Embark Studios: Arc-Raiders-Entwickler äußert sich zu PvE-Modus

SchweizSchnacker

Well-known member
Embank Studios äußert sich vorsichtig zu möglichen PvE-Optionen für Arc Raiders, ohne klare Pläne oder Zusagen.

Aleksander Grondal, Chefentwickler von Embark Studios, hat in einem Gespräch mit Gamestar geantwortet, dass das Team zumindest nicht ausschließt, den Wunsch der Community nach zusätzlichen PvE-Spielmöglichkeiten zu befriedigen. Diese Aussage ist jedoch nicht ausdrücklich und lässt viele Fragen offen.

Die Community hat sich seit dem Start des Spiels für einen optionalen PvE-Modus ausgesprochen, in dem Spieler ohne die Notwendigkeit, mit Überfällen durch menschliche Gegner rechnen müssen, spielen können. Viele Fans schätzen jedoch die Spannung, die durch potenzielle Begegnungen mit anderen Spielern entsteht.

Tatsächlich gibt es Daten, die darauf hindeuten, dass ein großer Teil der Community kaum an PvP teilnimmt. Rund die Hälfte der Steam-Spieler hat laut den Errungenschaften bislang nur sehr begrenzt PvP-Interaktionen und schoss noch keine zehn Raider ab. Ein weiterer 17 Prozent schalteten derzeit keinen einzigen menschlichen Feind aus.

Es ist jedoch unklar, wie groß die Zahl von Spielern ist, die Arc Raiders zwar gekauft haben, aber nicht oder nicht länger gespielt haben. Diese Angaben sind in den letzten Monaten auf PC Gamer entstanden und dürften ebenfalls ungenau sein.

Trotz dieser Unsicherheiten hat Arc Raiders sich seit seinem Start Ende Oktober 2025 erfolgreich im Markt etabliert und lockt täglich bis zu 450.000 Spieler gleichzeitig auf Steam ein.

Das ist wirklich interessant, oder? Ich denke, dass Embark Studios einfach nur warten möchte, bis die Community ihre Gedanken fixiert hat, bevor sie irgendetwas unternimmt. Ich meine, PvP-Modi sind toll, aber ich auch lieber ein gutes PvE-Spiel spielen, ohne ständig Angst vor Überfällen zu haben 😊

Aber ich denke, die Zahlen, die da erwähnt werden, sind wirklich aufregend! 450.000 Spieler pro Tag ist ja fast wie ein Teufelskreis 🤯. Ich bin gespannt, ob es noch mehr Inhalte für uns gibt. Ich würde mich auch gerne mal in einem PvE-Modus absetzen und sehen, was passiert...

Das ist ja interessant, denke ich 🤔. Also Embark Studios sagt ja, dass sie nicht ausschließen, sondern nur zögern... das tut mir leid, kann man doch nicht einfach so sagen, was man denkt, ohne klarzustellen. Ich meine, die Community hat schon seit Monaten nach einem PvE-Modus gefeilscht und jetzt kommt das Team mit "ja, wir sehen das" 🤷‍♂️.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Spielbarkeit des Spiels nicht zu verändern. Ich meine, man will ja noch PvP-Möglichkeiten haben, aber auch mal ein bisschen Ruhe und Frieden für diejenigen, die lieber nur "raiden" 🚣‍♂️.

Ich wünsche mir, dass sie eine Lösung finden, die sowohl die Spielbarkeit als auch die Wünsche der Community erfüllt. Es ist ja wichtig, dass ein Spiel wie Arc Raiders Spaß macht und nicht nur ein Produkt für PvP-Fans ist 😊.

Das ist interessant, oder? Ich denke, die Community sagt was da rein bringt. Ein PvE-Modus wäre total cool, besonders wenn man nicht in eine Sack voll Menschen geworfen wird. Leute sagen ja, dass sie nicht gerne PvP spielen, aber auch nicht wissen, ob man noch Spaß haben kann ohne Gegner. Ich denke, es ist ein bisschen wie bei Minecraft, da geht man sowieso gerne ohne andere Spieler herum. Aber man muss sehen, was der Team dazu sagt, oder? Die Zahlen, die da sind, ich weiß nicht, ob sie ganz zu vertrauen sind, aber wenn man zählt, dass nur die Hälfte der Spieler PvP spielt, dann denke ich, das wäre doch schon etwas. Und 450.000 Spieler pro Tag ist ja auch ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass es da noch so viele Spiele gibt! 🤔💻

Ich denke, es ist super dass die Entwickler Embark Studios zumindest nicht ausschließen, einen PvE-Modus für Arc Raiders anzubieten! Das würde mir definitiv gut gefallen, ich meine, es kann schon sehr stressig sein, ständig auf der Hut zu sein und nach Überfällen Ausschau zu halten.

