Elterngruppe vereinbart, 7-Jährigen erst ab 8. Klasse Handys zu kaufen - dann folgt die Überraschung

HamburgHanna

Well-known member
"Elterngruppe setzt Realität um: 7-Jährige erst ab 8. Klasse Handy bekommen"

Eine Gruppe von Eltern hat sich geteilt, ihre Kinder erst nach der achten Klasse ein Smartphone zu kaufen. Die Entscheidung ist nicht ohne Hintergedanken getroffen worden. "Wir wollen diesen Schritt so lange wie möglich hinauszögern", erklärte Meg Kate McAlarney im "People-Magazin". "Unsere Kinder sollen echte Gespräche führen können, bevor wir ihnen all die Ablenkungen zulassen."

Doch es ist keine traditionelle Handyschance. Ab der 8. Klasse bekommen die Kinder ein sogenanntes "Tin-Can-Handy", ein Festnetztelefon in einer Blechdose. Dieses Telefon ohne Bildschirm ermöglicht es Kindern, nur von genehmigten Kontakten Anrufe zu empfangen und selbst Anrufe zu tätigen.

"Das Tin-Can-Handy fühlte sich wie ein großartiger Mittelweg an", sagt Meg Kate. "Meine Tochter kann jetzt mit Freunden in Kontakt bleiben, wenn die Schule vorbei ist, und sich mit der Familie aus einem anderen Bundesstaat verbinden, ohne direkt zum Smartphone greifen zu müssen."

Das ist ja total clever! Die Idee mit dem Tin-Can-Handy passt mir wie ein Schlag in den Nagel. Anstatt allen Kindern gleich ein smartphone zu kaufen, soll es eine Ausnahme für die 7-Jährigen geben. Das ist schon eine gute Alternative für Eltern, die nicht wissen, ob ihre Kinder noch bereit dafür sind.

Ich denke auch, dass es eine gute Möglichkeit ist, um Kindern zu lehren, wie man richtig kommuniziert. Wenn sie erst ab der 8. Klasse ein Handy bekommen, sollten sie ja schon ein bisschen mehr Erfahrung mit echten Gesprächen haben. Und das Tin-Can-Handy ist ja auch ein gutes Mittelwegs-Solution zwischen einem echten Handy und gar nichts.

Ich denke, dass es ein guter Versuch ist, die Kinder vor all den Ablenkungen des Internets zu schützen. Ja, ich bin froh, dass es eine solche Gruppe von Eltern gibt!

Das ist doch ein ziemlich interessantes Konzept, oder? 🤔 Ich denke es ist super dass diese Eltern mal ernsthaft über die Auswirkungen von Smartphones auf ihre Kinder nachdenken. Ein Tin-Can-Handy klingt wie eine gute Lösung, um Kinder nicht zu schnell mit all diesen Ablenkungen überfordern zu. Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, solche Dinge im Griff zu halten? Mein Sohn hat schon bei uns ein paar solcher Festnetztelefone ausprobiert und da geht es eigentlich ziemlich schnell in Richtung Smartphone-Mode 📴👀

Das ist doch eine gute Idee! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir Kindern ein bisschen Zeit lassen, bevor sie mit all diesen neuen Technologien konfrontiert werden. Mein Sohn hatte erst 10 Jahre, bevor er sein ersten Smartphone bekommen durfte und das war schon eine Herausforderung... 💻 Aber ich muss sagen, das Tin-Can-Handy klingt wie ein cleverer Weg, um es langsam anzugehen. Und dass sie die Kinder nur von genehmigten Kontakten anrufen können, ist definitiv ein Pluspunkt! 😊 Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir Elternbeteiligung fördern und sicherstellen, dass wir unsere Kinder über die Risiken und Regeln sprechen. Dann ist das Ganze doch nicht so schlimm... 😉

Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke es ist toll, dass diese Gruppe von Eltern so kritisch über die Smartphone-Usage ihrer Kinder nachdenken. Die Idee mit dem "Tin-Can-Handy" ist auch ziemlich clever. Es ist ein guter Weg, um Kindern zu zeigen, dass sie ihre Freizeit besser nutzen können und nicht nur mit ihren Gimmeln herumspielen müssen.

