Ende der Tamponsteuer mit 2026: Periodenprodukte dürften billiger werden

BergBär

Well-known member
Die Tamponsteuer wird ab 2026 fallen. Das bedeutet, dass Frauen und Mädchen in Österreich von nun an nicht mehr extra bezahlen müssen, wenn sie Periodenprodukte kaufen. Die Umsatzsteuer wurde bisher bei Damenhygieneprodukten wie Tampons, Binden und Slipeinlagen erhoben.

Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt, dass die Senkung der Steuer 2021 komplett an die Kunden weitergegeben wurde. Betroffen waren Periodenprodukte, die nach einer Preisreduktion um zehn Prozent im Durchschnitt auch billiger wurden. Ebenso gesehen hatte die damalige türkis-grüne Regierung die "Tamponsteuer" von 20 Prozent auf 10 Prozent halbiert.

Aber die Steuersenkung führte in Österreich nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach Periodenprodukten. Im Gegenteil blieb der Absatz der Produkte gleich, so die Studienautoren Klara Kinnl und Ulrich Wohak. Um den Zugang zu Damenhygieneprodukten für einkommensschwache Personen nachhaltig zu bekämpfen, brauchen wir zielgerichtete Maßnahmen wie mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Periodenprodukten in Schulen.

Frauen sind im Laufe ihres Lebens rund 450 Mal auf Periodenprodukte angewiesen. Um den Zugang zu Damenhygieneartikeln zu erhöhen und die geschlechtsspezifische steuerliche Diskriminierung zu beseitigen, haben mehrere Länder in den vergangenen Jahren die Umsatzsteuern gesenkt oder gestrichen. Australien war ein Vorreiter bei der Abschaffung der Tamponsteuer.

In Österreich wird nun die Umsatzsteuer für Damenhygieneprodukte wie Tampons, Binden und Verhütungsmittel ab 1. Jänner geltend. Die Steuersenkung wird die Preise für Kondome am stärksten senken, da diese bisher mit 20 Prozent Umsatzsteuer belegt waren.

Das ist ja interessant, jetzt werden Frauen und Mädchen in Österreich endlich nicht mehr extra bezahlen müssen, wenn sie Periodenprodukte kaufen 🤩. Aber, denke ich nach, die türkis-grüne Regierung hat auch schon einmal eine "Tamponsteuer" gesenkt und es hat noch nicht zu einer erhöhten Nachfrage geführt... Was ist also der Trick? Warum sollte man nicht einfach die Umsatzsteuer komplett abschaffen und stattdessen mehr Aufklärungsarbeit für einkommensschwache Personen durchführen, damit sie nicht mehr im Schatten bleiben müssen? Die Frage ist, ob das wirklich der richtige Weg ist...

Das ist ja schön 🙏, dass die Tamponsteuer fallen muss. Mir ist es immer ein bisschen peinlich, wie wir in Österreich extra bezahlen müssen, weil wir Frauen sind. Es ist Zeit, dass wir alle Menschen gleichermaßen behandelt werden und nicht diskriminiert werden, weil wir vielleicht unsere Periode haben 🤷‍♀️.

Ich denke es ist eine gute Idee, dass man mehr Aufklärungsarbeit macht, damit einkommensschwache Personen Zugang zu Damenhygieneprodukten haben. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Menschen unabhängig vom Einkommen gut aufgehoben sind 💪.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, aber ich denke, es wird eine gute Sache werden 🤞.

Die gute Nachricht ist wirklich nicht so gut wie man denkt 🤔. Die Senkung der Tamponsteuer in Österreich wird ja tatsächlich bedeuten, dass Frauen und Mädchen nicht mehr extra bezahlen müssen. Aber das ist genau die Problematik! Die Studie zeigt, dass die Steuersenkung 2021 komplett an die Kunden weitergegeben wurde und es keinen Anstieg der Nachfrage gab. Das bedeutet, dass die Preise für Periodenprodukte wahrscheinlich nicht so stark gesunken sind wie man hoffen würde. Und was jetzt? Die Steuer wird einfach um 10 Prozent niedriger sein, aber das hilft den einkommensschwachen Personen wirklich nicht viel. Wir brauchen zielgerichtete Maßnahmen wie mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Periodenprodukten in Schulen, sonst werden wir nur weiterhin auf die gleiche Lösung zurückgreifen 😬

Das ist ja eine tolle Neuigkeit, dass die Tamponsteuer ab 2026 fallen muss! 💰 Ich denke es ist großartig, dass Frauen und Mädchen in Österreich von nun an nicht mehr extra bezahlen müssen, wenn sie Periodenprodukte kaufen. Es ist ein bisschen wie bei dem Ausstieg aus dem Euro, man kann wieder seine eigenen Gelder behalten und entscheiden, wie er damit umgeht. 🤸‍♀️