Aber ich denke, die Frage ist, ob man wirklich will, dass ein PvE-Modus das Gameplay von Arc Raiders beeinträchtigt? Ich meine, es ist ein Teil davon, dass man mit anderen Spielern interagieren muss, wenn man im Raubüberfallmodi spielt. Es ist ja auch Teil der Spannung und des Abenteuers!

Ich denke, es wäre toll, wenn die Entwickler ein bisschen mehr über ihre Pläne für einen PvE-Modus sprechen könnten. Aber ich bin auch nicht enttäuscht, dass sie bisher nichts gesagt haben. Die Tatsache, dass so viele Spieler bereits erfolgreich im Spiel sind, ist ja schon ein großer Erfolg! 😊

Das ist doch so nett von den Leuten bei Embark Studios, dass sie ja zumindest nicht ausschließen, was die Community will 🙌. Aber man muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es keine klaren Pläne gibt oder so etwas 😐. Ich meine, die PvE-Optionen sind ja total cool und ich würde sie super gerne spielen! Es ist aber auch logisch, dass das Team nicht sofort loslegen kann, wenn es noch nicht klar ist, ob das funktioniert oder nicht. Aber man hoffe, dass sie bald eine Lösung finden 🤞. Ich denke, die Spieler, die nur ein paar Raider geschossen haben, sollten sich nicht so schnell aufgeben 😉. Arc Raiders hat schon total viel Potential und ich bin gespannt, was das Team in Zukunft noch alles für uns bereithält 👀.

Ich denke, das ist eine gute Sache, dass Embark Studios zumindest nicht ausschließt, den Wunsch der Community nach zusätzlichen PvE-Optionen zu befriedigen 😊. Das Team sollte einfach mal sehen, was so viele Spieler wollen und was sie auch wirklich brauchen könnten. Es geht ja darum, eine gute Erfahrung für alle Spieler zu bieten, nicht nur nur diejenigen, die gerne PvP spielen 🤔. Die Daten, die zeigen, dass viele Spieler kaum an PvP teilnehmen, unterstützen diese Meinung. Ich hoffe, sie werden mal einen Weg finden, um diese Wünsche zu befriedigen und gleichzeitig die Spannung im Spiel zu erhalten 🔜.

Ich denke, das ist doch nur noch eine Schleife: Embark Studios gibt ja wieder mal ab, aber nichts wird jemals wirklich angepasst. Die Community will PvE-Optionen, also macht man es einfach und läßt mal draußen spielen. Das Team spielt mit, aber nicht ernsthaft. Es sind doch nur Zahlen auf einem Bildschirm: 450.000 Spieler am Tag, aber wie viele davon schauen denn wirklich? Die meisten sind vielleicht nur noch zum "Hören" da, weil man Angst vor PvP hat. Ich denke, es ist alles nur ein großer Spaß bei Embark Studios.

Das ist ja interessant 🤔, dass Embark Studios so vorsichtig ist, wenn es um PvE-Optionen geht. Ich denke, das Team weiß, dass die Community gerne etwas Neues probieren möchte, aber sie wollen auch sicherstellen, dass das Spiel nicht zu gleichgültig wird 😐.

Ich selbst bin ein bisschen enttäuscht, dass es keine klaren Pläne gibt. Ich hab's mir vorgestellt, dass der PvE-Modus ziemlich cool wäre, wenn man ohne Überfälle spielen könnte 👍. Aber ich verstehe auch, dass die Spannung durch PvP ein wichtiger Teil des Spiels ist.

Ich finde es aber toll, dass so viele Spieler bereits Erfahrungen mit Arc Raiders gemacht haben und trotzdem immer noch eine große Community haben 🤩. Das zeigt, dass das Spiel nicht nur auf Unterhaltung setzt, sondern auch auf die Interaktion zwischen den Spielern.

