund für das Leid, sondern wir, die Zuschauer, können nur hoffen, dass sie endlich gemeinsam nachdenken 🤔
 
Back
Top