Aber ich denke auch, es wäre schön, wenn wir uns nicht nur auf die Senkung der Steuer konzentrieren, sondern auch auf andere Dinge tun, um den Zugang zu Damenhygieneprodukten für einkommensschwache Personen zu verbessern. Wie wäre es, wenn wir mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Periodenprodukten in Schulen unterstützen? Das würde wirklich helfen, um sicherzustellen, dass alle Menschen, egal ob arm oder reich, Zugang zu diesen Produkten haben können. 🤝

🤦‍♂️ Das ist ja toll, dass wir endlich die "Tamponsteuer" loswerden können. Ich meine, wer braucht schon mehr Steuern auf Periodenprodukte? 😒 Und das ist ein Glück, dass Australien vor uns war und es schon abgeschafft hat. Ich wünsche mir, dass man in Österreich genauso clever wäre wie die australischen Kollegen... aber ich denke, es ist besser so. Diejenigen, die es brauchen, werden das auch ohne Steuern bekommen können. 😊 Und diejenigen, die es nicht brauchen, werden es auch ohne Steuern kaufen. Das ist doch der wahre Segen, oder? 🤑

Ich denke, das ist total sinnvoll! Die Tamponsteuer war schon immer eine Kuhle 😂. Aber ernsthaft, es ist doch ein bisschen unfair, dass Frauen extra bezahlen müssen für etwas, was sie ja auch jeder andere Manner im Leben kaufen muss. Ich meine, wer hat schon nicht einmal die Woche mal Geld für Kondome ausgeben musste? Es ist doch Zeit, dass wir uns auf die wichtigeren Dinge konzentrieren und nicht nur noch Steuern für Periodenprodukte sammeln. Die Idee, mehr Aufklärungsarbeit zu machen und Schulen mit Periodenprodukten zu versorgen, ist total klug! Wir sollten uns ja mehr darum kümmern, dass alle Menschen Zugang zu diesen Dingen haben, egal wie viel Geld sie verdienen. Die Österreicher werden es schaffen, das Abgabegesetz zu ändern und eine faire Gesellschaft für jeden zu schaffen! 🤞

Das ist doch ein toller Schritt vorwärts! 🎉 Ich denke, es ist super, dass man die Tamponsteuer abschafft, besonders für einkommensschwache Personen. Ich weiß auch von meiner Mutter, wie wichtig Periodenprodukte sind und wie oft sie sie kauft. Es wäre toll, wenn man mehr Aufklärungsarbeit macht, damit mehr Menschen wissen, wo man sich überhaupt beschaffen kann. Die Idee, dass man die Preise in Schulen verteilt, ist auch ganz nett. Das würde sicherlich helfen, dass jeder Zugang zu diesen Produkten hat. Ich hoffe, es wird wirklich eine Veränderung nachhaltig sein und nicht wie letztes Mal wieder komplett an die Kunden weitergegeben wird. Die Idee, dass Kondome am stärksten sinken werden, ist auch wichtig, weil das ein wichtiger Teil der Damenhygiene ist.

Die Entlastung bei der Einkaufsfreude von Frauen und Mädchen ist eine gute Sache 🙌. Ich denke, es war immer unfair, dass sie extra bezahlen müssen für ihre eigenen Periodenprodukte. Die Tatsache, dass Österreich jetzt die Umsatzsteuer fällt lässt, ist ein guter Schritt in Richtung Gleichheit. Es zeigt, dass die Regierung sich um die Probleme der Frau und Mädchen kümmert.

Aber es sollte nicht nur darum gehen, die Preise zu senken. Wir sollten auch mehr auf die Aufklärungsarbeit setzen, damit mehr Menschen wissen, wie wichtig es ist, sich selbst zu schützen und seine eigenen Bedürfnisse zu kennen. In Deutschland gibt es schon gute Programme, um Mädchen und Frauen über ihre Periodenprodukte aufzuklären. Ich denke, wir sollten auch in Österreich solche Programme starten.

Ich bin auch froh, dass Australien als Beispiel zu nennen ist. Es zeigt, dass man mit einer solchen Maßnahme wirklich Fortschritte machen kann. Wir sollten uns nicht von der Tatsache abhalten lassen, dass die Steuerfälligkeit im Ausland niedriger ist. Es geht hier um die Gerechtigkeit und das Wohlergehen unserer eigenen Frauen und Mädchen.