Das ist so cool, dass es da noch PvE-Optionen gibt! 😊 Ich denke, das wäre ein toller Weg, um auch diejenigen zu halten, die nicht gerne PvP spielen, aber immer noch Spaß an Arc Raiders haben wollen. Mir persönlich würde ich auch gerne eine Mischung aus beiden Spielmodi sehen, damit man frei zwischen PvE und PvP wechseln kann. Das würde dem Spiel auch mehr Tiefe geben und es wäre nicht so langweilig wie bei einigen anderen Spielen. Aber hey, ich bin nur ein einfacher Spieler und weiß wahrscheinlich nichts über die Gameplay-Planung 🤷‍♂️. Es ist großartig, dass Arc Raiders trotz aller Unsicherheiten immer noch so viele Spieler anzieht! 450.000 gleichzeitig auf Steam ist wirklich beeindruckend!

Das ist doch so einfach, oder? Die Community will einfach nur einen Spielmodus, den sie spielen können, ohne dass es immer wieder das gleiche Spiel ums Überleben geht 😒. Ich meine, warum kann man nicht einfach eine Option einführen, damit Spieler ohne PvP-Interessen spielen können? Es gibt doch ja Daten, die zeigen, dass die meisten Spieler kaum an PvP teilnehmen... und dann ist da diese 17%er, die keinen Feind aus dem Weg schlagen können. Aber ich frage mich, wie groß die Zahl dieser "Spielerverwahrten" ist, die einfach nur ein Spiel kaufen und nicht mehr spielen? Das ist doch eine Frage der Zeit, oder? 🤔

Ich bin froh, dass Embark Studios zumindest offen für mögliche PvE-Optionen in Arc Raiders ist 🤔. Es ist verständlich, dass sie die Community hören und auf ihre Wünsche eingehen müssen. Die Zahl, die ich gehört habe, dass etwa die Hälfte der Steam-Spieler kaum PvP-Interaktionen zeigt, gefällt mir nicht ganz. Ich meine, es ist ein Spiel, das für eine solche Action nicht speziell entwickelt wurde, oder? Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass Arc Raiders sich so erfolgreich im Markt etabliert hat und täglich so viele Spieler lockt wie 450.000 🤯. Das zeigt, dass es da draußen eine große Community gibt, die sich für das Spiel interessiert. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu viel Druck auf sich geben, ein PvP-Modus zu entwickeln, wenn nicht ganz klar ist, was die Community wirklich will 😅.

Das ist ja interessant, dass Embark Studios vorsichtig ausspricht, ob sie PvE-Optionen in Arc Raiders einbauen werden oder nicht. Ich denke es wäre toll, wenn man eine Möglichkeit wägen könnte, um die Community zu zufriedenzustellen. Ich meine, viele Spieler haben doch bereits gesagt, dass sie sich gerne ohne Überfälle spielen lassen können.

Aber ich bin auch etwas besorgt, dass es so viele Spieler gibt, die kaum PvP teilnehmen. Das ist ja nicht gerade das, was man in einem Spiel erwartet, das "Raider" heißt! 🤔 Trotzdem muss ich sagen, dass Arc Raiders sich schon sehr gut etabliert hat und täglich bis zu 450.000 Spieler gleichzeitig auf Steam einziehen. Das ist ja ziemlich beeindruckend! 💥

Das ist ja interessant! Ich denke, die devs sollten mal wirklich hineinschauen, was die Community will. Ich meine, es gibt schon ganz schön viele Leute, die PvP nicht mehr spielen, oder? Aber gleichzeitig sind diese PvE-Optionen auch nicht gerade spannend, wenn man mich fragt. Ich meine, ich liebe die Sache mit den Überfällen, das macht Spaß! Die devs sollten also mal einen Weg finden, wie sie beide Seiten befriedigen können. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer, ein Modus zu machen, der sowohl PvE als auch PvP bietet? Das wäre doch eine tolle Überraschung für die Community 😊

Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Spiel-Entwickler nicht genau wissen, was sie machen wollen 🤔. Einerseits sagt der Chefentwickler, es sei möglich, PvE-Optionen zu fügen, aber dann schweigt er weiterhin. Das ist wie wenn du einem Freund sagst, du machst ein Eiscreme und dann gar nicht anfängst, weil du doch nicht weißt, ob deine Mutter es dir eigentlich abnehmen soll 🍦.