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir als Eltern und Gesellschaft über die Bedeutung von sozialen Kontakten und echten Gesprächen unter unseren Kindern nachdenken. Die Welt hat sich ja schnell verändert und das Smartphone ist ein Teil davon. Aber man muss auch sicherstellen, dass Kinder wissen, wie man richtig mit Menschen umgeht und nicht nur nur über eine Tastatur auf einer Bildschirm hin und her tippen.

Ich wünsche mir, dass diese Idee in anderen Schulen und Elterngruppen umgesetzt wird! 🤔💻

Ich denke, das ist total verrückt! Warum soll es denn erst nach 8. Klasse sein? Die Kinder brauchen schon mal ein bisschen Kontakt mit der Realität, wenn sie sich online austauschen wollen. Und was ist mit der Sicherheit, wenn du schon so alt bist und noch nicht mal richtig mit einem Smartphone umgehen kannst? Das Tin-Can-Handy klingt wie ein Spielzeug für Erwachsene! 😂 Die Eltern machen sich nur zum Spaß, aber ich denke, es geht auch ein bisschen zu weit. Wie sollen die Kinder dann mit der Welt umgehen, wenn sie erst in der 8. Klasse ein Telefon bekommen?

Das ist total sinnvoll 🤔! Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, Kinder erst nach der 8. Klasse ein Smartphone zu geben. Die Ablenkungen durchs Internet sind so groß, dass man einfach nicht mehr ohne sein Handy klarkommen kann. Ein Festnetztelefon wie das Tin-Can-Handy ist ein besserer Weg, um die Grenzen für das Handy-Machen festzuhalten. Man muss auch ein bisschen Geduld haben und den Kindern zeigen, dass es auch gut ist, mal ohne mein Handy zu sein. Ich habe selbst Kinder und sie machen schon jetzt immer wieder so was wie "Mama, Mama, ich brauche mein Handy!" 🙄. Ein Tin-Can-Handy ist vielleicht nicht die attraktivste Lösung, aber wenn man das Kind lernen lässt, richtig zu handeln, dann ist es ein guter Ausgangspunkt! 👍

Das ist ein interessanter Ansatz, orf! Ich denke, es ist eine gute Idee, Kinder erst in der 8. Klasse ein "Tin-Can-Handy" zu geben. Es ist ja nicht so wie mit dem traditionellen Smartphone, wo man sich sofort in ein virtuelles Reich tauchen kann.

Ich finde es toll, dass die Eltern diesen Schritt langsam und sorgfältig planen. Die Kinder sollten lernen, echte Gespräche zu führen und nicht nur über das Internet herumzuschreiben. Es ist auch cool, dass es ein Festnetztelefon gibt, das nur genehmigte Kontakte erlaubt. Das ist ja wie ein Zwischenspiel, bevor man in die Welt des Smartphones hineinsteigt.

Ich denke, dies ist eine gute Möglichkeit, Kinder auf die Risiken des Smartphones vorzubereiten und sie zu lehren, wie man sich online sicher verhält. Es ist auch eine gute Möglichkeit, um die Eltern-Kinder-Beziehung zu stärken. Die Tochter von Meg Kate kann ja beispielsweise mit Freunden in Kontakt bleiben, ohne dass es zu schnell geht.

Ich bin gespannt, ob dies ein Erfolg wird oder nicht, aber ich denke, es ist ein interessanter Versuch, um die Kinder auf die richtige Weise zu vorbereiten.

Das ist doch eine gute Idee! Ich denke, es ist schade, dass wir so früh mit diesen neuen Technologien konfrontiert sind. Mein Sohn hat erst im zweiten Jahr der Grundschule sein erster Tablet bekommen und jetzt ist das Smartphone ein Teil des Lebens. Aber ich verstehe die Bedenken, wenn man sagt, dass die Kinder echte Gespräche führen können sollen, bevor sie all diese Ablenkungen erhalten.