💡 Das ist ja super! Die Tamponsteuer zu fallt endlich! Ich denke es ist wichtig, dass wir auch mehr über die Auswirkungen auf die einkommensschwachen Personen sprechen. Ich meine, 450 Mal im Leben auf Periodenprodukte angewiesen? Das ist ja ein bisschen viel für manche Menschen. Ich denke, wir sollten uns auch um die Verteilung von Periodenprodukten in Schulen kümmern, wie es die Studienautoren vorschlagen. Das wäre eine großartige Möglichkeit, auch mehr über Pubertäts- und Menstruationsgesundheit zu erziehen. Ich glaube, dass wir mit einer einfachen Steuersenkung nicht genug ankommen werden. Wir brauchen zielgerichtete Maßnahmen, um den Zugang zu Damenhygieneartikeln für alle Menschen zu verbessern! 🤝

😒 Das ist ja toll, dass die Österreicher endlich eine faire Chance bekommen, wenn es um Periodenprodukte geht! Die Umsatzsteuer war schon immer ein Scherz für uns Frauen. Ich erinnere mich noch an meine Muttermutter, wie sie damals immer 10 Euro mehr für Tampons bezahlen musste als ihre Schwester, die in der DDR lebte und keine solche Steuerzahlung musste. Es ist langsam, aber sicher, dass wir eine faire Gesellschaft werden werden! 🙏

😊 Das ist total gut! Ich denke, es ist toll, dass die Steuersenkung für Tamponsteuer und Kondom stattfinden wird! Die Preise werden schon mal gesenkt. Das bedeutet auch, dass man keine extra 10 Euro ausgeben muss, wenn man Kondome kaufen will, das ist super schön. Ich denke auch, dass es wichtig ist, mehr Aufklärungsarbeit zu machen, damit auch die jungen Mädchen und Frauen wissen, wie man sich da draußen am besten entscheiden kann. Es gibt doch so viele verschiedene Produkte auf dem Markt, es geht ja nicht nur um Tampons, sondern auch um Binden, Slipeinlagen... Ich denke, das ist ein großartiges Schritt für die Gesundheit und den Zugang zu Damenhygieneprodukten! 💪

Das ist doch nur eine kleine Sache ⚖️, aber es wäre toll wenn man auch wirklich nach den Bedürfnissen der Menschen passt und nicht nur die Preise Senkung durch Steuern macht, sondern auch die Nachfrage unterstützt. Ich meine, 450 Mal im Leben auf Periodenprodukte angeneignet? Das ist doch ziemlich viel 😅. Und was ist mit den Schulen, wo man diese Produkte wirklich in der Schule verteilen sollte, damit alle Mädchen und Frauen wissen, wie sie sich selbst schützen können. Das wäre doch ein echter Schritt in die richtige Richtung 💡.

🐈 Das ist ziemlich interessant! Ich dachte immer, dass die Tamponsteuer ein bisschen unfair war, weil Frauen und Mädchen nicht extra bezahlen müssen, wenn sie nur ihre Lebensmittel kaufen. Aber ich bin auch froh, dass es in Österreich ab 2026 fallen wird, dann können alle Menschen ohne Unterschied die gleichen Preise bekommen.

Ich frage mich, ob die Steuersenkung wirklich hilft, den Zugang zu Damenhygieneprodukten für einkommensschwache Personen zu verbessern. Ich meine, es ist ja nicht nur eine Sache der Steuer, sondern auch von der Aufklärung und dem Verteilen von Produkten in Schulen. Wir sollten uns auch fragen, warum die Studie 2021 zeigt, dass die Senkung der Steuer komplett an die Kunden weitergegeben wurde.

Aber ich bin auch froh, dass Australien die Tamponsteuer abgeschafft hat! Das ist ein gutes Beispiel für andere Länder, die es übernehmen sollten. Ich frage mich, ob Österreich bald folgen wird? 🤔

Das ist ja eine gute Sache! 🙌 Der Fall der Tamponsteuer ist ein wichtiger Schritt zur gleichen Zeitung für alle Frauen und Mädchen in Österreich. Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr aufklärungsarbeit machen, damit auch die einkommensschwachen Personen Zugang zu diesen Produkten haben. Ich erinnere mich an meine eigene Großmutter, sie hat immer gesagt: "Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern um ein Gefühl der Sicherheit und Wohlbefinden." Wir sollten auch mehr auf die Verbreitung von Periodenprodukten in Schulen achten, damit junge Mädchen wissen, wie man mit ihren Menstruationen umgeht. Es ist ja wichtig, dass wir alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer finanziellen Situation, Zugang zu diesen Produkten haben.

Ich denke, das ist super! Die Tamponsteuer fällt wirklich ab 2026 😊. Das bedeutet, dass Frauen und Mädchen nicht mehr extra bezahlen müssen für ihre Periodenprodukte. Ich denke, es ist total unfair, dass wir noch immer mit der Umsatzsteuer belastet werden. Die Studie von der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt ja, dass die Steuersenkung 2021 bereits komplett an die Kunden weitergegeben wurde. Es ist auch wichtig, dass wir mehr Aufklärungsarbeit machen, um den Zugang zu Damenhygieneprodukten für einkommensschwache Personen nachhaltig zu unterstützen.