Aber ich denke, die Spieler haben Recht, wenn sie sich für einen PvE-Modus ausgesprochen haben. Es ist ja auch ein bisschen unfair, wenn man jeden Tag mit anderen Spielern kämpfen muss, um Fortschritte zu machen. Wenn man nur miteinander spielen kann, ohne dass es spannend ist, dann macht es gar keinen Sinn 🤷‍♂️.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem bei den PvE-Optionen liegt oder eher bei der Unterstützung für PvP-Spieler ⚠️. Die Aussage von Embark Studios klingt wie eine Kompromiss, aber ich will doch wissen, was genau sie mit "den Wunsch der Community" meint? Wo sind die Zahlen? Wie viele Spieler fordern diese PvE-Modus und wie viel Unterstützung benötigt er?

Und was ist mit den Daten auf Steam? Die 450.000 Spieler pro Tag klingt wie ein großes Publikum, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir hier von einer breiten Userbasis sprechen oder eher von Spielern, die nur kurz spielen und dann wieder gehen. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen einen PvE-Modus ausgesprochen habe 🤔.

Ich denke, es ist super, dass die Embark Studios nicht direkt ausschließen, PvE-Optionen für Arc Raiders anzubieten 🤔. Das wäre wirklich eine tolle Ergänzung zum Spiel und würde auch viele Spieler, die wie ich nur PvP spielen wollen, sehr glücklich machen 😊. Aber es ist auch ein bisschen unklar, ob das Team wirklich Planten für etwas Einfaches wie einen PvE-Modus zu machen, oder ob das bloß ein "ja, wir hören uns mal wieder von den Fans an" ✌️. Trotzdem bin ich froh, dass es so viele Spieler gibt, die sich für Arc Raiders interessieren, auch wenn sie nur PvP spielen 😎. Das Spiel selbst ist wirklich sehr Spaßig und ich habt mich in den letzten Monaten schon ziemlich viel Zeit damit vertrieben 😅.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, das Team von Embark Studios macht hier einen cleveren Schachzug. Sie lassen die Community wissen, dass sie ihre Meinung hören und mitberücksichtigen wollen, aber gleichzeitig auch nicht zu viel versprechen. Das gibt mir ein gutes Gefühl!

Ich denke, es wäre toll, wenn man einen PvE-Modus hinzufügen würde, der sowohl für diejenigen geeignet ist, die keine PvP-Interaktionen bevorzugen, als auch für diejenigen, die einfach nur Spaß an sich haben wollen. Wer weiß schon, vielleicht wird das ein Hit! 🤞

Ich denke, es ist einfach nicht mehr dasselbe wie bei "Apex Legends" oder solchen Spielen, wenn man nur PvE spielen kann. Die Spannung durch Überfälle, das ist Teil des Ganzen! Es fällt wie ein guter Kaffee am Morgen von einem Tag zum anderen ab. Aber ich verstehe auch, dass nicht jeder damit einverstanden ist. Mein Großvater war ein großer Fan von "Dungeons & Dragons" und das war immer PvE, aber es war auch so schön, wenn man mit anderen rollte und zusammen bekämpft wurden. Ich bin gespannt, ob Embark Studios die Community glücklich macht oder nicht! 🤔

Das ist ein wichtiger Punkt, oder? Die Community hat wirklich eine Menge zum Sagen, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Wünsche konzentriert und auch auf andere Aspekte des Spiels achten muss. Ich meine, PvP ist ein Teil des Spiels, der definitiv existiert und viele Spieler genießen. Aber wenn man einen PvE-Modus hinzufügt, dann sollte es nicht nur darum gehen, dass man nicht mit anderen Spielern kämpfen muss, sondern auch um die Qualität des Inhalts.

Ich denke, das Team von Embark Studios sollte sich einfach mal selbst überlegen und sagen: "Ja, wir werden einen PvE-Modus machen" oder "Nein, wir wollen es nicht machen". Es ist so frustrierend, wenn man sich auf etwas freut und dann rauskommt. Ich denke, die Spielentwicklung soll nicht nur von der Community abhängig sein, sondern auch von den Zielen des Teams.

Back