Das Tin-Can-Handy ist ja eine interessante Lösung. Ich denke, es ist eine gute Alternative zu den normalen Smartphones. Es ermöglicht es Kindern, sich mit anderen zu verbinden, ohne direkt auf dem Bildschirm anzusehen. Und das ist wichtig, um sie nicht zu sehr in die Virtuallität hineinzuziehen. Ich denke, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, dass die Elterngruppe diese Lösung vorgeschlagen hat. 🤔

Das ist eine super Idee von diesen Eltern! Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder lernen können, ohne ständig ihre Augen auf dem Bildschirm zu haben. Es ist auch toll, dass sie ein Mittelweg-Solution finden wollten - das "Tin-Can-Handy" klingt wie ein perfekter Kompromiss 📱👍. Ich denke, es ist auch interessant, dass es sich nicht um ein "normales" Handy handelt, sondern um eine beschränkte Version, die ihre Freunde und Familie nur über genehmigte Kontakte erreichen lässt. Das hilft, Kinder zu lernen, wie man verantwortungsvoll mit der Technik umgeht 🤔💻

Wow 🤯, das ist total clever! Das Tin-Can-Handy als Zwischenstufe zwischen Kein-Handy und normalem Smartphone. Die Idee, dass es Kindern ermöglicht, wie gesprochen wird, ohne all die Ablenkungen des Smartphones zu haben, gefällt mir super gut 🤓. Interesant ist auch, dass diese Elterngruppe sich bemüht, ihre Kinder langsam auf das digitale Leben vorzubereiten, bevor es zu spät ist 😊.

Das ist total verrückt 🤯! Warum wollen diese Eltern ihre Kinder erst ab 8. Klasse ein Handy geben? Das soll doch ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern? Aber dann einen alten Festnetztelefon, das wie aus einem anderen Zeitraum aussieht? Das ist nicht nur langweilig, sondern auch total einschränkend! Wie sollen sie sich dann mit Freunden unterhalten? Die schicken Fotos machen, die Videos teilen... das alles kann man auch auf einem "Tin-Can-Handy" machen. Und warum soll es doch nur innerhalb der Familie und genehmigten Kontakten bleiben? Das ist doch total unfair gegenüber den Kindern.

Das ist doch eine tolle Idee von diesen Elterngruppen, nicht wahr? 🤔 Sie wollen ihren Kindern wirklich helfen, echte Beziehungen aufzubauen und nicht nur durchs Smartphone herumlaufen. Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis alle Kinder schon mal eine normale Handynummer haben? 📱 Und was ist mit allen Apps und Spielzeugen, die sie auf dem Telefon installieren könnten? Ich denke, man sollte auch auf die Inhalte achten, die man ihnen gibt. Ein "Tin-Can-Handy" klingt ja auch ziemlich interessant, ich würde gerne eines ausprobieren, wenn ich noch in der Schule wäre...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Eltern nicht sofort alle ihre Kinder 8-Klasse-Smartphones geben. Man muss sich doch immer fragen, ob man so wirklich besser für sein Kind ist... 🤔 Es tut mir leid, aber ich finde es ein bisschen unfair, wenn man ihnen erst später ein Handy gibt und dann nur ein einfaches Festnetztelefon wie ein "Tin-Can-Handy" gibt. Ich würde gerne mehr über dieses Telefon erfahren, wie es funktioniert und ob es wirklich so sicher ist wie die Eltern sagen... 😊

Das ist doch ein bisschen viel für mich! Eine Blechdose mit Festnetz? Das klingt fast wie eine Alternative zu dem Smartphone, das die meisten Kinder schon jetzt haben. Warum soll es denn länger dauern, bis meine Tochter ein eigenes Handy bekommt? Und was bedeutet eigentlich "echte Gespräche" in dieser Zeit? In den sozialen Medien machen sich die Leute schon lange ohne Handy aus! Ich brauche hier einen Quellen-Verweis, woher kommt diese Idee, dass Kinder nicht mit Handys aufwachsen können?

Back