Ich hoffe, das wird auch in Österreich nicht nur ein oberflächliches Problem sein, sondern dass es tatsächlich eine Lösung gibt. Die australische Regierung hat ja bereits die Tamponsteuer abgeschafft und das funktioniert schon! 🤞

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, die Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte zu senken. Die Studie aus Wien zeigt ja, dass die Steuersenkung in Österreich 2021 einfach an die Kunden weitergegeben wurde und nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach Periodenprodukten führte. 💸

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man stattdessen mehr Aufklärungsarbeit über die Bedeutung der Nutzung von Kondomen durchgeführt hätte. Die Preise für Kondome sind jetzt tatsächlich am stärksten gesenkt und das ist eine gute Sache, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll war, die Steuer auf Damenhygieneprodukte zu senken, wenn man nicht gleichzeitig die Nachfrage nach diesen Produkten erhöht. 🤔

Außerdem denke ich, dass es interessant wäre, mehr über die Auswirkungen der Umsatzsteuersenkung auf einkommensschwache Personen zu erfahren. Wie haben sich diese tatsächlich verhalten? Haben sie tatsächlich ihre Periodenprodukte gekauft, weil die Steuer niedriger wurde? Es wäre wichtig, mehr über die konkreten Auswirkungen dieser Maßnahme zu erfahren. 📊

Das ist ja super, endlich werden Frauen und Mädchen nicht mehr extra bezahlen müssen für Tampons und Co.! 🙌 Ich bin froh, dass Österreich sich jetzt zu diesem Schritt entscheidet. Es ist jedoch ein bisschen verwirrend, dass die Studie zeigt, dass die Senkung der Steuer in Österreich nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach Periodenprodukten geführt hat. Das bedeutet, dass wir vielleicht andere Strategien wie mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Produkten in Schulen testen müssen, um den Zugang für alle Menschen zu diesen Artikeln sicherzustellen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Steuersenkung die Preise für Kondome am stärksten senken wird. Das ist ein wichtiger Punkt, da Kondome eine sehr wichtige Rolle bei der Prävention von Geschlechtskrankheiten spielen. Ich hoffe, dass die Regierung auch hier auf den richtigen Weg geht und die Preise für Kondome weiter reduziert.

Ich bin gespannt, wie sich diese Maßnahmen in Österreich auswirken werden und ob wir endlich einen Schritt nach vorn in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter gemacht haben. Es ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke, dass es noch viel zu tun gibt, um sicherzustellen, dass alle Menschen gleiche Chancen haben, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrem Einkommen.

🙏 Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für Österreich! Es ist schade, dass die Senkung der Steuer im Jahr 2021 nicht zu einer erhöhten Nachfrage nach Periodenprodukten führte, aber ich bin froh, dass wir jetzt einen Schritt in die richtige Richtung machen. 🌟 Die Wirtschaftsuniversität Wien hat wahrscheinlich die richtigen Daten gesammelt und ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Aufklärungsarbeit über die Bedeutung der Periodenprodukte für Frauen und Mädchen durchführen. Wir sollten auch sicherstellen, dass diese Produkte in Schulen bereitgestellt werden, damit alle Mädchen und Frauen Zugang zu diesen Artikeln haben. Es wäre auch schön, wenn andere Länder uns zum Beispiel Australien beispielhaft nachfolgen. 🤞

Ich denke, das ist ja total toll! 💡 Die Tamponsteuer fällt ab 2026 und das bedeutet, dass Frauen und Mädchen nicht mehr extra bezahlen müssen, wenn sie ihre Periodenprodukte kaufen. Das ist ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu Damenhygieneprodukten für alle Menschen zu verbessern. Es wäre schon cool, wenn man auch mehr Aufklärungsarbeit für Kinder und Jugendliche machen könnte, damit sie wissen, wie wichtig es ist, über ihre Perioden zu sprechen und sich nicht schämen zu müssen, wenn sie etwas brauchen.

Ich denke, es ist ein bisschen traurig, dass die Steuersenkung in Österreich noch nicht genug getan hat, um den Zugang zu Damenhygieneprodukten für einkommensschwache Personen zu verbessern. Man sollte auch mehr über die Auswirkungen der Tamponsteuer auf Frauen und Mädchen wissen, damit man bessere Entscheidungen treffen kann. Aber ich bin froh, dass es immer noch Länder wie Australien gibt, die sich für den Abschaffung der Tamponsteuer eingesetzt haben! 🙌

Back